CPU Oder Mainboard defekt?

Diskutiere und helfe bei CPU Oder Mainboard defekt? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wenn ich meinen PC anschalte, startet er zwar, auch Lüfter und Kühler drehen sich, außer die Grafikkarte. Die kann aber nicht defekt sein, da sie in... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Marzuli, 4. August 2022.

  1. Marzuli
    Marzuli Gast

    Wenn ich meinen PC anschalte, startet er zwar, auch Lüfter und Kühler drehen sich, außer die Grafikkarte. Die kann aber nicht defekt sein, da sie in anderen PC funktioniert.

    ich habe geschaut ob die CPU beim starten warm wird. Das tut sie nicht, ist das ein 100 prozentige Anteichen, dafür das die CPU defekt ist oder kann das Problem auch am Mainboard liegen?

    :)
     
  2. deady1000
    deady1000 Gast

    CPU + Mainboard

    Wenn ich die 1x120mm AIO-WaKü sehe bekomme ich einen Krampf, aber ok. *Ugly :ugly:
    Willst du das wirklich?? Eigentlich ist es Unsinn, glaub mir.

    Eine WaKü in der Dimension bringt dir keine Vorteile.
    Ist teuer, schwach (wahrscheinlich schwächer als so mancher Luftkühler für 40€), laut und die Wassertemperatur wird ziemlich hoch sein.
    Desweiteren machen AIOs viel, viel mehr Probleme, als Lüftkühler. Immer ist damit etwas. *Fettes Grinsen :D Spreche aus Erfahrung.
     
    #3 deady1000
  3. 2Blacky9
    2Blacky9 Gast

    CPU + Mainboard

    Ist der Unterschied groß zwischen einem Ryzen2600 und Ryzen2600x? Bin nämlich auch gerade dabei mein System aufzurüsten. Und kann ich mit dem Mainboard für knapp 50 Euro die spätere Gen raufpacken?

    LG
     
    #3 2Blacky9
  4. deady1000
    deady1000 Gast

    CPU + Mainboard

    2Blacky9 schrieb: Ist der Unterschied groß zwischen einem Ryzen2600 und Ryzen2600x? Zum Vergrößern anklicken....
    Auf Standardtakt etwa 6% und jeweils übertaktet etwa 1-3%. Also nein, der Performanceunterschied ist vernachlässigbar.
    Der 2600 kommt mit einem schlechteren Kühler und ist auf Werkseinstellungen etwas niedriger getaktet.
    Wenn man den 2600 übertaktet und einen Kühler dazukauft ist der genau so gut wie der 2600X, bei deutlich niedrigerem Preis.

    2Blacky9 schrieb: Und kann ich mit dem Mainboard für knapp 50 Euro die spätere Gen raufpacken? Zum Vergrößern anklicken....
    Das weiß ich nicht.
    Dazu gibt es noch keine Infos seitens der MB-Hersteller oder AMD.
    Der Sockel ist zwar der richtige, aber ob das Ding das Firmware-Update bekommt bleibt abzuwarten.

    Trotzdem sind 47€ für ein B450M-AM4-Board natürlich der Knaller
     
    #3 deady1000
  5. 2Blacky9
    2Blacky9 Gast

    CPU + Mainboard

    deady1000 schrieb: Welche Grafikkarte hast du denn? Welches Netzteil du brauchst hängt natürlich von der Karte ab. CPU und Board ziehen so 150W auf Höchstlast und die Karte dann je nach Typ 100-200W. Ein 500W Netzteil wird schon dicke ausreichen. 500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W CM - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks Für einen kleinen Aufpreis bekommst du auch CableManagement. Wäre zu empfehlen. 500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W CM - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks Und ob du mit dem R5 2600 Ruhe hast weiß ich nicht. Kommt erstens auf deine Grafikkarte und zweitens auf deine Ansprüche an. Bist du 144Hz-Zocker oder hast du einen 60Hz-Monitor? Das Asus Board wird wahrscheinlich das Update bekommen. Das kleine Gigabyte B450M vermutlich eher nicht. Aber ich kann auch nicht hellsehen. RAM solltest du mindestens mit 3000MHz kaufen. Also zB diesen hier: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 | Mindfactory.de 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de - Hardware, Zum Vergrößern anklicken....
    Also ich bin kein "Hardcore-nur auf die FPS gucken-Zocker" Mir reicht es, wenn mein System die neusten Spiele auf anständigen Grafikeinstellungen ruckelfrei spielen kann. Mir geht es darum, dass wenn ich jetzt schon mal so viel Geld in die Hand nehme (das ist für mich viel Geld, da der PC zwar ein Hobby ist aber wahrscheinlich nicht so wie bei manch anderen) , dass ich dann auch erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe habe und vielleicht beim nächsten Aufrüsten nicht direkt wieder alles auswechseln muss, sondern dann vielleicht nur die Grafikkarte.

    Ich habe momentan ne GTX 970 in meinem System, ich weiß nicht mehr die neuste, aber denke die reicht auch noch für mindestens 1 Jahr aus.

    LG

    Edit: Habe ein alten i3-3220 glaube ich mit 8 GB DDR 3 drin, der Unterschied wird bestimmt merkbar sein. *Fettes Grinsen :D
     
    #3 2Blacky9
  6. Tim1974
    Tim1974 Gast

    CPU + Mainboard

    Nagut, für 200 Euro bekommt man halt nichts, das ist einfach viel zu niedrig heran gegangen.
    Die Kombi aus R5-2600 und B450-Board ist schon extrem gut vom Preis-/Leistungsverhältnis her, so ein gutes Angebot gabs viele Jahre nicht.
    Trotzdem würde ich die Finger von 50 Euro Boards lassen, unter 100 Euro bin ich skeptisch, ob man da wirklich was gutes bekommt, geht ja nicht nur ums spätere Aufrüsten, sondern auch um die Stabilität im Betrieb und da würde ich schon auf ein gutes Powerdesign und Kühlung wert legen, eben dort wird bei Billigboards leider oftmals gespart.
     
    #3 Tim1974
Thema:

CPU Oder Mainboard defekt?

Die Seite wird geladen...

CPU Oder Mainboard defekt? - Similar Threads - CPU Mainboard defekt

Forum Datum

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...

Empfehlungen für Mainboard, RAM, CPU-Kühler, Gehäuse, NVME-SSD und Netzteil zusammen bis...: Hallöchen, bezugnehmend auf meine vorherige Frage (https://www.gutefrage.net/frage/cpu-ram-mainboard-bundle-welche-empfehlungen) habe ich jetzt doch nochmal mein Budget durch Verkäufe nicht mehr...
Mainboards 18. März 2024

Mainboard CPU Lampe leuchtet?

Mainboard CPU Lampe leuchtet?: Hey heut ist mein mein Rechner irgendwie abgestürzt dabei ging das Signal zum Monitor verloren die cpu lampe auf dem mainboard leuchtete orange und die Beleuchtung von meiner maus und tastatur...
Prozessoren 8. März 2024

Cpu und mainboard für rx 6650xt?

Cpu und mainboard für rx 6650xt?: Hey ich überlege mein pc aufzurüstend und habe mich fur diese grafikkarte enschieden welches mainboard und cpu würdet ihr mir raten nicht zu teuer...
Prozessoren 8. März 2024

Cpu oder Mainboard defekt? Oder beides?

Cpu oder Mainboard defekt? Oder beides?: Ich habe mir von meinem ersparten einen Einsteiger-PC gekauft und gebaut; i5-2500K GIGABYTE GA-Z68X-UD3H-B3 Mainboard 16GB RAM 1600MHz MSI GTX650 TI BOOST FSP Everest 1010W Netzteil Alle...
Prozessoren 20. Oktober 2023

Ist mein Mainboard, oder meine CPU defekt?

Ist mein Mainboard, oder meine CPU defekt?: Ich hatte vor etwa 4 tagen das erste Mal mit sehr hohen Prozessortemperaturen zu kämpfen. Das ganze ging dann irgendwann so weit, dass sich die CPU nach ungefähr 2 Minuten Betrieb selbst...
Prozessoren 2. Juli 2023

CPU Strom wird falsch ausgelesen. CPU oder Mainboard Defekt?

CPU Strom wird falsch ausgelesen. CPU oder Mainboard Defekt?: Moin, gerade eben trat bei meinem PC plötzlich ein Fehler auf. Im laufendem Betrieb hat sich plötzlich die CPU heruntergetaktet auf 547 Mhz. Ich vermute, weil ein viel zu hoher Strom ausgelesen...
Prozessoren 7. Juni 2022

Mainboard oder cpu defekt?

Mainboard oder cpu defekt?: Hallo folgendes Problem: Urplötzlich hat bei mir der Monitor kein Signal mehr bekommen, also beim PC hochfahren. Monitor & Kabel sind getestet und in Ordnung. Graka mittlerweile ne neue...
Prozessoren 7. Juni 2022

PCIE 3.0 Slot geht nicht Mainboard oder CPU Defekt?

PCIE 3.0 Slot geht nicht Mainboard oder CPU Defekt?: Hallo, Ich habe ein: MSI B450 Gaming Plus Max Mainboard AMD Ryzen 5 2600 GTX 1050 ti leider stürzt der Rechner immer ab wenn die Graka im PCIE 3.0 Slot steckt im 2.0 komischer weiße nicht...
Prozessoren 23. Januar 2021

Mainboard/CPU Ram Defekt dram?

Mainboard/CPU Ram Defekt dram?: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe gestern den Ryzen 9 5900x bekommen und direkt eingebaut. Die Freude war aber leider nur kurzer Dauer. Ich habe den PC nach dem ich die neue CPU eingebaut habe...
Prozessoren 31. Dezember 2020

Mainboard odet CPU defekt?

Mainboard odet CPU defekt?: Hi! Also mein Pc fährt nicht mehr hoch. Wenn ich es einschalte laufen alle Lüfter und farben von Mainboard leuchten auch aber es gibt keinen Ton zu hören außer ich nehme das Arbeitsspeicher...
Prozessoren 24. November 2020

Mainboard oder CPU defekt?

Mainboard oder CPU defekt?: Hi, habe gestern für meine Wasserkühlung die Chipsatzkühler für die North- und Southbridge installiert und wollte heute den PC wieder in betrieb nehmen, doch macht die Hardware mir einen Strich...
Probleme mit Hardware 6. Februar 2010

Mainboard oder CPU defekt?

Mainboard oder CPU defekt?: Servus Community, habe gerade den Prime95 und Furmark laufen lassen um zu sehen, wie warm die HW bei mir wird. Nach 1 Stunde und 5 Minuten, kam dann auf einmal eine Fehlermeldung bei Prime95 4....
Prozessoren 15. Januar 2010

Mainboard/CPU Defekt ?

Mainboard/CPU Defekt ?: Servus, Ich Schilder mal grad eben was gestern abend passiert ist. Ich und meine Freundin saßem am Rechner als es auf einmal einen mittelmässigen knall gab und ihr PC aus war. nach ein paar min,...
Probleme mit Hardware 11. April 2008
CPU Oder Mainboard defekt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden