AMD Phenom ll X6 1055T Kernspannung runterstellen?

Diskutiere und helfe bei AMD Phenom ll X6 1055T Kernspannung runterstellen? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Mein System: Windows 7 Ultimate 64-bit AMD Phenom ll X6 1055T @ 2.8Ghz nVidia GTS 250 4GB DDR3-1600 Corsair Vengeance Dual Channel ASUS... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 29. August 2011.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallo,

    Mein System:
    Windows 7 Ultimate 64-bit
    AMD Phenom ll X6 1055T @ 2.8Ghz
    nVidia GTS 250
    4GB DDR3-1600 Corsair Vengeance Dual Channel
    ASUS Sabertooth 990FX

    CPU-Z und ASUS Thermal Radar zeigen an, dass meine CPU mit 1.440V läuft. Ich habe im Internet mehrmals gesehen, dass es viele unter 1.440V betreiben, wie z.B. 1.2xxV. Kann ich den V-Core manuell etwas runterstellen? Oder den FSB höher stellen damit ich bei 3.0Ghz bin? Weil wenn 1.2V ausreichen, dann muss ich doch nicht unnötig mehr haben, oder?
    Vielen Dank im vorraus

    MfG
     
    #1 Unregistriert, 29. August 2011
  2. dennis8582
    dennis8582 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    47221
    2. SysProfile:
    146167

    musst du testen bei welcher Volt Zahl er stabil lauft meiner läuft bei 1,38 und 3,5 GHZ stabil und Turbo ausschalten wenn du übertaktest sonst kann es zu abstürzen kommen
     
    #2 dennis8582, 29. August 2011
  3. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Hey,
    Danke für deine Antwort um diese Zeit :D. Also läuft deiner mit höherem Takt bei niedrigerem V-Core? Dann sollte es bei mir wohl auch möglich sein entweder den Takt höher zu schrauben oder den V-Core zu verringern. Ich werde es dann mal versuchen.
    Danke
     
    #3 Unregistriert, 29. August 2011
  4. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Wie bereits gsagt, es gibt keinen Ultimativen Wert auf den man herunter gehen kann.

    Ich empfehle dir mal folgendes, da eigentlich der einfachste Weg. Lad dir das Programm Prime95 herunter.
    Jetzt stellst du den V-Core im Bios in 0,25V Schritten herunter und lässt nach jeder Änderung Prime95 10-20 Minuten laufen. Das kannst du so lange machen bis du Fheler bekommst oder der Rechner nicht mehr startet. Sofern dein Bios sich bei einem Fehlstart nicht automatisch zurück setzt, machst du ein Bios Reset (steht im Handbuch wie das geht) und verwendest die Einstellung bevor es zum Crash kam. Keine Angst, kaputt geht da nichts. Jetzt sollte man Prime95 mal 1-2 Stunden laufen lassen. Gibt es keine Fehler, einfach den Rechner verwenden. Sollte es im laufenden Betrieb zu Problemen wie Bluescreens oder sonstiges kommen, wieder den V-Core ein bisschen rauf setzen.

    Ich weiß das einige empfehlen Prime95 mal 24 Stunden laufen zu lassen, aber das ist eher zweifelhaft. Prime95 ist nicht in der Lage den gesamten CPU Kern voll zu belasten was vielleicht ein anderes Programm das du verwendest aber schafft. Ist jetzt genau der Bereich nicht in der Lage mit dem niedrigen V-Core zurecht zu kommen, wird man das mit Prime nie heraus finden. Daher reichen die 1-2 Stunden. Und den Rest wird man merken.

    Beim Übertakten würde ich ähnlich vorgehen. Allerdings wirst du da nur über den Chipsatz takten können und die machen gerne bei ca. 240-250 Mhz dicht. Ergo, ist dann schon bei 3,3-3,4Ghz Schluss. Und bis dahin kommt auch dein Turbo-Takt. Hier fängt das Problem an... lässt man den Turbo-Takt eingeschaltet, wirst du eher den V-Core erhöhen müssen, auch kann es sein das Cool&Quiet und damit deine Stromsparfunktion nicht mehr sauber mit arbeitet.

    Außerdem.... was auf dem X6 1055T@Stock nicht flüssig läuft, läuft auf einem X6@3,3Ghz auch nicht besser. Da spreche ich aus Erfahrung... ich hab hier den X6 1055T liegen un den X6 1090T.... mit letzterem kann man zwar simpel und hoch takten, aber Programme starten auch nicht schneller (Festplatten bremsen hier)... CPU Lastige Spiele laufen auch nur unmerklich besser. So wirklich lohnen tut sich das Ganze nicht.
     
    #4 Stechpalme, 29. August 2011
  5. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Danke auch dir für deine ausführliche Hilfe so früh :D.
    Ja ich dachte eben nur einfach etwas mehr Takt damit ich die 3.0Ghz Grenze erreiche. Es sollte ja nicht wirklich für die Leistung sein. Ansonsten vielen Dank für deine Hilfe und die Tipps, da ich viel Zeit habe, werde ich es später alles versuchen.

    Nebenbei noch eine andere Frage, da die alte Grafikkarte mein System bremst, will ich mir eine neue holen. Ich hatte so die HD6950, HD6870 oder die GTX 560 Ti in meinem Gedanken. Würde super sein, wenn ihr mir eine empfehlen könntet. Ich habe einen FullHD Monitor und zocke Crysis und andere Spiele mit hohen Anforderungen und DX11.

    MfG
     
    #5 Unregistriert, 29. August 2011
  6. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Wenn dann würde ich gleich zu einer 9850 oder GTX 560 Ti greifen (bitte nicht verwechseln mit der non Ti)

    Es gibt 2GB Modelle der 6950 die sich per Schalter auf eine 6970 Flashen lassen. Das funktioniert icht immer, meist scheitert es an den hohen Taktraten die man aber manuell im Bios senken kann. Das ist ein wenig Arbeit, aber man kann so nahe an die Leistung einer teureren 6970 heran kommen. Da muss dir aber jemand anders sagen welche da empfehlenswert ist. Ich hab mich nicht ausführlich mit den aktuellen Modellen beschäftigt.

    Bei der GTX 560 Ti wäre diese MSI zu empfehlen, sie ist auch relativ günstig.

    Allgemein wäre die 6950 ein ticken schneller, beide Kartentypen lassen sich aber gut übertakten und reichen für Full HD völlig, außer man verwendet spezielle AA Modis wie SSAO und Co, aber da kann man selbst eine GTX 580 schnell in die Knie drücken.

    Vorteile bei AMD ist eben Eyefinity und die Möglichkeit an jede Karte 3 Monitore anzuschließen, bei nVidia gibt es eben CUDA und PhysX. CUDA wird von einigen speziellen Programmen verwendet um eben Berechnungen anzustellen. Das läuft dann schneller über GPU als über CPU. Allerdings ist das dann in der Praxis kaum von Relevanz, da es eigentlich niemand so richtig nutzt.... für was auch. Das schöne Argument "Man kann damit schneller Videos codieren" zieht leider nicht, da die kostenlosen Programme dies in einer schwachen Qualität tun und die wirklich guten Programme das Selbe auch für ATI über OpenCL anbieten.

    PhysX ist da wieder eine andere Sache. Allerdings und trotz weiter Werbung dafür, nutzen es kaum Spiele. Und wenn dann ausschließlich für zusätzliche Effekte die das Spielgeschehen nicht beeinflussen. Es gibt auch kaum aktuelle Titel, Batman und Metro2033 mal ausgenommen. Und bei Metro wird niemand den Unterschied sehen wenn man es nicht vorher gesagt bekommt.

    Die theoretisch höhere Tesslationsleistung bei nVidia kommt auch nur in Benchmarkprogrammen zum Tragen Bei allen Spielen die Tesslation nutzen, liegt teilweise sogar ATI vor der direkten Konkurrenz von nVidia. Ist also auch kein Argument.

    Alles in allem ist es fast egal was man nimmt, wobei nVidia tatsächlich ein marginal besseres Bild erzeugt da AF weniger flimmert. Alles in allem... etwas mehr Leistung.... die ATI... ein paar eher unbedeutende Features mehr... dann nVidia.
     
    #6 Stechpalme, 29. August 2011
  7. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Guten Tag,

    Wäre also eine GTX 560 Ti ausreichend für meine Ansprüche?

    Also ich habe vorhin versucht den V-Core zu senken aber das sieht irgendwie alles etwas kompliziert aus. Es sieht dann in meinem BIOS so aus: http://www.hartware.de/media/reviews/1353/bios4_lo.jpg
    Es reicht doch, wenn ich nur den V-Core etwas runter stelle oder? Oder müssen die anderen auch irgendwie mit "gezogen" werden?
    Danke im voraus

    MfG
     
    #7 Unregistriert, 29. August 2011
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Damit kannste auch Crysis in Full HD spielen. Aber nicht alles auf Ultra. Dafür bräuchtest du schon ne Gtx570.
     
    #8 Shadowchaser, 29. August 2011
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also bei normaltakt reichen dem 1055T 1,225 V (erfahrungswert meiner cpu)
    bei 3,8 GHz benötige ich 1,408 V, damit die CPU stabil läuft
     
    #9 Mr_Lachgas, 29. August 2011
  10. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Hallo nochmals,

    Da das einstellen über dem BIOS zu kompliziert für mich war, habe ich einfach die Software TurboV EVO von ASUS benutzt. Dort kann ich den V-Core einfach per Regler runtersetzen. Ich habe 0.25V-Schritte gemacht wie Stechpalme es gesagt hat und dann ca. 15 Minuten Prime95 auf Blend laufen lassen. CPU wurde das erste mal in meinem Betrieb 60°C, Kühler war aber auch nur auf 70%. Also ich bin gerade bei 1.325V und versuche dann noch weiter runter zu gehen, bis ich einen Fehler bekomme. Wenn Prime95 läuft zeigt CPU-Z und das ASUS Thermal Radar aber eine Spannung von 1.380V. Liegt es daran, dass ich es nicht im BIOS eingestellt habe? Gibt es eigentlich eine Grenze, weil ich glaube bei 1.1V-1.2V ist es dann auch genug runtergesetzt oder?

    Nochmals eine Frage zur Grafikkarte. Ich habe mich jetzt nochmal informiert und ich werde mir wahrscheinlich eine HD6950 holen und versuchen diese zu flashen. Falls es klappen sollte, wird diese genau wie eine HD6970 laufen von dem Stromverbrauch her und alles?

    Dankeschön euch allen für eure super Hilfe :D.

    MfG
     
    #10 Unregistriert, 29. August 2011
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich würde vom GRafikkarten flashen die Finger lassen. Da haben sich schon einige was mit zerschossen.
     
    #11 Shadowchaser, 29. August 2011
  12. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Naja, wenn du es so sagst. Ich glaube das Leistungsverhältnis zwischen dem X6 1055T und dem HD6950 ist schon passend genug, oder?
     
    #12 Unregistriert, 29. August 2011
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    jo das passt, overclocking der cpu wäre trotzdem besser
    weil dann die grafikkarte besser ausgelastet wird
    und weil sich auch dein AMD 990FX board lohnt
     
  14. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Hallo,

    Ok dann passt es ja schon mal für's erste. Aber wenn ich übertakten will, war es dann nicht umsonst, dass ich die ganze Zeit den V-Core runter geschraubt habe? Da ich keine BE CPU habe, muss ich doch über dem Multiplikator oder FSB übertakten, oder? Das Board habe ich mir nur wegen dem guten Design und der Ausstattung geholt, sollte sogar ein High-End Board sein. Und ich dachte die HD6950 hätte immer noch nicht genug Leistung für den 1055T.
    Tut mir Leid, falls ich so viele (lächerliche) Fragen stelle, wenn es um Hardware geht weiß ich bescheid aber bei Software und sowas bin ich ein totaller Neuling. Ich hoffe ihr habt Verständnis :D.

    Dankeschön

    MfG
     
    #14 Unregistriert, 29. August 2011
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    aufgrund der nicht BE CPU musst du per FSB übertakten, den Multiplier kannst du nicht höher setzen oder die cpu schmiert dann sofort ab


    ja das stimmt schon, aber z.B. für 3,5 GHz brauchst du nur 1,35 V
    vergleiche zu jetzt 1,44 V, immernoch weniger


    anders herum, eine CPU muss genug leistung für eine Grafikkarte haben
    eine CPU bremst eine Grafikkarte, eine Grafikkarte kann eine CPU nie bremsen

    man kann aus langsameren grafikkarten durch starke cpus noch etwas an leistung herausholen
    hat man aber eine langsame cpu, nützt eim die schnelle grafikkarte nichts
     
Thema:

AMD Phenom ll X6 1055T Kernspannung runterstellen?

Die Seite wird geladen...

AMD Phenom ll X6 1055T Kernspannung runterstellen? - Similar Threads - AMD Phenom 1055T

Forum Datum

AMD Phenom ii x4 965 unbrauchbar?

AMD Phenom ii x4 965 unbrauchbar?: Hey, hab da mal ne kleine Frage. habe mir einen älteren Gaming Pc zum basteln gekauft. win 10 stürzt manchmal ab, was schon komisch ist aber bei Spielen und Benchmark wie Fortnite oder...
Prozessoren 2. Dezember 2023

intel pendant zu AMD Phenom II x4 955?

intel pendant zu AMD Phenom II x4 955?: wollte mal wissen welche intel cpu von der leistung her ähnlich ist wie der obige prozessor. https://www.gutefrage.net/frage/intel-pendant-zu-amd-phenom-ii-x4-955
Prozessoren 10. Juli 2023

Welches MainBoard für den amd phenom ii x6 1075t?

Welches MainBoard für den amd phenom ii x6 1075t?: Moin Moin, Ich hätte ne Frage und zwar welches wäre eurer Meinung nach das am besten passendste MainBoard für den amd phenom ii x6 1075t (6 - Kerner). Ja die CPU ist alt aber jedoch meistert sie...
Mainboards 4. November 2021

CPU läuft nur auf 800 MHz (AMD Phenom II X6 1100T)?

CPU läuft nur auf 800 MHz (AMD Phenom II X6 1100T)?: Hallo, mein Prozessor ist ein AMD Phenom II X6 1100T (3,3 GHz). Mein Board ein ASRock N68-S3 UCC. Ich habe das Problem, dass meine CPU nur auf 800 Mhz läuft (es laggt auch beim Zocken, also...
Prozessoren 5. August 2021

AMD Phenom II X4 960T oder AMD Phenom II X4 955 BE?

AMD Phenom II X4 960T oder AMD Phenom II X4 955 BE?: Hallo, ich habe die beiden oben genannten CPU's zur Auswahl, welche sollte ich für einen Gaming PC eher verbauen? Laut Benchmarks scheinen beide ungefähr gleich gut zu sein aber vllt. weiß da...
Prozessoren 12. Juli 2021

AMD Phenom IIX4 955

AMD Phenom IIX4 955: Hallo, ich bin neu hier und kenn mich noch nicht sehr gut aus. Mein Problem: ich habe einen Quad Core AM3. Auf meiner CPU-Z zeigt er folgenden Cache an: L1 Data 3x64 KB L1 Inst. 3x64 KB...
freie Fragen 27. Dezember 2014

AMD Phenom II X6 1090T Overclocking

AMD Phenom II X6 1090T Overclocking: Guten Tag zusammen! Ich hätte vor, da anscheinend bei mir die CPU einen Bottleneck darstellt, dieser etwas auf die sprünge zu helfen..... Einer AMD Phenom II X6 1090T Black-Edition. Dazu...
Prozessoren 18. März 2014

AMD Phenom II X6 1090T, welche Grafikkarte passt dazu?

AMD Phenom II X6 1090T, welche Grafikkarte passt dazu?: AMD Phenom II X6 1090T, welche Grafikkarte passt dazu?
Computerfragen 24. Oktober 2013

AMD Phenom X4 II 940 L3-Cache Latenz zu Hoch

AMD Phenom X4 II 940 L3-Cache Latenz zu Hoch: Hallo, mir ist auf gefallen das mein AMD eine höhere L3-Cache Latenz hat als andere die ich im Internet gesehen habe. [img] Läuft evtl. der Rechner gar nicht richtig? Abstürzen tut er...
Prozessoren 28. August 2013

M4N68T mit AMD Phenom II X6 1055T kompatibel?

M4N68T mit AMD Phenom II X6 1055T kompatibel?: M4N68T mit AMD Phenom II X6 1055T kompatibel? Ist die AMD Phenom II X6 1055T 6x 2.80GHz So.AM3 125W BOX http://www.mindfactory.de/productinfo.php/info/p644819AMD-Phenom-II-X6-1055T-6x-.......
Computerfragen 28. September 2011

AMD Phenom II X4 945 vs. AMD Phenom II X6 1055T

AMD Phenom II X4 945 vs. AMD Phenom II X6 1055T: Hi, ich wollte meinen AMD Phenom II X4 945 gegen einen AMD Phenom II X6 1055T tauschen. Lohnt sich das ? Also die 2 Kerne mehr?
Prozessoren 2. Mai 2011

AMD Phenom II X6 1055T undervolten

AMD Phenom II X6 1055T undervolten: Hallo, habe meinen Phenom II X6 undervoltet und runtergetacktet, da ich die Leistung noch nicht brauche und Stromsparen will. Habe ihn jetzt auf 12x200Mhz also 2400Mhz laufen und ihn auf 1V...
Prozessoren 29. Dezember 2010

AMD Phenom ii x6 1055t übertakten

AMD Phenom ii x6 1055t übertakten: Hallo alle zusammen, ich sags mal kurz. Ich würde gerne meine CPU auf 3,5 GHz übertakten. Da ich (bis jetzt) noch nie übertaktet habe wollt ich mal n paar fragen stellen. 1.Wenn der...
Prozessoren 30. September 2010
AMD Phenom ll X6 1055T Kernspannung runterstellen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden