AMD R9 280X aber welche?

Diskutiere und helfe bei AMD R9 280X aber welche? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Community :) Ich suche eine neue Grafikkarte und habe mich nun für eine AMD R9 280X entschieden, nun ist die frage aber welche? Ich war... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 16. Februar 2014.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo liebe Community :)
    Ich suche eine neue Grafikkarte und habe mich nun für eine AMD R9 280X entschieden, nun ist die frage aber welche?

    Ich war ja erst sehr angetan von der Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP Aktiv oder der Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0. nun habe ich auch aber auch gelesen, die Sapphire Radeon R9 280X Toxic sei sehr gut. Aber es wird doch immer wieder über die Lautstärke der jeweiligen Modelle gemeckert. Nun hoffe ich das mir jemand ein relativ leises Modell empfehlen könnte :)
     
    #1 Unregistriert, 16. Februar 2014
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Hi,

    ich würde explizit die mit 3 Lüftern nehmen. Also die Gigabyte o. Sapphire Toxic.

    Diese sind evtl. im Grundsetting etwas lauter, als die Asus, ABER:
    Deutlich mehr Reserve im Lüftersetting. Habe hier meine Gigabyte (zwar 270x, aber kein Unterschied von dem Prozedere) mit dem OC_GURU in der Drehzahlkurve angepasst und habe jetzt bei allen Lebenslagen eine absolut leise Karte. Diese Reserven bietet eine 2-Lüfter Karte auch, aber nicht in dem Umfang.

    Als Tipp: Schau, dass du eine BF4 Karte kriegst und dann den Key bei eBay für 25-30€ verkaufst.
     
  3. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Ok Danke, werde mir das ganze mal anschauen :)
     
    #3 Unregistriert, 17. Februar 2014
  4. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Ich persönlich bin "Fan" von XFX (Double Dissipation) und (seit neuestem) auch MSI (TwinFrozr) Karten, die ebenfalls trotz hauseigenem OC genügend Reserven in der Kühlung und unheimlich leises Kühlungsdesign bestechen :) Die Toxic ist im wahrsten Sinne der Bezeichnung "giftig", beeindruckende Leistung (laut Tests) bei ebenfalls annehmbarer Lautstärke. Erfahrungswerte kann ich bei der aber keine liefern :(
     
    #4 bulletpr00f, 17. Februar 2014
  5. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Du kannst aber auch welche mit zwei Lüftern nehmen,wenn diese entsprechend dimensioniert sind.
    Diese hier ist mit sicherheit in jeder hinsicht leiser : http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html
    Und diese kommt da sehr nahe dran : http://geizhals.de/xfx-radeon-r9-280x-double-dissipation-edition-r9-280x-tdfd-a1013092.html

    Zudem habe ich bei etlichen Kundenrezessionen gelesen daß die Lüfter der Gigabyte Karten klackern.Wenn man wert auf ein leises System legt ist das nätürlich störend.

    Die Sapphire (tri x) hat den Nachteil,daß sie fast 3 Slots braucht,was dann schwierig werden kann wenn eine Steckkarte (Sound,W-Lan ...) gebraucht wird.
    Ich würde von daher eher zum zweilüfter System raten,allerdings ist die Asus nicht ubedingt soooo leise wie angepriesen.Da würde ich (nach Geschmack) zu einer anderen greifen.
    Die von mir vorgeschlagene MSi ist hier (mal abgesehen von der Sappire Toxic aus der dreilüftersparte) auch die schnellste mit einem Grundtakt von 1000MHz (Asus Top 970).Zudem noch um ~25€ günstiger.
     
    #5 amd_man_bavarian, 17. Februar 2014
    1 Person gefällt das.
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hm, meine Gigabyte klackert gar nicht. Obwohl ich ein sehr leises System habe ist da nichts raus zuhören...

    In den diversen Testberichten landet die Gigabyte u. die Toxic zwar nie auf dem ersten Platz, aber viele Tester gaben explizit an, dass mit einer Nachregelung der Lüfter abseits des Auslieferungszustandes diese Karten sich an die Spitze setzen.


    Aber - alle hier genannten Karten sind auf einem hohen Niveau. Deswegen - falsch machen tust du da wirklich nichts. Extra Geld für OC Karten würde ich nicht ausgeben - das kann man selber mit den Tools OC-Guru oder Afterburner. 10e für eine BF4 Edition würde ich aber springen lassen - Key kann man ja verticken ;) Womit man dann sogar nochmal im PL Verhältnis einen Sprung tut.
     
    1 Person gefällt das.
  7. YouKnowMyName
    YouKnowMyName PC-User
    Registriert seit:
    17. Februar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ASUS R9 280X-DC2T-3GD5

    SAPPHIRE Vapor-X R9 280X 3GB

    GIGABYTE GV-R928XOC-3GD-GA rev. 2.0

    Das wären so meine Vorschläge. Die Gigabyte ist ein bisschen günstiger, von daher würde ich dir die am ehesten nahe legen.
     
    #7 YouKnowMyName, 19. Februar 2014
  8. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    nimm die ASUS R9 280X-DC2T, ist eine sehr gute Karte.
    Hab nur gute Erfahrungen damit gemacht, vor allem ist sie sehr Leise und hat Power.
     
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Leise sind alle. Power haben alle.
    Jetzt kommt es wirklich nur auf den Geschmack u. die Verfügbarkeit an...

    Ich hab z.B. die Gigabyte Variante der R9 270x mit genau dem Kühler. Da sagt jeder Test, dass bei nachgearbeiterter Lüftersteuerung die die leiseste und kühlste ist. So... who cares.. Die nehmen sich wirklich gar nichts mehr.
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @amd_man_bavarian:

    Warum ratest du eigentlich immer von den Asus KArten ab?

    Ist unter Last die leiseste und kühlste Karte:ASUS Radeon R9 280X DirectCU II TOP im Test
    Auch der Stromverbrauch ist unter Last sehr gut.
     
    #10 Shadowchaser, 19. Februar 2014
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Im Endeffekt ist das doch wirklich egal...
    Ich persönlich empfehle keine MSi - abraten ... naja, man muss niemanden schlecht machen. Wenn man jemanden nicht empfiehtl ist das Aussage die Gleiche ;) (nur ohne Beigeschmack).

    Ich selber bin auch kein Fan von GaggaBüt... Und trotzdem hab ich jetzt eine, weil die Kombination die leiseste ist, wenn man Hand anlegt. Und selber Hand anlegen würde ich bei jeder... Warum also nicht die mit 3 Lüftern, wo die Reserve am größten ist.

    Neue Revision der Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC *Update mit "Review"*

    P.S.: Für die Test Junkies: Ihr müsst auch mal ALLES lesen und nicht nur die Grafiken vergleichen. Dann kommen Feinheiten raus, die als Randnotiz durchaus eine Kaufentscheidung beeinflussen können.
     
  12. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Ich rate ja nicht direkt von Asus ab.Es gibt aber eben auch leisere/gleich leise die allerdings schneller sind.
    Der niedrigere Stomverbrauch entsteht ja unter anderem durch den niedrigeren takt und logischerweise resultieren daraus auch niedrigere Temperaturen :)

    Aber eigentlich rate ich zur Zeit zu anderen weil halt schnellere zum gleichen oder besseren Preis zu haben sind.Und die sind dann mitunter/teilweise auch leiser und kühler.
    Die Asus sind keinesfalls schlechter aber eben auch nicht unbedingt besser als andere.Wie es Snuffy schon sagte : die geben sich alle nicht viel :)
    Ich empfehle im endeffekt immer nur die Stärkste Karte zum besten Preis.
    Und ich finde da hat momentan MSI das beste Paket geschnürt.
    Es gibt ja genügend die eine schnelle Karte wollen und nicht übertakten wollen und die können halt gleich die schnellere Karte kaufen.
    Wenn die Sapphire Toxic etwas günstiger wäre, würde ich die empfehlen weil dort ebenfalls sehr gute Qualität da ist gepaart mit ordentlich Leistung.

    Also nur um das klarzustellen : Asus darf gerne auch gekauft werden :great:
    Bitte nicht falsch vertehen.Ich habe keinerlei Abneigungen gegen Asus Karten .
    Wer etwas weniger Leistung in Kauf nehmen will und selber übertakten möchte kann auch sehr gerne die ASUS nehmen ;)

    Edit : Gigabyte sind technisch natürlich auch nicht schlecht und auch leise und schnell.Ob dieses Lüfterproblem weg ist kann ich ja mal schauen,ob ich dazu was finde.
    Sollte das Problem weg sein kann die natürlich gerne auch genommen werden,ist aber optisch nicht jedermanns Geschmack wg. dem blauen PCB .So wie andere Hersteller mit mit dem roten.
    Solche Karten würde ich persönlich nicht in einem PC verbauen wollen,der ein Sichtfenster hat :)
     
    #12 amd_man_bavarian, 19. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2014
  13. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Dir ist schon klar, dass das bisschen Übertaktung nicht mal 1% ausmacht? Das geht bei normalen Systemen schon in unterschiedlicher Hardware unter bzw. Patchlevel, Fragmentierung, etc.

    Und: Wenn ich Geschichten vom MSi Support auspacke - da gibts viel zu feiern.
    ASUS kann das auch, genauso wie Gigabyte sicherlich an schlechten Tagen oder wer auch immer... ^^
     
  14. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Joa ich weiß schon was auch bei MSI passieren kann.Ich bin im MSI Forum und auch bei HardwareLuxxx.
    Jeder Hersteller hat irgendwie irgendwelche Probleme.Aber wenn man Angst hat das die neue Hardware kaputt geht,dann dürfte fast nichts mehr kaufen weil ja jeder Hersteller in der Lage ist schrott zu produzieren.

    Ich selber hatte früher starke Abneigungen gegen MSI Boards und jetzt habe ich schon lange das Z77 MPower und bin zufrieden.

    Ich verbaue auch Asus,Club 3D oder Gainward Grafikkarten.Alle laufen einwandfrei und tun ihre Arbeit.In den letzten 3 Jahren musste ich (bis auf vor kurzen meine) keinerlei Karte reklamieren.

    Im prinzip könnte auch jeder die VTX empfehlen,da es nunmal die günstigste ist.Aber irgendwie lese ich das nie :o
     
    #14 amd_man_bavarian, 19. Februar 2014
  15. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Danke für die ganzen empfehlungen, wer aber auch mal die MSI ausprobieren, da ich nun morgen schon die ZWEITE ASUS R9 280X-DC2T-3GD5 wegen Pixelfehlern (egal welchen Treiber ich nutze, älterer, Aktueller oder beta) umtauschen werde.
     
    #15 Unregistriert, 19. Februar 2014
Thema:

AMD R9 280X aber welche?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden