Intel Q9450 Overclock mit ASROCK P45R2000?

Diskutiere und helfe bei Intel Q9450 Overclock mit ASROCK P45R2000? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Gemeinde. Kann mir hier vielleicht jemand erklären wie ich meinen Intel Core2Quad Q9450 übertakten kann? Habe schon die Suche bemüht aber... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Svenne, 1. Mai 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Svenne
    Svenne Praktikant
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    152059

    Hallo liebe Gemeinde.

    Kann mir hier vielleicht jemand erklären wie ich meinen Intel Core2Quad Q9450 übertakten kann?
    Habe schon die Suche bemüht aber leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

    Meine Systemkonfig lautet wie Folgt:

    MoBo: ASROCK P45R2000 Bios: P1.80
    CPU: Intel Q9450 @2,66GHz
    RAM: KINGSTON HYPERX DDRIII 1333 CAS 7-7-7-20
    GraKa: NVidia GTX570

    Bin euch sehr Dankbar für eure Hilfe.

    Hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.
     
    #1 Svenne, 1. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2011
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    normal musst du nur den FSB und die CPU Voltage (VCore) erhöhen
    der hat hat ja eh schon hohen takt

    auf dem board sollte man eigentlich ganz gut übertakten können
    teste gleich mal nen höheren wert
    FSB auf 400 MHz und VCore auf 1,30 V
     
    #2 Mr_Lachgas, 1. Mai 2011
  3. Svenne
    Svenne Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    152059
    So das hab ich jetzt gemacht aber folgendes Problem:
    Also im Standardtackt habe ich einen FSB von 333 und einen RAM Teiler von 1:2 und übertaktet auf 400MHz FSB hab ich einen RAM Teiler von 5:6 und mein PC zickt total rum. ( Bluescrenn ) Was kann das sein? Weiß nicht mehr weiter. Bin in sowas echt blutiger Anfänger :o
     
  4. EuerUntergang
    EuerUntergang Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    57898
    Wie hoch hast du die CPU denn übertaktet ? Vielleicht ist es einfach zu hoch und stürzt ab, wenn man blutiger Anfänger ist sollte man sich sowieso erst einmal genausten informieren anstatt wild drauf los zu feuern^^
     
    #4 EuerUntergang, 1. Mai 2011
  5. Svenne
    Svenne Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    152059
    Hab die CPU auf 3,2GHz übertaktet. Standard hat die CPU 2,66. Das ist eigentlich doch nicht zu hoch für den Q9450 wie ich gelesen habe oder irre ich mich da etwa?
     
    #5 Svenne, 1. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2011
  6. EuerUntergang
    EuerUntergang Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    57898
    Naja 3,2GHz ist ja auch ungefähr die Grenze für diese CPU^^, wenn man die CPU soweit übertaktet wird sie nun mal irgendwann ein bisschen instabil^^
     
    #6 EuerUntergang, 1. Mai 2011
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    würde erstmal mehr spannung versuchen, bis maximal 1,45 V
    was ich ganz vergessen habe, welchen cpu kühler hast du denn verbaut?
     
    #7 Mr_Lachgas, 1. Mai 2011
  8. Svenne
    Svenne Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    152059
    Habe "NOCH" den Boxed Kühler drauf will mir aber nen anderen holen evtl. viell. Wasserkühlung. Aber was ich auch nicht verstehe warum geht der RAM Teiler von 1:2 beim übertakten auf 5:6?
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    1:2 bedeutet
    der ram ist doppelt so schnell wie der FSB
    333 MHz FSB : 667 MHz Speichertakt (effektiv 1333 MHz)
    400 MHZ FSB : 480 MHz Speichertakt (effektiv 960 MHz)
     
    #9 Mr_Lachgas, 1. Mai 2011
  10. Svenne
    Svenne Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    152059
    Wirkt sich das nicht auch auf die Performance aus wenn die Speicher langsamer laufen? Oder ist das egal?
     
  11. EuerUntergang
    EuerUntergang Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    57898
    Ja aber nur extrem geringfügig^^ Es wird, wenn du die CPU übertaktest aber auch der Ram übertaktet, insofern stößt diese auch an ihre Grenzen was zu Instabilität führen kann.
     
    #11 EuerUntergang, 1. Mai 2011
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das ist nun wirklich egal,
    die cpu kann nur speicher von der speed her ausnutzen,
    der doppelt so schnell wie der FSB ist, alles an mehr ram speed ist überschuss
    aber beim overclocking solltest du unter 1333 MHz ramtakt bleiben
     
    #12 Mr_Lachgas, 1. Mai 2011
  13. Svenne
    Svenne Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    152059
    Achso dachte dass wenn der RAM so langsam läuft es vielleicht damit was zu tun hat wegen instabilität. Also hatte die CPU schon bis auf 1,35 V laufen hat aber nix gebracht

    Achso ok gut zu wissen. Das Board Taktet den speicher beim OC ja automatisch runter
     
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    kann sein, dass deine cpu zu heiß wird unter belastung
    oder du immernoch zu wenig VCore hast
     
    #14 Mr_Lachgas, 1. Mai 2011
  15. Svenne
    Svenne Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    152059
    Achso hab Die CPU mit dem C1 Stepping. Ich weiß ja nicht ob das was zur sache tut?
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Intel Q9450 Overclock mit ASROCK P45R2000?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden