Sammelthread AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4

Diskutiere und helfe bei AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4 im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Skorbin, erst einmal danke für die positive Einschätzung des Threads, eine Zeit lang war dieser auch sehr gefragt. Allerdings liegt es in der... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von The-Silencer, 15. September 2011.

  1. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Hallo Skorbin,

    erst einmal danke für die positive Einschätzung des Threads, eine Zeit lang war dieser auch sehr gefragt.
    Allerdings liegt es in der Natur der Sache, nämlich dem "Sterben" der Phenoms auf dem Markt, das hier nicht mehr viel los ist.
    In der Tat ist es gerade wieder ein sehr aktuelles Thema, denn unter Windows 10 kann man mit den 560 ein tolles Gamingsystem auf Basis guter Komponenten für unter 500Euro inklusive Win 10 zusammenstellen.
    Das ganze ordentlich taktbar und mit immer noch sehr potenter Gamingleistung.
    Als stabil unlockter X4 B60 lässt sich die CPU gut und gerne auf 4x3,8-4GHz fahren.
    Mit diesen Komponenten z.B. ginge das super
    1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
    1 x AMD Phenom II X2 560 Black Edition, 2x 3.30GHz, tray (HDZ560WFK2DGM)

    Dazu für 25 Euro ein win 7 64 OEM und fertig war der Lack, nur gute Komponenten, 4x3,8GHz, 8GB Ram, aktuelle Grafik, 1TB Festplatte, sehr gute und leise Kühlung, alles rund, dank Core unlock.

    Für gleiche Leistung und Qualität hätte er sonst locker 150 mehr hinblättern müssen.
    1 x GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (GD38GB1600C11DC)
    1 x MSI R7 370 2GD5T OC, Radeon R7 370, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V305-031R)
    1 x ASUS M5A78L-M/USB3 (90-MIBG70-G0EAY00Z)
    1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
    2 x Enermax T.B.Silence PWM 140mm (UCTB14P)
    1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (100700717)
    1 x Cooler Master CM Force 500 (FOR-500-KKN1)
    1 x FSP Fortron/Source Raider 550W ATX 2.3 (RA550)
    Ich habe so ein System gerade für ´den Sohn eines Bekannten gebaut, der hat 500Euro "Konfirmationsgeld" über gehabt und wollte einen qualitativ guten und gamingtauglichen Rechner inklusive Windows 10. Da gabs für mich nur die Lösung.
     
  2. Papa_77
    Papa_77 Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. Juli 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    193275

    hallo

    ich bin neu hier und durch herr zufall gelandet
    zu meinem anliegen da ich im begriff bin meinen pc neun aufzubauen/bzw das board zutausch meine frage : kann ich vieleicht aus meinem phenom II x4 einen x6 machen

    das neue board ist ein Biostar TA970 die genaue bezeichnung der cpu siehe bild
    [​IMG]

    danke schonmal
     
  3. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.462
    Zustimmungen:
    352
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    CPU-Z installieren, schauen was für ein Stepping der Prozessor hat und das Stepping mit dem Startpost abgleichen um zu sehen, ob eine Freischaltung möglich ist.
     
  4. Papa_77
    Papa_77 Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. Juli 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    193275
    ok ich dacht das mir jemand anhand der cpu beschreibung sagen nadann werd ich die kiste erst mal zusammenschrauben ^^
     
  5. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
  6. Papa_77
    Papa_77 Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. Juli 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    193275
    so wie es aussieht hab ich pech laut liste von seite1 hab ich warscheinlich nen reinen 4 zylinter naja so isses halt

    ich danke euch erst mal ich werde die nächsten tage die kiste am laufen haben dann werde ich sehen was cpu-z sagt

    grüße papa
     
  7. Julx
    Julx Grünschnabel
    Registriert seit:
    19. August 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Heyho,

    jetzt muss ich nun auch mal Fragen wie das nun ist mit dem 4. Kern. Und zwar benutzt ich den AMD Athlon II x3 435 ist es denn einfach möglich die CPU zu einem Phenom x4 B35 freizuschalten?

    Verbaut:
    -AMD Athlon II x3 435 2.9Ghz OC auf 3.4Ghz ohne Probleme
    -ASRock m3a770de unterstützt bis 140W
    -Nivida GeForce GTX 960 OC 2Gb
    -12Gb G.Skill DDR3-1333
    -Cpu-Kühler: Arctic Freezer 7


    Grüsse gehen raus,
    Julx
     
    #967 Julx, 19. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2016
  8. mick32
    mick32 Grünschnabel
    Registriert seit:
    24. November 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ist zwar schon bissl her mit Deiner Frage, aber ich betreibe auf meinem Board nen x3 460, der sich zu einem X4 B60 freischalten lässt.
    Betreibe ihn aber weiterhin als X3, da mein Board nur 95 W verträgt. Nach dem freischalten zeigt CPU-Z dann 125 W an und die Core-Temps sind dann im Idle bei 60 Grad. KA. ob das ein Auslesefehler ist ?!?

    Ist mir aber insgesamt zu unsicher, obwohl es mich reizen wurde das gute Stück als X4 laufen zu lassen.
     
  9. Leo1307
    Leo1307 Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. Dezember 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ist zwar schon alles ein bisschen älter hier aber vielleicht antwortet doch noch jemand.

    Ich habe einen Phenom II x2 560 Board Gigabyte MA 770T-UD3P
    wenn ich versuche mehr Kerne zu aktivieren wird die CPU immer wieder als Phenom II x2 560 erkannt .

    EC Firmware Selection >>> Hybrid
    ACC >>>> All Cores oder per Core

    nach dem Neustart steht ACC immer wieder auf disabled.
    EC bleibt auf Hybrid.

    Woran könnte das liegen? lässt sich die CPU nicht freischalten?

    Phenom II x2 560 BE
    HDZ560WFK2DGM
    CACDC AC 1323PGS
    9538413G31041

    CPU-Z Zeigt
    Stepping 3
    Revision RB-C3
     
  10. Papa_77
    Papa_77 Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. Juli 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    193275
    hast du die neueste bios ver. für dein board ?
     
  11. Leo1307
    Leo1307 Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. Dezember 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hab version F7 neuste wäre F12.
    habe erst Update auf F7 gemacht weil bei der Version die einzelne Abschaltung der Kerne möglich ist.


    Hab mal einen Test mit einem X2 550 (von einem Freund) gemacht der wird als x4 B50 erkannt und hat dann 4 Kerne.
    Nur der x2 560 will nicht.

    Kann es am Bios liegen oder ist das ein Phenom der nicht will?
     
  12. Leo1307
    Leo1307 Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. Dezember 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bios Version ist jetzt F12.

    Vorher war ACC und EC im Bios unter Menü MB Itelligent Tweaker M.I.T.

    Jetzt habe ich unter Advanced Bios Features

    CPU Unlock
    CPU Core Control
    #Core0
    #Core1

    Habe Unlock auf Enabled und Core Control auf Manual. Core0 und Core1 auf Enabled.
    Mit diesen Einstellungen läuft der PC nun überhaupt nicht (kein Bild) erst wenn ich das Netzteil abschalte und wieder ein fährt er wieder hoch aber weiterhin kein X4 B60.
    Mache ich etwas Falsch oder habe ich doch einen Phenom der nicht freischaltbar ist.


    Zweite Frage: Lässt sich das Bios Downgraden? F12 finde ich nicht so toll. Vielleicht hat jemand Ahnung von diesen Gigabyte Board.
     
Thema:

AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4

Die Seite wird geladen...

AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4 - Similar Threads - AMD gesperrte Cores

Forum Datum

AMD Zen + Vega: Subor-Spielekonsole mit Fenghuang-Custom-APU im ersten Test

AMD Zen + Vega: Subor-Spielekonsole mit Fenghuang-Custom-APU im ersten Test: AMD Zen + Vega: Subor-Spielekonsole mit Fenghuang-Custom-APU im ersten Test Die Subor-Z-Plus-Konsole aus China mit einer AMDschen Custom-APU bestehend aus vier Zen-Kernen und 1.536 Vega-Shadern...
PCGH-Neuigkeiten Gestern um 15:22 Uhr

AMD Raven Ridge: Ryzen 7 2800H & Ryzen 5 2600H mit DDR4-3200-Unterstützung veröffentlicht

AMD Raven Ridge: Ryzen 7 2800H & Ryzen 5 2600H mit DDR4-3200-Unterstützung veröffentlicht: AMD Raven Ridge: Ryzen 7 2800H & Ryzen 5 2600H mit DDR4-3200-Unterstützung veröffentlicht AMD hat die beiden Raven-Ridge-APUs Ryzen 7 2800H und Ryzen 5 2600H ohne viel Aufsehen offiziell...
PCGH-Neuigkeiten Montag um 14:22 Uhr

AMD Zen 2: Angebliches Cinebench-Ergebnis zum Epyc-64-Kerner

AMD Zen 2: Angebliches Cinebench-Ergebnis zum Epyc-64-Kerner: AMD Zen 2: Angebliches Cinebench-Ergebnis zum Epyc-64-Kerner In Fernost ist ein Leak zu einem angeblichen Zen-2-Prozessor von AMD aufgetaucht, der als 64-Kerner aus der Epyc-Reihe für Server...
PCGH-Neuigkeiten Montag um 12:32 Uhr

AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich

AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich: AMDs Zen 2 schneller als Intel: Analysten halten das 2019 für möglich Aus einem kürzlich geleakten, inzwischen aber nicht mehr in Gänze verfügbaren Dokument geht hervor, dass AMD nach Meinung von...
PCGH-Neuigkeiten Sonntag um 13:23 Uhr

Forza Horizon 4: Radeons laut AMD deutlich schneller als Geforces

Forza Horizon 4: Radeons laut AMD deutlich schneller als Geforces: Forza Horizon 4: Radeons laut AMD deutlich schneller als Geforces Die Webseite HardOCP verweist auf Benchmarkwerte von AMD, die bei Forza Horizon 4 Radeons deutlich vor der passenden Geforce...
PCGH-Neuigkeiten Freitag um 16:43 Uhr

Vega 20 & Zen 2: AMD sieht sich als "Early Adopter" von PCI-Express 4.0

Vega 20 & Zen 2: AMD sieht sich als "Early Adopter" von PCI-Express 4.0: Vega 20 & Zen 2: AMD sieht sich als "Early Adopter" von PCI-Express 4.0 Broadcom hat seinen ersten Ethernet-Controller vorgestellt, der PCI-Express 4.0 als Übertragungsschnittstelle nutzt....
PCGH-Neuigkeiten Freitag um 08:33 Uhr

AMD-Radeon-Treiber Adrenalin 18.9.1: Für Shadow of the Tomb Raider & Star Control: Origins

AMD-Radeon-Treiber Adrenalin 18.9.1: Für Shadow of the Tomb Raider & Star Control: Origins: AMD-Radeon-Treiber Adrenalin 18.9.1: Für Shadow of the Tomb Raider & Star Control: Origins AMD hat den Radeon-Treiber Adrenalin 18.9.1 veröffentlicht, der die Performance in Shadow of the Tomb...
PCGH-Neuigkeiten Donnerstag um 14:42 Uhr

Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie

Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie: Erfolg für AMD: CEO Lisa Su spricht über Geheimnis der Unternehmensstrategie AMD feiert insbesondere an der Börse große Erfolge. Der Wert des Unternehmens stieg seit Mai 2018 deutlich an. Nun...
PCGH-Neuigkeiten Donnerstag um 08:33 Uhr
AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4 solved

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden