AMDs K10 schwächelt im Cinebench

Diskutiere und helfe bei AMDs K10 schwächelt im Cinebench im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; so mal wieder ne schlechte nachricht von/über unser grün weißes Sorgenkind... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von bernd das brot, 7. Juni 2007.

  1. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    so mal wieder ne schlechte nachricht von/über unser grün weißes Sorgenkind

    http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2007/juni/computex_amds_k10_cinebench/


    Und für die lesefaulen die zusammenfassung :ugly:

    Hinter verschlossenen Türen wurde ein kurzer Test mit der Software Cinebench 9.5 (64-Bit) auf einem Quad-Core-Barcelona-Testsystem auf Basis des „nForce Professional 3400“-Chipsatz inklusive vier GigaByte DDR2-667 gestattet. Der mit 1,6 GHz getaktete K10-Prozessor erreichte in dieser Disziplin 814 Punkte. Zum Vergleich wurde ein Quad-Core-Xeon X3220 (2,4 GHz, Kentsfield) auf einer Platine mit Intels neuem Workstation-Chipsatz auf Basis des kommenden X38-Chipsatzes und vier GigaByte DDR2-800 herangezogen. Das Konkurrenzsystem erreichte dabei immerhin 1274 Punkte. Nüchtern betrachtet erreicht somit der lediglich aus zwei Dual-Core Conroe-Kernen zusammengeschaltete Intel Quad-Core mit nur 50% mehr Prozessortakt eine 58% höhere Leistung in der 64-Bit Render-Benchmark-Applikation. Der vorliegende Benchmark ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da er inoffizieller Natur ist und die genauen Spezifikationen der Testumgebungen nicht gesichert sind.
     
    #1 bernd das brot, 7. Juni 2007
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Uninteressant. Ich warte auf Offizielle Test. Was hinter verschlossenen Türen gezeigt wird, interessiert mich nicht. Meist stimmt das mit den endgültigen Tatsachen so oder so nicht überein.
     
  3. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Ich warte immer bis CB eigene Benchmarks rausbringt. Denen kann man dann jedensfalls mehr vertrauen als Dailytech.
     
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Gibt ja viele Seriösere Seiten. Grundsätzlich mag ich aber diese riesige Gerüchteküche nicht. Eben sowenig die dollsten Spekulationen. Abwarten und sehen was wirklich kommt. Aber Daylitech ist ja nun wirklich die "Bildzeitung" der Hardwareseiten.
     
  5. EGThunder
    EGThunder Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    3
    Allein schon das der Ram unterschiedlich getacktet ist, ist doch total Mist. Von daher glaube ich dem Artikel kein Wort. ;)

    EG
     
    #5 EGThunder, 8. Juni 2007
  6. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    33086
    AMD kann doch nicht so schlecht abschneiden! :)

    ich hoffe auch auf einen neuen test! mit nem Guten Benchmark net Cinebench ...

    Wird spannend!..

    PS:

    wann soll der K10 rauskommen? ..
     
  7. DataLorD
    DataLorD Banned
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    106185
    2. SysProfile:
    30594
    46715
    72834
    Was ist am CineBench verkehrt? Der Simuliert eine 3D-Rederingumgebung, die dem "Echten" Cinema4D sehr nahe kommt (basiert ja darauf), demzufolge nicht so sehr aus der Luft gegriffen wie 3D"Schwanz"Mark und Co.
     
  8. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Wieso verwendet man für sowas eigentlich unterschiedliche Komponenten? Des ist doch echt sinnlos. So kann man den vergleich völlig missachten.
    Bin aber schon gespannt was da amd rausbringt.
    Wo liegt eigentlich der unterschied von intel 2x 2 und AMD 1x 4 CPU-kerne? Performance?
     
  9. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @Julian
    Das war ein test hinter verschlossenen Türen. Warum oder wieso das so getestet wurde, weis keiner, da der Test ja Inoffiziell war und nur irgendwo durchgerutscht ist.

    Was der Unterschied zwischen 2x2 oder 1x4 ist, kann man derzeit nicht wirklich beantworten. Den es gibt noch keine echten Test. Bei den derzeitigen Intel Quadcore CPU ist es ja so das man einfach zwei Dualcores nebeneinander gepackt hat. Also rein Technisch gesehen keinen "echten" Quadcore produziert. Sondern 2 Dualcores auf einem Die vereint hat.
    AMD Jünger behaupten das durch ein echtes 4 Kern Designe ein wahrer Performance Sprung möglich sein wird, da die 4 Kerne direkt untereinander kommunizieren können. Was dies aber in der Praxis wirklich bringt, ist immer noch ein Geheimnis.
    Persönlich glaube ich nicht das es effektiv viel bringen wird. Den es kommt mehr auf die Gesamtarchitektur der CPU an wie viel Leistung hinten raus kommt. Und da unterschieden sich Intel und AMD ja generell gewaltig.

    Fazit: Abwarten was erste "echte" Benchs bringen werden.
     
  10. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314

    Bis ich mir nen Quad kauf (bzw die auf ein Bezahlbares Niveau sinken), hatt sich längst einer durchgesetzt, ich hoffe mal AMD =)
     
Thema:

AMDs K10 schwächelt im Cinebench

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden