AMD Voltage

Diskutiere und helfe bei AMD Voltage im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Meine Mutter rief mich an, weil ihre Kiste immer abraucht. Dabei stellte ich fest, dass die Temps im Idle Zustand immer so um die 60+ Grad... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Azzurri, 2. Juni 2013.

  1. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1

    Hallo.

    Meine Mutter rief mich an, weil ihre Kiste immer abraucht. Dabei stellte ich fest, dass die Temps im Idle Zustand immer so um die 60+ Grad sind.

    In CPU-Z sah ich, dass das CPU auf 1,4V läuft, meiner aber (I5 3570k) auf 0,9 - 1,0V im Idle Zustand läuft.

    Jetzt meine Frage: Ist das normal?

    Ich hänge mal eine .txt Datei von CPU-Z an.

    Helft mir (ihr) bitte :D

    Gruß,
    Azzurri

    €dit: Geht nur als .rar, .txt ist zu groß ...
     

    Anhänge:

  2. User Advert

  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    1,4 V sind unter last ok für einen amd
    man kann es aber auf 1,35 V reduzieren
    würde mal den kühler säubern und neue wärmeleitpaste auftragen
     
    #2 Mr_Lachgas, 2. Juni 2013
  4. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Das ist im Idle :o

    In Aida64 sind Spannungswerte auch seltsam.
    3V liegt bei 2,020
    5V 4,170
    12V nicht auslesbar, weil es nur eine Trailversion ist
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja dann ist Cool n quiet abgestellt
    kann man im bios unter cpu eigenschaften aktivieren
    dann hat die cpu auch weniger takt und nur 0,9V bis 1,1V im idle
    mein AMD Phenom II hat 1,45V im idle und nur 34°C

    da musst du was am kühler machen
    AIDA64 macht auslesefehler, weil es wohl ein OEM mainboard ist
     
    #4 Mr_Lachgas, 2. Juni 2013
  6. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Aber selbst 1,4 Volt im Idle sind schon fast extrem. :)
     
  7. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Was bedeutet OEM?
    Welche Software kann ich nutzen, um den richtigen Wert zu ermitteln?

    Sie bringt mir die Tage die Kiste vorbei, dann reinige ich alles mal richtig und stell es dann im BIOS ein.
     
  8. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Am besten gar keine, schau lieber mal im Bios nach.

    OEM- Boards sind meist spezifisch auf einen Fertigrechner konfiguriert, das heißt, dass eventuell einige Funktionen / Einstellmöglichkeiten fehlen könnten.
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    er wird die CPU Voltage nicht einstellen können
    das kennt man von normalen boards doch auch
    bei standard einstellung, steht der vcore der amd cpus imemr bei 1,40V
    man selbst senkt die Vcore dann manuell im bios
    er sollte man bios Cool n Quiet aktivieren

    und trotzdem ist die kühlung zu schlecht, da muss er ansetzen
     
    #8 Mr_Lachgas, 2. Juni 2013
  10. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ja, die Temps sind in der Tat zu hoch. Wie schaut eigentlich die komplette Zusammenstellung aus? Also was für ein Gehäuse, wieviele Lüfter und welche Größe und welcher CPU- Kühler ist verbaut? Ich vermute ja fast, dass der Standardkühler verbaut ist. :)
     
  11. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    185463
    2. SysProfile:
    192923
    Also ich hab neben Aida (ehemals Everst) ne Board-Eigene Software (Click-BIOS2 von MSI, zeigt CPU-Temperaturen u.A. an) im einsatz.

    Vielleicht gibts sowas ähnliches wie Click-BIOS2 auch von BIOSTAR.

    Was die Temperatur selber betrifft kann ich mich leider nur anschließen, eine Kühlerreinigung und runderneuerung der Wärmeleitpaste bringt oft wunder;)
     
    1 Person gefällt das.
  12. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Huch, gar nicht gesehen, dass es hier weiter ging.
    Also kann ich die Spannung nicht herunter setzen? Na dann wohl ein kräftiger CPU Kühler drauf.
    Sie hat den Standard Kühler von AMD drauf, glaube auch nur einen hinteren Towerkühler Marke "Müll" hehe.
    Die Kiste steht im Schreibtisch zwischen zwei Holzbretter, wie man diese typischen "Office" Schreibtische kennt, was ich aber stark bemängelt habe.
    Vorne kann ich keinen Kühler ran klopfen, da alles dicht durch die Blende ist und nicht mal Montageplätze vorhanden sind.

    Im BIOS sehen die Werte völlig okay aus.

    Leider kann man in AIDA nicht alles auslesen, weil es eine Trailversion ist und ich für 40$ pro Jahr zu geizig bin.
     
  13. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
  14. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1

    Wie OEM?
    Ja, das ist das Board. Ich gucke bei Gelegenheit mal nach, danke :)
     
Thema:

AMD Voltage

Die Seite wird geladen...

AMD Voltage - Similar Threads - AMD Voltage

Forum Datum

Asus ZenBook Flip 14: Neues Convertible mit AMD Ryzen

Asus ZenBook Flip 14: Neues Convertible mit AMD Ryzen: Asus ZenBook Flip 14: Neues Convertible mit AMD Ryzen Das hat man durch ein 360°-Scharnier erreicht, durch das sich die Tastatur umklappen lässt. Außerdem bewirbt der Hersteller den Touchscreen...
User-Neuigkeiten 23. August 2019

AMD Link: App für Game-Streaming ab sofort für Apple tvOS und Android TV

AMD Link: App für Game-Streaming ab sofort für Apple tvOS und Android TV: AMD Link: App für Game-Streaming ab sofort für Apple tvOS und Android TV Zumindest bietet Nvidia da vielfältigere Optionen an. Zwar gibt es die App für den AMD Link schon seit einer Weile, doch...
User-Neuigkeiten 16. Juli 2019

AMD will Gamer mit neuen Radeon RX 5700 und Ryzen 9 mit 16 Kernen zurückerobern

AMD will Gamer mit neuen Radeon RX 5700 und Ryzen 9 mit 16 Kernen zurückerobern: AMD will Gamer mit neuen Radeon RX 5700 und Ryzen 9 mit 16 Kernen zurückerobern Im Bereich für Grafikkarten sprintete wiederum Nvidia davon. Mittlerweile greift AMD aber wieder größer an. AMD...
User-Neuigkeiten 12. Juni 2019

Samsung-Smartphones bald mit AMD-Radeon-Grafik

Samsung-Smartphones bald mit AMD-Radeon-Grafik: Samsung-Smartphones bald mit AMD-Radeon-Grafik Im Rahmen der Partnerschaft wird Samsung AMD Graphic IP lizenzieren und sich auf fortschrittliche Grafiktechnologien und -lösungen konzentrieren,...
User-Neuigkeiten 3. Juni 2019

Sony PlayStation 5: Neue Konsole mit AMD Ryzen, Raytracing und Abwärtskompatibilität

Sony PlayStation 5: Neue Konsole mit AMD Ryzen, Raytracing und Abwärtskompatibilität: Sony PlayStation 5: Neue Konsole mit AMD Ryzen, Raytracing und Abwärtskompatibilität Nachdem die PS3 international hinter der Xbox 360 zurückstehen musste, landete das japanische Unternehmen mit...
User-Neuigkeiten 16. April 2019

AMD Ryzen Pro: Zweite Generation der Notebook-Chips vorgestellt

AMD Ryzen Pro: Zweite Generation der Notebook-Chips vorgestellt: AMD Ryzen Pro: Zweite Generation der Notebook-Chips vorgestellt Als erste Partner werden Acer, HP und Lenovo die Chips verwenden. Man setzt dabei auch auf integrierte Vega-Grafik und bewirbt die...
User-Neuigkeiten 9. April 2019

Windows 10: AMD A 10-5800K kann nicht aktualisiert werden.

Windows 10: AMD A 10-5800K kann nicht aktualisiert werden.: Hallo an Euch Ich habe einen Windows 10-Desktop mit einer Grafikkarte Nvidia Geforce 650 GTX. Diese ist warscheinlich defekt, Bildschirm dunkel,habe schon mehrere Treiber-deinstallationen und...
Windows 10 14. Februar 2017

Windows 10: AMD HDMI-Ausgang nicht angeschlossen

Windows 10: AMD HDMI-Ausgang nicht angeschlossen: Ich habe fast das selbe Problem und habe folgendes aus probiert. Das konische ist, ich habe unter Windows 10 64 bit, die Meldung das die HDMI Output karte nicht angeschlossen ist und auf dem...
Windows 10 22. Januar 2017

HP Chromebook 14: HP stellt erstes Chromebook mit AMD-Prozessor vor

HP Chromebook 14: HP stellt erstes Chromebook mit AMD-Prozessor vor: HP Chromebook 14: HP stellt erstes Chromebook mit AMD-Prozessor vor Die Besonderheit: Es ist ein Chromebook mit AMD-Prozessor. Das HP Chromebook 14 soll noch diesen Monat erscheinen und damit...
User-Neuigkeiten 6. Januar 2019

Windows 10: Windows Mail schließt sich weiter - Grafikkarte AMD 15DDD

Windows 10: Windows Mail schließt sich weiter - Grafikkarte AMD 15DDD: Guten Morgen, Mein Problem mit der Windows 10 Mail ist, dass wenn ich diese öffne, schließt sie - ohne Fehlermeldung oder sonstiges, es schließt sich einfach das Programmfenster. In älteren...
Windows 10 22. Dezember 2018

Apple MacBook Pro jetzt auch mit AMD Radeon Pro Vega Grafikkarte konfigurierbar

Apple MacBook Pro jetzt auch mit AMD Radeon Pro Vega Grafikkarte konfigurierbar: Apple MacBook Pro jetzt auch mit AMD Radeon Pro Vega Grafikkarte konfigurierbar Dass dieses Modell kommt, wurde im Rahmen der iPad-Keynote im Oktober 2018 kommuniziert. Apple richtet sich mit...
User-Neuigkeiten 15. November 2018

AMD Treiber

AMD Treiber: Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe einen Dell Leptop mit Window 7. Andauernd fährt mein Rechner selbständig runter oder gibt an der der AMD Treiber wieder alles in...
Windows 7 11. August 2018

AMD-FX 8350 auf 4,5 GHz übertakten, Voltage ?

AMD-FX 8350 auf 4,5 GHz übertakten, Voltage ?: AMD-FX 8350 auf 4,5 GHz übertakten, Voltage ?
Computerfragen 25. Oktober 2013
AMD Voltage solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden