AMD Phenom II OC nicht über 3,7 GHz?

Diskutiere und helfe bei AMD Phenom II OC nicht über 3,7 GHz? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; @ carsy: lol. is logisch, dass der ohne vcore-erhöhung ni weit kommt. is halt kein intel xD naja für 4ghz werden schon 1,3-1,5v nötig sein. da denny ne... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Denny0815, 15. März 2009.

  1. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    na ach... wenn ich die vCore nicht erhöhe dann wird er auch nicht deutlich wärmer... soweit sind wir schon.

    und @Denny: wenn er auf 3,7 schon 1,5 Volt will, lol wie willst du dann die 4 stable hinbekommen... glaube ich nicht dran.
     
  2. Denny0815
    Denny0815 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    98904

    @intel-killer
    klar aber das preis/leistungs verhältnis stimmt da nicht!!

    und dann hätte ich mir auch ne andere graka gekauft!!

    ich wollte ja nur ein paar ideen zu meinem cpu bekommen und nicht die von einem den ich nich habe!!

    aber danke

    @pro view

    ich sollte dann vielleicht etwas mehr umdrehungen auf die lüfter geben aber wenn er bei 4 GHz mit 65°C unter last läuft bin ich schon zufrieden!!

    aber zu meinem ram bräuchte ich noch ein paar bios tipps
     
    #17 Denny0815, 15. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2009
  3. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    @Denny: ja nur denke ich da wird er noch mehr vCore wollen... 1,55 oder 1,6 Volt.. das ist schon fast Grillen der CPU ^^
    ich würde ihn einfach mit 3,6 auf 1,35 Volt und mich über die guten Temps freuen ;)

    RAM vllt. bissl mehr Spannung geben, 1,8V erscheint mir bissl wenig, grade beim ocen, mach mal 2,0 oder 2,1 Volt, sollte kein Prob für die OCZ sein.
     
  4. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Wegen OC vom Phenom II.
    In der Hardwareluxx printed haben sie mal versucht auf 4 GHz zu kommen. Ging nur mit WaKü auf 10°C Wassertemperatur. Und besonders stabil lief es auch net. Aber 3,9 liefen noch stabil auf Wasser, mit sehr guter Luftkühlung waren auch noch 3,8 GHz drin.

    Was läuft stabil auf 4GHz? Jeder Core 2 Duo ab E8400 (E8400, E8500 und E8600), alle Core 2 Quad ab Q9550 (E0) (Q9550, Q9650) und die Core 2 Extreme (QX9650, QX9770).
    Außerdem jeder Core i7. Auch der 920 für 250.
     
    #19 Zocker_Nr_1, 15. März 2009
  5. Nuerne89
    Nuerne89 Hardware-Insider
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    70214
    2. SysProfile:
    70233
    wegen ram: dann test mal bloß mit einem ram-riegel. außerdem wär es auch sinnvoll den bustakt nen bisschen anzuheben. 220mhz sind sicher problemlos machbar. 250mhz hab ich auch schon häufiger gesehen. oc über dem multi kann jeder. mehr bustakt bringt aber mehr datendurchsatz. natürlich wird der ram dann auch oc'd, aber ddr2-880 bis ddr2-1000 sollten auch je nach spannung und timings machbar sein.
     
  6. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139
    Wenn man von Forne rein nicht weiss was man im Bios einstellen kann oder soll, sollte man nicht an die 4GHz denken.

    So wie das aussieht will hier einer mit ner Luftkülung im Zimmer 4GHz schaffen und das geht mit dem Phenom ganz sicher nicht.
    3,6GHz sollten jedoch drin sein. Wenn das auch nicht stabil läuft muss man halt mit 100MHz weniger zufrieden sein.

    Nur weil eine Hand voll es geschafft haben ihren Phenom über 4GHz raus zu bringen kann man nicht immer davon ausgehen, dass man selbst das auch schafft.

    Jop sollte gehen. OCZ sind eigentlich auch auf 2,1 oder 2,2 Volt ausgelegt.
     
  7. Denny0815
    Denny0815 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    98904
    beim bus takt verändere ich nix mehr immer wenn ich da was mache wird es total instabil

    aber ich probiere das mit den 3,6 und 1,35 volt

    @pro view ich hatte es noch nicht aktualisiert der ram läuft mit 2,0 volt, aber mit den timings un so wollte ich nicht auf auto machen!! und ich verstehe ganged und unganged nicht?
     
  8. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    @Denny: Soweit ich weiß laufen die bei Ganged mit einem Channel mit 128 Bit Bandbreite, und bei Unganged mit 2 Channels zu je 64 Bit, entscheidende Vor- oder Nachteile konnte ich mit beiden Modi nicht feststellen, ich habs auf Ganged.

    Und Timings würde ich sowieso manuell einstellen ^^
     
  9. Denny0815
    Denny0815 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    98904

    also der rechner läuft jetzt schon seid 4 tagen mit 3,7 GHz non stop und unter voller last bei einer Raumtemperatur von 23,4 °C und der CPU hat jetzt als MAX wert 57°C
     
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    @ Nuerne89
    du bist für mich nen typischer Intel Fanboy... vieleicht mal mit nem AMD schlechte erfahrungen gemacht und schon zum Jordan jagen ohne groß was darüber zu wissen was man macht. Soll keine beleidgung sein. Aber das ist mein denken über das was du hier schreibst.

    Auf jeden fall schafft auch nicht jeder Intel ein ach so super Overclocking. Das kommt auf ein paar mehr faktoren an als nur den Chip mit irgend nen kühler drauf gebunten auf irgend einem Mainboard hochtakten.

    Schaff dir mal nen AMD Ahtlon 3600+ x2 an. Der hat auch gut und gerne 3GHz geschaft obwohl er auf 2GHz standart lief. Und das der Phenom II schonmal für kurze zeit die GHz krone getargen hat beim übertakten interresiert ja auch keinen :rolleyes:

    Wegen FSB anheben. Das bringt bei AMD definitiv keinen mehr durchsatz da der vom HT abhängt. Und der HW sollte immer auf den standart werten bleiben da er sonst sehr schnell instabil wird. Dazumal er beim Phenom II im gegensatz zu den Core2 modellen über da 4 fache betragen kann. Denn es ist der pendant zum FSB von Intel der bekanntlich vom hersteller aus nur mit 200 bis 400MHz läuft und übertaktet vieleicht 600Mhz anstatt 4000MHz.

    @Zocker_Nr_1
    isrgendwie fast das gleiche in grün. Auch nicht "jeder" ist so einfach einfahc auf 4GHz zu takten.
    Du braucht eine gute kühlung, einen guten chip der wirklich viel mitmacht da nich jeder gleich ist, genauso ein gutes Mainboard da nicht jede CPU einen freien Muklti hat aber das Mainboard auch einen starken FSB aushalten sollte. Neben einen guten Kühler braucht man auch die richtige WPL und man muss ihn gut drauf bekommen. Anpressdruck ist da auch ein wichtiges thema. Allgemeine kühlung im gehäuse. Und wenn das nicht alles erfüllt ist bekommste auch keien CPU auch nur über den standarttakt sabil.

    So genug haare ausgerissen

    @ Denny0815
    Du kannst den Bustakt auch verändern. Du musst nur den Multi vom HT (Hypertransporttakt) runter setzen. Da dierser mit dem FSB übertaktet wird. Und dieser wird sehr schnell instabil. Allerdings brauchst du den bei einer BE version auch nur werfenden wenn du feintuning machen möchtest da die paar megaherz kaum bis garnicht merken wirst :)

    Auf jeden fall sollte man sich als übertakter immer im hinterkopf behalten das irgendwann jede CPU ausgereizt ist, egal ob intel oder AMD und egal bei welchem Takt ob unter oder über 4GHz. Man muss auch deswegen nicht traurig sein, denn immerhin hat man dennoch kostenlos mehrleistung bekommen für etwas was die hersteller eigentlich nichts sooo gerne sehen. Denn die wollen ja das man die größeren CPU's kauft weil die mehr gewinne bringen pro Produkt. :)
     
  11. Denny0815
    Denny0815 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    98904
    Ich hätte es sehr gerne gehabt weil ich z.B. bei meinen boinc WU´s 3,7 GHz 6 minuten und bei 3,6 GHz 10 minuten brauch da hätte ich mich schon sehr über 4 GHz gefreut!!

    weil 100 MHz machen da schon was aus!! aber mir macht der Ram viel mehr sorgen weil ich nur die CL und RAS daten kenne aber nicht weis was mit TWTR usw. anfangen soll und welche einstellungen gut laufen!!

    würde mich sehr über hilfe freuen!!
     
  12. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    Also meines Wisens nach geht der PHenomII X4 940 BE mit boxed kühler auf max. 3,5Ghz, und mit nem guten Kühler max. 4,1Ghz. Mit WaKü etwas mehr und mit koKü 6,2Ghz max.
    Der Core i7 920 ist ungefähr genauso gut wie der PhII auf 4Ghz zu kriegen- aber der hat ja nur nen Standard Takt von 2,67Ghz- dafür ist das schon echt hammer^^
     
    #27 Acceleracer, 16. März 2009
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Bei den Ram haben dich eigentlich nur diese Daten zu interresieren
    [​IMG]
    sorry für die dunkle quali, is mein skin ^^

    Das sind die Timings die auch auf dem Ram selber stehen müssten sowie auf der Verpackung und die der Hersteller angibt.
    Bei MHz is mehr besser, bei den anderen zahlen (Timings) ist weniger Besser.
    Auch hier kannst du übertakten indem du die Timings verschärfst und den Takt erhöhst. Genauso wie bei der CPU mit kann man auch hier mehr spannung geben wobei 2,2V das maximum bei DDR2 speicher darstellen sollte. 2,1V reichen meißt auch.
    Auch hier wieder, irgendwann ist einfach schluss ;)

    den Takt hochbringen tust du indem du die CPU übertaktest und den Teiler hoch schraubst.
    Die Timings kann man gesondert einstellen. Im Bios ein wenig umschaun.
    Bei CPU-Z sieht man auch wunderbar die Abkürzuingen wie sie normal in jedem Bios auch stehen.
     
  14. Denny0815
    Denny0815 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    98904
    ja klar aber dann habe ich da noch so viele andere wie TRFC0, TRFC1 usw.im bios soll ich das dann alles auf auto lassen oder was?
     
  15. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Ich wüsste nicht dass die nen Unterschied machen...
    die die Gorsi gezeigt hat sind die wichtigsten, den Rest würde ich einfach dabei belassen.

    @Acceleracer: Mit gutem Kühler 4,1 Ghz ? Ich hoffe du meinst jetzt nicht 24/7 stable... ^^
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

AMD Phenom II OC nicht über 3,7 GHz?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden