AMD Quad Kaufberatung

Diskutiere und helfe bei AMD Quad Kaufberatung im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, so langsam hab ich das verlangen auf den Quad-Zug aufzuspringen:p. Allerdings weiß ich nicht welcher Quad es denn sein soll. Ich schwanke... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Russiaman, 12. Juni 2009.

  1. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123

    Hallo Leute,

    so langsam hab ich das verlangen auf den Quad-Zug aufzuspringen:p.
    Allerdings weiß ich nicht welcher Quad es denn sein soll.
    Ich schwanke zwischen dem Phenom II 940 und dem 955er.
    Letzterer hat wie ihr sicher wisst DDR3 Support und taktet von Haus aus schneller.Wie ich so mitbekommen habe scheinen sich die beiden Prozzis beim OC auch nicht wirklich viel zu nehmen.

    Ich stelle mir nur die Frage ob der Aufpreis von ca. 40€ lohnt.Ich habe ein gutes AM2+ Board (Gigabyte DS4-H) und plane eigentlich auch nicht auf am3 umzurüsten,da der Vorteil nun wirklich verschwindend gering ist.Der 940 hält sowieso lang genug,oder nicht?
    Der hat sicher genug Power für die nächsten 2 Jahre und meine nächste Graka,ram kann ich von mir aus auch 8gig reinhauen.Lohnt sich da der 955er??
    Ich habe das gefühl das geld wär für die katz,wenn ich in am3 investiere....

    Bitte helft mir^^:cry::o

    mfg Russiaman
     
    #1 Russiaman, 12. Juni 2009
  2. Freeak
    Freeak PC-Freak
    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Ralf Morgenstern
    1. SysProfile:
    34636

    AM3 bedeutet nicht weniger als das DDR3 Unterstützt wird, es ist KEIN neuer Sockel, es sind noch immer 940 Anschlusspins, und die 220 Takken für den Phenom II X4 955 Lohnen sich, weil man ja Später mal wenn nötig, sich ein Board mit DDR3 Unterstützung zulegen kann.

    Ich würde auf alle Fälle zum 955 greifen, scheiß auf die 40 Takken mehr zum 940er.
    Zudem Unterstützt der 955 auch DDr2 und DDr3 RAm, und taktet mit 3,2GHz, was sich in 4% Mehrleistung niederschlägt im vergleich zum 3GHz 940er, also ist der 955 dem 940 klar Überlegen.;)
     
    #2 Freeak, 12. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2009
    1 Person gefällt das.
  3. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    schließe mich freeak an
    würde auch gleich den 955 mit ddr3 ram nehmen

    Gruss Agent
     
    #3 Agent Smith, 12. Juni 2009
  4. Roxy4life
    Roxy4life Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    69180
    auf jeden fall 955er mit ddr3 dan biste im richtigen zug der auch ankommt ^^

    mfg
     
    #4 Roxy4life, 12. Juni 2009
  5. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Er kann doch gar kein DDR3 nehmen weil er doch "nur" ein AM2+ Board hat!?

    Ich persönlich würde lieber warten & sparen dann'n neues System bauen und das alte verkaufen zur Refinanzierung.
    Da haste dann gleich alle neuen aktuellen Technologien vereint auf einen Schlag zusammen und nicht Stückchenweise erst CPU, dann ma irgendwann Board gefolgt von Ram und Graka wo der CPU schon wieder zu lahm ist wegen des Zeitlichen Unterschieds usw

    Und bis man das Geld zusammen hat kann man ja wenns gar nicht mehr reicht anfangen und overcklocken!
     
    #5 J0K3R2005, 12. Juni 2009
  6. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123
    ich hab aktuell eine 4850 als graka und einen 4200+ @3ghz am laufen mit 4 gig ram.
    ich wollte mir jetzt nen neuen prozzi kaufen.allerdings dachte ich daran bei am2+ zu bleiben und nicht auf am3 mit ddr3 zu setzen,da es kaum vorteile bringt.
    ich denk mir dabei nur das der 940er doch auch seine zeit halten wird und auch noch meine nächste oder gar übernächste graka überleben wird.....dann gibts bestimmt schon AM4 oder so^^ und dann kann ich am3 überspringen.....die cpu ist ja nicht langsamer als der 955er (außer der takt,aber den übertackte ich sowieso),da frag ich mich halt warum ich mir den 955er holen soll,wenn ich eigentlich eh nicht vorhabe mein restsystem zu ändern?lohnt es sich überhaupt auf ddr3 ram usw. zu setzen?weil 4% mehr leistung sind mir eignetlich keine 40€ wert,was fast 25% vom preis des 955er darstellt.

    danke schonmal für die antworten
     
    #6 Russiaman, 12. Juni 2009
  7. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Du könntest auch den AMD 940 auf ein AM3 board schnallen ist eigentlich wayne wie dus machst du kannst auch den 955 auf dein jetziges board machen.

    Es ist eigentlich ghupft wie gsprunga .
    Ich selbst hab den 940 und der ist scho ziemlich krass und wenns einem an power nicht reicht kann man den auch locker mal so auf 3.9Ghz stabil bekommen.
    Beim 955 ist vlt noch bissle mehr drinn aber in dem bereich wo der dan arbeitet ist eh schon Wasserkühlung von nöten oder etc.

    Im Standart takt liegt der 955 mit seinen 4% vor dem 940 aber die 4% merkt man nur im Geldbeutel.

    Also ist es geal wie du es machst entweder , du nimmst den 940 oder den 955 und machst ihn auf dein jetziges board.
    Oder du nimmst einen der beiden und packst se auf ein Am3 board mit ddr3 riegel.

    Ich hoffe ich konnte dir in deiner entscheidung helfen :)

    Edit: Ich würd dir zum 940 raten und das geld was du über hast vlt in einen schicken CPu Kühler zu legen oder irgendwas anderes nettes was dir vlt gefällt.
     
  8. Freeak
    Freeak PC-Freak
    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Ralf Morgenstern
    1. SysProfile:
    34636
    Der Phenom II X4 955 Unterstützt DDR2 UND DDR3, deswegen kannst du auch deine CPU Aufrüsten und kannst dir das Geld für DDR3 Erstmal Sparen.;)
     
  9. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
  10. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123
    gut,ich hab das ganze schon verstanden.ich kann den 955er auf mein board schnallen,das ist mir klar,aber wie viel schneller ist denn ein am3 system mit am3 mainboard + ddr3 speicher als ein am2+ sys,sprich gleiche cpu nur ram anders?
    wenn das fast nichts bringt,bringt mir der 955er nichts.
    wenn ich den 940er nehme bleibe ich bei ddr2 und meinem board,wenn ich den 955er nehme,KANN ich das auch machen,der logik halber müsste ich aber nachher auf neues mobo und ddr3 ram wechseln,weil sonst könnt ich auch direkt beim 940er bleiben,oder?
     
    #10 Russiaman, 12. Juni 2009
  11. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Müsstest net gleich auf Am3 und DDR3 umsteigen nur weil jetzt den 955 nehmen würdest.
    Beide CPU sind top , und was ich bisher gehört hab bzw gelesen ist DDR3 auch nurn kleinen tikken schneller .
    Wer das braucht nur zu , an deiner stelle würd ichs mir nochmal überlegen .
    Den der umstieg von deiner jetzigen CPU zu einem Quad , da wirst scho richtig den unterschied merken was der an leistung hat .
    Und hättest dan den 955 z.B würde es dir kaum auffallen was nun schneller ist der 955 oder der 940.
    Da bei der leistung was die schon haben , die 200mhz kaum merkbar sind .
     
  12. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123
    genau das ist auch meine überlegung!
    ich weiß das ich nicht aufrüsten müsste auf am3.....ich hatte nur gedacht dass am3 schon so viel schneller wäre das es sich lohnen würde.ich glaube,ich wäre dann mit nem 940er besser beraten,oder?
     
    #12 Russiaman, 13. Juni 2009
  13. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Mitsicherheit der Unterschied von AM2+ auf Am3 ist vlt 15% wenn nicht sogar weniger.
    Es kommt auch natürlich drauf an was man drauf schnallt auf ein Am2+ oder auf ein Am3 sys .
    Wenn man das nötige know how hat kann immer eines der beiden schneller sein.
    Wenn man überlegt was die Amis in Las Vegas mit ihrem Am2+ und einem 940 sys geleistet haben den Weltrekord.
    Von demher denk ich was ist nu schneller das eine oder das andere.
    Und wieso soll man dann mehr ausgeben was sich nur gering auf die power auswirkt .
    Und eigentlich etwas bekommt für weniger geld was dafür eigentlich in der gleichen Liga spielt.

    Ich empfehl dir deshalb spar dein Geld , kauf dir den 940 , und bis du den net mehr magst gibts eh wieder etwas neues so schnell wie grad der Markt ist.
    Dann kannst das was noch über hast in etwas anderes investieren.

    Ich hoffe das ich dir damit helfen konnte:)
     
    1 Person gefällt das.
  14. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123
    ja danke,du hast mir mit sicherheit geholfen!
    das waren auch meine gedanken,ich dachte nur das ich da falsch gedacht habe.ich werde dann wohl den 940er nehmen,wie gesagt, in 2 jahren kauf ich mir dann was ganz neues,oder gar in 3 jahren,wenn ich den prozzi auf beispielsweise 3,6ghz jage.
    danke! (+R)

    mfg Russiaman
     
    #14 Russiaman, 13. Juni 2009
  15. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    Es war mir eine Ehre zu helfen :)
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

AMD Quad Kaufberatung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden