AMDs Bulldozer oder Intels Sandy Brige?

Diskutiere und helfe bei AMDs Bulldozer oder Intels Sandy Brige? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Brauche unbedingt entscheidungshilfe. Nachdem ich meinen 1055T+Crosshair 3 verkauft habe suche ich noch nach einem Nachfolger. Was ich dabei als... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von MarcMD007, 13. Januar 2011.

  1. MarcMD007
    MarcMD007 Aufsteiger
    Registriert seit:
    1. November 2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    171889

    Brauche unbedingt entscheidungshilfe.
    Nachdem ich meinen 1055T+Crosshair 3 verkauft habe suche ich noch nach einem Nachfolger.
    Was ich dabei als erstes bräuchte wäre ein release Termin für die Bulldozer, da ich darüber noch nichts weiß.
    Über empfehlungen und Erfahrungen mit den Sandys würde ich mich freuen.
    Budget liegt bei 400€( CPU+Mobo)
     
  2. User Advert

  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Gerüchten zu Folge im März. Aber keine Ahnung was da dran ist.

    Für 400 Euro kriegste nen core i7 - 2600K+Mobo. Denke mal das du den alten Speicher weiter nutzen willst.
    Bei den Tests verweise ich wieder auf Computerbase:http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-sandy-bridge/.

    Warum haste den 1055T verkauft? Nicht genug Leistung?

    Bulldozer soll angeblich zwischen den alten Core i7 und der neuen Sandybridge Generation ansiedeln. Aber bleibt abzuwarten ob das stimmt. Die zur Zeit besten CPU´s sind die Sandybridge.
     
    #2 Shadowchaser, 13. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2011
  4. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Mir ist bekannt dass für Bulldozer April angesetzt ist. Denke in dem Bereich werden die ersten Modelle aufschlagen.
    Ich selber werde dann noch etwas warten bis sich der neue Sockel AM3+ etabliert hat und dann upgraden.

    Welche Leistung der Bulldozer haben wird steht noch in den Sternen, fakt ist er wird bis zu 8 cores haben.
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    würde mich auch mal interessieren, warum du die gute cpu verkauft hast
     
    #4 Mr_Lachgas, 13. Januar 2011
  6. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
  7. Luqutus
    Luqutus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Matthias
    1. SysProfile:
    81105
    2. SysProfile:
    115216
    84887
    hier geht es mit den Gerüchten weiter!:D

    Sagen wir so: 8 gegen 4 kerne und dann "nur" 50% mehr leistung?? Oo
     
  8. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    8 vs. 4 Kerne oder 8 vs. 8 Threads?! - die Diskussion wird schon in anderen Foren ausführlich diskutiert.

    Mir ist wichtiger, wieviel (Mehr)Leistung ich für wieviel Geld bekomme. Als BOINCer ist mir dabei egal, auf wieviele Cores sich die Leistung dann verteilt.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #7 Ritschie, 16. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2011
  9. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    6
    Man muss zwischen 8 Kernen und der neuen Bulldozergeneration unterscheiden:
    Bulldozer setzt auf "Module": Das sind im endeffekt 2 beschnittene Kernen, die ungefähr 180% eines normalen Kerns liefern können, da nicht nur wie bei intel die register verdoppelt werden (SMT) ,sondern CMT nutzen, wobei die Integereinheiten verdoppelt werden (soweit ich jetzt mich noch entsinnen kann). Der performancezuwachs bei SMT ist in etwa 25%. Somit ist CMT bedeutend effektiver

    Somit kann man Kerne nicht mehr als Kerne bezeichnen.
    Ich denke die neue AMD-Generation hat extrem viel Potential und bin sehr gespannt auf die ersten Tests. Ich würde definitiv noch abwarten, da sich dann auch gut was bei den Preisen tun wird, falls AMD wirklich Intel übertrifft.

    edit: hier ist ein interessanter eintrag der alles zusammenfasst. ist allerdings vom computerbaseforum...
     
    #8 Julian, 16. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2011
  10. mihapiha
    mihapiha Computer-Versteher
    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    62560
    2. SysProfile:
    146551
    154899
    167025
    Steam-ID:
    mihapiha2
    Zur Zeit entweder Intel SandyBridge mit einer 2600K CPU oder auf Bulldozer warten.
    Die Übertaktungen die auch mit einem schlechteren Mainboard zur Zeit drin sind,
    macht Intel einfach zum AMD Killer. Also waten auf Bulldozer oder SB...
     
  11. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Ich bin auch gespannt ob AMD jetzt endlich mal mitkommt.
    Intel hat die Messlatte extremst weit hoch gesetzt.

    Nur als Anmerkung.
    Ich bin von einem Q6600 Go @ 3,8Ghz auf eine Sandy gewechselt.
    Was soll ich sagen.
    Im Standarttakt versenk ich den Q6600 in grund und Boden.
    Selbst ein guter Kumpel mit einem Q9550@ 4,2Ghz hat keine Chance.

    Ich habe nur den 4Kerner mit 4Threads.
    Also durchaus fair zu andernen 4Kern pendanten.

    Meine CPU lässt sich ohne die Spannung an zu heben auf 4,7Ghz übertakten.
    Natürlich solltest du dabei auf einen K setzen und ein P board.
    Sonst geht das logischerweise nicht.

    Was kann ich dir noch dazu sagen?
    In W prime (alle kerne werdne genutzt) schlag ich mit der Sandy selbst den SixCore AMD.

    Preis Leistung ist die Sandy die beste Alternative.
    Der 2500K ist keine schlechte Wahl.

    Ich glaube ernsthaft nicht daran das AMD was mit dem Bulldozer reißt.
    Sie haben ja jetzt genug Zeit nach zu bessern, da sie die Leistung kennen.
    Aber dann müssen se diesmal mehrere Gänge zu schalten wenn sie jemals nochmal fuß fassen wollen.

    Hier kampfschaaaf sein profil.
    http://www.sysprofile.de/id104878
    6x4,6Ghz und in 3D Mark 06 hab ich trotzdem mehr CPU Punkte.
    Alleine seine 2x 6970 ist Benchmarkmäßig auf seinem AMD mir mit nur 2x6870 unterlegen.
    Superpi lass ich fast 2x durchlaufen in der zeit was er braucht für 1M.
    Aber da war AMD noch niemals stark.

    Also mitm Bulldozer müssen sie jetzt ne richtige Bombe zünden.
    Sie müssen quasi das Rad neu erfinden wenn sie nochmal einsteigen wollen.

    Ich würde lieber zur Sandy greifen.
    Für 200€ bekommste nen Preis/Leistungskiller der so machen i7 auf den Wecker geht.
    Freu mich schon auf die neuen Big Intel CPUs aber die kommen wohl erst ende des jahres :(
     
  12. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    6
    AMD wird definitiv eine Bombe rausbringen. Und die Preise werden definitiv auf beider Seiten purzeln, also würde ich lieber noch mit meiner Entscheidung warten.

    Der Taktvorteil liegt momentan auf Intels seite, wird sich aber mit der neuen Strukturbreite auch bei AMD enorm erhöhen. Außerdem sind AMDs sowieso neben Celeronprozessoren (oder was des genau waren, auf jeden nichts aktuelles) die absoluten Taktjäger in den weltweiten OC-Listen. Natürlich nicht vergleichbar mit normalo User-OC, aber wie gesagt, erst mal guggn, dann weiter reden;)

    Und der absolut intel optimierte super Pi ist ja mal gar kein vergleich...
     
  13. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.700
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Was nützen dir hohe Taktraten wenn trotzdem nichts rum kommt?
    Sry meine AMDs waren immer deutlichst langsamer als die Intels.
    Außer zu 3200XP zeiten.

    Gut blenden wir Intel optimierte Super Pi aus.
    Was ist mit den anderen tests?

    Momentan hat AMD einfach nichts auf der Tasche.
    Mal gucken wie sich der Bulldozer machen wird.
    Intel legt ende des Jahres auch nach, denke das wird ein ganz dicker Fisch.

    Und dieses HT bringt einem so verdammt wenig.
    Wenn ein Programm sehr gut mit allen Kernen skalieren kann, bringt HT fast garnichts mehr.
    Lassen wir uns überraschen.
     
  14. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ich würde mir ja wünschen, dass julian recht hat, kann aber daran nicht glauebn ( zumal selbst amd jetzt schon sagt, dass der bulldozer zwischen lynfield und sandy bitch angesiedelt ist. Und ich als eigentlich amd fan boy habe jetzt das lager gewechselt und habe intel HW bestellt. dazu kommt, dass es für alle aktuellen AMD user eh auf ein neues board ausläuft, und damit auch kein signifikanter kostenvorteil für AMD steht.

    Aber nochmal was zu den benches: schall und rauch! SuperPi ist intel land und der 3dMark 06 schlicht überholt. Denke, dass die beiden 6970 in einem aktuellen bench wieder besser ausschauen.

    Aber nur zum benchen baut sich nun auch niemand einen PC zusammen.

    Gruß
    BB
     
    #13 Black Biturbo, 18. Januar 2011
  15. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    6
    Ja, seitdem Intel mit ihrem Core2Duo rausgekommen ist hat AMD nichts Intelüberragendes mehr geliefert.
    Aber du selbst hast doch angegeben dass der Sandy Bridge sich doch so gut Ocen lässt;) also erstmal abwarten was der Bulldozer so liefert.

    Du beziehst dich rein auf die IPC, und die wird sich beim Bulldozer mächtig erhöhen.
    Wie gesagt, erstmal schauen was AMD liefert, dann kann man drauf hauen.

    @biturbo: möchte gerne mal eine Quelle zu diesem Gerücht ;)
    gibt diverse einträge aus entwicklertagebüchern die besagt das der Serverpendant von Bulldozer Intel überlegen ist. allerdings kann ich dazu jetzt keine quelle zitieren...

    aber so ein gerücht ist ein schmarn meiner ansicht nach...

    und wegen Infrastruktur:
    AMD hat ein höheres Spektrum an verwendbaren DDR3-Speicher (wegen dem integrierten RAM-Controller der mehr V-Core abkann)
    Und AMD-Chipsätze werden billiger als Intel veräußert, was auch an Intels neuer erfindung des Quadchannels liegt, welcher für einen normalen User kaum performancevorteil bringt, sondern lediglich die Herstellungskosten erhöht.

    Für beide Prozessoren ist ein Mainboardupdate nötig, welches wohl für AMD etwas günstiger ausfallen wird.

    Aber wie gesagt, momentan alles Spekulationen...
     
  16. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.397
    Zustimmungen:
    371
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Also erstmal kann man das schnell per google rausfinden - tu das und du wirst es finden ;) .

    Spektrum an DDR3 speicher kann ich nicht nachvollziehen - in so fern ist das nicht wichtig.

    Boardpreise kann ich natürlich nciht mit dem AM3+ verleichen, aber aktuell kosten die Boards genau das gleiche ( vgl. Crosshair IV extrem und Maximus IV extrem)

    Gruß
    BB
     
    #15 Black Biturbo, 18. Januar 2011
Thema:

AMDs Bulldozer oder Intels Sandy Brige?

Die Seite wird geladen...

AMDs Bulldozer oder Intels Sandy Brige? - Similar Threads - AMDs Bulldozer Intels

Forum Datum

Asus ZenBook Flip 14: Neues Convertible mit AMD Ryzen

Asus ZenBook Flip 14: Neues Convertible mit AMD Ryzen: Asus ZenBook Flip 14: Neues Convertible mit AMD Ryzen Das hat man durch ein 360°-Scharnier erreicht, durch das sich die Tastatur umklappen lässt. Außerdem bewirbt der Hersteller den Touchscreen...
User-Neuigkeiten 23. August 2019

AMD Link: App für Game-Streaming ab sofort für Apple tvOS und Android TV

AMD Link: App für Game-Streaming ab sofort für Apple tvOS und Android TV: AMD Link: App für Game-Streaming ab sofort für Apple tvOS und Android TV Zumindest bietet Nvidia da vielfältigere Optionen an. Zwar gibt es die App für den AMD Link schon seit einer Weile, doch...
User-Neuigkeiten 16. Juli 2019

AMD will Gamer mit neuen Radeon RX 5700 und Ryzen 9 mit 16 Kernen zurückerobern

AMD will Gamer mit neuen Radeon RX 5700 und Ryzen 9 mit 16 Kernen zurückerobern: AMD will Gamer mit neuen Radeon RX 5700 und Ryzen 9 mit 16 Kernen zurückerobern Im Bereich für Grafikkarten sprintete wiederum Nvidia davon. Mittlerweile greift AMD aber wieder größer an. AMD...
User-Neuigkeiten 12. Juni 2019

Samsung-Smartphones bald mit AMD-Radeon-Grafik

Samsung-Smartphones bald mit AMD-Radeon-Grafik: Samsung-Smartphones bald mit AMD-Radeon-Grafik Im Rahmen der Partnerschaft wird Samsung AMD Graphic IP lizenzieren und sich auf fortschrittliche Grafiktechnologien und -lösungen konzentrieren,...
User-Neuigkeiten 3. Juni 2019

Ist dieses Aufrüstset empfehlenswert? Bundle AMD Bulldozer FX-6100 6x 3.60GHz | 8GB DDR3 ASUS M5A78

Ist dieses Aufrüstset empfehlenswert? Bundle AMD Bulldozer FX-6100 6x 3.60GHz | 8GB DDR3 ASUS M5A78: Ist dieses Aufrüstset empfehlenswert? Bundle AMD Bulldozer FX-6100 6x 3.60GHz | 8GB DDR3 ASUS M5A78 NEIN ! keine AMD CPu zum zocken schon gar nicht die von der ersten Gen. die Hd...
Computerfragen 21. Februar 2013

amd bulldozer: passen am3+ cpus auch in ein am3 sockel???

amd bulldozer: passen am3+ cpus auch in ein am3 sockel???: amd bulldozer: passen am3+ cpus auch in ein am3 sockel??? möchte mir ein asus crosshair v formula z (am3) kaufen habe aber eine am3+ cpu
Computerfragen 15. August 2012

AMD vertreibt Bulldozer in sehr umweltfreundlichen Verpackungen?

AMD vertreibt Bulldozer in sehr umweltfreundlichen Verpackungen?: Jeder kennt bestimmt die edlen Blechdosen, in denen der AMD FX-8150 vertrieben wird. Damit wollte AMD seinem Schlachtschiff ein sehr edles und ansehnliches Auftreten verpassen. Heute habe ich aus...
User-Neuigkeiten 3. Juli 2012

GAMER PC AMD Bulldozer FX-8120 8x3,1GHz+8GB RAM-HD6950 2GB

GAMER PC AMD Bulldozer FX-8120 8x3,1GHz+8GB RAM-HD6950 2GB: GAMER PC AMD Bulldozer FX-8120 8x3,1GHz+8GB RAM-HD6950 2GB reicht dieser pc um bf3 u die neusten spiele wirklich zuzocken .. auf höchste auflösung ohne ruckeln
Computerfragen 11. Februar 2012

GAMER-Bundle-AMD-Bulldozer-FX-8120-8-x3-1GHz-8GB-G igabyte-GA-990FXA

GAMER-Bundle-AMD-Bulldozer-FX-8120-8-x3-1GHz-8GB-G igabyte-GA-990FXA: GAMER-Bundle-AMD-Bulldozer-FX-8120-8-x3-1GHz-8GB-Gigabyte-GA-990FXA hallo.. wollte mir ein pc zusammen stellen da bin ich auf dieses mainboard gestoßen.....
Computerfragen 25. Januar 2012

AMD FX (Bulldozer) Prozessoren und Bluescreens, Abstürze und Startverweigerung

AMD FX (Bulldozer) Prozessoren und Bluescreens, Abstürze und Startverweigerung: Da ich immer wieder Leute sehe, die nicht wissen (wie ich anfangs auch), was das Problem erzeugt, bzw. warum manche Spiele einfach nicht laufen, hab ich diesen Thread eröffnet (u.a. mit möglichst...
Prozessoren 14. Dezember 2011

AMD Bulldozer ein Disaster,oder doch ein Schritt in die Zukunft?

AMD Bulldozer ein Disaster,oder doch ein Schritt in die Zukunft?: Hallo Leute. Es ist ja nun so weit der AMD Bulldozer ist AMD´s "Antwort" auf die Intel Sandybridge. Die ersten Benchmarks sind inzwischen auch veröffentlicht und enthüllen nichts gutes.Die...
freie Fragen 16. Oktober 2011

AMD Bulldozer

AMD Bulldozer: hey leute wann kommen denn die neuen bulldozer raus
Prozessoren 11. Oktober 2011

AMD Bulldozer: Kleine Aufklärung über Module

AMD Bulldozer: Kleine Aufklärung über Module: Hi ihr Lieben, ich hab da jetzt mal eine Frage zu den Modulen, aus was besteht denn jetzt so ein Modul genau? Bisher hab ich es so verstanden; In einem Modul steckt ein CMP (Multiprocessing...
Prozessoren 16. Januar 2011
AMDs Bulldozer oder Intels Sandy Brige? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden