Sammelthread AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4

Diskutiere und helfe bei AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4 im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Das ist doch vollkommen in Ordnung. Rein von den Temperaturen her würde auch mehr gehen. Aber das ist verbunden mit mehr Volt auf der CPU. Und da du... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von The-Silencer, 15. September 2011.

  1. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers

    Das ist doch vollkommen in Ordnung.

    Rein von den Temperaturen her würde auch mehr gehen.
    Aber das ist verbunden mit mehr Volt auf der CPU. Und da du schon bei 1,45 Volt bist, würde ich das lassen.

    Ist schon ordentlich Volt auf der CPU, wenn du vorhast das als Standard Settings zu betreiben und nicht mal für eine kleine Weile.

    ---------- Post hinzugefügt um 15:43 ---------- Vorheriger Post um 15:41 ----------

    Zumal 3,8 GHz bei einem Phenom II - und bei dir kommt noch dazu, das du einen 5 Kerner hast - schon ordentlich Power hat.
     
  2. Steiner72
    Steiner72 PC-User
    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1

    Hey Markzzman,

    ja so soll es bleiben Reicht völlig aus bis jetzt ;-) Danke nochmal für eure Hilfe!

    Grüße
     
    1 Person gefällt das.
  3. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Wie ichs gesagt habe, wunderbar, 17,5 kannst also fahren mit 220MHz, das ist super, die Temps sind klasse, hast Die Lüfter so gesetzt wie ich es vorgeschlagen hatte? Dann läuft ja alles rund, 5x3,8 ist doch besser als 4x3GHz ;-)
    Wichtig ist aber, dass Du im BIOS AMD Turbo aus hast und check mal bitte wie die Rams jetzt eingestellt sind.
     
    #918 The-Silencer, 19. Februar 2013
  4. Steiner72
    Steiner72 PC-User
    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hey Computergalaxy,

    ja ist schon was anderes so lach...Sorry hattest du geschrieben wegen der Lüfter? Hab ich glatt Übersehen^^ Habe einfach selbst getestet auf Grund meines Towers! Und hat wunderbar geklappt! Habe jetzt 16GB RAM drin. Werde ich heute Abend mal machen schaun wie die RAMs eingestellt sind! Hatte es ja auf Auto gelassen. AMD Turbo aus oh muss ich mal schaun...wieso was wenn nicht!?

    Viele GRüße
     
  5. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Turbo Core sorgt dafür, dass wenn es aktiviert ist, dass die hälfte der Cores abgeschaltet wird und die anderen dafür höher takten, dass kann in Verbindung mit dem OC und dem Freischalten zu Abstürzen führen.

    Dachte ich hätte zur Kühlung was geschrieben, kann aber auch sein, das ich das vergessen hab ;-)
     
    #920 The-Silencer, 20. Februar 2013
  6. Steiner72
    Steiner72 PC-User
    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    hey,
    achso ja ist abgeschaltet :) bis jetzt alles prima!!!danke
     
  7. Vlajko
    Vlajko Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin in diesem Forum "Jungfrau" und wollte mal ne Frage in den Bildschirm stellen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Meine wichtigsten Daten:
    CPU: Phenom X2 555 BE (zumindest denke ich es ist die Black Edition im CPU-Z steht Phenom X2 555)
    MB: Gigabyte 880GMA-UD2H
    RAM: 8GB Kingston, DDR3 1333 MHZ
    Windows 7 Home Premium

    Habe Gestern im BIOS die Option "CPU UNLOCK" auf "Enabled" gestellt, gesichert und neugestartet, jedoch kam kein Bild, bzw. hatte er nicht gebootet, Bildschirm blieb aus, der PC war jedoch an, konnte Lüfter hören. Ich habe dann gelesen man kann versuchen CPU Ratio und HT Link auf x8 zu setzen, was zur Folge hatte, dass dann gebootet wurde, jedoch dort stand dann "Boot failure because of overclocking" er konnte aber weiter normal hochfahren. CPU-Z erkannte die CPU aber immer noch als X2 555.

    Jetzt ist meine Frage, könnte ich noch etwas versuchen, oder heißt das jetzt die zwei anderen Kerne sind defekt?

    Danke für eure Hilfe!
     
  8. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Zuerst müsste mal sichergestellt werden ob das Board ein aktuelles BIOS hat, dann ob das Unlock aktivieren bei dem Board alles ist was nötig ist in den BIOS Einstellungen, da gibt's oft noch mehr was beachtet werden muss. muss mich bei dem Board erstmal belesen.
    Welcher Stepping Code steht auf dem CPU deckel?
     
    #923 The-Silencer, 10. April 2013
  9. Vlajko
    Vlajko Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bios habe ich heute mit nem @Bios Programm von Gigabyte auf F5 akutalisiert, aber das Bios sieht genauso aus wie vorher, ich mein es gibt keine neuen Optionen oder so. Ich habe im Bios keine EC Firmware oder ACC die ich umstellen könnte. Das Einzige was ich habe ist eben dieses CPU Unlock...
    Wenn ich über Gigabyte @Bios updaten will, dann schlägt er mir wieder die F5 Version vor und keine neuere...
    Habe etwas gegooglet und gesehen, dass bei anderen im Bios ACC steht und bei mir an dieser Stelle "IGX blabla" da kann ich dann irgendwas mit VGA einstellen.

    Den Stepping Code werde ich versuchen Morgen abzulesen.
    Danke schon Mal für deine Hilfe!
     
    #924 Vlajko, 10. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2013
  10. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Wie gesagt, ich schaue mir später das BIOS mal genau an und sag Dir was Du einstellen musst bei dem Board, aber das macht nur sinn, wenn die CPU den richtigen Stepping Code hat.

    Wenn ein Kern der optionalen vier defekt wäre, dann kann man je nach BIOS zumindest auf drei kernen fahren.
     
    #925 The-Silencer, 11. April 2013
  11. Vlajko
    Vlajko Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke. Ich kanns ja mal versuchen, wenn du mir die richtigen Einstellungen sagen könntest.
    Drei Kerne wären auch schon super, besser als zwei ;-)
     
  12. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Du musst auf advanced BIOS Features gehen, dort die CPU Unlock enablen, darunter muss cpu Core control stehen, das lässt erstmal auf Auto und stellst die CPU Voltage ca 0,05V höher, dann bootest neu wenn dann nix freigeschaltet wird, stellst die CPU Core Control auf Manual, dort kannst die Kerne 1-3 manuell deaktivieren, falls einer nen Fehler hätte, Kern 0 ist immer an.

    Ich weiß nicht ob man bei Gigabyte beim Start noch ne Taste drücken muss, denke aber nicht. würde wenn angezeigt wie z.B. Press X to unlock CPU

    Musste probieren, das unlocken geht bei den Gigabyte Boards oft nicht so gut, aber wenn man den Stepping code wüsste, dann wüsste ich auch ob es mit der CPU theoretisch gehen würde.

    Teste einfach mal die Varianten aus, wichtig ist, dass Du die CPU Vcore erhöhst, wenn der standardmäßig auf 1.35V Läuft, stellst ihn auf 1.40V, also um 0.05V höher
     
    #927 The-Silencer, 11. April 2013
  13. Vlajko
    Vlajko Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, werde es versuchen.

    Bis jetzt wurden nicht mehr Cores angezeigt als die zwei die ich eh habe.
     
  14. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Wie gesagt, ist halt abhängig von dem jeweiligen Stepping code, ob es überhaupt möglich ist, zum Unlocken sind die Asus Boards halt besser.
     
    #929 The-Silencer, 11. April 2013
  15. Vlajko
    Vlajko Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also auf der CPU steht:
    HDZ555WFK2DGM
    CACDC AC 1109CPM
    9P59393C10714

    ---------- Post hinzugefügt um 19:25 ---------- Vorheriger Post um 18:42 ----------

    Die CPU läuft auf 1,375V und ich habe alles so gemacht wie du es vorgeschlagen hast, aber es hilft nichts. Bildschirm bleibt schwarz und mehr Kerne als 0 und 1 wie bisher werden nicht angezeigt...

    ---------- Post hinzugefügt um 19:43 ---------- Vorheriger Post um 19:25 ----------

    Habe dann Bios gedowngradet auf die erste Version von bios, dann im Bios CPU Unlock enabled und er fährt ganz normal hoch, jedoch steht im CPU-Z immer noch X2 555 und im easytune von gigabyte genauso, erkennt werden überall auch nur zwei Kerne...
     
    #930 Vlajko, 11. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2013
Thema:

AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4

Die Seite wird geladen...

AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4 - Similar Threads - AMD gesperrte Cores

Forum Datum

AMD Link: App für Game-Streaming ab sofort für Apple tvOS und Android TV

AMD Link: App für Game-Streaming ab sofort für Apple tvOS und Android TV: AMD Link: App für Game-Streaming ab sofort für Apple tvOS und Android TV Zumindest bietet Nvidia da vielfältigere Optionen an. Zwar gibt es die App für den AMD Link schon seit einer Weile, doch...
User-Neuigkeiten 16. Juli 2019

AMD will Gamer mit neuen Radeon RX 5700 und Ryzen 9 mit 16 Kernen zurückerobern

AMD will Gamer mit neuen Radeon RX 5700 und Ryzen 9 mit 16 Kernen zurückerobern: AMD will Gamer mit neuen Radeon RX 5700 und Ryzen 9 mit 16 Kernen zurückerobern Im Bereich für Grafikkarten sprintete wiederum Nvidia davon. Mittlerweile greift AMD aber wieder größer an. AMD...
User-Neuigkeiten 12. Juni 2019

Samsung-Smartphones bald mit AMD-Radeon-Grafik

Samsung-Smartphones bald mit AMD-Radeon-Grafik: Samsung-Smartphones bald mit AMD-Radeon-Grafik Im Rahmen der Partnerschaft wird Samsung AMD Graphic IP lizenzieren und sich auf fortschrittliche Grafiktechnologien und -lösungen konzentrieren,...
User-Neuigkeiten 3. Juni 2019

Sony PlayStation 5: Neue Konsole mit AMD Ryzen, Raytracing und Abwärtskompatibilität

Sony PlayStation 5: Neue Konsole mit AMD Ryzen, Raytracing und Abwärtskompatibilität: Sony PlayStation 5: Neue Konsole mit AMD Ryzen, Raytracing und Abwärtskompatibilität Nachdem die PS3 international hinter der Xbox 360 zurückstehen musste, landete das japanische Unternehmen mit...
User-Neuigkeiten 16. April 2019

AMD Ryzen Pro: Zweite Generation der Notebook-Chips vorgestellt

AMD Ryzen Pro: Zweite Generation der Notebook-Chips vorgestellt: AMD Ryzen Pro: Zweite Generation der Notebook-Chips vorgestellt Als erste Partner werden Acer, HP und Lenovo die Chips verwenden. Man setzt dabei auch auf integrierte Vega-Grafik und bewirbt die...
User-Neuigkeiten 9. April 2019

Windows 10: AMD A 10-5800K kann nicht aktualisiert werden.

Windows 10: AMD A 10-5800K kann nicht aktualisiert werden.: Hallo an Euch Ich habe einen Windows 10-Desktop mit einer Grafikkarte Nvidia Geforce 650 GTX. Diese ist warscheinlich defekt, Bildschirm dunkel,habe schon mehrere Treiber-deinstallationen und...
Windows 10 14. Februar 2017

Windows 10: AMD HDMI-Ausgang nicht angeschlossen

Windows 10: AMD HDMI-Ausgang nicht angeschlossen: Ich habe fast das selbe Problem und habe folgendes aus probiert. Das konische ist, ich habe unter Windows 10 64 bit, die Meldung das die HDMI Output karte nicht angeschlossen ist und auf dem...
Windows 10 22. Januar 2017

HP Chromebook 14: HP stellt erstes Chromebook mit AMD-Prozessor vor

HP Chromebook 14: HP stellt erstes Chromebook mit AMD-Prozessor vor: HP Chromebook 14: HP stellt erstes Chromebook mit AMD-Prozessor vor Die Besonderheit: Es ist ein Chromebook mit AMD-Prozessor. Das HP Chromebook 14 soll noch diesen Monat erscheinen und damit...
User-Neuigkeiten 6. Januar 2019

Windows 10: Windows Mail schließt sich weiter - Grafikkarte AMD 15DDD

Windows 10: Windows Mail schließt sich weiter - Grafikkarte AMD 15DDD: Guten Morgen, Mein Problem mit der Windows 10 Mail ist, dass wenn ich diese öffne, schließt sie - ohne Fehlermeldung oder sonstiges, es schließt sich einfach das Programmfenster. In älteren...
Windows 10 22. Dezember 2018

Apple MacBook Pro jetzt auch mit AMD Radeon Pro Vega Grafikkarte konfigurierbar

Apple MacBook Pro jetzt auch mit AMD Radeon Pro Vega Grafikkarte konfigurierbar: Apple MacBook Pro jetzt auch mit AMD Radeon Pro Vega Grafikkarte konfigurierbar Dass dieses Modell kommt, wurde im Rahmen der iPad-Keynote im Oktober 2018 kommuniziert. Apple richtet sich mit...
User-Neuigkeiten 15. November 2018

AMD Treiber

AMD Treiber: Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe einen Dell Leptop mit Window 7. Andauernd fährt mein Rechner selbständig runter oder gibt an der der AMD Treiber wieder alles in...
Windows 7 11. August 2018

Windows 7 Enterprise - Fehlermeldung bei einem Windowsupdate für den Treiber AMD ...

Windows 7 Enterprise - Fehlermeldung bei einem Windowsupdate für den Treiber AMD ...: kann bei meinem Pc Windows 7 Enterprise nicht ein Windows Update installieren, windows update für AMD treiber...
Windows 7 3. Juli 2018

Acer Nitro VGo und RGo: Neue Gaming-Monitore mit AMD FreeSync 2

Acer Nitro VGo und RGo: Neue Gaming-Monitore mit AMD FreeSync 2: Acer Nitro VGo und RGo: Neue Gaming-Monitore mit AMD FreeSync 2 So bringt man neue Bildschirme der Reihen Nitro VG0 und RG0. Die Acer Nitro VG0 etwa legen Diagonalen von wahlweise 23,8 bzw. Acer...
User-Neuigkeiten 27. Mai 2018
AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden