Diskussionsthread AMD Zen

Diskutiere und helfe bei AMD Zen im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Gerade dann würde ich schon eher darauf achten, dass du 8 Kerne hast. Zukunftssicherer ist das aufjeden Fall, unabhängig davon, dass Ryzen im Moment in... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Shadowchaser, 7. August 2016.

  1. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Gerade dann würde ich schon eher darauf achten, dass du 8 Kerne hast. Zukunftssicherer ist das aufjeden Fall, unabhängig davon, dass Ryzen im Moment in Spielen zwar nahezu durchweg vom 7700K geschlagen wird, zeigt sich wie gesagt heute schon, dass Quad Cores keine wirkliche Zukunft mehr haben. Und auch wenn die Spieleleistung schlechter ist, ist sie dennoch keinesfalls schlecht, ganz im Gegenteil, betrachtet man den Fortschritt im Vergleich zum FX ist Ryzen ein Geschenk des Himmels (etwas übertrieben gesagt). Die Spieleindustrie entwickelt sich immer weiter und das sieht man auch beim i7. Wenn ich bei einer Vielzahl von aktuellen Spielen, HT bei meinem i7 ausschalte steigt die Leistung, im Gegenzug gibt es aber auch Spiele, die teils stark von HT profitieren, sodass die Spiele auch die zur Verfügung stehenden Threads nutzen.

    Betrachtet man das Gesamtpaket, dann ist der 1800X eine erstklassige CPU. Natürlich langsamer wie der 7700K in Spielen, aber da sind meist auch die Intel Octas langsamer, teilweise sogar der 6950X, also kein Grund zur Sorge.
    Ob Ryzen für dich interessant wird, kommt aber wie gesagt auf den Preis an, den du ausgeben willst. Mehr Sicherheit für die Zukunft hast du im Vergleich zu einem Quad (unabhängig davon, ob dieser von Intel oder AMD ist) aber aufjeden Fall.
     
    #16 Bullet572, 3. März 2017
    2 Person(en) gefällt das.
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #17 Shadowchaser, 4. März 2017
  3. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Seltsam finde ich es, dass es Bristol Ridge (9000er-APUs + den Athlon-Verschnitt) zwar seit September/Oktober mitsamt dem AM4-Unterbau für den OEM-Bereich gibt aber zum offiziellen Launch der AM4-Plattform im Endkundenmarkt, diese dort nicht ebenfalls veröffentlicht wurden. Bei Asrock, Asus und Biostar sind sie bei allen AM4-Boards als unterstützte CPUs gelistet.
     
    #18 Poulton, 4. März 2017
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2017
  4. tarazor
    tarazor Computer-Versteher
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    177783
    Steam-ID:
    76561197970603210
    Ich bin positiv vom den Ryzen CPUs überrascht. Wenn die Entwickler von Software und Spielen jetzt noch ein bisschen patchen denke ich hat man mit nem 1800X für die Zukunft ne echt ordentliche CPU. Was mir aufgefallen ist, Boards mit AM4 Sockel haben Grafik-Ausgänge. Hab ich da was nicht mitbekommen? Ich finde in keinem Test etwas über integrierte Grafik bei Ryzen.
     
  5. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Die jetzigen Ryzen haben auch keine IGP. Die Ryzen-Modelle mit IGP sollen gegen Ende diesen bis Anfang nächsten Jahres kommen. Die CPU-Reihe für AM4 welche eine IGP hat ist Bristol Ridge. Diese basiert aber noch auf Excavator und ist so direkt nicht im Endkundenmarkt verfügbar, sondern im Bereich OEM, Systembuilder und als Aufrüstbundle mit einem Asus A320M-C.
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  8. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Im CB Test steht das Ryzen unter Windows 7 in Spielen nicht schneller läuft. Sondern sogar unter Windows 10 schneller ist. Bis auf Ausnahme von BF1.
    Und das CCX eine Bremse ist bzw Software (aber nicht das Betriebssystem) dafür noch angepasst werden muß.
     
    #24 Shadowchaser, 15. März 2017
  10. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Glaub nicht immer alles, was in den verschiedenen Medien gesagt wird. Jedes Magazin spekuliert momentan, ob und was gewisse Sachen bringen, keiner von denen weiß etwas genaues. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Leistung sich durch den anstehenden Patchday steigert ist da, ob diese nun hoch oder relativ niedrig ist, kann dir niemand sagen.

    Es ist ähnlich wie damals bei der RX480 und der angeblich zu hohen Leistungsaufnahme durch den PCIe Slot. Alle haben da ein riesengroßes Fass aufgemacht, weil das ja nicht geht und das dadurch auch Boards beschädigt werden könnten. Ende vom Lied war, dass es nur Panikmache der Medien war. Das gleiche gilt jetzt auch die Spieleleistung wird kritisiert, weil der 1800X in der Regel langsamer ist, wie der 7700K, aber dass auch die 2011er Modelle im Normalfall langsamer sind wird nicht erwähnt. Auch nicht, dass AMD es geschafft hat mit Ryzen extrem an Leistung zu gewinnen. Das es bei einer nagelneuen Plattform noch Probleme gibt, ist doch normal. Intel hatte in all den Jahren auch immer wieder Probleme, da wurde aber nicht so in die Tasten gehauen, wie jetzt. Jeder Möchtegernprofi meldet sich da zu Wort (und da schließe ich auch diverse Medien mit ein), aber kaum jemand sieht, was Ryzen wirklich zu leisten im Stande ist.

    Es ist halt so, dass es immer einfacher ist, alles sofort schlecht zu machen, aber dass es mehr positive Punkte wie negative gibt, erwähnt kaum jemand. Wieder als Beispiel die RX480, warum wird die wohl öfter empfohlen, wie die GTX1080, an der der höheren Leistung und dem niedrigeren Stromverbrauch kann es da nicht liegen. ;)
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Mache ich ja nicht. Sonst hätte mich schon längst entschieden und einen neuen Rechner mit Intel CPU. Was glaubst du warum ich mir so lange Zeit lasse? Ich trage erstmal alle möglichen Informationen zusammen und mache mir dann ein Gesamtbild. ;)
     
    #26 Shadowchaser, 15. März 2017
  12. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ich meinte natürlich die GTX1060! ^^

    @Shadowchaser
    Da werde ich nicht mehr drauf eingehen, du kennst meine Meinung dazu und da jetzt wieder etwas zu zusagen ist mir mittlerweile echt zu doof.
    Davon mal abgesehen, dass mein Post nicht wirklich nur dir galt, finde ich es immer wieder schön, dass du dich angesprochen fühlst. Fakt ist, alles was in den Medien genannt wird, zu einer möglichen Leistungssteigerung und wann, ob und wie sich was ändert, ist alles reine Spekulation.
     
  13. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Mein Pentium hat den FDIV-Bug! (Wobei das damals wirklich eine große Sache war...)


    Abgesehen davon: Das Angebot an AM4-Mainboards ist auch weiterhin zum davonlaufen.
     
  14. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Das meine ich ja. Bei Haswell gab es ja auch ein paar Bugs, bei Skylake ebenfalls. Aber auch wenn die Bugs da waren, gab es damals keinen so großen Aufschrei.
    Boards werden aber denke ich bald noch ein paar kommen, spätestens mit Bristol Ridge, ich hoffe aber, dass mit Ryzen 5 noch ein paar Boards kommen, denn das einzige Board, das mir gefällt, kostet 260€ . :( Dazu würden dann nochmal entweder 360€ oder 560€ für die CPU kommen und mindestens 32GB DDR4 RAM. Und ich müsste noch entweder das AM4 Set für meinen U12S bestellen, oder gleich einen neuen Kühler kaufen.


    PS: Falls sich jemand wundert, ich überlege momentan ernsthaft einen 1700X/1800X zu kaufen, damit der als Workstation sein Leben fristen kann. So sehr ich meinen i7 mag, aber beim 3D Rendern ist das ne absolute Gurke.
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

AMD Zen

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. erfahrung amd zen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden