AMD treiber crasht mit 3200 mhz ram overclock?

Diskutiere und helfe bei AMD treiber crasht mit 3200 mhz ram overclock? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, und zwar habe ich einen neuen PC gekauft der anfangs ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern nicht gut lief. Der Grund dafür war das die ram... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von nicedancer, 29. April 2023.

  1. nicedancer
    nicedancer Gast

    Hallo,

    und zwar habe ich einen neuen PC gekauft der anfangs ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern nicht gut lief. Der Grund dafür war das die ram sticks auf standart einstellungen auf 2133 Mhz liefen. Als ich dann ins BIOS ging und die auf 3200 geändert habe, ist dann auch jedes spiel flüssig gelaufen ohne laggs.

    Problems ist jetzt aber, die Spiele crashen nach ungefähr +/- 30 minuten meinen AMD Grafikkarten treiber. Ich kann das Spiel dann direkt wieder neustarten geht dann auch meistens länger aber im endeffekt blackscreen und die bekannte "AMD Driver has crashed" meldung springt auf.

    Hab die Treiber versionen geändert von dem aktuellsten - bis zum 22.5.1 welche vor einem Jahr erschienen ist.

    Es funktioniert alles wenn ich die Sticks runter auf 2933 mhz clocke aber dann laufen die games nicht mehr so flüssig.

    PC SPECSCPU: AMD Ryzen 7 2700x

    RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (4x8GB) DDR4 3200MHz

    GPU: AMD Radeon RX6800 XT

    Motherboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon

    :)
     
    #1 nicedancer, 29. April 2023
  2. Micha0208
    Micha0208 Gast

    750 Watt Netzteil ausreichend?

    Bei welcher Frequenz läuft denn Dein Ram? Könnte auch am Ram liegen das das Spiel crasht.

    AMD garantiert nur 3200 Mhz, mehr ist OC. Man könnte auch die Command Rate probeweise von 1 auf 2 stellen, vielleicht läuft es dann.

    EDIT: Wie sieht es denn bei anderen Spielen aus? Weil bei CoD Warzone scheinen zur Zeit viele Probleme zu haben...
     
    #3 Micha0208
  3. SaPass
    SaPass Gast

    Ryzen 3700x Einbau

    Du musst das OS nicht neu aufsetzen. Ich würde nur die neusten Treiber von AMD installieren.

    Du wirst keinen Unterschied zwischen 3200 und 3600 MHz RAM merken, allerhöchstens messen können.

    Eine kurze Videoanleitung zum RAM-OC gibts hier: https://www.youtube.com/watch?v=KOqhyVNPhaM&
     
    #3 SaPass
  4. Micha0208
    Micha0208 Gast

    Langsamere Taktraten durch 4 RAM-Module im ASRock B450 Steel Legend?

    Dein RAM sollte Single-Rank sein. Sind aus kostengründen mittlerweile nahezu alle neueren 8GB-RAM-Module.
    [16GB wiederum sind fast alle (außer einige ganz neue) Dual-Rank]

    => Du erreichst höchst wahrscheinlich wieder die 3200 Mhz. Mehr als 2933 Mhz aber mit Sicherheit, notfalls mit etwas Feintuning.

    Auch AMD garantiert bei Ryzen 3000 bei 4 Modulen übrigens keine 3200 Mhz RAM-Takt, da dies erhöhten Verwaltungsaufwand für den Speichercontroller in der CPU bedeutet.
     
    #3 Micha0208
  5. BojackHorseman
    BojackHorseman Gast

    RAM-Upgrade von 2133 Mhz auf 3200 Mhz?

    Kurz geschrieben: Ja.

    Intels Prozessoren reagieren in den für ein flüssiges Spielgefühl sehr viel wichtigeren Minimum-Frames sehr gut auf schnelleren RAM. Nach oben heraus wird sich nicht viel tun, da dort in der Regel die GPU limitiert, aber nach unten, weil Inhalte schneller zur Verarbeitung geschickt werden.

    32 GB ist definitiv empfehlenswert. 16 GB mag noch völlig ausreichen, aber wenn man/Du am Black Friday zuschlagen möchtest, sind 16 GB einfach die schlechtere Wahl, zumal der 9700K es sicher noch ein paar Jahre machen wird.

    Welcher RAM das sein sollte? Da können Dir die Mitforisten besser zur Seite stehen. Meines Wissens nach hat die ausentwickelte Architektur von Intel aber keinerlei Probleme und nimmt den Speicher, den man steckt.

    32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)
     
    #3 BojackHorseman
  6. HisN
    HisN Gast

    3200 Mhz Ram läuft nur auf 1460 Mhz

    Was bedeutet "aber es hat nichts geholfen" genau? Was müssen wir uns darunter vorstellen?
     
    #3 HisN
Thema:

AMD treiber crasht mit 3200 mhz ram overclock?

Die Seite wird geladen...

AMD treiber crasht mit 3200 mhz ram overclock? - Similar Threads - AMD treiber crasht

Forum Datum

AMD Treiber neu Installieren?

AMD Treiber neu Installieren?: Hi, hab seit einiger Zeit einen neuen Pc und spiele zur Zeit Helldivers 2. Habe beim zocken meistens die AMD Software App laufen, weil mich FPS, Auslastung und co interessieren. Beim zocken ist...
Software & Treiber 23. Februar 2024

Amd adrenalin Treiber lässt sich nicht öffnen?

Amd adrenalin Treiber lässt sich nicht öffnen?: Ich habe eine rx 6700xt und den Adrenalin Treiber aber dieser lässt sich nicht öffnen. Beim anklicken im Explorer und am Desktop. Ich habe auch schon mein Windows geupdatet hat aber nicht...
Software & Treiber 21. Januar 2024

AMD Treiber stürzt öfter ab bzw. Pc schaltet ab?

AMD Treiber stürzt öfter ab bzw. Pc schaltet ab?: Hallo zusammen, muss leider nochmal einen Post aufmachen mein PC mag einfach nicht so. Der Pc hat des Öfteren Blue Screens, geht einfach aus oder das Bild friert ein. Verbaut ist ein 7950x3D...
Mainboards 31. Dezember 2023

Treiber für Windows 10 AMD Radeon hd 4650?

Treiber für Windows 10 AMD Radeon hd 4650?: Moin, folgendes Problem. Ich habe ein Toshiba Satellite L500-164 Notebook. Diesen wollte ich jetzt etwas aufrüsten und habe mir eine SSD Festplatte mit bereits vorinstalliertem Windows 10...
Software & Treiber 26. Dezember 2023

AMD Treiber wird nicht im Msi Afterburner nicht erkannt?

AMD Treiber wird nicht im Msi Afterburner nicht erkannt?: Hallo, heute, vor paar min. habe ich meine Treiber von 23.12.1 auf 23.11.1 wieder zurückgesetzt und es zeigt im Afterburner keine Werte mehr an. Weiß einer woran es liegt ? Den Richtigen Treiber...
Software & Treiber 14. Dezember 2023

Wie genau muss ich hier bei Amd Adrenalin Treiber vorgehen?

Wie genau muss ich hier bei Amd Adrenalin Treiber vorgehen?: Hey, ich bin gerade auf die nächste Treiberversion zu wechseln, weiß aber nicht, wie ich genau vorgehen soll und brauche deshalb Hilfe. Meine fragen: beim ersten, soll ich da full install oder...
Software & Treiber 12. Dezember 2023

AMD CPU Treiber installiert nicht?

AMD CPU Treiber installiert nicht?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich AMD StoreMI Installer installieren möchte, dann kommt folgende Fehlermeldung: "StoreMI is unable to support this motherboard's SATA source HDD and...
Prozessoren 7. Dezember 2023

Amd Treiber installieren?

Amd Treiber installieren?: Hey, mir ist nun aufgefallen das ich noch nie Amd Ryzen Treiber für meine Cpu installiert habe. Nun habe ich das probiert, leider hatte die Adrenalin Software einen Error (182) und andere...
Prozessoren 20. November 2023

AMD Adrenalin Treiber - Welches genau runterladen?

AMD Adrenalin Treiber - Welches genau runterladen?: Hey, ich mache es kurz und knapp: Was muss ich auf dem Screenshot alles runterladen und welches ist der Haupttreiber ? PS: Habe heute meine neue Grafikkarte die RX7900xtx von Sapphire Pulse...
Grafikkarten 9. November 2023

Ich will ein chipsatz treiber B450m für mein neues AMD Asus Mainboard installieren?...

Ich will ein chipsatz treiber B450m für mein neues AMD Asus Mainboard installieren?...: Bekomme folgende fehlermeldung, muss ich vieleicht die neuste windows 10 version haben?...
Mainboards 9. November 2023

Probleme mit AMD Grafikkarte oder doch Treiber?

Probleme mit AMD Grafikkarte oder doch Treiber?: Irgendwer da der sich mit AMD Systemen auskennt, habe jetzt seit knapp 2 Wochen meinen neuen Rechner da und bis jetzt nur Probleme. Erst lag es an meinem Display Port Kabel, jetzt irgendwie an den...
Software & Treiber 3. November 2023

Amd grafikkarten treiber installiert danach pc geht nicht mehr richtig?

Amd grafikkarten treiber installiert danach pc geht nicht mehr richtig?: Ich habe neulich die neuste Version von der AMD Adrenalin Grafik Treiber runtergeladen. Danach ging mein PC an aber ich war nur auf dem Desktop keine App lässt sich starten und NICHTS lässt sich...
Software & Treiber 2. November 2023

AMD Ryzen 5 7500F Treiber?

AMD Ryzen 5 7500F Treiber?: Ich kann bei AMD die Treiber für diese CPU nicht finden. Kann mir jemand weiter helfen? https://www.amd.com/de/support https://www.gutefrage.net/frage/amd-ryzen-5-7500f-treiber
Prozessoren 31. Oktober 2023
AMD treiber crasht mit 3200 mhz ram overclock? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden