AMD-Roadmap: erste 45-nm-Prozessoren offenbar bereits im Oktober

Diskutiere und helfe bei AMD-Roadmap: erste 45-nm-Prozessoren offenbar bereits im Oktober im Bereich PCGH-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Glaubt man den Kollegen von HKEPC, so wird AMD noch im Oktober 2008 mit der Auslieferung der ersten 45-nm-Prozessoren beginnen. Es handelt sich hierbei... Dieses Thema im Forum "PCGH-Neuigkeiten" wurde erstellt von NewsBot, 23. September 2008.

  1. NewsBot
    NewsBot PCGH-News
    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    153.369
    Zustimmungen:
    12

    Glaubt man den Kollegen von HKEPC, so wird AMD noch im Oktober 2008 mit der Auslieferung der ersten 45-nm-Prozessoren beginnen. Es handelt sich hierbei aber nicht um die Desktop-, sondern die Serverversionen der neuen AMD-Generation. Die Server-CPUs mit?

    Weiterlesen...
     
  2. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

    Ist das hässlich. :( Warum haben die alle nur DDR2? Können die nicht gleich die neuen CPU's in 45nm mit DDR3 bewaffnen und so wenigstens Zukunftssicher machen? :confused:
     
  3. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Es geht im Oktober nur um Opterons (Server-Version), die Phenoms (Desktop-Version) kommen erst im Januar auf dem Markt. Ähnlich der Einführung des Phenoms vor einem Jahr.
    Zumal der Servermarkt sehr auf Stabilität orientiert ist, wird man wohl dort noch weiter Testen, um sich eine ähnliche Schlappe wie damals mit diesen TLB-"Bug" zu ersparen. Der SockelF kann zu dem kein DDR3-RAM verwalten. Auch hier werden neue Plattformen eingeführt. Soweit ich das mit bekommen habe.
     
  4. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Das schon, aber wenn die Server CPU#s kein DDR3 mitmachen werden die Desktop Varianten am Anfang wohl auch kein DDR3 mitmachen???
    KA find ich komisch irgendwie.
     
  5. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Richtig, die ersten sollen wohl erstmal nur DDR2 machen (DDR3 soll aber schon integriert sein). Im Laufe des 1.Q-2009 kommt dann der AM3 und entsprechende Phenoms.
    Wie der neue Sockel der Workstation-System heißt, entzieht sich meiner Kenntnis.
     
  6. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Meiner Meinung nach ist der Markt für DDR3 noch viel zu klein bzw, der für DDR2 viel zu groß um da einfach drauf verzichten zu können.
    Und die AM3 Platinen lassen ja auch noch auf sich warten, ich persönlich werde das Mainboard auch so schnell nicht wechseln, n Deneb AM2+ drauf und das wird ne Weile halten.

    Zumal es ja mal Tests gab DDR2 vs. DDR3 wo die Performancenahezu gleich war. Wie das heute ist kann man nur mutmaßen, aber ich denke den exorbitanten Performance Gewinn wird es nicht geben.

    Ich bin einfach gespannt auf das neue Portfolio von AMD und warte sehnsüchtig au die Denebs ^^
     
  7. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    @misteranwa
    Da der DDR3 Controller bei den Phenoms die im Januar erscheinen werden, diesen schon drinne haben, müssten die auch auf nem AM3 Board funzen oder? :)
     
  8. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    AM2(+) CPUs, laufen auf einem AM3-Mainboard. Nur AM3-CPUs laufen nicht auf einem AM2(+). Somit kann man ruhig sein "alten" Phenom auf der neuen Plattform weiter benutzen, bis man halt auf den neuen Phenom wechselt.
     
  9. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    *uff* Jetzt bin ich total verwirrt, ich hab es anderst herum gehört, die alten CPU's mit AM2 sollen nicht auf nem Mainboard mit AM3 laufen weil denen noch DDR3 fehlt.
    Die Denebs sollen allerdings auf jedes AM2 Board laufen. :eek:

    Was ist jetzt wie wo Sache? Es gibt soviel darüber zu lesen und überall wird was anderes geschrieben. ^^ Mich interessiert eigentlich nur die richtige Version, also die Wahrheit. Würden die Phenoms die im Januar kommen nur auf AM2 Boards funzen, dann sind die für mich schon Vollkommen uninterssant.
     
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Wenn ich es richtig verstanden habe werden die Phenom's für AM2 boards DDR2 sowie DDR3 unterstützung haben und somit auch auf AM3 boards lauffähig sein, umgedreht weiß ich nicht.

    Ich möchte allerdings der Roadmap nicht so sehr glauben schenken das DDR3, was wohl neben der bis zu 3GHz unterstützung das eindrucksvollste ist von den CPU's, erst 2010 kommen soll... Bis dato sind es fast ein und nen viertel jahr und die konkurenz soll ja glaube mit den neuen prozessoren die DDR3 Riegel auch ausnutzen können. Ich kann jedenfals nicht glauben das DDR3 erst richtig 2010 für amd kommen wird. Der markt der DDR3 haben will ist definitiv vorhanden und gewinnbringend.
     
Thema:

AMD-Roadmap: erste 45-nm-Prozessoren offenbar bereits im Oktober

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden