Kurze Systemaufhänger - sogar im BIOS?

Diskutiere und helfe bei Kurze Systemaufhänger - sogar im BIOS? im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo alle! Ich habe derzeit schwerwiegende Probleme mit meinem System. Während des Betriebs passiert es immer wieder, dass das ganze System, oder... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von loopmode, 25. November 2009.

  1. loopmode
    loopmode Grünschnabel
    Registriert seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    Hallo alle!

    Ich habe derzeit schwerwiegende Probleme mit meinem System.
    Während des Betriebs passiert es immer wieder, dass das ganze System, oder aber auch nur manche Anwendungen, sich kurz aufhängen.
    nach so zwei bis 5 Sekunden höre ich deutlich ein klick-artiges Geräusch das nach Festplatte klingt, und dann gehts wieder weiter.

    So. Da hatte ich also schon ganz doll Angst um meine Festplatten.
    Schnell Spinrite 6 besorgt, um potentielle Probleme mit den Platten zu beheben..und nun die Überraschung.. da war ich baff.

    Diese kurzen Aufhänger passieren selbst im BIOS und in FreeDOS von USB Stick gebootet!!! In dem Fall ohne Klick-Geräusch der Festplatte(n).
    Da drückt man quasi irgendwas , und nichts passiert, auf einmal und ohne erkennbaren Grund. Dann, nach ner gewissen Pause, fängt er sich und holt alle verpassten Aktionen im Eiltempo nach und springt zB wild zwischen den Menüpunkten, die man vergeblich zu navigieren versucht hatte.

    Hat jemand eine Erklärung für das Phänomen?
    Dass es gar im BIOS so hängt...da weiss ich nicht weiter. Das Problem ist für mich wie aus einer anderen Welt und ich hätte es nie für möglich gehalten :)

    Hier ein paar facts:
    - Das board war seit jeher problematisch, kann es bis heute nur mit 2GB RAM stabil betreiben (und auch dann nur ab ca. 1.9V Spannung bei 1.8V Herstellerempfehlung)
    - Irgendwann ging der erste PCI-Express slot des boards nicht mehr, also habe ich das Board einschicken lassen - und ein vermutlich neues bekommen, es sei denn die haben den PCI-Express slot repariert und das Schrammelding zurückgeschickt
    - Jetzt habe ich das beschriebene freeze-Problem.

    Hier ein paar Fragen:
    - Ist es denn an sich plausibel / logisch, dass die Festplatte die hässlichen Geräusche macht, obwohl das Mainboard und nicht die Platte fehlerhaft ist? z.B. wenn der controller auf dem board feherhaft ist.
    Kenne mich da nicht so aus und habe kaum Erfahrung.
    - Wie sollte ich vorgehen? Ich denke, um ein neues Board komme ich ohnehin nicht rum, früher oder später..aber was nun tun?
    - Ideen zum Testen bzw Ausschließen / Bestätigen von potentiellen Problemen auf dem Board selbst..?
    - irgendwelche anderen Anregungen/Ratschläge?

    Das Board ist ein Asus P5E3 (ohne irgendwelche Namenszusätze), und man findet kaum was drüber im Netz, weil die Varianten mit Namenszusatz dominieren. on daher komme ich mir fast betrogen vor, als hätte man mir ne Ramschserie angedreht (dumm genug dass ich mir das Board und den RAM im Laden habe andrehen lassen, während ich für Case/Netzteil/GraKa etc jeweils gut ne Woche recherchiert hatte, und wusste was ich will :) )

    http://www.sysprofile.de/id117259

    Edit:
    Ich betreibe den RAM schon runtergetaktet auf 1066MHz und mit mehr Spannung, und so lief es auch lange Zeit problemfrei, das Freeze-Problem ist also neu.
    Ich betreibe insgesamt 4 S-ATA Platten.
     
    #1 loopmode, 25. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2009
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    AW: Kurze Systemaufhänger - sogar im BIOS?

    RAM oder Board.

    Da Du eh schon Probleme hattest, schmeiss das Board weg. Passt nicht oder eines ist futsch. Ich tippe schwer auf das Board, RAM Defekte wirken meist anders.
     
  3. loopmode
    loopmode Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kurze Systemaufhänger - sogar im BIOS?

    Das ganze ist irgendwie doch mit den Festplatten verstrickt.
    Also, habe ENDLICH mal das richtige Forum bei Asus gefunden, wo man mein Modell kennt und auch andere es haben :) (Danach hatte ich im letzten halben Jahr immer mal vorbeigesucht scheinbar...)
    Zum anderen habe ich eben das BIOS auf neuesten Stand gebracht.
    Und was ich jetzt vorhabe, ist da System jeweils mit nur einer Platte zu checken.
    Könnte nämlich irgendwie doch eine Festplatte sein, denn im Moment tritt das Problem nicht auf (Habe nur eine der 4 drin, und mittlerweile ist chaos und auf 3 HDs habe ich ein Windows sitzen).

    Nach dem Motto selbst im BIOS tut eine defekte Festplatte, wenn sie angeschlossen ist, irgendetwas (oder eben nicht), und das Restsystem ist infolgedessen blockiert. Oder so.

    Aber Mainboard wegschmeissen hab ich schon Lust zu! :)
    Nur, das wirft ja neue Fragen auf, muss dann natürlich recherchieren, um nicht wieder auf die Nase zu fallen.
    Vielleicht könnte ich ja meinen schicken OCZ platinum DDR3 Ram dann sogar behalten, weil er mit nem anderen Board vielleicht gut harmoniert. (war n Griff ins Klo, hätte ein gutes DDR2 board + ram nehmen sollen damals...)
     
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    AW: Kurze Systemaufhänger - sogar im BIOS?

    Dann müsste ja eine FP mit dem SATA Controller schabernack treiben. Bin mal gespannt, ob immer drei verschiedene gehen aber alle vier nicht. :)
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Kurze Systemaufhänger - sogar im BIOS?

    Was ist denn eine FP?
     
    #5 Shadowchaser, 25. November 2009
  6. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    AW: Kurze Systemaufhänger - sogar im BIOS?

    Na rate mal?! FP = HDD = FestPlatte. :D

    bin auch mal gespannt was bei rauskommt.
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    AW: Kurze Systemaufhänger - sogar im BIOS?

    Stimmt. Festplatte auf Deutsch. Habe mich irgendwie an die englischen Abkürzungen gewöhnt.^^
     
    #7 Shadowchaser, 26. November 2009
Thema:

Kurze Systemaufhänger - sogar im BIOS?

Die Seite wird geladen...

Kurze Systemaufhänger - sogar im BIOS? - Similar Threads - Kurze Systemaufhänger BIOS

Forum Datum

Bei PC zurücksetzen ist PC kurz vom Strom getrennt worden. Was tun er reagiert nicht mehr...

Bei PC zurücksetzen ist PC kurz vom Strom getrennt worden. Was tun er reagiert nicht mehr...: ich hab Windows 11 und kann nichts im internet darüber finden. Ich hab schon das mit der Batterie vom MB rausnehmen versucht das hat aber nichts geändert. Vielen Dank für Tipps...
Mainboards 14. März 2024

PC geht kurz an und wieder aus?

PC geht kurz an und wieder aus?: Hallo, ich habe einen Gaming PC mit folgenden Komponenten: Ryzen 7 5800x Gigabyte A520m DS3H MSI Coreliquid 240r RTX 4060 KFA2 RAM 16GB DDR4 2666MHz Corsair RM 750Watt insgesamt 7x Lüfter...
Mainboards 12. März 2024

Mein pc geht nicht mehr an und man hört nur ein kurzes Klick Geräusch am Netzteil woran...

Mein pc geht nicht mehr an und man hört nur ein kurzes Klick Geräusch am Netzteil woran...: Guten Abend, meine Frage wäre woran es liegen könnte das der pc nicht mehr angeht? Er ist einfach so ausgegangen und beim anmachen höre ich nur win Klickgeräusch sonst nichts. Ich habe das...
Stromversorgung 10. März 2024

Strompreisbörse kurz erklärt

Strompreisbörse kurz erklärt: Strompreisbörse kurz erklärt Unabhängig vom Tarif besteht der Strompreis für Verbraucher aus Marktpreis, Mehrwertsteuer, Messstellengebühren, Netzentgelten und ggf. weiteren Anbieterstellen und...
User-Neuigkeiten 9. März 2024

Monitor wird kurz schwarz bei Spannungsschwankungen?

Monitor wird kurz schwarz bei Spannungsschwankungen?: Ich habe das Problem schon länger an meinem PC und an dem meiner Partnerin (nahezu identisches Setup nebeneinander mit Ryzen 5 5600X und RX 6750 XT), dass der Zweitmonitor von Dell (Office mit 75...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 20. Februar 2024

Win 10; kann mir jemand kurz mit den Versionsnummer helfen?

Win 10; kann mir jemand kurz mit den Versionsnummer helfen?: Hallo, Ich habe eine Installations cd/dvd für win 10. Nach der Installation läuft win 10 20h2. Nun gibt es mittlerweile win 10 22h2. Bis vor kurzem als ich versucht hatte die Windows update...
Software & Treiber 13. Februar 2024

Kleiner Knall im PC Gehäuse, kurz darauf Sicherung rausgeflogen?

Kleiner Knall im PC Gehäuse, kurz darauf Sicherung rausgeflogen?: Ich habe vor kurzem mein Mainboard und Prozessor gewechselt, startete gestern Metro Exodus, spielte für ein paar Minuten und ging dann für 5 min weg (spiel war noch an). Als ich wieder da war,...
Stromversorgung 9. Februar 2024

GPU bootet kurz und geht dann in Notmodus?

GPU bootet kurz und geht dann in Notmodus?: Servus, Ich wollte meine GPU von einer NVIDIA GTX 750ti auf eine AMD Vega 64 aufrüsten. Alle Treiber wurden gelöscht und der Einbau (eigentlich) sehr sorgfältig durchgeführt. Der PC startet kurz...
Grafikkarten 6. Februar 2024

PC schaltet sich kurz selber ein und dann wieder aus, ohne dass Startknopf gedrückt wurde....

PC schaltet sich kurz selber ein und dann wieder aus, ohne dass Startknopf gedrückt wurde....: Der Pc wird per Stecker mit dem Stromnetz verbunden, und just in diesem Moment, wenn der PC mit dem Stromnetz durch den Stecker verbunden ist, schaltet sich der PC selbstständig ein, läuft 1...
Stromversorgung 31. Januar 2024

kurzer blackscreen auf pc?

kurzer blackscreen auf pc?: ich bekomme seit paar tagen zwischendurch immer mal für 3-4 sekunden nen blackscreen und dann kommt eine info mit treiber timeout. ich hatte das vorher noch nie und jetzt sehr oft auf einmal, an...
Software & Treiber 28. Januar 2024

Blackscreen am Monitor nach kurzer Zeit?

Blackscreen am Monitor nach kurzer Zeit?: Hallo, ich hab gestern meine neue GPU installiert (4070 Super). Nach ungefähr 4 Minuten wird der Bildschirm schwarz und nichts tut sich mehr, aber der PC läuft weiter. Pc Spec: 14600KF, Corsair...
Stromversorgung 26. Januar 2024

Monitore werden beim "Switchen" Kurz Schwarz?

Monitore werden beim "Switchen" Kurz Schwarz?: Hallo Gamer Bros, Kurz gefasst: Ich habe einen PC mit 4090 Asus TUF OC GPU. Die Monitore sind Gigabyte M28U-EK 28" 3840X2160 UHD, alle drei die gleichen. Das Problem: Wenn ich in z.B. in...
Grafikkarten 15. Januar 2024

PC Mainboard CPU licht und VGA licht leuten bei start kurz auf?

PC Mainboard CPU licht und VGA licht leuten bei start kurz auf?: Hallo, Ich habe gestern ein Optionales Logitech Treiber Update von Windows gemacht, da hat mein Pc angezeigt das er die Treiber nicht unterstützt mit einer meldung, Also habe ich die meldung...
Mainboards 4. Januar 2024
Kurze Systemaufhänger - sogar im BIOS? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden