AMD Phenom X4 955 "weiter" übertakten, 1. Ziel erreicht ^^

Diskutiere und helfe bei AMD Phenom X4 955 "weiter" übertakten, 1. Ziel erreicht ^^ im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo :great: es grüßt euch ein Sysprofile Neuling, Sockel AM3 mit Phenom 955 Besitzer und ein Overclocking Neuling :great: Kurz: Ich habe als CPU... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von canavar, 24. März 2010.

  1. canavar
    canavar Aufsteiger
    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    128442
    Steam-ID:
    papua27

    hallo :great: es grüßt euch ein Sysprofile Neuling, Sockel AM3 mit Phenom 955 Besitzer und ein Overclocking Neuling :great:

    Kurz:

    Ich habe als CPU Kühler: Alpenföhn Brocken
    CPU: Amd Phenom X4 955

    welches bereits auf 4x3.7ghz übertaktet ist ohne Vcore Anhebung (Vcore ist noch auf standard 1.3500v)
    übertaktet habe ich ganz einfach über den offenen Multi: 18.50 x 200mhz = 3.700mhz

    dies wurde mit Prime95 insgesamt 3 stunden getestet und einma mit 1stunde 25 Minuten ( zwei prime95 tests), beide Tests stabil, keine Probleme.


    Jetzt wollte ich halt fragen wie und ob ich weitermachen soll?

    Denn wenn ich etwas mehr übertakten will, also mehr als 3,7ghz,

    muss ich bestimmt ab nun die vcore anheben stimmts?

    Weil bei 4x3.8ghz gabs mit 1.3750v vcore unter prime95 nach 2 minuten schon Bluescreen.


    Wie weit sollte ich mit der vcore hoch? Wie "hoch" ist gesund?

    Soll ich überhaupt noch weitermachen?

    Fragen über Fragen ^^
     
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: AMD Phenom X4 955 "weiter" übertakten, 1. Ziel erreicht ^^

    also max Vcore spannung ist 1,5V bei deiner CPU als luft hast noch , und auf die Temps achten nicht vergessen.
     
  3. canavar
    canavar Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    128442
    Steam-ID:
    papua27
    AW: AMD Phenom X4 955 "weiter" übertakten, 1. Ziel erreicht ^^

    Vielen Dank für die schnelle Antwort :)!

    1,5 volt habe ich gehört ist nicht so empfehlenswert weil die CPU dann wirklich "strapaziert" wird also bezüglich der Lebensdauer?

    Achso ja die Temperaturen hab ich glatt vergessen:

    Mit 4x3.7ghz bei standardtakt 1.3500v sind die Temperaturen:

    Idle/Desktop: 44°
    100% Last (prime95):53-55°

    CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken

    mfg
     
    #3 canavar, 24. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2010
  4. canavar
    canavar Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    128442
    Steam-ID:
    papua27
    AW: AMD Phenom X4 955 "weiter" übertakten, 1. Ziel erreicht ^^

    kann mir sonst keiner weiterhelfen liebe leute?

    Wie kann ich weiter übertakten?

    Über den Multi? Wieviel vcore?
     
  5. no-skill
    no-skill Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: AMD Phenom X4 955 "weiter" übertakten, 1. Ziel erreicht ^^

    Ohne potente kühlung garnicht mehr.
    Mit jeder erhöung des vcore und erhöhung des multis steigt deine temp zwischen 2 - 4 grad.

    1,5 vcore sind nur mit einer wakü zu machen. Die gefahr das du deine cpu aufrauchst bzw. dessen lebensdauer verkürzt bestet auch jetzt schon.

    Da du leider keine prime zeiten schreibst, sag ich mal geh mit deinem GHz auf 3,6 zurück und lass da 12 std. prime laufen.

    Dann ahst du einen anhaltspunkt zur temp..

    Dann kannst du weiter schauen. Jedoch ohne vcore anhebung gaht garnichts mehr.

    1,375 sollten dir 3,8GHz und 1,400 ca. 4GHz bringen. Das aber auch nur bei einer guten cpu und aussreichender kühlung. Desweiterem muss das dein Board natürlich mit machen.

    Zu empfenen ist das alles jedoch nicht bei einer lüftkühlung.
    Als anhaltspunkt bzw kleine info ich habe meinen jetzt bei 3,8 GHz mit 1,375 vcore mit wakü und habe nach 12 std. prime grade mal 42°C cpu temp.
    Du siehst also, das es schon einen kleinen unterschied macht. ;)

    Also nochmal mein tip. Begnüge dich mit 3,6 und sei auf der"halbwegs" sicheren seite.
     
  6. SkylineR34
    SkylineR34 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    56250
    AW: AMD Phenom X4 955 "weiter" übertakten, 1. Ziel erreicht ^^

    Hab zeiten gefunde!!

    Also den Phenom bekommste eigentlich ohne weiteres auf 3,8 GHz hebe langsam den Vcore an und wenn möglich (wurde ja auch schon gesagt) nicht über 1,5v. Achte jedesmal auf deine Temps diese solten nicht über 65° gehen. Wenn er stabiel leuft prime durchlaufen lassen und auf temps achten. So geht das dann weiter bis schluss ist. Aber ich denke mal 3,7GHz sind schon recht akzetabel mehr brauchste eigentlich nicht
     
    #6 SkylineR34, 25. März 2010
  7. no-skill
    no-skill Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: AMD Phenom X4 955 "weiter" übertakten, 1. Ziel erreicht ^^

    Ok ok ich habs jetzt beim zweitem mal auf gefunden. 3std.

    Egal, ich würde mit LK nicht weiter machen. In anbetracht, das auch sommer wird hat er da nicht wirklich viel spiel.

    Ich habe spasseshalber nochmals gespielt und komme jetzt auf 5GHz mit 1,5 vcore. Allerdings ist das nicht emhr prime stable. Evtl. wenn ich den vcore noch mehr anhebe auf 1,6 aber dafür brauch ich erst meinen Mo-Ra der ende des montas geplant ist.

    Ich sollte die cpu vielleicht echt bei ebay vertickern als TWKR killer :D 7GHz sollen mit KoKü auch drinne sein ^^
     
  8. SkylineR34
    SkylineR34 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    56250
    AW: AMD Phenom X4 955 "weiter" übertakten, 1. Ziel erreicht ^^

    Na sei dir da nicht so sicher das der 955 den TWKR schlägt der ist in sachen overlocking wesentlich besser und wurde, meines wissens, noch nicht komplet ausgereizt. Ich denke mal das beim TWKR mindestens an die 8GHz gehen aber dann wirklich mit einer anständigen Kokü ^^
     
    #8 SkylineR34, 25. März 2010
  9. canavar
    canavar Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    128442
    Steam-ID:
    papua27
    AW: AMD Phenom X4 955 "weiter" übertakten, 1. Ziel erreicht ^^

    7ghz? 8ghz? :D huch, nana so hoch will ich doch gar net takten ^^.

    vielen Dank an alle Infos und Tipps und auch SkylineR34 dir vielen Dank

    hab mich an deinem Beitrag ma gezielt orientiert was übertakten betrifft und najo

    das Endergebnis: 3,8ghz muss schon bei mir mit 1.4000v laufen und bei 3.9ghz müsst ich ja nochma mit der vcore hoch

    von daher viel mehr vcore für nur 200mhz mehr?

    SEH ICH NET EIN :D!

    Von daher ihr habt wohl recht, ich bleib bei 4x3.7ghz

    die 4x3.7 sind ja eh ultraschnell genug und mit dem 1.3500v standardtakt riskier ich auch automatisch weniger.
    Und mit 55° CPU Temperatur bei 100% last kann sich das doch echt sehen lassen.

    Lieber in Zukunft auf 8gb ram aufrüsten oder schnellere neue grafikkarte kaufen als mit der cpu kläglich weiter rumzuspielen, meine grafikkarte ist eh jetzt ein bisschen "altes eisen" (8800gts 512mb G92)

    was also zocken betrifft könnt in Zukunft mit der Kiste noch mehr Power entfacht werden, wenn dann eine neuere Grafikkarte einziehen würde.


    Ich bleibe bei den 4x3.7ghz @ 1.35v :)!!!

    vielen dank an alle :great:
     
    #9 canavar, 27. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2010
  10. canavar
    canavar Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    128442
    Steam-ID:
    papua27
    AW: AMD Phenom X4 955 "weiter" übertakten, 1. Ziel erreicht ^^

    Eine Frage wäre jetzt nur: Grafikkarte übertakten :D

    die Frage ist ob es überhaupt was bringen würde, die 8800gts 512mb zu übertakten für mehr Leistung beim zocken?

    Lohnt es sich?

    Die Grafikkarte zu übertakten klingt bei mir deswegen machbar, weil (wie ihr auch in meinem profil sehen könnt) ein separater spitzenmäßiger Grafikkartenlüfter draufmontiert ist, beim zocken / last wird die nur ~52° warm.

    Zudem gibts noch die Option den Grafikkartenlüfter noch schneller laufen zu lassen, womit die Temps vielleicht noch ein paar Grad° mehr runter gehen könnten.

    Nur weiß ich gar net wie man ne grafikkarte übertaktet, also in dem Fall die Nvidia 8800gts 512 (G92), geht das über Rivatuner oder braucht man da ein anderes separates tool?

    MFG
     
  11. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: AMD Phenom X4 955 "weiter" übertakten, 1. Ziel erreicht ^^

    GPU übertakten bringt in games ca3-5 FPS mehr also net grad die welt in Benchmarks spürst des da scho eher.
     
  12. canavar
    canavar Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. März 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    128442
    Steam-ID:
    papua27

    AW: AMD Phenom X4 955 "weiter" übertakten, 1. Ziel erreicht ^^

    vielen dank für die schnelle Hilfe La2 ;)

    dann lass ichs lieber mit graka übertakten und sollte auch jetzt generell mit dem übertaktungswahnsinn aufhören und einfach zufrieden sein :)!
     
  13. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

AMD Phenom X4 955 "weiter" übertakten, 1. Ziel erreicht ^^

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. amd phenom 1 übertakten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden