AMD Phenom II X4 940 übertakten

Diskutiere und helfe bei AMD Phenom II X4 940 übertakten im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wie hoch willst den takten evtl zu wenig spannung , wend übern fsb taktest dann musst du halt schauen in wie weit deine ram's sich mit takten und... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Jack Daniel, 21. Februar 2009.

  1. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    Wie hoch willst den takten evtl zu wenig spannung , wend übern fsb taktest dann musst du halt schauen in wie weit deine ram's sich mit takten und gegebenenfalls die ram's mit weniger mhz füttern.
     
  2. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640

    ich dachte an 3,8 GHz... danke für die Info, werde ich morgen mal ausprobieren. Was hält denn der Phenom II x4 940 maximal an Spannung aus?
     
    #17 Jack Daniel, 21. August 2009
  3. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Also ich habe meinen bei knapp 1,45V auf 3,9GHz bekommen, höher schaffe ich nicht will aber auch nicht mit der Spannung höher gehen. 3,939GHz war die Grenze alles was ich darüber hinaus eingestellt habe ist er immer abgeschmiert... Wollte zwar mal schauen ob ich die 4,0 schaffe aber nicht mehr im Sommer ^^
     
  4. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    Naja ich schätze mal, sollte ich nicht an die 3,9 GHz drann kommen, wird es wohl oder übel am Board liegen...
     
    #19 Jack Daniel, 22. August 2009
  5. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Ich habe selbst mit 1,55 Volt die 4 Ghz nicht stabil geschafft... nichtmal für ein SuperPi Lauf ;)
    aber das ist wirklich für mich persönlich die Schmerzgrenze, weil die Abwärme ist extrem, und gut kann das auf Dauer nicht sein.

    Also ich persönlich sehe zu dass ich im Alltagsbetrieb, die Spannung nicht unbedingt höher nehme als die vom Hersteller, will ja noch ne Weile Freude dran haben.
    Daher 3,4 Ghz mit 1,31 Volt, das funzt gut.
    FÜr die ganz heißen Tage habe ich auch mal undervoltet... 3 Ghz machte meiner problemlos mit 1,2 Volt (!!!) das ist schon nicht verkehrt ^^
     
  6. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Das muss ich auch mal testen mit den 3 GHz bei 1,2V ich undervolte meinen ja auch wenn ich nur im Desctop Betrieb meinen Rechner betreibe, da habe ich ihn dann untertaktet und auf 1,0V. Hier auch mal eine schöne Anleitung zum undervolten und so ;)
     
  7. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    Danke für die Anleitung... die kann ich gut gebrauchen. Wie ist verhält es sich eigentlich mit der Cool'n'Quiet Fähigkeit nach dem übertakte? Muss man die wieder aktivieren, ich hatte mal wo etwas gelesen, dass die beim übertakten außer Kraft gesetzt wird...

    EDIT: Der Link beschreibt ja eigentlich, wie man nach dem übertakten eine Art Cool'n'Quiet Funktion wieder aktiviert, habe ich das richtig verstanden?
     
    #22 Jack Daniel, 23. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2009
  8. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Da man die ganze Power von der CPU nicht immer benötigt, ist es ratsam dann auch die CPU bissel zu undervolten und zum untertakten. Ich lasse meine CPU mit 1V. Die Anleitung ist dann auch quasi für Stromsparen durch Software. Einmal die Spannungen angepasst, und dann automatisch starten lassen und gut ist.

    €: also meine CPU schafft nicht die 3,0GHz @1,2V aktuell lasse ich Prime gerade laufen und die Spannung beträgt 1,264V alles was darunter ist, habe ich schon mal an einem der Kerne nen Fehler bekommen.
     
    #23 Maniak, 23. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2009
  9. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    Ich habe jetzt begonnen, mit K10STAT zu arbeiten. Soweit habe ich auch alles verstanden, dennoch habe ich ein Frage. Und zwar, kann ich bei den vier P-States auch einstellen, welche Geschwindigkeit der CPU haben soll oder muss ich die vorgegebenen Mhz nehmen? Wenn ja wie? Vielen Danke!
     
    #24 Jack Daniel, 25. August 2009
  10. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    du musst den Multiplikator ändern
    da steht doch über den 4 p-stats sone zeile mit der voltage, dort steht vorne FID oder so, das ist der Multi, damit kannst du die Mhz ändern.

    ja überleg dir halt stufen die sinn machen, von 3,0 Ghz auf 2,8 wäre z.B. bissl sinnlos. Vllt. 3 Ghz, 2,2 Ghz, 1,5 Ghz und 800 Mhz.
    Ich weiß nicht ob man eine Stufe weglassen kann... weil 2 Mittelstufen braucht man ja auch nicht.
    Meiner läuft hier im Idle (Internet, Musik, Messenger) mit 800 Mhz und 0,99 V, reicht vollkommen aus
     
  11. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    Ach diese Einstellung ist der Multiplikator. Danke! Wieso weichen die FID Einstellungen eigentlich vom richtigen Multiplikatorwert in CPU-Z ab?
     
    #26 Jack Daniel, 25. August 2009
  12. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    CPU-Z zeigt ja immer nur den aktuellen an, und das halt so wies im System hinterlegt ist. Bei K10Stat sind ja erstmal nur standardwerte eingetragen denke ich.
     
  13. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    Mmmh ist aber dennoch komisch, CPU-Z aktualisiert sich ja in echtzeit. Sobald ich also den Muliplikator in K10STAT ändere, ändert sich auch der in CPU-Z. Allerdings unterscheiden sich beide Werte voneinander.
     
    #28 Jack Daniel, 26. August 2009
  14. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    ah jetzt weiß ich was du meinst, ich hab grad selber nochmal geschaut, du hast Recht.

    Der FID in K10Stat ist in jedem p-stat total anders... ich weiß nicht wie die Rechengrundlage ist, aber auf jeden Fall ist es dort ein andrer Multiplikator, als im System.
    Also würde ich sagen, stell den FID einfach so ein, dass die Taktfrequenz passt.
     
  15. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    Genau so mach ich´s. Was wäre die Welt nur ohne solche Probleme... dann bräuchten wir keine Experten ^^
     
    #30 Jack Daniel, 26. August 2009
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

AMD Phenom II X4 940 übertakten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden