Sammelthread AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4

Diskutiere und helfe bei AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4 im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Markzzman, ja so soll es bleiben Reicht völlig aus bis jetzt ;-) Danke nochmal für eure Hilfe! Grüße Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von The-Silencer, 15. September 2011.

  1. Steiner72
    Steiner72 PC-User
    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1

    Hey Markzzman,

    ja so soll es bleiben Reicht völlig aus bis jetzt ;-) Danke nochmal für eure Hilfe!

    Grüße
     
    1 Person gefällt das.
  2. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Wie ichs gesagt habe, wunderbar, 17,5 kannst also fahren mit 220MHz, das ist super, die Temps sind klasse, hast Die Lüfter so gesetzt wie ich es vorgeschlagen hatte? Dann läuft ja alles rund, 5x3,8 ist doch besser als 4x3GHz ;-)
    Wichtig ist aber, dass Du im BIOS AMD Turbo aus hast und check mal bitte wie die Rams jetzt eingestellt sind.
     
    #917 The-Silencer, 19. Februar 2013
  3. Steiner72
    Steiner72 PC-User
    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hey Computergalaxy,

    ja ist schon was anderes so lach...Sorry hattest du geschrieben wegen der Lüfter? Hab ich glatt Übersehen^^ Habe einfach selbst getestet auf Grund meines Towers! Und hat wunderbar geklappt! Habe jetzt 16GB RAM drin. Werde ich heute Abend mal machen schaun wie die RAMs eingestellt sind! Hatte es ja auf Auto gelassen. AMD Turbo aus oh muss ich mal schaun...wieso was wenn nicht!?

    Viele GRüße
     
  4. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Turbo Core sorgt dafür, dass wenn es aktiviert ist, dass die hälfte der Cores abgeschaltet wird und die anderen dafür höher takten, dass kann in Verbindung mit dem OC und dem Freischalten zu Abstürzen führen.

    Dachte ich hätte zur Kühlung was geschrieben, kann aber auch sein, das ich das vergessen hab ;-)
     
    #919 The-Silencer, 20. Februar 2013
  5. Steiner72
    Steiner72 PC-User
    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    hey,
    achso ja ist abgeschaltet :) bis jetzt alles prima!!!danke
     
  6. Vlajko
    Vlajko Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin in diesem Forum "Jungfrau" und wollte mal ne Frage in den Bildschirm stellen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Meine wichtigsten Daten:
    CPU: Phenom X2 555 BE (zumindest denke ich es ist die Black Edition im CPU-Z steht Phenom X2 555)
    MB: Gigabyte 880GMA-UD2H
    RAM: 8GB Kingston, DDR3 1333 MHZ
    Windows 7 Home Premium

    Habe Gestern im BIOS die Option "CPU UNLOCK" auf "Enabled" gestellt, gesichert und neugestartet, jedoch kam kein Bild, bzw. hatte er nicht gebootet, Bildschirm blieb aus, der PC war jedoch an, konnte Lüfter hören. Ich habe dann gelesen man kann versuchen CPU Ratio und HT Link auf x8 zu setzen, was zur Folge hatte, dass dann gebootet wurde, jedoch dort stand dann "Boot failure because of overclocking" er konnte aber weiter normal hochfahren. CPU-Z erkannte die CPU aber immer noch als X2 555.

    Jetzt ist meine Frage, könnte ich noch etwas versuchen, oder heißt das jetzt die zwei anderen Kerne sind defekt?

    Danke für eure Hilfe!
     
  7. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Zuerst müsste mal sichergestellt werden ob das Board ein aktuelles BIOS hat, dann ob das Unlock aktivieren bei dem Board alles ist was nötig ist in den BIOS Einstellungen, da gibt's oft noch mehr was beachtet werden muss. muss mich bei dem Board erstmal belesen.
    Welcher Stepping Code steht auf dem CPU deckel?
     
    #922 The-Silencer, 10. April 2013
  8. Vlajko
    Vlajko Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bios habe ich heute mit nem @Bios Programm von Gigabyte auf F5 akutalisiert, aber das Bios sieht genauso aus wie vorher, ich mein es gibt keine neuen Optionen oder so. Ich habe im Bios keine EC Firmware oder ACC die ich umstellen könnte. Das Einzige was ich habe ist eben dieses CPU Unlock...
    Wenn ich über Gigabyte @Bios updaten will, dann schlägt er mir wieder die F5 Version vor und keine neuere...
    Habe etwas gegooglet und gesehen, dass bei anderen im Bios ACC steht und bei mir an dieser Stelle "IGX blabla" da kann ich dann irgendwas mit VGA einstellen.

    Den Stepping Code werde ich versuchen Morgen abzulesen.
    Danke schon Mal für deine Hilfe!
     
    #923 Vlajko, 10. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2013
  9. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Wie gesagt, ich schaue mir später das BIOS mal genau an und sag Dir was Du einstellen musst bei dem Board, aber das macht nur sinn, wenn die CPU den richtigen Stepping Code hat.

    Wenn ein Kern der optionalen vier defekt wäre, dann kann man je nach BIOS zumindest auf drei kernen fahren.
     
    #924 The-Silencer, 11. April 2013
  10. Vlajko
    Vlajko Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke. Ich kanns ja mal versuchen, wenn du mir die richtigen Einstellungen sagen könntest.
    Drei Kerne wären auch schon super, besser als zwei ;-)
     
  11. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Du musst auf advanced BIOS Features gehen, dort die CPU Unlock enablen, darunter muss cpu Core control stehen, das lässt erstmal auf Auto und stellst die CPU Voltage ca 0,05V höher, dann bootest neu wenn dann nix freigeschaltet wird, stellst die CPU Core Control auf Manual, dort kannst die Kerne 1-3 manuell deaktivieren, falls einer nen Fehler hätte, Kern 0 ist immer an.

    Ich weiß nicht ob man bei Gigabyte beim Start noch ne Taste drücken muss, denke aber nicht. würde wenn angezeigt wie z.B. Press X to unlock CPU

    Musste probieren, das unlocken geht bei den Gigabyte Boards oft nicht so gut, aber wenn man den Stepping code wüsste, dann wüsste ich auch ob es mit der CPU theoretisch gehen würde.

    Teste einfach mal die Varianten aus, wichtig ist, dass Du die CPU Vcore erhöhst, wenn der standardmäßig auf 1.35V Läuft, stellst ihn auf 1.40V, also um 0.05V höher
     
    #926 The-Silencer, 11. April 2013
  12. Vlajko
    Vlajko Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, werde es versuchen.

    Bis jetzt wurden nicht mehr Cores angezeigt als die zwei die ich eh habe.
     
  13. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Wie gesagt, ist halt abhängig von dem jeweiligen Stepping code, ob es überhaupt möglich ist, zum Unlocken sind die Asus Boards halt besser.
     
    #928 The-Silencer, 11. April 2013
  14. Vlajko
    Vlajko Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also auf der CPU steht:
    HDZ555WFK2DGM
    CACDC AC 1109CPM
    9P59393C10714

    ---------- Post hinzugefügt um 19:25 ---------- Vorheriger Post um 18:42 ----------

    Die CPU läuft auf 1,375V und ich habe alles so gemacht wie du es vorgeschlagen hast, aber es hilft nichts. Bildschirm bleibt schwarz und mehr Kerne als 0 und 1 wie bisher werden nicht angezeigt...

    ---------- Post hinzugefügt um 19:43 ---------- Vorheriger Post um 19:25 ----------

    Habe dann Bios gedowngradet auf die erste Version von bios, dann im Bios CPU Unlock enabled und er fährt ganz normal hoch, jedoch steht im CPU-Z immer noch X2 555 und im easytune von gigabyte genauso, erkennt werden überall auch nur zwei Kerne...
     
    #929 Vlajko, 11. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2013
  15. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Probier mal Bios F4.

    ansonsten wird der unlock mit dem Board dann eben nicht funktionieren.

    Mit dem Stepping Code handelt es sich auf jeden Fall um eine Deneb DIE, und nicht um ne reine Calisto. Vier Kerne sind auf dem Teil drauf, das ist fakt, die Wahrscheinlichkeit, dass beide zusätzlichen Kerne defekt sind ist auch eher sehr gering, daher denke ich liegts am Board.
    Mit den Asus M5A8xx er boards wäre der Unlock sicher möglich.
     
    #930 The-Silencer, 12. April 2013
  16. KILLTHIS
    KILLTHIS Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Intel 386
    AMD Athlon XP2000+
    AMD Athlon 64 3000+
    AMD Athlon X2 64 3800+
    AMD Athlon X2 64 6400+
    AMD Phenom II X3 720
    AMD Phenom II X4 965 BE
    Intel Core i7-2600
     
    #3 KILLTHIS
  17. Nordbadener
    Nordbadener Gast

    Welcher Prozessor ist kompatibel mit meinem Mainboard?

    Bei einer Minute googeln findet man das...

    - Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940) / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
    - Supports 8-Core CPU

    Das Board ist veraltet und für aktuelle CPU´s nicht mehr zu gebrauchen.
    Aktuelle AMD-CPU´s nutzen AM4 oder TR4-Sockel, bei Intel beispielsweise den 1151v2

    ASRock > 960GM/U3S3 FX
     
    #3 Nordbadener
  18. pagani-s
    pagani-s Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    pentium 1 60mhz
    celeron kp 333mhz
    athlon xp 2600+ 1917mhz
    amd 5600 x2 2800mhz
    core2duo e8400 @3600mhz
    phenom2 x3 720 be @ 4x3,6ghz
    phenom2 x4 955 @3,8ghz
    core i7 920 @ 3,8ghz+ht
    amd dualcore 5000+(2x2,2ghz) @phenom fx5000 4x3ghz
    amd dualcore 5200+(2,3ghz) @3,4ghz
    athlon x2 4400+ dualcore @ 5400+
    sempron140 @3778mhz und als athlon2 x2 4400 2x3,6ghz
    athlon2 x3 @ 4x3,9ghz
    phenom2 x6 1055 @ 3800mhz
    athlon2 x2 240 @ 3,4ghz
    pentium 3 650mhz
    mehr fällt mir grad nicht ein

    edit
    phenom2 x2 555 @ 4x4ghz
    Pentium I 133Mhz
     
    #3 pagani-s
  19. Ralle@
    Ralle@ Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Puh mal überlegen

    Pentium II 400MHZ
    Pentium III 1GHZ
    Pentium IV 2,4GHZ Northwood
    Pentium IV 3,2GHZ Prescott war nie Prime stabil aber Games liefen^^
    AMD Athlon 64 4000 ging 3GHZ
    AMD Atlhon X2 4800 ging 2,8GHZ
    Core 2 Duo 6600 war ein ES und ging 3,8GHZ mit einen 975 Chipsatz
    Core 2 Quad 6600 war eine Mega Krücke bei 3GHZ war Schluss
    Core 2 Quad Extreme 6700 zum Benchtesten mit nen SLI 680i Board
    Core 2 Quad 6600 der 4,4GHZ mit Lukü machte
    AMD X3 720BE der gut ging 3,8GHZ mit 1,45 v-core und der 4. Kern lies sich auch freischalten
    I7 920 der nicht sehr berauschend war 3,6GHZ mit 1,35 und wurde sehr warm
    AMD X4 955 BE der 4,3GHZ machte bei 1,5 v-core
    Intel I7 860 der Aktuell 3,2GHZ mit 0,98 v-core läuft

    Kann sein das ich einen vergessen habe, aber ich denke ich habe alle aufgezählt.
     
    #3 Ralle@
  20. KANAN
    KANAN Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Amd Athlon XP 1600+
    Amd Athlon XP 1800+ Barton
    Amd X2 3800 S939
    Intel Core 2 Duo E6600 x3
    Intel Core 2 Duo E6750 x2
    Intel Core 2 Duo E8200
    Intel Quad Core Q6600

    *Wow :wow:
     
    #3 KANAN
Thema:

AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4

Die Seite wird geladen...

AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4 - Similar Threads - AMD gesperrte Cores

Forum Datum

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung: China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung . . China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung
User-Neuigkeiten Montag um 15:13 Uhr

AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor

AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor: AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor . . AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor
User-Neuigkeiten 22. März 2024

Sind 73 bis 77 Grad normal bei einer AMD Ryzen 7 5700x?

Sind 73 bis 77 Grad normal bei einer AMD Ryzen 7 5700x?: Ich spiele öfters need for speed unbound merke öfters das meine CPU wärmer ist als meine Graka Nvidia Rtx 3060 hab ne be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler verbaut...
Prozessoren 17. März 2024

A md ryzen 7 5700x vs AMD Ryzen 5 5600?

A md ryzen 7 5700x vs AMD Ryzen 5 5600?: Welche CPU ist besser? https://www.gutefrage.net/frage/a-md-ryzen-7-5700x-vs-amd-ryzen-5-5600
Prozessoren 17. März 2024

AMD Laptop nutzbar für Gamimg?

AMD Laptop nutzbar für Gamimg?: Hallo Leute, wollte mal hier in die Runde fragen ob sich jemand eventuell mit der Hardware davon auskennt? Wollte wieder mit World of Warcraft anfangen, aber bin mir nicht sicher ob der ausreicht...
Grafikkarten 11. März 2024

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?: Ich suche schon lange finde aber nichts richtiges deswegen hatte ich mir eine radeon 7600 gekauft ging auch am ersten tag gut aber dann konnte ich am nächsten tag kein programm mehr öffnen und...
Stromversorgung 10. März 2024

Guten Tag amd problem?

Guten Tag amd problem?: Gestern habe ich 2 Stunde counter strike 2 gespielt, und dieser spiel benutzt nicht ganze 100% von mein GPU sondern nur 50 oder 60 % jetzt zu der frage ich habe gespielt und während dem Spiel ist...
Grafikkarten 10. März 2024

AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync

AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync: AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync . . AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync
User-Neuigkeiten 8. März 2024

Welcher Kühler für Amd Ryzen 3700x?

Welcher Kühler für Amd Ryzen 3700x?: Hallo ich suche einen Guten CPU Kühler der nicht so laut ist. Da ich nicht so viel Ahnung habe frag ich jetzt hier nach. Am besten unter 50 Euro. Habt ihr da was?...
Prozessoren 7. März 2024

Amd oder Intel?

Amd oder Intel?: Hi , Welche CPU Marke AMD oder Intel findet ihr für gaming besser (leistungsstärker)? https://www.gutefrage.net/frage/amd-oder-intel-2072
Prozessoren 7. März 2024

Kann ich eine amd radeon rx 7900 xt mit einem ryzen 7 2700x verwenden?

Kann ich eine amd radeon rx 7900 xt mit einem ryzen 7 2700x verwenden?: Geht die gpu mit der cpu ohne großen bottleneck, oder sollte ich meine cpu upgraden? https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-eine-amd-radeon-rx-7900-xt-mit-einem-ryzen-7-2700x-verwenden
Prozessoren 6. März 2024

Ich mache mir sorgen Das meine neue AMD Radeon 6700 350€ grafikkarte kaputt geht Halten pc...

Ich mache mir sorgen Das meine neue AMD Radeon 6700 350€ grafikkarte kaputt geht Halten pc...: Auf was muss ich achten damit meine grafikkarte mindestens 3 oder 5 jahre lebt Wie lange hast du schon deine gamer grafikkarte...
Grafikkarten 6. März 2024

Passt die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf das ROG STRIX B550-F GAMING (Mainboard)?

Passt die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf das ROG STRIX B550-F GAMING (Mainboard)?: Hallo, meine frage ist ob die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf dieses Mainboard passt (ROG STRIX B550-F GAMING) Vielen dank im voraus...
Prozessoren 5. März 2024
AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden