Prozessoren stress Test

Diskutiere und helfe bei Prozessoren stress Test im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Wenn Ihr z.B mit dem Prime95 Ihr Prozessor testet, wie lange lässt Ihr das Tool laufen und welche max Temp. sollte mein i7-2600S haben? BTW was... Discussion in 'Prozessoren' started by ccc, Oct 28, 2012.

1. ccc
    ccc Computer-Versteher

Hallo

Wenn Ihr z.B mit dem Prime95 Ihr Prozessor testet, wie lange lässt Ihr das Tool laufen und welche max Temp. sollte mein i7-2600S haben?

BTW was bedeutet genau TCase von i7-2600S Processor -> 69,1°C.
    Handelt sich um die CPU max Temp.?

Ich bekomme nach 5 min. mit dem Prime95 die CPU Temp. 69-70°C.

#1 ccc, Oct 28, 2012
    Last edited: Oct 28, 2012
  2. viper
    viper Wandelnde HDD

wenn oc getestet werden soll: mindestens 4-6h, am besten sind tests ab 8h+

richtisch

sind meiner meinung nach zu hoch ...

was hast du für einen kühler? wie sieht dein kühlkonzept aus?
    was hast du für ein gehäuse? was ist sonst für hardware verbaut?

3. ccc
    ccc Computer-Versteher
    Threadstarter
    Ich habe nur CPU und Kühler ersetzt, sonst original Hardware.
    Ich habe diesen Small-Form-Factor PC mit dem CPU i7-2600S.
    Kühler ist jetzt Big Shuriken 2 Rev. B

4. viper
    viper Wandelnde HDD
    genaue restl Hardwareangaben, was das system beinhaltet...:rolleyes:

5. ccc
    ccc Computer-Versteher
    Threadstarter
    Hardwareangaben im Anhang.

Attached Files:

6. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    TCase ist m.W.n. die maximale Temperatur der CPU bevor sie heruntertaktet oder das System abschaltet. Die einzelnen Kerne können dabei schonmal heißer werden, aber 69-70 °C halte ich auch für zu hoch. Da stimmt was mit der Belüftung nicht oder mit der Wärmeübertragung zum Kühler. Der sollte mehr schaffen zumal die "S"-Variante der CPU ja nochmal sparsamer sein soll.

Die 70 °C hab ich nur mit 4,4 GHz auf dem 2600K geschafft mit meinem Arctic Cooling Freezer 13 CO. Der Shuriken sollte aber deutlich besser sein.

7. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    70° ist schon happig...
    Ich hab mit dem 2500k unter Prime max. temperaturen zwischen 40-45°

Hast du die WLP vll nicht richtig aufgetragen und/ oder sitzt der Kühler richtig drauf?
    Wie sieht´s mit der Gehäuselüftung aus? Vll bekommt er einfach nicht genügend Frischluft.

8. ccc
    ccc Computer-Versteher
    Threadstarter
    Es ist alles richtig gemacht.
    Die CPU Temp. im normalen Betrieb beträgt 36-42°C.
    Erst wenn ich Prime95 starte, dann geht die CPU Temp. rapid nach oben ca, 70°C.
    Inzwischen konnte ich das Problem teilweise mit dem Speedfun lösen.
    Bei dem Speedfun musste ich aber PWM Mode auf "Manuel" stellen, um die Lüftergeschwindigkeit zu erhöhen.
    Jetzt dreht er mit 1100RPM statt vorher mit nur 600RPM.
    Leider mit der anderen Optionen:

Thermal Cruise
    Fan Speed Cruise
    Smart Fan IV
    <reserved>

hatte ich keinen Erfolg, obwohl ich alle ausprobiert habe.
    Logisch für mich wäre "Thermal Cruise", aber wenn ich Prime95 starte, dann geht die Lüfterdrehzal gar nicht nach oben, sondern bleibt konstant bei 600RPM.

9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ne leider ist der Big Shuriken 2 als Top Blow kühler recht schwach gegenüber einem tower kühler,
    der AC Freezer 13 ist deutlich besser

hast du es geschafft eine verlaufskurve zu erstellen mit hilfe von speedfan?
    nutze selber ja auch speedfan, bei mir sieht es so aus:

#9 Mr_Lachgas, Nov 3, 2012
    Last edited: Nov 4, 2012
    1 person likes this.
  10. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Da hast du natürlich recht. Ich bin anscheinend vom Mugen ausgegangen. War noch zu früh am Morgen. Danke für die Korrektur! :great:

11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

und selbst dem Mugen 2 gegenüber ist der AC Freezer 13 mindestens gleichstark,
    wenn nicht sogar stärker
    der AC Freezer 13 ist nicht umsonst ein starker P/L Tipp

#11 Mr_Lachgas, Nov 4, 2012
Thema:

Prozessoren stress Test

Loading...

Prozessoren stress Test - Similar Threads - Prozessoren stress Test

Forum Date

Amazfit Helio Ring im Test: Klein aber oho

Amazfit Helio Ring im Test: Klein aber oho: Amazfit Helio Ring im Test: Klein aber oho Er ist natürlich eine direkte Konkurrenz für die smarten Ringe von Oura oder auch Samsung – allerdings zum günstigeren Preis. Mittlerweile kostet das...
User-Neuigkeiten Sunday at 3:13 PM

Super Pocket NEOGEO Edition im Test: Retro-Handheld mit Evercade-Support

Super Pocket NEOGEO Edition im Test: Retro-Handheld mit Evercade-Support: Super Pocket NEOGEO Edition im Test: Retro-Handheld mit Evercade-Support Hyper Mega Tech haben mit den Handhelds der Reihe Super Pocket neues Futter für Retro-Gamer veröffentlicht. Es handelt...
User-Neuigkeiten Sunday at 12:52 PM

The Outer Worlds 2 im Test: Größer und besser – aber mit weniger Charme

The Outer Worlds 2 im Test: Größer und besser – aber mit weniger Charme: The Outer Worlds 2 im Test: Größer und besser – aber mit weniger Charme Oktober 2025 wird „The Outer Worlds 2“ für PC und Konsolen erscheinen. Zum Launchs ist der Titel auch direkt im Xbox Game...
User-Neuigkeiten Sunday at 10:32 AM

„Pokémon Legenden: Z-A“ an der Nintendo Switch 2 im Test

„Pokémon Legenden: Z-A“ an der Nintendo Switch 2 im Test: „Pokémon Legenden: Z-A“ an der Nintendo Switch 2 im Test Switch 2 das neue Spiel „Pokémon Legenden: Z-A“ erschienen. Ich habe einen Blick in das RPG gewagt und bin in dessen an Frankreich bzw....
User-Neuigkeiten Saturday at 7:53 PM

EA Sports FC 26 im Test: Endlich mehr als nur ein Kader-Update?

EA Sports FC 26 im Test: Endlich mehr als nur ein Kader-Update?: EA Sports FC 26 im Test: Endlich mehr als nur ein Kader-Update? Es ist mit EA FC 26 wieder ein neuer Titel des FC-Franchises raus und ich habe mal wieder die virtuelle Pille über das Grün...
User-Neuigkeiten Saturday at 2:42 PM

Creality Falcon A1 Pro 20W: Der Laser-Cutter für den Schreibtisch im Test

Creality Falcon A1 Pro 20W: Der Laser-Cutter für den Schreibtisch im Test: Creality Falcon A1 Pro 20W: Der Laser-Cutter für den Schreibtisch im Test Die Geräte haben sich ordentlich weiterentwickelt, besitzen nun zum Teil nicht nur mehrere Werkzeugköpfe in einem Gerät,...
User-Neuigkeiten Oct 19, 2025

Yooka-Re-Playlee im Test: Weder Remaster noch Remake, sondern ein Remix

Yooka-Re-Playlee im Test: Weder Remaster noch Remake, sondern ein Remix: Yooka-Re-Playlee im Test: Weder Remaster noch Remake, sondern ein Remix Das Spiel bekam gute Bewertungen, verschwand aber nach meinem Eindruck schnell von der kollektiven Bühne. Nun liegt mit...
User-Neuigkeiten Oct 18, 2025

Microsoft OneDrive: KI-Gesichtserkennung mit Deaktivierungs-Einschränkungen im Test

Microsoft OneDrive: KI-Gesichtserkennung mit Deaktivierungs-Einschränkungen im Test: Microsoft OneDrive: KI-Gesichtserkennung mit Deaktivierungs-Einschränkungen im Test Die Funktion wird derzeit in einer Preview-Phase an ausgewählte Nutzer verteilt, ohne dass diese sich aktiv...
User-Neuigkeiten Oct 13, 2025

iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max im Test

iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max im Test: iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max im Test Während in vielen Jahren das Pro-iPhone die Empfehlung war, ist das bereits im letzten Jahr nicht mehr der Fall gewesen. Die iPhone 17-Reihe zieht...
User-Neuigkeiten Oct 12, 2025

Creality K2 Pro Combo im Test: Großer Bauraum, sehr gute Ergebnisse

Creality K2 Pro Combo im Test: Großer Bauraum, sehr gute Ergebnisse: Creality K2 Pro Combo im Test: Großer Bauraum, sehr gute Ergebnisse Der K2 Pro Combo, neben dem K2 als jüngstes Mitglied dieser Familie, verspricht eine Kombination aus bekannter Technik und...
User-Neuigkeiten Oct 11, 2025

„Ghost of Yotei“ im Test: Japan von seiner schönsten Seite

„Ghost of Yotei“ im Test: Japan von seiner schönsten Seite: „Ghost of Yotei“ im Test: Japan von seiner schönsten Seite So zählt der indirekte Vorgänger „Ghost of Tsushima“ zu den Top 10 der bestverkauften Exklusivspiele für die PS4 und konnte neben den...

Beelink SER9 Pro H255 im Test: Kleiner Kraftzwerg mit großem Aber

Beelink SER9 Pro H255 im Test: Kleiner Kraftzwerg mit großem Aber: Beelink SER9 Pro H255 im Test: Kleiner Kraftzwerg mit großem Aber Wo früher klobige Desktop-Rechner unter den Schreibtischen dröhnten, stehen heute oft nur noch unscheinbare kleine Boxen, die es...

Google Pixel Watch 4 im Test: System aufgefrischt, Akku deutlich verbessert

Google Pixel Watch 4 im Test: System aufgefrischt, Akku deutlich verbessert: Google Pixel Watch 4 im Test: System aufgefrischt, Akku deutlich verbessert Grund dafür sind die Einfachheit der Bedienung, die gute Akkulaufzeit und eben die hervorragende Einbindung ins System...
User-Neuigkeiten Oct 10, 2025
Prozessoren stress Test solved

Users found this page by searching for:

1. was bedeutet tcase

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice