Sammelthread AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4

Diskutiere und helfe bei AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4 im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Das Bios Update ist im Prinzip gefahrlos, vorläufige BIOS Versionen gibt sogar ein Saftladen wie Gigabyte nur in bezug auf neue CPU Daten raus, der... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von The-Silencer, 15. September 2011.

1. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

Das Bios Update ist im Prinzip gefahrlos, vorläufige BIOS Versionen gibt sogar ein Saftladen wie Gigabyte nur in bezug auf neue CPU Daten raus, der Rest an Hardwarebios ist immer ENDGÜLTIG. Vorläufige versionen hießen auch BETA, das D ist nur eine interne Bezeichnungshilfe.

Der Bulldozer FX-8 braucht um auch voll übertaktet stabil laufen zu können ein Board das mindestens 140-160 unterstützt, auch wenn die Grund TPD nur bei 95 liegt.

Habe hier nen Bulldozer FX-6 am Laufen, der zieht in voller Übertaktung auf gut 160 Watt hoch.

In Deinem Falle war auch nicht die CPU das Bauteil, dass sich freischalten wollte, sondern es handelt sich schlicht und ergreifens um eine Fehlfunktion in der Tweaker Software des Mainboards.

Wenn Du die CPU also wirklich mal irgendwann entfesseln willst, dann bitte nicht mit dem Board.

AM3+ System und Gigabyte Board ist zur Zeit leider eine sehr schlechte Wahl, denn Gigabyte hat sich bei der Entwicklung der AM3+ Boards wirklich größte Mühe gegeben alles Falsch zu machen was nur geht und was soll ich sagen......... sie haben es geschafft

Die Power Units der Gigabyte Boards sind allesamt zu schwach dimensioniert, man hat sich nämlich übersehen, dass der Bulldozer FX-8 so konzipiert ist, dass eine Übertaktung auf 6,3GHz pro Kern möglich ist, das funktioniert auch, nur leider nicht auf Gigabyte Boards, da die DPU nicht ausreichend abliefert, kann man einen FX-8 Bulldozer zwar auf über 6GHz takten, dazu muss man aber 5-6 der insgesamt 8 Kerne des FX 8 abschalten, auch beim FX-6 bei vollem OC kann das Gigabyte System dann nur 2-3 Kerne bedienen, damit sind die wahnsinnigen OC Vorteile der FX CPUs auf Gigabyte Boards für die Füße.
    Selbst die neueren großen Phenoms mit 140Watt schaffen die Boards nicht, das ist eine ganz miese Leistung.

Selbst Boards von Biostar, ECS und ähnliche schaffen das, nur Gigabyte nicht... In Schulnoten Gigabyte für AM3+ ... setzen...6

#91 The-Silencer, 6. November 2011
  2. paygie
    paygie Aufsteiger
    Name:
    Hung
    1. SysProfile:
    119375

super da googelt man mal wieder ein wenig uebers core unlocken rum und man trifft dich in einem anderen Forum ;D

Was ist bei hardwareluxx passiert?^^

Bruder hat sich nen neuen pc mit x3 425 gegoennt.
    stepping CACYC AC aus dem jahr 11 kalenderwoche 21

mobo ist asrock 785gm-s3 leider schwarzer bildschirm wenn acc an ist :/
    hab leider kein ucc im bios gefunden

Komisch war nur als der pc komplett zusammen gebaut war ,war acc schon von vorne rein aktiviert und der pc hat nciht gebootet.
    dachte zuerst das ich einen fehler beim schrauben gemacht habe aber lag daran das der 425er auf acc nciht gut zu sprechen war.

oder ist asrock zu bloede?

3. Spartacus
    Spartacus Möchtegern-Schrauber
    Für den Preis finde ich das Mainboard ziemlich gut. Ich achtete auf Preis, Geschwindigkeit von FSB und HT und Anschlüsse. Dabei war das GA-870A-UD3 das beste Mainboard. Leider gab es das später nicht mehr zu kaufen (oder nur für viel Geld), sodass ich das USB3 nahm.

Ich brauche keinen Achtkerner. Ein Vierkerner ist eigentlich auch schon zu viel. Ich wollte nur wissen, wie ich ihn freischalte, falls ich doch einmal kurzzeitig mehr Leistung brauche. Bis dahin wird vielleicht ein BIOS erschienen sein, was meinen schlafenden B60 verwalten kann.

Zumindest erhielt Gigabyte mehrfach Preise von Foren und Co., z.B. Tom's Hardware.

Was den Preis, halbwegs vernünftige Software, Anschlüsse und Energiesparen angeht, ist Gigabyte nicht zu verachten. Das ist meine Meinung. Was sagst du dazu, Computergalaxy?

4. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Moin Paygie, ( Unter welchem Nick warst bei Luxx ? )

bei HWLUXX habe ich die Schnauze voll gehabt, habe mich löschen / sperren lassen, viel zu viel Kindergarten in dem Forum.

Das Board ist das Problem in dem Falle, denn ACC alleine reicht zum Unlocken nicht, es funktioniert damit zwar zum teil, aber leider nur selten, denn nicht alle CPUs kommen mit ACC klar, der 425er z.B. wie fast alle Athlons kommen mit ACC nicht klar, bei Asrock muss das Board UCC haben, damit das Unlocken funktioniert.

Das asrock 785gm-s3 hat aber UCC, man muss also im Bios das ACC deaktivieren, dafür aber UCC aktivieren.

Bei dem speziellen Board solltest im Bios folgendes einstellen

zuerst schauen, dass das aktuellste Bios drauf ist, dann im OC Tweaker das ACC deaktivieren, die CPU aktive Core Controll dafür aktivieren auf ALLCores

Je nach Board gibt es im Bios entweder unter OC tweaker oder in der CPU Einstellungen dann noch UCC Unlock CPU Core zu aktivieren, bei manchen Boards muss man auch während des Starts eine Taste wie F4 o.ä. drücken, muss man individuell nachlesen. Aber zum Unlocken ist das 785er Chipset leider nicht das beste.

Die CPU ist mit extrem hoher Sicherheit zum Phenom X4 freischaltbar, nur mit dem Board sehe ich da etwas schwarz, evtl. will er sein Board ja demnächst mal wechseln, dann kann ich ihm je nach Preisklasse was gutes zum Unlocken empfehlen. Aber probier es erstmal wie beschrieben, Bios Updaten und dann mit den Einstellungen testen, nur mit ACC wird bei den Athlons nix

@ spartacus
    Das gigabyte Board ist für rund 70 Euro durchaus ok, nur stelle ich an ein Board den Anspruch, dass es entweder alles kann, oder es kommt mir nicht ins Haus.

Für den gleichen Preis hättest beispielsweise das ASRock 970 Extreme3, oder günstiger und trotzdem besser sogar das ASRock 870 Extreme3 R2.0 bekommen, für 5 Euro mehr sogar was echt feines, das ASUS M5A87.

Die alle sind von der Versorgungseinheit her deutlich besser als das Gigabyte, und auch bei den Zusatzfeatures deutlich besser bestückt.
    Aber schlecht ist das Gigabyte auch nicht, sofern man es nur im Normaleinsatz nutzen will, OC u.ä. sollte man sich mit dem Board allerdings verkeifen.

#94 The-Silencer, 6. November 2011
  5. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Was CompGalaxy versucht darzustellen, kann ich bestätigen.
    Die gigabyte-bretter nutze ich seit längerer zeit für intelsysteme. Im moment noch in dieser konfig .
    Übertakten lassen sich diese bretter moderat, aber es gibt bessere. Höchstwerte kann man nicht erreichen. Preislich sind sie allerdings immer einen blick wert, wenn man keine großen sprünge machen kann.

#95 hackintoshi, 6. November 2011
  6. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Absolut richtig, die Bretter waren vor einigen Jahren noch erste Wahl für Overclocker, das Blatt hat sich jedoch gewendet, Gigabyte ist mittlerweile leider nur noch solide Hausmannskost für Standardnutzung zu moderaten Preisen. Im OC Metier haben andere Hersteller Gigabyte längst die Butter vom Brot genommen. Stabiles OC und auch Freischaltung etc. sind extrem von einer extrem guten, genauen und stabilen Spannungsversorgung abhängig, da rangiert Gigbayte mittlerweile nur noch auf den hinteren Rängen, Asus, Sapphire, Foxconn, Asrock, EVGA und Biostar sind da mittlerweile die echten Macher, Gigabyte und MSI haben sich leider in den letzten Jahren rückwärst entwickelt und das betrifft leider auch die Qualität und die Fehlerquote.
    Aber Gigabyte und MSI haben dafür eine völlig neue Kategorie der Marktführerschaft für sich entdeckt, die höchste durchschnittliche Fehlerquote bei den Produkten.
    Das was füher Asrock für sich beansprucht hat, teilen sich nun Gigabyte und MSI, die Krone des Ramschkönigs.

Schade drum

#96 The-Silencer, 6. November 2011
  7. paygie
    paygie Aufsteiger
    Name:
    Hung
    1. SysProfile:
    119375
    hiess dort genauso galaxy ;)

nunja kan n nun bestatigen dass das ein defekter quad ist.
    alles probiert...untertaktet,mehr spannung beides als kombination.

bildschirm bleibt einfach schwarz.

ob nun kern oder l3 cache im po ist weiss ich nicht.
    aber wenn ich einstelle er solle mit kern 0,1,3 booten dann tu ers nur als dual core und auch wenn ich einstelle 0,1,2 dann tut ers auch nur als dual core.

wirklich sehr misterioes.

naja dann muss ich wieder meinen Athlon x2 5000 aka Phenom Fx 5000 nehmen.

Laesst sich leider nicht weiter als 3,2 ghz uebertakten da ram irgendwie rumspinnt...

umso hoeher ich mit dem bustakt gehe (momentan 291 mhz),
    desto weiter runter muss ich mit dem ramtakt ohne aber das dieser ansatzweise mit den normalen specs laeuft.
    hab nen ddr2 1066er ram.
    hab ihn grad auf 566 laufen sprich 388mhz.
    wenn ich jetzt 677 eingebe dann bootet er nicht wenn ich auto (800) eingebe schon aber er macht fehler oO

und irgendwann wenn ich halt auf 3,5 ghz kommen bootet mein pc nciht mal wenn ich ddr 400 einstell.

Ich hasse meine PC :ugly:

8. hackintoshi
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Und was willst du uns damit sagen?
    Das die meisten probleme vor dem pc sitzen?

#98 hackintoshi, 7. November 2011
  9. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Ist unwahrscheinlich, gehe nach wie vor davon aus, dass es am Board liegt, denn wäre es nur der Kern, dann würde sich zumindest der L3 freischalten lassen, wäre es der L3 würde bei der CPU zumindest ein Athlon X4 daraus.

Bei den 7XXer Chipsets ist und war das Unlock System kompletter Mist, gutes Unlocking mit extrem hoher Funktionsgarantie kriegst erst ab Chipsatz 870, bei dem Sogar extrem gut und einfach.

Bei den 7er Seirie baut das Unlocken nur auf eine Teilfunktion des ACC auf, die zwar teiweise separat als UCC etc. im Bios oder im Bootscreen aufgeführt wurde, ACC funktioniert jedoch nur bei CPUs, deren Die ursprünglich eine Phenom Black Edition war, also auch bei Athlon x2 und x3 die als Die eine abgeschaltete Black Edition Die nutzen. Nutzt der Athlon X2 oder X3 eine Phenom DIE die nicht Black Edition basiert ist, funktioniert auf den 7er Serien Boards das Unlocken fast nie.

Auch einige 8er Serien Boards von Asrock etc. nutzen noch die Teifunktion das ACC als Unlock Hilfe, auch da kann es bei Athlons zu Problemen kommen.

Sicher Unlocken kann man auf den betroffenen 7er und 8er Serien Board dann nur z.B. Phenom X2 oder X3 die auf Black Edition DIEs aufbauen, denn da funktioniert das ACC.

Bei Boards wie z.B. dem Asus M5A87 hat man auf ACC völlig verzichtet, nutzt stattdessen LLC das nicht Black Edition abhängig ist, dazu ist die Core Unlock Funktion eine völlig ACC unabhängige separierte Schaltund, auf diesen Boards lassen sich dann eben auch CPUs wie Deine 425er sicher freischalten.
    Bei einigen Boards wie dem besagten Asus befindet siuch auf dem Board ein Schalter, den stellt man auf Unlock, schaut ob im Bios Unlock und Core Controll auf Auto steht und der Rest geht von alleine.

Ich habe schon diverse vermeintlich defekte Athlon X3 s auf diesem Board freischalten können, eben nur deshalb, weil diese CPUs meist auf einer Phenom X4 925 DIE basieren, die bekanntlich keine Black Edition Modelle sind, daher funktioniert ein ACC Board mit Unlock da nicht, das M5A87 jedoch ´schafft die Freischaltung Problemlos, da es kein ACC sondern LCC und eine unabhängige Unlock Funktion hat.

Das mit dem RAM runtertakten ist normal, wenn man über den FSB übertaktet, denn durch die steigende FSB Frequenz wird der RAm ja auch mitgetaktet. es sei denn Du stellst RAM und CPU FSB auf asynchron und stellst den RAM auf einen festen Wert ein. dann musst aber auch die RAM Latenzen anpassen etc.

Das Problem ist Dein Board und das Bios.

Willstes Stabil und vernünftig haben, musst wohl oder übel irgendwann das Board rausschmeißen und ein besseres reinsetzen, dann wahrscheilich mit DDR3 RAM und auch da am besten gleich nen 1866er oder 2000er.

Ich fahre aktuelle ein Bulldozer FX6 System, mit DDR3 2000 RAM, habe die CPU über Multis und etwas FSB Anhebung so getaktet, dass der FSB auf 250MHz läuft, der RAM ist als 1600er Basis eingestellt und fährt mit dem erhöhten FSB direkt auf DDR3 2000

Die Multis stehen im normal Mode auf 20, sprich die CPU läuft standard auf 6x5GHz, die Turbo Multis stehen auf 24,5 so dass die CPU im Turbo Mode auf etwas über 6x 6,1GHz hochfährt

@ Hacki,
    das Problem sitzt oft davor, aber das würde ich in diesem Falle mal ausschließen, Paygie ist alles andere als ein DAU, in dem Fall sitzt das Problem ganz heftig an der Basis im PC, nämlich das Board. Die Wahl des richtigen Boards ist bei den Möglichkeiten der AM3 und AM3+ CPUs wichtiger denn je.

Gerade beim Freischalten und OCen ist in 95% der Misserfolgsfälle nicht die CPU das Problem, sondern das Board und dessen Bios.

#99 The-Silencer, 7. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2011
    1 Person gefällt das.
  10. hackintoshi
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Das wollte ich damit nicht herausstellen.
    Ich tippte eher auf eine gewisse ratlosigkeit.

BTW: gut geschriebener und nachvollziehbarer artikel

11. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Danke, habe nie was gegen die Bewertung von meinen Posts ;-)

Ich habe ja beruflich als Kunden tagtäglich Halblaien am Start, dazu noch 8 Azubis in meiner Abteilung, da gewöhnt man sich schnell an, Dinge von vorne herein unmissverständlich und auch für den Hobbyuser verständlich zu erklären.

Das Thema Unlocken ist ja auch noch so ein bisschen wie Tiefsee- Expidition, nach und nach dringt man tiefer vor und lernt dabei zum Teil völlig neues dazu.

Gerade was das Thema anbetrifft, möchte ich mich, ohne dass es arrogant klingen soll, als einer der wenigen Fachleute ( sofern es das bei dem Thema überhaupt gibt ) betrachten.

Es kursieren mehr Gerüchte als Wissen zum Unlocken im WWW. Leider schreiten viele zuerst zur Tat und fragen dann erst nach, wenns nicht klappt.
    Manche sind schlauer, lassen sich vorher eine CPU bzw Boardempfehlung geben und sind damit Erfolgreich :cool:

Kannst Du ja aus eigener Erfahrung bestätigen, deshalb würde ich nie einen Athlon X3 425 zum Freischalten empfehlen, denn dafür bedarf es eben bestimmter Boards, in der Preisklasse bis 60 Euro ist die einzige Alternative dann ein X3 450, die basieren fast ausnahmslos auf Black Edition DIEs, daher lassen die sich auch mit ACC Boards mit einer deutlich höheren Wahrscheinlichkeit freischalten und sind eben nicht so Board-Wählerisch.

Grobe Faustformel um ein nahezu 100%ig sicheres Unlocking zu vollziehen, ist ein Preigrößenordnung von ca. 120 Euro Board+CPU, dabei ist es dann eben fraglich, ob man lieber ein 50 Euro Board und ne 70 Euro Phenom X2 nimmt oder umgekehrt ne billige CPU ohne BE für 55 Euro, dafür dann aber ein Board ab ca. 70 Euro braucht um das Teil zu entfesseln, ich halte die erste Variante für die Sinnvollere.

Der Athlon 455 und 460 dagegen ist schon wieder uninteressant, denn zu dem Preis kriegt man schon fast einen Phenom X2 555 und der ist von Hause aus BE und lässt sich mit so ziemlich jedem Unlockboard problemlos freischalten.

Muss man halt vorher wissen........

Schon der Dalai Lama sagte:

Lieber vorbeugen.............. als im Stehen kotzen!!! :beurk:

#101 The-Silencer, 7. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2011
  12. paygie
    paygie Aufsteiger
    Name:
    Hung
    1. SysProfile:
    119375
    jap.
    mein baord hat sich heute verabschiedet.

da ich leider kein unlock mobo mehr besitze muss ich mich nun mit meinem 425er rumschlagen.

lustig ist nur das cpu-z bl-c2 angibt aber ist halt ein CACYC AC und somit kalr ein deneb...wenn amd nicht geshcummelt hat.

zum thema unlock aber etwas OT ich hab amd gfreitag meine powercolour hd 6950 dual fan bekommen und konnte die shader freischalten.
    Diese ist nicht wie anderen im referenz design :great:

auch in sachen rezesionen gab es viele positive rueckmedlungen das es bei vioelen geklappt hatte :)
    also falls jemand noch eine sucht kann ich powercolour waermstens empfehlen.

13. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Wenn Du ein gutes neues MB suchst, besorg Dir ein Asus M5A87, echt gut, unlocken echt easy, feines Teil.
    AMD schummelt ab und an mal, aber nicht in wirklichem Sinne, es gibt verschiedene Deneb Grundlagen, mit und ohne freie Muoltis, mit und ohne L3, der 425 fällt erfahrungsgemäß eher in die Kategorie Phenom X4 820 ( ein pseudo Deneb DIE ohne L3 ) also quasi Propus

Muss man aber sehen, ne 4 Kern Plattform steckt in jedem Falle drunter.

Bei den Powercolor HD 6950 gibt es das oft, wenn man eine 6950 @ 6970 fahren kann, inkl. Shader, dann die Powercolor

#103 The-Silencer, 7. November 2011
  14. paygie
    paygie Aufsteiger
    Name:
    Hung
    1. SysProfile:
    119375
    wollte demnaechst mal auf am3 umstiegen.
    was haelst du vom asrock 970 extreme 4?

15. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Du meinst AM3+, das Extreme4 ist ein gutes Board, hat aber noch die alte DPU, meine Empfehlung ist das Asrock 970 Extreme 3, das ist von der DPU und vom BIOS her nochmal besser, Extreme 4 ist ein Auslaufmodell, wird im Frühjahr ersetzt, das Extreme 3 ist bereits das neue Modell. Einziger Unterschied, das Extreme4 hat ist eher ein ´Crossfire Board, aber auch kein gutes. Beide Boards sind eigentlich eher Single Grafik Boards, im Crossfire kann das E4 16+8, das E3 16+4, dafür ist das Extreme 3 insgesamt deutlich moderner und hochwertiger ausgestattet.
    Ich habe das Sandy Schwestermodell Z68 Extreme3 in meinem 2500k Rechner, kann nur sagen, Endgeiles Board.

Die neuen Serien haben die völlig neuen Digital Power Units und die sind wirklich gelungen, selten so stabile und schwankungsarme Spannungen gemessen.

Asus ist bei den 9xx er Serien aus dem Core Unlock ausgestiegen, die haben zwar tolle andere Features, aber den Unlock haben bei Asus nur die 8XX er AM3+ Boards.

Arock ist bei den 9XXer Chipsätzen der einzige vernünftige Hersteller, der das Core Unlock System beibehalten hat, daher geht eh nur ein Asrock, oder eben ein AM3+ mit 8XXer Chipset wie das M5A87 o.ä.

#105 The-Silencer, 8. November 2011
Thema:

AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4

Die Seite wird geladen...

AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4 - Similar Threads - AMD gesperrte Cores

Forum Datum

PlayStation 5 Pro und PC-Gaming: AMD und Sony arbeiten eng zusammen

PlayStation 5 Pro und PC-Gaming: AMD und Sony arbeiten eng zusammen: PlayStation 5 Pro und PC-Gaming: AMD und Sony arbeiten eng zusammen Die Ergebnisse sind je nach Spiel mal richtig toll, mal aber auch schlechter als einfaches Temporal Upscaling. Da gibt es also...
User-Neuigkeiten 6. Juli 2025
AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4 solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. amd mainboard acc und ucc

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden