Sammelthread AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4

Diskutiere und helfe bei AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4 im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo ich bin neu hier und durch herr zufall gelandet zu meinem anliegen da ich im begriff bin meinen pc neun aufzubauen/bzw das board zutausch meine... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von The-Silencer, 15. September 2011.

  1. Papa_77
    Papa_77 Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. Juli 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    193275

    hallo

    ich bin neu hier und durch herr zufall gelandet
    zu meinem anliegen da ich im begriff bin meinen pc neun aufzubauen/bzw das board zutausch meine frage : kann ich vieleicht aus meinem phenom II x4 einen x6 machen

    das neue board ist ein Biostar TA970 die genaue bezeichnung der cpu siehe bild
    [​IMG]

    danke schonmal
     
  2. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

    CPU-Z installieren, schauen was für ein Stepping der Prozessor hat und das Stepping mit dem Startpost abgleichen um zu sehen, ob eine Freischaltung möglich ist.
     
  3. Papa_77
    Papa_77 Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. Juli 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    193275
    ok ich dacht das mir jemand anhand der cpu beschreibung sagen nadann werd ich die kiste erst mal zusammenschrauben ^^
     
  4. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
  5. Papa_77
    Papa_77 Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. Juli 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    193275
    so wie es aussieht hab ich pech laut liste von seite1 hab ich warscheinlich nen reinen 4 zylinter naja so isses halt

    ich danke euch erst mal ich werde die nächsten tage die kiste am laufen haben dann werde ich sehen was cpu-z sagt

    grüße papa
     
  6. Julx
    Julx Grünschnabel
    Registriert seit:
    19. August 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Heyho,

    jetzt muss ich nun auch mal Fragen wie das nun ist mit dem 4. Kern. Und zwar benutzt ich den AMD Athlon II x3 435 ist es denn einfach möglich die CPU zu einem Phenom x4 B35 freizuschalten?

    Verbaut:
    -AMD Athlon II x3 435 2.9Ghz OC auf 3.4Ghz ohne Probleme
    -ASRock m3a770de unterstützt bis 140W
    -Nivida GeForce GTX 960 OC 2Gb
    -12Gb G.Skill DDR3-1333
    -Cpu-Kühler: Arctic Freezer 7


    Grüsse gehen raus,
    Julx
     
    #966 Julx, 19. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2016
  7. mick32
    mick32 Grünschnabel
    Registriert seit:
    24. November 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ist zwar schon bissl her mit Deiner Frage, aber ich betreibe auf meinem Board nen x3 460, der sich zu einem X4 B60 freischalten lässt.
    Betreibe ihn aber weiterhin als X3, da mein Board nur 95 W verträgt. Nach dem freischalten zeigt CPU-Z dann 125 W an und die Core-Temps sind dann im Idle bei 60 Grad. KA. ob das ein Auslesefehler ist ?!?

    Ist mir aber insgesamt zu unsicher, obwohl es mich reizen wurde das gute Stück als X4 laufen zu lassen.
     
  8. Leo1307
    Leo1307 Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. Dezember 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ist zwar schon alles ein bisschen älter hier aber vielleicht antwortet doch noch jemand.

    Ich habe einen Phenom II x2 560 Board Gigabyte MA 770T-UD3P
    wenn ich versuche mehr Kerne zu aktivieren wird die CPU immer wieder als Phenom II x2 560 erkannt .

    EC Firmware Selection >>> Hybrid
    ACC >>>> All Cores oder per Core

    nach dem Neustart steht ACC immer wieder auf disabled.
    EC bleibt auf Hybrid.

    Woran könnte das liegen? lässt sich die CPU nicht freischalten?

    Phenom II x2 560 BE
    HDZ560WFK2DGM
    CACDC AC 1323PGS
    9538413G31041

    CPU-Z Zeigt
    Stepping 3
    Revision RB-C3
     
  9. Papa_77
    Papa_77 Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. Juli 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    193275
    hast du die neueste bios ver. für dein board ?
     
  10. Leo1307
    Leo1307 Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. Dezember 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hab version F7 neuste wäre F12.
    habe erst Update auf F7 gemacht weil bei der Version die einzelne Abschaltung der Kerne möglich ist.


    Hab mal einen Test mit einem X2 550 (von einem Freund) gemacht der wird als x4 B50 erkannt und hat dann 4 Kerne.
    Nur der x2 560 will nicht.

    Kann es am Bios liegen oder ist das ein Phenom der nicht will?
     
  11. Leo1307
    Leo1307 Grünschnabel
    Registriert seit:
    27. Dezember 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bios Version ist jetzt F12.

    Vorher war ACC und EC im Bios unter Menü MB Itelligent Tweaker M.I.T.

    Jetzt habe ich unter Advanced Bios Features

    CPU Unlock
    CPU Core Control
    #Core0
    #Core1

    Habe Unlock auf Enabled und Core Control auf Manual. Core0 und Core1 auf Enabled.
    Mit diesen Einstellungen läuft der PC nun überhaupt nicht (kein Bild) erst wenn ich das Netzteil abschalte und wieder ein fährt er wieder hoch aber weiterhin kein X4 B60.
    Mache ich etwas Falsch oder habe ich doch einen Phenom der nicht freischaltbar ist.


    Zweite Frage: Lässt sich das Bios Downgraden? F12 finde ich nicht so toll. Vielleicht hat jemand Ahnung von diesen Gigabyte Board.
     
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. gd38gb1600c11dc

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden