1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

AMDs Bulldozer oder Intels Sandy Brige?

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von MarcMD007, 13. Januar 2011.

  1. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    361
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    @ gorsi: so sehr ich deine meinung schätze: amd hat hat die high end produkte eigentlich nicht mit x9xx benannt. das erste mal war es bei der 5970, da durch die reduzierte taktrate der ausdruck 5870 X2 nich mehr gepasst hat. Aber eigentlich ießen die immer x47x .

    Zum Thema i7 s. Phenom II - die kanem meines wissen nach zeitgleich raus . der Phenon II glaub ich sogar später. damals war halt die 1366 plattform extrem teuer, so ddas es sich für viele nicht gelohnt hat und der PII war auf dem level des entsprechendes 9xxx - bzw die unterschiede waren zu vernachlässigen.

    Zustimmen muss ich dir bei der verlatung der GraKas - wobei das leider auch kein gutes bild von AMD abgibt. Ich bin nicht ohne grund bei den 58ern geblieben - die 69er sind einfach zu teuer für die leistung ( da legt man lieber was drauf und greift zur 580GTX) und die 68er sind schlicht nicht schneller als die 58er.

    Zum Thama CPU: Klar hab ich jetzt auch ungewollt die sandy brille auf, bin aber eigentlich amd fan boy. Nur die Leistung zu dem Preis ( und was in 4 Monaten ist, ist evt. in 4 Monaten) ist aktuell unerreicht. gerade der i5 ist aktuell ein schlager wie der 955er vor kanpp 1,5 jahren.

    Wobei ich natürlich auch agen muss, dass sich ein upgrade vom PII auf einen sandy nicht lohnt, oder man hat eine riesengroße meise. Der PII hat aktuell außer in wirklich ins extreme gehenden systemen absolut eine ausreichende leistung - und ausreichend ist wohl das falsche wort - der ist schon verflixt flott.

    Wer aktuell einen PII plus 58xx hat und keinen goldesel im keller und meint er möchte spürbar mehr leistung haben würde ich immer nur sagen: kauf dir eine ssd - das hat bei meinem system ( war ein PII mit guter Graka) mehr gebracht als alles andere

    Gruß
    BB
     
    #46 Black Biturbo, 21. Januar 2011
  2. Ritschie

    Ritschie Computer-Experte

    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061

    [OT]

    Sorry, aber da bist Du falsch informiert: CB GraKa-Rating

    Auf Stufe der GTX 570 ist die HD 6970 welche derzeit die stärkste Single-GPU Karte von AMD ist. Die HD 6870 erreicht ca. die Leistung der GTX 470.

    Edit: was jetzt High End und was Enthusiast ist, soll jeder selber entscheiden. Enthusiast ist die 6970 für mich auf jeden Fall nicht und die 6870 kein High End. Soweit würd ich in Bezug auf die neue Namensgebung eher Razer Recht geben.

    [/OT]

    Gruß,
    Ritschie
     
    #47 Ritschie, 21. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2011
  3. computer11

    computer11 Computer-Experte

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.233
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Und ich dachte immer der Intel Core 2 Extreme QX9770 wär das Flaggschiff für den Sockel LGA775. ^^

    i7 920 z.B. kam schon im November 2008, Phenom II kam im Januar 2009. Wobei das ganze Wayne ist.
    Hier soll es nicht um irgendwelche alten i7, PH II oder um Grafikkarten gehen, Hier sollte man sich über das Thema SandyBridge und Bulldozer unterhalten.

    Zu AMD Bullldozer ist leider noch recht wenig bekannt und was die SandyBridge Prozessoren von Intel angeht, muss ich auch als alter AMD Fanboy sagen, dass ich die neuen Prozessoren einfach Top finde. Vorallem hat sich in Preis / Leistung bei Intel sich ordentlich etwas getan. Ein i7 2600K für unter 300 Euro und das für eine High End CPU ... das ist ja fast geschenkt, wenn ich da an einen i980 denke der mal bei ca. 930 Euro lag, das ist schon der Hammer. Da greift Intel den eigentlichen AMD Punkt an, nämlich Preis / Leistung ... solange AMD keinen Bulldozer auf den Markt hat, würde ich bei neuen Rechnern auch auf Intels SandyBridge setzen. Auch die kleineren Modelle von SandyBridge sind für mich überzeugend. :)
    Mfg. computer11
     
  4. cracker

    cracker Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    ich glaube gorsi hat sich verschrieben.. ;)

    zumal ja eine 6870 auch nicht mehr VRAM hat als ne 570 ...
     
  5. RaZeR

    RaZeR Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Ja ne 6870 ist so schlecht.
    2-max 11% langsamer aber zum Zeitpunkt wo sie erschien 50€ günstiger.
    Die 6870 ist leiser, kühler und verbraucht weniger Strom.
    Stimmt ist ne richtige Gurke zur 5870.

    Und der nachfolger deiner ist eine 6970 mit2GB VRam.
    Das die dich ungehindert in den Boden Stampft ist klar.
    Auch hier ist der Mehrpreis gerechtfertigt.

    computer11 nein der Extreme war nicht das Flagschiff (ironie).
    Dann vergleichen wir birnen mit Äpfel, müssen schon den besten Black rausholen
    und eine standart 775 CPU.

    Das mit dem übertakten war für beide Seiten gemeint.
    Wenn der AMD bei 3,7/3,8Ghz lass es 4Ghz sein abklingelt.
    Wäre es unfair da ein normaler Quad 775 noch etwas weiter geht.
    Und wenn er eh schon mehr Takt hat, ist es eh verloren.

    Natürlich kommt es nicht nur auf den Takt an.
    Aber irgendwann ist der zeitpunkt erreicht, da hilft das alles nichts mehr.
    Dann kommt es nur noch auf den Takt an, denn man kann den Unterschied nicht ewig raus zögern.

    So und jetzt nochmal etwas Bildung von tante Wiki.


    Die ersten Modelle des Phenom II stellte AMD am 8. Januar 2009 vor.

    Der Sockel AM3 ist ein Prozessorsockel des Unternehmens AMD. Er wurde Anfang Februar 2009 vorgestellt


    Der Sockel 775 wurde der Öffentlichkeit von Intel erstmalig im Juni 2004 vorgestellt
    Core2D und Core2Q bestehen seid 2006.
    Der Sockel 1366 (auch Sockel B oder LGA1366 genannt) ist ein Prozessorsockel für Nehalem-basierte Prozessorserien wie den Core i7,
    Einführung 2008.


    Das hat Sturheit meiner Seits nichts zu tun.
    Es ging um das gespräch hier das man mit einer 5770 nicht alle neuen Games mehr auf high spielen kann, sondern wenn überhaupt noch auf hoch.
    Dann sind wir vom Vergleich Intel Quad auf Sandy zum AMD Phenom II gelandet.

    Sonst schließ ich mich computer11 an.
    ich wünsch es AMD das sie mit dem Bully alles platt walzen.
    Große Töne gab es damals auch auf AM3.
    Hersteller sagen viel. Wäre nicht das erste mal das der mund zu voll genommen wurde.
    Wir werden es sehen, momentan stehen sie auf dem Punkt das sie nichts in der hand haben.
    Und auch ich als alter AMD Fanboy (der sich fast nen X6 gekauft hat, hätte ich nicht einen der letzten Sandys abgegriffen).
    Halte das nur für eine Masche um die kundschaft bei Laune zu halten.

    Wow was dickes kommt 75% mehr performence und und und.
    Wenn AMD die Katze nicht ausm Sack lässt und ne Bombe zündet.
    Ist die glaubwürdigkeit für mich weg.
    Es gab zu oft blabla und kam nur lala raus...

    Streiten bringt aber nichts, ohne Details gibt es keine Infos.
    Und die womögliche Rechenleistung interessiert keine Sau.
     
    #50 RaZeR, 21. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2011
  6. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.681
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Der Q9650 kam meines wissens nach im dritten Quartal 2008 raus. Also nicht all zu weit entfernt vom Phneom II.

    Hab mich nich verschrieben, sondern mein Hirn hat sich die Zahl nich gut genug gemerkt. ^^

    @ Computer 11
    Der war aber echt nich zu bezahlen. Weswegen wir hier ja nich mal wirklich von den Extreme von Intel Schwatzen auch wenn sie das Maß der dinge sind. ^^

    Die erste ATI Karte die mit HD betittelt wurde und das Extrem sein sollte war die HD2950 ;) Das müsste dir wikipedia eigentlich auch verraten.

    x47x ? Was soll das für eine HighEnd Graka sein? Das ist Low bis Middle End. ;)
     
  7. Parsexus

    Parsexus Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    86892
    ich kann Sandy uneingeschränkt empfehlen
     
  8. peacemillion

    peacemillion Mac-derator

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    @Parsexus:
    Gestalte deine Beiräge in Zukunft informativer. Gerade der Grund deiner Empfehlung wäre sicher interessant.
     
    #53 peacemillion, 24. Januar 2011
  9. Parsexus

    Parsexus Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    86892
    also ich hatte so ziemlich alles
    Q6600, Q9650, I7 und dann Sandy
    habe nun den 2500k und habe für Board, Ram und CPu 420 Euro bezahlt
    bekomme dafür 4800 MHz unter Luftkühlung und das ist einfach unschlagbar
    FPS Steigerung ist spür und meßbar

    so meinte ich das peacemillion ;)
     
    1 Person gefällt das.
  10. cracker

    cracker Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.026
    Zustimmungen:
    165
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    ehrlich gesagt würde mich dein stromverbrauch von der cpu alleine intressieren.. 1,5ghz sollten normal fast doppelten stromverbrauch zur folge haben..
     
  11. Parsexus

    Parsexus Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    86892
    hmm
    ich kann nur sagen Desktop Idle sind es 31W, Maximal Last mit Prime und GPUTool sind 495W

    ich kann aber mal Desktop Idle und dann Prime Stock CPU, Prime OC CPU messen wenn du willst
     
  12. RaZeR

    RaZeR Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    ich mess das mal nach wenn ich lange Weile hab :).
    Kann ja bei doppelt so viel nicht so viel sein.

    Wenn ich überlege
    2x 6870 + 2500k + 1xSSD + 2 Festplatten + 8 Lüfter + volle Rambelegung = 84,3W im idle.

    Ok Test gemacht:
    Intel 2500K Stock 6870 Crossfire Stock (2x20W ca)

    Mit Firefox und allen Programmen offen 108W

    164W komplett System mit Prime Stress Test:
    191W komplettes System mit Prime Stress Test auf 4,75Ghz statt 3,3

    Sprich übertaktet nimmt er 27W mehr als Stock,
    Mit dem Wert kann man leben.
    Im idle hab ich jetzt 86,2W mit dem ganzen System.
     
    #57 RaZeR, 24. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2011
  13. Parsexus

    Parsexus Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    86892
    joa idle bin ich mit 31 TOP
     
  14. RaZeR

    RaZeR Lebende CPU

    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Wie ließt du die einzelne CPU aus?
    Ich habe ein Spannungsmessgerät davor was man sich beim Stromvertreiber ausborgen kann.
     
  15. Parsexus

    Parsexus Möchtegern-Schrauber

    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    86892
    ja genau so

    Strommessgerät zwischen Dose und PC
    habe aber auch C1E und EIST aktiv, sprich idle ist er auf 1,1V und 1600 MHz, die Graka auf 0,85V und 50MHz
     
Die Seite wird geladen...

AMDs Bulldozer oder Intels Sandy Brige? - Weitere Themen

Forum Datum

AMD zeigt Leistung der Llano-Plattform im Vergleich zu Intels Sandy Bridge

AMD zeigt Leistung der Llano-Plattform im Vergleich zu Intels Sandy Bridge: AMD zeigt Leistung der Llano-Plattform im Vergleich zu Intels Sandy Bridge 12.06.2011 11:14 - AMDs kommende mobile "Sabine"-Plattform setzt auf "Llano"-APUs, der Hersteller setzt große Stücke...
PCGH-Neuigkeiten 12. Juni 2011

Fusion: AMD-Folien vergleichen Fusion mit Intel Sandy Bridge

Fusion: AMD-Folien vergleichen Fusion mit Intel Sandy Bridge: Fusion: AMD-Folien vergleichen Fusion mit Intel Sandy Bridge 08.03.2011 15:38 - In einem Forum sind angebliche AMD-Folien aufgetaucht, die AMDs Fusion-APUs vom Typ Llano mit entsprechenden...
PCGH-Neuigkeiten 8. März 2011

Kurioser Benchmark aufgetaucht: AMD Bulldozer schneller als Sandy Bridge

Kurioser Benchmark aufgetaucht: AMD Bulldozer schneller als Sandy Bridge: Kurioser Benchmark aufgetaucht: AMD Bulldozer schneller als Sandy Bridge 21.02.2011 10:33 - Im Netz sorgt derzeit eine fragwürdige Benchmark-Grafik für Gesprächsstoff. Sie zeigt die Punktwerte...
PCGH-Neuigkeiten 21. Februar 2011

Bulldozer-Themenseite, Preissenkungen bei Intel, Sandy Bridge mit acht Kernen: Der PCGH-CPU-Report z

Bulldozer-Themenseite, Preissenkungen bei Intel, Sandy Bridge mit acht Kernen: Der PCGH-CPU-Report z: Bulldozer-Themenseite, Preissenkungen bei Intel, Sandy Bridge mit acht Kernen: Der PCGH-CPU-Report zum Wochenende 19.02.2011 08:45 - Welche Neuigkeiten aus der CPU-Szene waren diese Woche...
PCGH-Neuigkeiten 20. Februar 2011

SATA-Gate: AMD profitiert von Intels Sandy-Bridge-Fiasko

SATA-Gate: AMD profitiert von Intels Sandy-Bridge-Fiasko: SATA-Gate: AMD profitiert von Intels Sandy-Bridge-Fiasko 10.02.2011 09:32 - Was viele vermutet haben, hat AMD nun offiziell bestätigt. Das Unternehmen profitiert von Intels Problemen mit der...
PCGH-Neuigkeiten 10. Februar 2011

AMD Bulldozer, Intel Sandy Bridge, Playstation 3 und mehr: Die heißesten Community-Threads

AMD Bulldozer, Intel Sandy Bridge, Playstation 3 und mehr: Die heißesten Community-Threads: AMD Bulldozer, Intel Sandy Bridge, Playstation 3 und mehr: Die heißesten Community-Threads 15.01.2011 11:05 - Welche neuen Threads haben innerhalb der letzten Woche am meisten für Furore...
PCGH-Neuigkeiten 15. Januar 2011

iPhone 4 Wecker, Intel Sandy Bridge, Bulldozer FX und mehr: Die heißesten Community-Threads

iPhone 4 Wecker, Intel Sandy Bridge, Bulldozer FX und mehr: Die heißesten Community-Threads: iPhone 4 Wecker, Intel Sandy Bridge, Bulldozer FX und mehr: Die heißesten Community-Threads 08.01.2011 13:11 - Welche neuen Threads haben innerhalb der letzten Woche am meisten für Furore...
PCGH-Neuigkeiten 8. Januar 2011

AMD Bulldozer: Ein Sandy-Bridge-Killer?

AMD Bulldozer: Ein Sandy-Bridge-Killer?: AMD Bulldozer: Ein Sandy-Bridge-Killer? 16.07.2010 13:18 - Hinweise im Quellcode des Open64-Compilers legen nahe, dass Bulldozer pro-Takt schneller ist als bisher angenommen - und zwar...
PCGH-Neuigkeiten 16. Juli 2010

Diese Seite empfehlen