1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Sammelthread AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von The-Silencer, 15. September 2011.

  1. Markzzman

    Markzzman BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers

    Das ist doch vollkommen in Ordnung.

    Rein von den Temperaturen her würde auch mehr gehen.
    Aber das ist verbunden mit mehr Volt auf der CPU. Und da du schon bei 1,45 Volt bist, würde ich das lassen.

    Ist schon ordentlich Volt auf der CPU, wenn du vorhast das als Standard Settings zu betreiben und nicht mal für eine kleine Weile.

    ---------- Post hinzugefügt um 15:43 ---------- Vorheriger Post um 15:41 ----------

    Zumal 3,8 GHz bei einem Phenom II - und bei dir kommt noch dazu, das du einen 5 Kerner hast - schon ordentlich Power hat.
     
  2. Steiner72

    Steiner72 PC-User

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1

    Hey Markzzman,

    ja so soll es bleiben Reicht völlig aus bis jetzt ;-) Danke nochmal für eure Hilfe!

    Grüße
     
    1 Person gefällt das.
  3. The-Silencer

    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Wie ichs gesagt habe, wunderbar, 17,5 kannst also fahren mit 220MHz, das ist super, die Temps sind klasse, hast Die Lüfter so gesetzt wie ich es vorgeschlagen hatte? Dann läuft ja alles rund, 5x3,8 ist doch besser als 4x3GHz ;-)
    Wichtig ist aber, dass Du im BIOS AMD Turbo aus hast und check mal bitte wie die Rams jetzt eingestellt sind.
     
    #918 The-Silencer, 19. Februar 2013
  4. Steiner72

    Steiner72 PC-User

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hey Computergalaxy,

    ja ist schon was anderes so lach...Sorry hattest du geschrieben wegen der Lüfter? Hab ich glatt Übersehen^^ Habe einfach selbst getestet auf Grund meines Towers! Und hat wunderbar geklappt! Habe jetzt 16GB RAM drin. Werde ich heute Abend mal machen schaun wie die RAMs eingestellt sind! Hatte es ja auf Auto gelassen. AMD Turbo aus oh muss ich mal schaun...wieso was wenn nicht!?

    Viele GRüße
     
  5. The-Silencer

    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Turbo Core sorgt dafür, dass wenn es aktiviert ist, dass die hälfte der Cores abgeschaltet wird und die anderen dafür höher takten, dass kann in Verbindung mit dem OC und dem Freischalten zu Abstürzen führen.

    Dachte ich hätte zur Kühlung was geschrieben, kann aber auch sein, das ich das vergessen hab ;-)
     
    #920 The-Silencer, 20. Februar 2013
  6. Steiner72

    Steiner72 PC-User

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    hey,
    achso ja ist abgeschaltet :) bis jetzt alles prima!!!danke
     
  7. Vlajko

    Vlajko Grünschnabel

    Registriert seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin in diesem Forum "Jungfrau" und wollte mal ne Frage in den Bildschirm stellen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Meine wichtigsten Daten:
    CPU: Phenom X2 555 BE (zumindest denke ich es ist die Black Edition im CPU-Z steht Phenom X2 555)
    MB: Gigabyte 880GMA-UD2H
    RAM: 8GB Kingston, DDR3 1333 MHZ
    Windows 7 Home Premium

    Habe Gestern im BIOS die Option "CPU UNLOCK" auf "Enabled" gestellt, gesichert und neugestartet, jedoch kam kein Bild, bzw. hatte er nicht gebootet, Bildschirm blieb aus, der PC war jedoch an, konnte Lüfter hören. Ich habe dann gelesen man kann versuchen CPU Ratio und HT Link auf x8 zu setzen, was zur Folge hatte, dass dann gebootet wurde, jedoch dort stand dann "Boot failure because of overclocking" er konnte aber weiter normal hochfahren. CPU-Z erkannte die CPU aber immer noch als X2 555.

    Jetzt ist meine Frage, könnte ich noch etwas versuchen, oder heißt das jetzt die zwei anderen Kerne sind defekt?

    Danke für eure Hilfe!
     
  8. The-Silencer

    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Zuerst müsste mal sichergestellt werden ob das Board ein aktuelles BIOS hat, dann ob das Unlock aktivieren bei dem Board alles ist was nötig ist in den BIOS Einstellungen, da gibt's oft noch mehr was beachtet werden muss. muss mich bei dem Board erstmal belesen.
    Welcher Stepping Code steht auf dem CPU deckel?
     
    #923 The-Silencer, 10. April 2013
  9. Vlajko

    Vlajko Grünschnabel

    Registriert seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bios habe ich heute mit nem @Bios Programm von Gigabyte auf F5 akutalisiert, aber das Bios sieht genauso aus wie vorher, ich mein es gibt keine neuen Optionen oder so. Ich habe im Bios keine EC Firmware oder ACC die ich umstellen könnte. Das Einzige was ich habe ist eben dieses CPU Unlock...
    Wenn ich über Gigabyte @Bios updaten will, dann schlägt er mir wieder die F5 Version vor und keine neuere...
    Habe etwas gegooglet und gesehen, dass bei anderen im Bios ACC steht und bei mir an dieser Stelle "IGX blabla" da kann ich dann irgendwas mit VGA einstellen.

    Den Stepping Code werde ich versuchen Morgen abzulesen.
    Danke schon Mal für deine Hilfe!
     
    #924 Vlajko, 10. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2013
  10. The-Silencer

    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Wie gesagt, ich schaue mir später das BIOS mal genau an und sag Dir was Du einstellen musst bei dem Board, aber das macht nur sinn, wenn die CPU den richtigen Stepping Code hat.

    Wenn ein Kern der optionalen vier defekt wäre, dann kann man je nach BIOS zumindest auf drei kernen fahren.
     
    #925 The-Silencer, 11. April 2013
  11. Vlajko

    Vlajko Grünschnabel

    Registriert seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke. Ich kanns ja mal versuchen, wenn du mir die richtigen Einstellungen sagen könntest.
    Drei Kerne wären auch schon super, besser als zwei ;-)
     
  12. The-Silencer

    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Du musst auf advanced BIOS Features gehen, dort die CPU Unlock enablen, darunter muss cpu Core control stehen, das lässt erstmal auf Auto und stellst die CPU Voltage ca 0,05V höher, dann bootest neu wenn dann nix freigeschaltet wird, stellst die CPU Core Control auf Manual, dort kannst die Kerne 1-3 manuell deaktivieren, falls einer nen Fehler hätte, Kern 0 ist immer an.

    Ich weiß nicht ob man bei Gigabyte beim Start noch ne Taste drücken muss, denke aber nicht. würde wenn angezeigt wie z.B. Press X to unlock CPU

    Musste probieren, das unlocken geht bei den Gigabyte Boards oft nicht so gut, aber wenn man den Stepping code wüsste, dann wüsste ich auch ob es mit der CPU theoretisch gehen würde.

    Teste einfach mal die Varianten aus, wichtig ist, dass Du die CPU Vcore erhöhst, wenn der standardmäßig auf 1.35V Läuft, stellst ihn auf 1.40V, also um 0.05V höher
     
    #927 The-Silencer, 11. April 2013
  13. Vlajko

    Vlajko Grünschnabel

    Registriert seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, werde es versuchen.

    Bis jetzt wurden nicht mehr Cores angezeigt als die zwei die ich eh habe.
     
  14. The-Silencer

    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Wie gesagt, ist halt abhängig von dem jeweiligen Stepping code, ob es überhaupt möglich ist, zum Unlocken sind die Asus Boards halt besser.
     
    #929 The-Silencer, 11. April 2013
  15. Vlajko

    Vlajko Grünschnabel

    Registriert seit:
    10. April 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also auf der CPU steht:
    HDZ555WFK2DGM
    CACDC AC 1109CPM
    9P59393C10714

    ---------- Post hinzugefügt um 19:25 ---------- Vorheriger Post um 18:42 ----------

    Die CPU läuft auf 1,375V und ich habe alles so gemacht wie du es vorgeschlagen hast, aber es hilft nichts. Bildschirm bleibt schwarz und mehr Kerne als 0 und 1 wie bisher werden nicht angezeigt...

    ---------- Post hinzugefügt um 19:43 ---------- Vorheriger Post um 19:25 ----------

    Habe dann Bios gedowngradet auf die erste Version von bios, dann im Bios CPU Unlock enabled und er fährt ganz normal hoch, jedoch steht im CPU-Z immer noch X2 555 und im easytune von gigabyte genauso, erkennt werden überall auch nur zwei Kerne...
     
    #930 Vlajko, 11. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2013
Die Seite wird geladen...

AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4 - Weitere Themen

Forum Datum

Neue AMD-CPUs gelistet: Phenom II X2 570, Athlon II X4 620e, X3 460 und X3 425e

Neue AMD-CPUs gelistet: Phenom II X2 570, Athlon II X4 620e, X3 460 und X3 425e: Neue AMD-CPUs gelistet: Phenom II X2 570, Athlon II X4 620e, X3 460 und X3 425e 09.05.2011 09:31 - AMD hat nicht nur den Phenom II X4 980 veröffentlicht, sondern sein Portfolio auch um die...
PCGH-Neuigkeiten 9. Mai 2011

Neue AMD-CPUs im Kurztest: Phenom II X6 1075T, X4 970 BE, X3 740 BE, X2 560 BE und Athlon II X4 645

Neue AMD-CPUs im Kurztest: Phenom II X6 1075T, X4 970 BE, X3 740 BE, X2 560 BE und Athlon II X4 645: Neue AMD-CPUs im Kurztest: Phenom II X6 1075T, X4 970 BE, X3 740 BE, X2 560 BE und Athlon II X4 645 21.09.2010 05:01 - AMD aktualisiert in einem Schwung sein CPU-Portfolio und schickt gleich...
PCGH-Neuigkeiten 21. September 2010

AMD Phenom II 550, zu Quad Core freischalten?

AMD Phenom II 550, zu Quad Core freischalten?: AMD Phenom II 550, zu Quad Core freischalten? Ist es möglich den AMD Phenom II 550 zu einem Quad Core freizuschalten? Also sprich die anderen 2 Kerne zu "aktivieren"? Wenn ja, mit...
Computerfragen 4. März 2010

AMD Phenom II X3 720 BE @ X4

AMD Phenom II X3 720 BE @ X4: Hi, in welchem Preisbereich würdet ihr die CPU einordnen? Rechnung, OVP, Boxed Kühler vorhanden, ca. 1 Jahr alt. Stabil als X4 mit dem richtigen Board :-)
freie Fragen 2. April 2010

Aus AMD Phenom X4 965 mach AMD Athlon X2 265

Aus AMD Phenom X4 965 mach AMD Athlon X2 265: Aus AMD Phenom X4 965 mach AMD Athlon X2 265 @ AMD phenom X3 So... mir ist was schönes gelungen :) aus meinem AMD Phenom X4 965 (c2 140W, Codename: Deneb) habe ich ein AMD Athlon II X2 265...
Prozessoren 22. März 2010

AMD Phenom II X4 965 @ 4x 3.4Ghz gegen X3 720BE ?

AMD Phenom II X4 965 @ 4x 3.4Ghz gegen X3 720BE ?: Huhu ich hab vor mir nächsten monat ein neuen Prozessor zu kaufen, im mom habe ich meinem AMD Phenom II X3 720BE ein wenig beine gemacht ^^ hab als erstes den 4 kern freigeschaltet & bis auf 4x...
Prozessoren 25. Dezember 2009

AMD: Athlon II X3 und X4 im September, Phenom II X4 965 mit 125 W bestätigt - Update:

AMD: Athlon II X3 und X4 im September, Phenom II X4 965 mit 125 W bestätigt - Update:: AMD: Athlon II X3 und X4 im September, Phenom II X4 965 mit 125 W bestätigt - Update: Athlon II X4 620 gelistet 31.08.2009 09:20 - AMD selbst ist auf der Kölner Gamescom nicht vertreten. Aus...
PCGH-Neuigkeiten 31. August 2009

AM3-CPUs AMD Phenom II X4 810, X3 720 und X3 710 von Shop gelistet

AM3-CPUs AMD Phenom II X4 810, X3 720 und X3 710 von Shop gelistet: Die Quadcore-CPU Phenom II X4 810 mit 2,6 GHz ist dabei mit einem Preis von 138,86 brit. Pfund zuzüglich Mehrwertsteuer ausgeschrieben, was umgerechnet rund 150 Euro ergibt. Für den Phenom II X3...
PCGH-Neuigkeiten 29. Januar 2009

Diese Seite empfehlen