Frage zum Overclocking eines C2D E8400

Diskutiere und helfe bei Frage zum Overclocking eines C2D E8400 im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo und schönes guten Tag, ich habe gestern einen C2D E8400 (Stepping 0) Prozessor verbaut. Ich habe im Vorfeld gelesen, dass diese CPU mit der... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von WMVeteran, 18. Mai 2010.

  1. WMVeteran
    WMVeteran PC-User
    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0

    Hallo und schönes guten Tag,

    ich habe gestern einen C2D E8400 (Stepping 0) Prozessor verbaut. Ich habe im Vorfeld gelesen, dass diese CPU mit der richtigen Hardware (Mainboard, RAM) sich richtig gut übertakten lässt.

    Die CPU läuft nun unter win xp (SP3) 32 Bit mit 4 GHZ bei einem FSB von 450 MHZ (Multi 9). Das System läuft mit diesen Einstellungen bisher einwandfrei. Temps liegen bei max. 45 Grad.

    Den VCore habe ich auf 1,35 V laufen. Beim 3DMark 06 habe ich auf Anhieb 17500 Punkte erzielen können. Hiermit hatte ich auch ungefähr gerechnet und bin deshalb zufrieden mit der Performance.

    Mein System:

    CD2 E 8400
    Asus P5Q
    6 GB RAM DDR2 Kingston 667 MHZ
    Gainward GTX260 896
    WIN XP Prof. im Dual-Mode

    Auf der anderen Partition läuft Win 7 Ultimate 64 Bit.

    Und hierzu kommen wir gleich zu meiner frage:

    Wie gesagt läuft unter Win xp alles einwandfrei, jedoch beim Booten von Win 7 stürzt der Rechner regelmäßig mit einem Bluescreen ab. Ich gehe hier von einem Speicherproblem aus. Stelle ich den FSB auf 400 MHZ herunter, fährt der Rechner auch unter Win 7 einwandfrei hoch.

    Woran könnte das liegen? Ich würde den Rechner auch unter Win 7 gerne mit 450 FSB laufen lassen.

    Liegt es vielleicht an den Timings / Settings der RAM Bausteine? Unter dem 64 Bit System werden ja alle Steine angesprochen.

    Kann mich denn jemand aufklären und mir sagen woran es liegen könnte?

    Vielen Dank im voraus.


    Gruß
    :D
     
    #1 WMVeteran, 18. Mai 2010
  2. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

    AW: Frage zum Overclocking eines C2D E8400

    Welchen Takt hast du denn beim RAM eingestellt?
    450MHz, 900MHz? (je nach RAM-Teiler halt)

    Sicher, dass der PC wirklich stabil unter XP läuft? Wie hast du getestet?
     
    #2 peacemillion, 18. Mai 2010
  3. WMVeteran
    WMVeteran PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum Overclocking eines C2D E8400

    Hallo,

    DRAM FSB Verhältnis 1:1

    Tatsächlicher Takt 450
    Effektiver Takt 900.

    Getestet habe ich das System unter Win XP mit mehreren Testdurchläufen von
    3DMark 06 und mehreren Spieleanwendungen. Läuft alles ohne Probs.


    Gruß
     
    #3 WMVeteran, 18. Mai 2010
  4. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    AW: Frage zum Overclocking eines C2D E8400

    naja du solltest mal prime95 laufen lassen und das ne längere zeit etwa 10-12h wären optimal und schauen wie sich die temps verhalten.
     
  5. WMVeteran
    WMVeteran PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum Overclocking eines C2D E8400

    Ja mach ich mal.

    Berichte dann wieder.

    Muss ich vielleicht beim RAM andere Taktraten oder die Spannung erhöhen?

    Gruß
     
    #5 WMVeteran, 18. Mai 2010
  6. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    AW: Frage zum Overclocking eines C2D E8400

    1:1 ist schonmal gut bei 667-MHz-RAM. Teste mit Prime am besten erstmal SmallFFTs, ob die CPU überhaupt stabil ist, wovon ich aber ausgehe bei 1,35V vCore. Danach kannst du mit LargeFFTs testen, ob der RAM schlapp macht.
     
    #6 peacemillion, 18. Mai 2010
  7. WMVeteran
    WMVeteran PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum Overclocking eines C2D E8400

    Hallo,

    werde ich beides testen. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass die CPU nicht schlapp macht. Wenn dann der Speicher.

    Welche Maßnahmen sollte ich ergreifen, wenn es wirklich am RAM liegt?

    Spannung höher, etc.??

    Vielen Dank.

    Gruß
     
    #7 WMVeteran, 19. Mai 2010
  8. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    AW: Frage zum Overclocking eines C2D E8400

    ebventuell den Ram teiler anpassen
     
  9. WMVeteran
    WMVeteran PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum Overclocking eines C2D E8400

    Hi,

    also ich habe grad nochmal nachgedacht, da ich immer davon ausgegangen bin, dass ich 667 RAMS drin habe.


    Also es sind tatsächlich Kingston DDR2-5300 (333 MHZ). 2 x 1024 und 2 x 2048 Steine. Wie sieht es hier mit dem RAM Teiler aus?

    Wie passe ich den RAM-Teiler korrekt an?


    Vielen Dank.

    Gruß
     
    #9 WMVeteran, 20. Mai 2010
  10. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    AW: Frage zum Overclocking eines C2D E8400

    Schau mal ins BIOS, da müsste irgendwo RAM-Ratio stehen. Entweder in Form eines Teilers (1:1, 1:3, etc.) oder Multiplikators (x1; x1,5; etc.).
    Den Teiler/Multi dann so einstellen, dass du auf ca. 667 MHz kommst. Bei einem FSB von 450 MHz einen Teiler von 1:1 (max 1:1,5, bzw. x1,0 max x1,5) nehmen. Und die Spannung (vDIMM) auf maximal 2,1V festlegen.
     
    #10 peacemillion, 20. Mai 2010
  11. WMVeteran
    WMVeteran PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Frage zum Overclocking eines C2D E8400

    Vielen Dank!

    Probiere ich heute Nachmittag gleich aus und berichte.

    Gruß
     
    #11 WMVeteran, 21. Mai 2010
  12. WMVeteran
    WMVeteran PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0

    AW: Frage zum Overclocking eines C2D E8400

    Nabend,

    so ich habe jetzt mal die Spannung für die RAM ein wenig höher gestellt. Und siehe da nun funzt der Rechner auch unter Win 7.

    Langzeittests stehen noch aus. Verschiedene Anwendungen sind aber bisher ohne Probleme über längere Zeit gelaufen. Prime werde ich die nächsten Tage durchführen.

    Vielen Dank für alle Helfer.


    Gruß
     
    #12 WMVeteran, 24. Mai 2010
  13. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Frage zum Overclocking eines C2D E8400

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden