AMD oder nvidia?

Diskutiere und helfe bei AMD oder nvidia? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo Welche Grafikkarten sind besser amd oder NVIDIA https://www.gutefrage.net/frage/amd-oder-nvidia-2036 Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Wooow166, 16. November 2023.

1. Wooow166
    Wooow166 Gast

hallo Welche Grafikkarten sind besser amd oder NVIDIA

:)

2. IphoneBenz
    IphoneBenz Gast

Der Fall 5700XT

AW: Der Fall 5700xt.

Du kannst mit der AMD GPU in vereinzelten Spielen auch weniger FPS habe wie mit einer 1070. AMD hat in Dx9/11 Probleme mit dem Overhead. NVIDIAs Treiber kann hier aber mehrere Drawcalls bearbeiten während AMD dann ins „CPU Limit“ rennt weil die GPU immer auf den Drawcall warten muss. Das ist eine Treiber Sache die AMD schon ewig nachhängt. Das ist jetzt alles sehr einfach erklärt und sicher kann man dies besser formulieren aber dürfte als Ansatz reichen.

#3 IphoneBenz
  3. Noel1987
    Noel1987 Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

#3 Noel1987
  4. ATIR290
    ATIR290 Gast

AMD RX VEGA Laberthread

#3 ATIR290
  5. Johnjoggo32
    Johnjoggo32 Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Ralle@ schrieb: Klar pushen die Hersteller die Studios um ihre Produkte im besten Licht zeigen zu können. Den Stein ins Rollen hat damals Crysis 2 gebracht, als man Nvidia vorgeworfen hat die Tessellation Schwäche von AMD auszunutzen. Dann hieß es bei Assassins Creed Unity, Nvidia lässt AMD absichtlich schlechter dastehen, weil eben Gameworks zum Einsatz kommt. Gut, Nvidia hat schon oft gezeigt dass sie gern mal in einer Grauzone sind um ihre Hardware an den Man zu bringen, nur hätten die Studios nichts davon AMD Kunden zu benachteiligen. Selbst wenn Nvidia dafür zahlen würde, beim nächsten Titel wären die Verkaufszahlen schlechter, es hat einfach keiner was davon. Und AMD kann nicht so viel zahlen um Nvidia benachteiligen zu können und ich denke daran denkt man bei AMD auch nicht. Das Geschäft mit den Gamingkarten ist für AMD nicht wirklich rentabel, da stecken die lieber Ressourcen in die Treiberentwicklung und in die Entwicklung neuerer GPUs. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich hab ja nicht gesagt, dass sie AMD benachteiligen. Nur eben das sie Nvidia bevorzugen, wenn Nvidia zahlt. Das ist was anders. Nur Nvidia wird natürlich Wert darauf legen, dass so lange für sie optimiert wird, bis sie besser dastehen. Das ist auch jetzt direkt nicht verwerflich. Aber wenn du Sponsor bist willst du eben auch gut dastehen. Ich mein, wir sind uns denke ich einig, dass Vega schneller sein kann als eine 1080. Kann, nicht muss. Hab ich in einem Nvidia-Titel glaube ich noch nie gesehen. (Muss ja auch nicht). Aber in AMD-Titel kommt auch immer mal vor das Nvidia vorne ist.
    Aber auch wenn andere Titel gezeigt haben was geht siehst du eben auch das meistens der Sponsor vorne liegt (egal wer von beiden). Auch bei AMD Titeln. Und das wundert mich jetzt nicht. Der Unterschied ist (nach meiner Auffassung). AMD Games laufen meistens mit sehr hohen FPS für AMD und Nvidia. Nvidia-Games laufen meistens mit guten FPS für Nvidia und ok bis schlechten FPS für AMD, vor allem wenn Gameworks drinnen ist.
    Daraus schließe ich, dass halt mehr Zeit in die Nvidia-Optimierung gesteckt wird wenn Nvidia Sponsor ist.
    Manche Hersteller machen das auch anders, aber meistens sind Gameworks-Effekte für AMD User kein Grund zur Freude, was bei Grafik-Goodies eigentlich traurig ist.

Borkenpopel1 schrieb: bei dem Raytracing bin ich persönlich noch sehr skeptisch, die 30FPS@1080P sind für mich bedeutend zu wenig. Da verzichte ich lieber auf Optik und habe dafür mehr FPS. Evtl. werden die GPU´s (egal welcher Hersteller)in 3-4 Jahren soweit sein, damit man vernünftige FPS und Optik. Bis dahin spiele ich lieber mit höheren FPS ( vom Genre abhängig wie viel FPS) in 1440p und trotzdem sieht es gut aus. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich auch. Ich steh zu AMD-Raytracing genau wie ich zu Nvidias stehe. Mir fehlt der WOW-Effekt. Ist ein nettes Gimmic, aber sonst. Allerdings hat mich das "Echtzeit-Light-Ray-Baking" umgehauen. Da war der WOW-Effekt für mich da.

#3 Johnjoggo32
  6. LightLoop
    LightLoop Gast

AMD Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Special Edition

Wenn du Referenz AMD vs Refenz Nvidia nimmst, boosten die Nvidias von Haus aus schon höher weil sie einfach über den besseren Kühler verfügen und nicht so warm werden.

Schade das man bei Nvidias Karten aber nicht die Hotspot Temperatur wie bei AMD auslesen kann.

#3 LightLoop
Thema:

AMD oder nvidia?

Die Seite wird geladen...

AMD oder nvidia? - Similar Threads - AMD nvidia

Forum Datum

Passt die Nvidia G-Force RTX 3060 (12 GB) guut, mit dem AMD Ryzen 5 5600x zusammen?

Passt die Nvidia G-Force RTX 3060 (12 GB) guut, mit dem AMD Ryzen 5 5600x zusammen?: Hallo, ich habe aktuell ein AMD Ryzen 3 PRO 3200 Prozessor und habe mir gerade eine rtx 3060 geholt, ich habe dabei leider nicht bedacht ( was wirklich dumm war ) ob die Grafikkarte mit dem CPU...
Grafikkarten 29. November 2023

NVIDIA und AMD wollen ab 2025 ARM-PC-Prozessoren herstellen

NVIDIA und AMD wollen ab 2025 ARM-PC-Prozessoren herstellen: NVIDIA und AMD wollen ab 2025 ARM-PC-Prozessoren herstellen Nun macht man sich auf, den Prozessoren-Markt aufzurollen. Wie Reuters berichtet, ist der Konzern dabei, CPUs zu designen, auf denen...
User-Neuigkeiten 24. Oktober 2023

Wechsel von Amd zu Nvidia?

Wechsel von Amd zu Nvidia?: Ich habe einen ryzen 5 5600g Und werde mir bald eine 2080 super holen und will nur sicher gehen das ich alles beachte Muss ich neue Treiber installieren? Windows neu installieren?...
Software & Treiber 24. Oktober 2023

AMD oder Nvidia Grafikkarte?

AMD oder Nvidia Grafikkarte?: Wenn ich mir jetzt z.b einen günstigen gaming PC holen mit einer grafikkarte von einem der beiden Hersteller, welchen soll ich nehmen? https://www.gutefrage.net/frage/amd-oder-nvidia-2034
Software & Treiber 18. September 2023

Auf was muss Ich achten wenn Ich meinen PC von Intel&Nvidia auf AMD umrüste?

Auf was muss Ich achten wenn Ich meinen PC von Intel&Nvidia auf AMD umrüste?: Hallo, Ich rüste meinen PC von Intel auf AMD um und frage mich nun auf was ich zu achten habe. Meine Specs vor dem Upgrade: Intel i7 7700k Gtx 1070 Strix Msi z170 aGaming Pro 16gb ddr4 ram...
Prozessoren 6. September 2023

AMD Radeon RX 6400,NVIDIA GeForce GTX 1650 oder NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER?

AMD Radeon RX 6400,NVIDIA GeForce GTX 1650 oder NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER?: Hi, Dar ich mir einen neuen Pc kaufen möchte brauche ich eine Grafikkarte. Welche Grafikkarte würdet ihr nehmen?...
Prozessoren 29. Juli 2023

AMD sperrt sich bei Gaming-Kooperationen offenbar gegen Nvidia DLSS

AMD sperrt sich bei Gaming-Kooperationen offenbar gegen Nvidia DLSS: AMD sperrt sich bei Gaming-Kooperationen offenbar gegen Nvidia DLSS Unter anderem leiten das viele Spieler daraus ab, dass AMD generell einen offeneren Umgang mit seinen Technologien pflegt....
User-Neuigkeiten 6. Juli 2023

Welche GPU und Cpu für 1080p gaming in ultra settings, Nvidia oder amd egal?

Welche GPU und Cpu für 1080p gaming in ultra settings, Nvidia oder amd egal?: Hi, kann mir jemand dabei helfen. Mein budget liegt bei 1000€, ich werde ein 165hz oder 144 hz Monitor benutzen...
Prozessoren 3. Mai 2023

Nvidia vs AMD vs Intel Grafikkarten?

Nvidia vs AMD vs Intel Grafikkarten?: Wenn würdet ihr beim Kauf bevorzugen https://www.gutefrage.net/frage/nvidia-vs-amd-vs-intel-grafikkarten
Grafikkarten 11. April 2023

Kann man Nvidia Grafikkarten mit einem Monitor verwenden , der amd freesync unterstützt?

Kann man Nvidia Grafikkarten mit einem Monitor verwenden , der amd freesync unterstützt?: Ich hätte einfach nur die Frage, ob es erstmal überhaupt funktioniert und welche nachteile es gibt....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. April 2023

AMD ODER Nvidia?

AMD ODER Nvidia?: Ich weiß dass Nvidia allgemein besser ist, allerdings etwas persönlicherer Frage. Ich bin dabei mein PC zu bauen und will vom Preisleistungsverhältnis was gutes haben jetzt besteht meine Frage, ob...
Grafikkarten 5. April 2023

AMD Mainboard mit Nvidia Grafikkarte?

AMD Mainboard mit Nvidia Grafikkarte?: Funktioniert das? Hatte mal einen PC mit Intel Pentium 4 da wurde eine AMD Radeon graka nachgerüstet. Aber funktioniert das auch andersrum?...
Prozessoren 5. April 2023

2x NVIDIA GeForce RTX 4090 oder AMD Ryzen Threadripper 3990X?

2x NVIDIA GeForce RTX 4090 oder AMD Ryzen Threadripper 3990X?: Hallo zusammen, ich bin von Beruf 3D-Artist und wollte mir demnächst ein neuen Rechnen zulegen. Ich arbeite mit Cinema4D und rendere mit Corona renderer (CPU). Meine Frage ist jetzt ob ich bei...
Prozessoren 17. März 2023
AMD oder nvidia? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden