1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

AMD Voltage

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Azzurri, 2. Juni 2013.

  1. Azzurri

    Azzurri Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1

    Hallo.

    Meine Mutter rief mich an, weil ihre Kiste immer abraucht. Dabei stellte ich fest, dass die Temps im Idle Zustand immer so um die 60+ Grad sind.

    In CPU-Z sah ich, dass das CPU auf 1,4V läuft, meiner aber (I5 3570k) auf 0,9 - 1,0V im Idle Zustand läuft.

    Jetzt meine Frage: Ist das normal?

    Ich hänge mal eine .txt Datei von CPU-Z an.

    Helft mir (ihr) bitte :D

    Gruß,
    Azzurri

    €dit: Geht nur als .rar, .txt ist zu groß ...
     

    Anhänge:

  2. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    1,4 V sind unter last ok für einen amd
    man kann es aber auf 1,35 V reduzieren
    würde mal den kühler säubern und neue wärmeleitpaste auftragen
     
    #2 Mr_Lachgas, 2. Juni 2013
  3. Azzurri

    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Das ist im Idle :o

    In Aida64 sind Spannungswerte auch seltsam.
    3V liegt bei 2,020
    5V 4,170
    12V nicht auslesbar, weil es nur eine Trailversion ist
     
  4. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja dann ist Cool n quiet abgestellt
    kann man im bios unter cpu eigenschaften aktivieren
    dann hat die cpu auch weniger takt und nur 0,9V bis 1,1V im idle
    mein AMD Phenom II hat 1,45V im idle und nur 34°C

    da musst du was am kühler machen
    AIDA64 macht auslesefehler, weil es wohl ein OEM mainboard ist
     
    #4 Mr_Lachgas, 2. Juni 2013
  5. niphja

    niphja Holla die Waldfee

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Aber selbst 1,4 Volt im Idle sind schon fast extrem. :)
     
  6. Azzurri

    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Was bedeutet OEM?
    Welche Software kann ich nutzen, um den richtigen Wert zu ermitteln?

    Sie bringt mir die Tage die Kiste vorbei, dann reinige ich alles mal richtig und stell es dann im BIOS ein.
     
  7. niphja

    niphja Holla die Waldfee

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Am besten gar keine, schau lieber mal im Bios nach.

    OEM- Boards sind meist spezifisch auf einen Fertigrechner konfiguriert, das heißt, dass eventuell einige Funktionen / Einstellmöglichkeiten fehlen könnten.
     
  8. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    er wird die CPU Voltage nicht einstellen können
    das kennt man von normalen boards doch auch
    bei standard einstellung, steht der vcore der amd cpus imemr bei 1,40V
    man selbst senkt die Vcore dann manuell im bios
    er sollte man bios Cool n Quiet aktivieren

    und trotzdem ist die kühlung zu schlecht, da muss er ansetzen
     
    #8 Mr_Lachgas, 2. Juni 2013
  9. niphja

    niphja Holla die Waldfee

    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ja, die Temps sind in der Tat zu hoch. Wie schaut eigentlich die komplette Zusammenstellung aus? Also was für ein Gehäuse, wieviele Lüfter und welche Größe und welcher CPU- Kühler ist verbaut? Ich vermute ja fast, dass der Standardkühler verbaut ist. :)
     
  10. NosOne

    NosOne Computer-Experte

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    185463
    2. SysProfile:
    192923
    Also ich hab neben Aida (ehemals Everst) ne Board-Eigene Software (Click-BIOS2 von MSI, zeigt CPU-Temperaturen u.A. an) im einsatz.

    Vielleicht gibts sowas ähnliches wie Click-BIOS2 auch von BIOSTAR.

    Was die Temperatur selber betrifft kann ich mich leider nur anschließen, eine Kühlerreinigung und runderneuerung der Wärmeleitpaste bringt oft wunder;)
     
    1 Person gefällt das.
  11. Azzurri

    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Huch, gar nicht gesehen, dass es hier weiter ging.
    Also kann ich die Spannung nicht herunter setzen? Na dann wohl ein kräftiger CPU Kühler drauf.
    Sie hat den Standard Kühler von AMD drauf, glaube auch nur einen hinteren Towerkühler Marke "Müll" hehe.
    Die Kiste steht im Schreibtisch zwischen zwei Holzbretter, wie man diese typischen "Office" Schreibtische kennt, was ich aber stark bemängelt habe.
    Vorne kann ich keinen Kühler ran klopfen, da alles dicht durch die Blende ist und nicht mal Montageplätze vorhanden sind.

    Im BIOS sehen die Werte völlig okay aus.

    Leider kann man in AIDA nicht alles auslesen, weil es eine Trailversion ist und ich für 40$ pro Jahr zu geizig bin.
     
  12. wraith

    wraith BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
  13. Azzurri

    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1

    Wie OEM?
    Ja, das ist das Board. Ich gucke bei Gelegenheit mal nach, danke :)
     
Die Seite wird geladen...

AMD Voltage - Weitere Themen

Forum Datum

RAM Voltage erhöhen?

RAM Voltage erhöhen?: Hi, über CPU-Z wird mir bei meinen 8GB 4x2GB 1,8V angezeigt. Auf dem RAM steht aber 2V. Sollte ich das dann definitiv erhöhen? GEIL GX24GB6400C4UDC GA-MA790X-DS4 AMD Phenom x4 9850...
Arbeitsspeicher 3. September 2014

AMD-FX 8350 auf 4,5 GHz übertakten, Voltage ?

AMD-FX 8350 auf 4,5 GHz übertakten, Voltage ?: AMD-FX 8350 auf 4,5 GHz übertakten, Voltage ?
Computerfragen 25. Oktober 2013

Gigabyte 7870 voltage locked

Gigabyte 7870 voltage locked: Gigabyte 7870 voltage locked
Computerfragen 24. September 2013

Core Voltage der Cpu zu hoch ??

Core Voltage der Cpu zu hoch ??: Core Voltage der Cpu zu hoch ??
Computerfragen 21. September 2013

Wieso kann ich die CPU Voltage nicht ändern ?

Wieso kann ich die CPU Voltage nicht ändern ?: Wieso kann ich die CPU Voltage nicht ändern ? Ja wieso kann ich die CPU Voltage und alles andere nicht ändern da steht alles auf Auto :/ die Tasten /+/-/ bringen bei mir garnichts ^^...
Computerfragen 29. Dezember 2011

CPU Voltage

CPU Voltage: Hallo Leute, auch wenn ich schon länger übertakte habe ich eine kleine vll sogar dumme Frage. Wenn ich meiner CPU 1,4V gebe und die aber nur 1,35 bräuchte nimmt sie dann auch nur 1,35 aber die...
Prozessoren 13. Januar 2010

Max Voltage E8400

Max Voltage E8400: hi habt ihr erfahrung,wieviel voltage der E8400 beim oc maximal verträgt? hab mal bischen gegoogelt,und etwas von max. 1.6 volt gefunden. Kann das jemand bestätigen?
Prozessoren 1. November 2008

Welche Voltage erhöhen??

Welche Voltage erhöhen??: hi@ all, wenn ich meine CPU OC'en will muss ich natürlich ab einer gewissen grenze die Voltage erhöhen.. nur welche?? - DDR2 Voltage Controll - NB/HT Link Voltage - FSB Voltage - South Bridge...
Prozessoren 8. Juni 2008

Diese Seite empfehlen