Sammelthread AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4

Diskutiere und helfe bei AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4 im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; naja aber weisst du wie bnei beiden mit cpu unlocken aussieht? wollt mir 960T raufshrauben. sandy ist mir zu teuer deswegen wieder amd. Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von The-Silencer, 15. September 2011.

  1. paygie
    paygie Aufsteiger
    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Hung
    1. SysProfile:
    119375

    naja aber weisst du wie bnei beiden mit cpu unlocken aussieht?

    wollt mir 960T raufshrauben.
    sandy ist mir zu teuer deswegen wieder amd.
     
    #106 paygie, 9. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2011
  2. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    DPU ist eine Digital Power Unit, die älteren Boards haben analoge Power Units, bei den digitalen gibt es jedoch deutliche Unterschiede. Die besten digitalen verbaut derzeit Asus mit Digi+VRM , direkt gefolgt von den neuen Asrock DPU.
    Dadurch laufen die Teile deutlich stabiler, viel genauere Spannungsversorgung mit geringeren Schwankungen.

    Der 960T ist eigentlich ein X6, bei dem 2 kerne abgeschaltet sind. Das teil hat zwar Turbomode, ist aber keine frei übertaktbare Black Edition, liegt so bei ca. 100 Euro. Die gibt es nur mit ACBBE CB und CCBBE CB Stepping Code, sprich identisch zum Thuban.

    Das trifft aber auch auf den X4 970 zu, auch der ist ausschließlich auf Thuban DIE basiert und wird nur mit ACBBE CB Stepping gebaut.

    Vorteil des 970, er ist von Hause aus höher getaktet und hat freie Multis, sprich ist ne Black Edition.

    Dafür ist der 970 die schnellste Phenom CPU überhaupt, schon @ Stock, ist deutlich höher übertaktbar und hat eine minimla niedrigere Freischaltwahrscheinlichkeit zu X6 wie der 960T


    Einziger Unterschied, @ Stock hat der 960T ne TPD von 95Watt ( weil er eben weniger Transistoren hat ) und der 970 hat eine 125Watt TPD, dafür ist er schon als x4 deutlich höher taktbar und viel schneller als der 960T


    Man muss dazu sagen, dass das Unlocken vom X4 zum X6 eine deutlich geringere Wahrscheinlichkeit hat, als das Freischalten von X2 und X3 zu X4.

    Wenn sich die CPU also nicht zum X6 unlocken lassen würde, hättest mit dem 970 auf jeden Fall die bessere CPU. In den Benches liegt er vor allen anderen Phenoms, gerade im Multimedia Video, HD und Grafikrendering Bereich ist er auf Niveau I5 und i7 Sockel 1156.

    http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Phenom_II_X4_970/10.html

    http://www.cpu-world.com/news_2010/2010102101_AMD_Phenom_II_X4_970_BE_with_unlockable_cores.html

    Ist eben die Frage was man will, wenn Übertakten kein Thema ist, das Freischalten zum X6 im Vordergrund steht, dann ist der 960T die besser Wahl.
    Als X6 liegt das teil auf Nivau 1075T

    Wenn aber die Speed stimmen soll, dann ist die 970 die bessere Wahl, mit Glück wird auch ein X6, aber BE, wenn nicht hat man immer noch die schnellste Phenom CPU die locker Stabil über 4GHz läuft
     
    #107 The-Silencer, 9. November 2011
  3. paygie
    paygie Aufsteiger
    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Hung
    1. SysProfile:
    119375
    ah okay.
    Gut dann wirds wohl mit hoher warscheinlichkeit das extreme 3 sein.
    aber wieso sollte das 4 was die dpu angeht shclechter als das 3er sein?

    Muss dich leider korriegieren.
    960T ist auch ein BE.

    Und die freischaltwarscheinluichkeit eines 970er im desktop = 0,
    da nur die OEM variante auf thubans bassiert.


    Und ausserdem waere es meine erste BE cpu weil ich bisher kein geld hatte fuer die teurern BE modellen.
    also ist ocen uebern bustakt nichts neues fuer mich.
    musste schliesslich meine FX 5000 auch mit 308 mhz bustakt befeuern um auf 3,2 ghz zu kommen :great:
     
  4. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Stimmt, der 960T ist auch ne BE, hatte ich übersehen, laut AMD sollten sich ursprünglich die Multis beim 960T auf die Maximalen Turbo Multis beschränken, der 970 basiert ausschließlich auf Thuban, nicht nur OEM ( bzw. Tray ) es gibt den 970 nur auf Thuban DIE, zwar gibt es offiziell Zosma und Deneb , rev. C3 Boxed und Rev. E0 Tray, AMD produziert das DIE für den 970 seit September/ Oktober aber verstärkt auf Thuban Basis Stepping Code ACBBE CB , also Thuban, egal ob Boxed oder Tray ( Kostenfaktor AMD intern )
    Zwar steht da auch Deneb drauf, aber drinne ist ein Zosma. Erkennbar aber nur auf der CPU selbst, wenn man den 970 kauft, dann am besten im Laden, dann kann man draufschauen, wenn auf der CPU ACBBE CB stepping Code aufgedruckt ist, handelt es sich um einen aus der Zosma Serie.


    Wenn Du den 690T freischaltest auf X6 und den Turbo aktivierst, dann funktioniert der Turbo mode nicht mehr richtig, oder z.T. nur auf einzelnen kernen, daher nach dem Unlocken im Bios Turbo Mode deaktivieren, kann sonst zu abstürzen führen.


    hier der 970 als Thuban http://www.ebay.de/itm/AMD-Phenom-II-X4-970-Black-Edition-Quadcore-4x3500-MH-/270807999017

    Muss man nur mal schauen, werden oft angeboten, offensichtlich wissen viele gar nichts mit dem Stepping Code anzufangen
     
    #109 The-Silencer, 9. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2011
  5. paygie
    paygie Aufsteiger
    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Hung
    1. SysProfile:
    119375
    ah okay.?
    das ist mir neu.
    bisher nur eine zosma cpu gesehen.
    wurde bei ebay aber auch so angeben von daher gabs schlechte chancen sie zu ergattern.
    Nunja werd aber warscheinlich bei 960T bleiben weil ich nciht wirklich emhr als 100 ausgeben wollte.
    ausserdem glaube ich noch das es zu viele deneb gibts als das man iwo her eine zosma cpu bekomme.
     
    #110 paygie, 9. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2011
  6. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Wie gesagt, 970BE nur im Laden kaufen, da kannst vorher drauf schauen. Geht eben nur mit den Revisionen E0 und die erkennt man nur am Steppingcode auf dem DIE-Deckel.
    Bei 960T kannst bequem Online bestellen, denn der ist immer Zosma, auch die "älteren Modelle" , bei 970 muss es Produktion ab Oktober 11 sein

    Wenn Du die 960T unlockst und die Multis von 15 auf 18 anhebst, die Frequenz von 200 auf 223 steigerst, die VCore auf 1.450 oder 1.475V stellst, sollte er als X6 auch stabil bei 4GHz laufen. Wichtig ist, Turbo mode ausschalten.
    Solltest darauf achten, dass der Spannunsoffset die Vcore nicht über 1.55V hochtreibt, sonst kackt die CPU ab.
    Allerdings solltest dann einen 1600 er oder besser gleich 1866er RAM kaufen, dann kannst den auf 1333 Standard stehen lassen und er würde als 1488er laufen.
     
    #111 The-Silencer, 9. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2011
  7. paygie
    paygie Aufsteiger
    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Hung
    1. SysProfile:
    119375
    hatte vor standardmaessig dewn elite team 1333er ram zu kaufen da ich fuer mobo cpu udn ram nciht mehr als 200 ausgeben wollte (+-10€)
     
  8. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Schaul mal

    http://www.vibuonline.de/product_info.php?products_id=765695&pid=geizhals 69,88€
    http://www.vibuonline.de/product_in...Black-Edition-960T-4x-3-00GHz-So-AM3-BOX.html 104 €
    http://www.vibuonline.de/product_in...Corsair-XMS3-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html 36,87€

    Da bist bei 211 Euro mit 8GB 1600er RAM

    mit dem 1333er bist bei 201 Euro, aber schränkst die Leistung extrem ein, speziell das OCen.

    Wenn die 10 Euro mehr erstmal nicht drinne sind, dann solltest besser erstmal ein 4GB Kit nehmen, dafür aber den 1600er, denn wenn Du Ocen willst, musst den RAM ja sonst auf 1066 zurücksetzen, wenn Du dann auf 223MHz FSB gehst würde der RAM nur auf 1189 fahren, das wäre verschenkte Speed, lässt ihn auf 1333 würde er dann 1487 laufen, da kacken die 1333er ab
     
    #113 The-Silencer, 9. November 2011
  9. paygie
    paygie Aufsteiger
    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Hung
    1. SysProfile:
    119375
    ist wirkt sich ram oc nicht nur marginal auf die gesamtleistung aus?
     
    #114 paygie, 9. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2011
  10. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Das Ocen wirkt sich nur marginal aus, aber Du müsstest den RAM ja unter der Leistung des Speichercontrollers in der CPU fahren, im Windows leistungsindex schafft ein 1333er RAM einen Wert von ca. 7,4, ein 1600er bereits 7,6. ein 1866er 7,7, ein 1066er schafft 7,2, sprich der untertaktete 1333er läge bei ca. 7,3 statt 7,6 wie der untertaktete 1600er. Die CPU würde den vollen FSB und Speichercontroller nutzen können, nicht nur den reduzierten.

    Das kann sich durchaus bemerkbar machen, die Datenrate eines auf 1189 fahrenden 1333ers läge ca. bei 18 GB/s, wenn Du einen 1600er nehmen würdest der bei beispielsweise 223GHz FSB dann auf 1488 liefe, wäre das bereits eine datenrate von ca. 24GB/s, also eine Steigerung der RAM Durchsatzgeschwindigkeit von gut 33%

    Ist zwar der rechnerische Wert, den man nicht wirklich "spürt" aber wenn man das bei RAM intensiven Anwendungen Umrechnet ist eine Aufgabe die beim 1333er 1 Minute dauern würde mit dem 1600er in 40 Sekunden erledigt
     
    #115 The-Silencer, 9. November 2011
  11. paygie
    paygie Aufsteiger
    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Hung
    1. SysProfile:
    119375
    naja rechenintensiv ist bei mir agr nichts.
    ausserdem muesst ich dann erstmal von emienr lahmen HDD runter kommen weil die fst 5 minuten rbaucht um alles zu laden ^^
     
  12. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Hallo paygie, ich lese auch diesen thread.
    Bist du legastheniker oder ist das ein test für alle, die hier mitlesen?
     
  13. paygie
    paygie Aufsteiger
    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Hung
    1. SysProfile:
    119375
    nein um gotteswillen.
    Ich kann nur nicht blind schreiben und starre immer auf meiner finger und auf meine tastatur wenn ich tippe und seh daher nicht ob ich ausversehen buchstaben vertauscht oder doppelt geschrieben habe.
    dazu kommt noch das ich stinkend faul bin um das wieder zu korrigieren.
    sorry wenn ich dadurch augenkrebs verursache XD
     
    #118 paygie, 9. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2011
  14. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Tja, da sag ich nur SSD, innerhalb von 15 Sekunden nach drücken des Knopfes der komplette Rechner startklar.

    Ich habe Dir den Tipp mit dem RAM auch nur gegeben, weil Du hier vom Übertakten gesprochen hast.
    Übertakten will man ja nur dann, wenn maximale performance haben will, da wäre es widersprüchlich einen langsameren RAM zu verwenden nur um 10 Euro zu sparen.

    Ich könnte jetzt sicher 1000 und 1 Möglichkeit aufzählen, bei der Du 10 Euro sinnloser rauswirfst, aber egal, Thema durch, ich habe Dir meinen Tip abgegeben, entscheiden und kaufen musst Du.

    Moin Hacki, wie Lllehkasdeniger ??? ;)
    Ja, mich würde es deutlich mehr wundern, wenn ich nicht tagtäglich an jeder Ecke junge Menschen so reden hören würde, wie sie hier auch schreiben... vielleicht irre ich mich auch und sie schreiben wie sie reden.... :cry:

    Als ich neulich das Berichtheft eines meiner Azubis gelesen habe, war da die Rede von " Mittwoch SCHUHLFREI" etc. Und ich war nicht überrascht vom zusätzlichen H, sondern eher positiv überrascht, dass da tatsächlich zwei T im Mittwoch waren ;-)
    Da wünscht man sich die Prügelstrafe zurück, kommst morgens ins Büro, siehst die Azubipfeifen und würdest am liebsten 90% dieser Vollpfosten prophylaktisch noch vor dem Frühstück eine aufs Maul hauen. Einfach weil sie es sich im Laufe eines Tages eh mindestens zweimal verdienen.

    Anglizismen akzeptiere ich notgedrungen, aber mittlerweile mischt sich das auch mit morgenländischem Sprachgut etc.

    " Ey Aldä, bass gud auf, isch weiß wo Dein Haus wohnd" und solche Nettigkeiten.
    Ich gestehe, im Forum achte ich auch nicht immer auf Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung, aber so die einfachsten Grundsätze der Deutschen Sprache und Rechtschreibung in vielen Posts zu erwarten, habe ich mir lange abgewöhnt. Vergebene Liebesmüh.

    Ich meine, ich bin geborener Südafrikaner mit deutschen Wurzeln, ich bin mit Englisch, Afrikaans und Deutsch aufgewachsen und gebe mir auch Mühe alle drei Sprachen grammatikalisch und orthographisch richtig anzuwenden.
    Offensichtlich trifft das aber nicht auf jeden zu.
     
    #119 The-Silencer, 9. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2011
  15. paygie
    paygie Aufsteiger
    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Hung
    1. SysProfile:
    119375
    haha xD


    ich nehme diese tipps auch dankend an.
    merk ich mir und ueberleg noch ob ich doch ncith noch paar euros mit drauflege fuer ein system welches nicht gleich ausgewechselt werden muss ;)


    Ich wollt nur klarstellen das ich nciht zu bloede fuer die deutsche sprache sondern einfach nur zu faul (was das schreiben im internet angeht) bin.


    Aber ist ja alles OT was wir hier schon OT was wir hier besprechen.
    wo bleiben die erfolgreichen unlocks liebe leute? :)
     
    #120 paygie, 9. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2011
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden