1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Sammelthread AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von The-Silencer, 15. September 2011.

  1. The-Silencer

    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Kein Problem, hoffe es klappt. wichtig ist das Bios Update und die Einstellungen.
    Postive Bewertung des Beitrages ist gerne willkommen ;-)
     
    #886 The-Silencer, 11. Februar 2013
  2. Steiner72

    Steiner72 PC-User

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1

    Nabend Computergalaxy,

    hat alles geklappt danke :) Der 3 Kern ist Defekt egal habe jetzt wieder 5 :)))
    Morgen kommt der ne Lüfter dann gehts los!

    Grüße
    Steiner
     
  3. The-Silencer

    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Sag ich doch, hier wirste geholfen ;-)
     
    #888 The-Silencer, 12. Februar 2013
  4. Markzzman

    Markzzman BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    ´nen Fünf Kerner ? Top !:great:

    Hat was.
     
    1 Person gefällt das.
  5. The-Silencer

    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Jap, für nen gekauften 4 Kerner ist das zumindest ein Kern Gratis und damit 125% Leistung fürs Geld... das soll mir bei Intel mal einer zeigen ;-)
     
    #890 The-Silencer, 12. Februar 2013
    1 Person gefällt das.
  6. Markzzman

    Markzzman BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    €: Haha ! Das macht einen AMD natürlich schon zu ´ner Rarität...Leistungstechnisch könnte man den 5 Kerner ja mal gegen ´nen 2 Kerner Core i3 im Spiele Bereich antreten lassen.
     
  7. The-Silencer

    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Wir reden ja von Preisleistung im Mehrkernsegment ;-)
     
    #892 The-Silencer, 12. Februar 2013
  8. Steiner72

    Steiner72 PC-User

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    sorry falls das Thema schon besprochen wurde, aber Computergalaxy bist doch Fachmann was AMD CPU angeht oder!? Wenn ich meinen CPU Übertakten möchte über die im Board eingestellten Werte, was muss ich tun und wie weit kann ich max.gehen!?
    Habe mir jetzt ein Mugen3 Lüfter drauf getan und der bringt extrem viel bei voller Last alle 5 Kerne max. Temp. 45 Grad!!! Und schon auf 34xx mb Übertaktet via Bios.
    Welche Werte muss ich wenn wie einstellen damit er Stabil läuft!?
    Weiterhin zeigt von AMD Temp. Messer nicht mehr die Temp. an und erkennt die 5 Kerne zwar aber nicht die Temp. zeigt nur N/A an!? Danke für wieder eine schnelle Hilfe von euch! Dir Computergalaxy.

    Gruß
    Steiner72
     
  9. Markzzman

    Markzzman BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Ich hab auch lange Phenom II (Ahtlons, Opterons etc...] CPUs betrieben...

    Die Sache ist durch die freigeschalteten Kerne, kann beim übertakten einer von denen nicht den Takt mitmachen, wie die anderen Kerne. -> Kann muss nicht sein.

    Du meinst 3400 MHz ?
    Wieviel Volt hast du eingestellt ? Hast du über´n Multiplikator oder FSB übertaktet ?

    Erstmal die Fragen, dann grobe Richtlinien, wie man die CPU etc. einstellen kann.

    Das funktioniert alles aber nur grob. Beim übertakten kann es von System zu System unterschiedlich sein, was eingestellt werden kann / muss.
     
  10. Steiner72

    Steiner72 PC-User

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Markzzman,

    danke für deine schnelle Rückantwort. Ja ist per Bios möglich direkt zu Übertakten ohne das ich was ändern muss! Das hat sich selbst so eingestellt! glaube ist AMD Turbo oder so. Sorry bin gerade im Laden muss ich sonst später Zuhause mal gucken! Aber man kann 2 Einstellungen im Bios, die direkt dann alles machen! Also bis jetzt läuft alles gut mit den 5 Kernen bei der Übertaktung.

    Gruß

    ---------- Post hinzugefügt um 14:39 ---------- Vorheriger Post um 14:39 ----------

    Ja sorry meinte mhz
     
  11. BdMdesigN

    BdMdesigN BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    Moin Steiner,

    Welchen 960T hast Du genau? Was steht auf der CPU?

    Meiner geht bis 3800 MHz auf 6 Kernen Stabil. Habe ihn auch schon Stabil auf 4 GHz bekommen, nur wird die CPU dann recht heiß ca. 60 °C mit dem Macho.

    MfG

    Peter
     
  12. Steiner72

    Steiner72 PC-User

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hey Peter,

    ja gute frage, lach was da drauf steht!? Hm ist die Black Editon! Mehr weiß ich zur Zeit nicht! Muss ich mal auf die Verpackung vom CPU gucken wenn ich diese finde!?
    Danke für deine Antwort.

    Gruß

    ---------- Post hinzugefügt um 14:49 ---------- Vorheriger Post um 14:48 ----------

    Noch vergessen wo liegt denn die max. Temp.?

    ---------- Post hinzugefügt um 14:51 ---------- Vorheriger Post um 14:49 ----------

    AMD Phenom II X4 960T Processor, Black Edition, 3.0 4 Socket AM3 - HD96ZTWFGRBOX
     
  13. Steiner72

    Steiner72 PC-User

    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Danke Peter,
    werde mal nach gucken!!Denke wenn er nicht über 50-55Grad kommt sollte das noch ok sein oder!? Falls das überhaupt so Hoch geht mit der Temp.

    Gruß
     
  14. The-Silencer

    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Also bei dem Modell hast einige Optionen, 3,8-4 GHz sollten drinnen sein. der Mugen reicht allemal zum Kühlen.

    Du musst mal folgendes Probieren

    regulärer Multi bei der 960T sind 15, regulärer FSB 200, beim Takten des FSB musst schauen, dass den RAM nicht zu hoch damit taktest, musst beim Board dann den Ram Takt separat auswählen, nachem Du den FSB hochgedreht hast. Wenn Du beispielsweise einen 1333er RAM hast, läuft der bei FSB 200 mit 667MHz also DDR3 1333, Faktor 3,3periode, drehst den FSB z.B. auf 220 wäre der RAM dann bei 733MHz, also quasi DDr3 1466, müsstest den RAM dann in der Liste im BIOS soweit runtersetzen, dass er den tatsächlichen Takt der Riegel nicht überschreitet.

    Zu Beachten ist auch, dass manche unlocked CPUs mit FSB oder Ratio/Multi übertaktung nicht klarkommen.

    Versuch macht kluch ;-)

    mein Tip

    Ratio auf 17 und den FSB auf 224MHz, die CPU Voltage sollte zwischen 1.425 und 1.450 V ausreichend sein.

    Dann läuft er auf 3,8GHz, denk an den RAM, oder RAM eben auf AUTO stehen lassen, wenn Dir das zu unsicher ist.

    Mit dem Mugen sollte er dann unter Last nicht wirklich über 60 gehen und im Normalbereich wird er dann um die 40 liegen


    Wenn er instabil läuft, dann takte ihn mal nur über den FSB hoch, kann nämlich sein das die freien Multis bei den freigeschalteten Kernen nicht richtig laufen.
    Wenn das auch instabil läuft, dann taktest nur über die Multis, musst halt einfach probieren
     
    #900 The-Silencer, 14. Februar 2013
    1 Person gefällt das.
Die Seite wird geladen...

AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4 - Weitere Themen

Forum Datum

Neue AMD-CPUs gelistet: Phenom II X2 570, Athlon II X4 620e, X3 460 und X3 425e

Neue AMD-CPUs gelistet: Phenom II X2 570, Athlon II X4 620e, X3 460 und X3 425e: Neue AMD-CPUs gelistet: Phenom II X2 570, Athlon II X4 620e, X3 460 und X3 425e 09.05.2011 09:31 - AMD hat nicht nur den Phenom II X4 980 veröffentlicht, sondern sein Portfolio auch um die...
PCGH-Neuigkeiten 9. Mai 2011

Neue AMD-CPUs im Kurztest: Phenom II X6 1075T, X4 970 BE, X3 740 BE, X2 560 BE und Athlon II X4 645

Neue AMD-CPUs im Kurztest: Phenom II X6 1075T, X4 970 BE, X3 740 BE, X2 560 BE und Athlon II X4 645: Neue AMD-CPUs im Kurztest: Phenom II X6 1075T, X4 970 BE, X3 740 BE, X2 560 BE und Athlon II X4 645 21.09.2010 05:01 - AMD aktualisiert in einem Schwung sein CPU-Portfolio und schickt gleich...
PCGH-Neuigkeiten 21. September 2010

AMD Phenom II 550, zu Quad Core freischalten?

AMD Phenom II 550, zu Quad Core freischalten?: AMD Phenom II 550, zu Quad Core freischalten? Ist es möglich den AMD Phenom II 550 zu einem Quad Core freizuschalten? Also sprich die anderen 2 Kerne zu "aktivieren"? Wenn ja, mit...
Computerfragen 4. März 2010

AMD Phenom II X3 720 BE @ X4

AMD Phenom II X3 720 BE @ X4: Hi, in welchem Preisbereich würdet ihr die CPU einordnen? Rechnung, OVP, Boxed Kühler vorhanden, ca. 1 Jahr alt. Stabil als X4 mit dem richtigen Board :-)
freie Fragen 2. April 2010

Aus AMD Phenom X4 965 mach AMD Athlon X2 265

Aus AMD Phenom X4 965 mach AMD Athlon X2 265: Aus AMD Phenom X4 965 mach AMD Athlon X2 265 @ AMD phenom X3 So... mir ist was schönes gelungen :) aus meinem AMD Phenom X4 965 (c2 140W, Codename: Deneb) habe ich ein AMD Athlon II X2 265...
Prozessoren 22. März 2010

AMD Phenom II X4 965 @ 4x 3.4Ghz gegen X3 720BE ?

AMD Phenom II X4 965 @ 4x 3.4Ghz gegen X3 720BE ?: Huhu ich hab vor mir nächsten monat ein neuen Prozessor zu kaufen, im mom habe ich meinem AMD Phenom II X3 720BE ein wenig beine gemacht ^^ hab als erstes den 4 kern freigeschaltet & bis auf 4x...
Prozessoren 25. Dezember 2009

AMD: Athlon II X3 und X4 im September, Phenom II X4 965 mit 125 W bestätigt - Update:

AMD: Athlon II X3 und X4 im September, Phenom II X4 965 mit 125 W bestätigt - Update:: AMD: Athlon II X3 und X4 im September, Phenom II X4 965 mit 125 W bestätigt - Update: Athlon II X4 620 gelistet 31.08.2009 09:20 - AMD selbst ist auf der Kölner Gamescom nicht vertreten. Aus...
PCGH-Neuigkeiten 31. August 2009

AM3-CPUs AMD Phenom II X4 810, X3 720 und X3 710 von Shop gelistet

AM3-CPUs AMD Phenom II X4 810, X3 720 und X3 710 von Shop gelistet: Die Quadcore-CPU Phenom II X4 810 mit 2,6 GHz ist dabei mit einem Preis von 138,86 brit. Pfund zuzüglich Mehrwertsteuer ausgeschrieben, was umgerechnet rund 150 Euro ergibt. Für den Phenom II X3...
PCGH-Neuigkeiten 29. Januar 2009

Diese Seite empfehlen