Sammelthread AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4

Diskutiere und helfe bei AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4 im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nabend Computergalaxy, hat alles geklappt danke :-) Der 3 Kern ist Defekt egal habe jetzt wieder 5 :-))) Morgen kommt der ne Lüfter dann gehts los!... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von The-Silencer, 15. September 2011.

  1. Steiner72
    Steiner72 PC-User
    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1

    Nabend Computergalaxy,

    hat alles geklappt danke :) Der 3 Kern ist Defekt egal habe jetzt wieder 5 :)))
    Morgen kommt der ne Lüfter dann gehts los!

    Grüße
    Steiner
     
  2. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Sag ich doch, hier wirste geholfen ;-)
     
    #887 The-Silencer, 12. Februar 2013
  3. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    ´nen Fünf Kerner ? Top !:great:

    Hat was.
     
    1 Person gefällt das.
  4. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Jap, für nen gekauften 4 Kerner ist das zumindest ein Kern Gratis und damit 125% Leistung fürs Geld... das soll mir bei Intel mal einer zeigen ;-)
     
    #889 The-Silencer, 12. Februar 2013
    1 Person gefällt das.
  5. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    €: Haha ! Das macht einen AMD natürlich schon zu ´ner Rarität...Leistungstechnisch könnte man den 5 Kerner ja mal gegen ´nen 2 Kerner Core i3 im Spiele Bereich antreten lassen.
     
  6. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Wir reden ja von Preisleistung im Mehrkernsegment ;-)
     
    #891 The-Silencer, 12. Februar 2013
  7. Steiner72
    Steiner72 PC-User
    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    sorry falls das Thema schon besprochen wurde, aber Computergalaxy bist doch Fachmann was AMD CPU angeht oder!? Wenn ich meinen CPU Übertakten möchte über die im Board eingestellten Werte, was muss ich tun und wie weit kann ich max.gehen!?
    Habe mir jetzt ein Mugen3 Lüfter drauf getan und der bringt extrem viel bei voller Last alle 5 Kerne max. Temp. 45 Grad!!! Und schon auf 34xx mb Übertaktet via Bios.
    Welche Werte muss ich wenn wie einstellen damit er Stabil läuft!?
    Weiterhin zeigt von AMD Temp. Messer nicht mehr die Temp. an und erkennt die 5 Kerne zwar aber nicht die Temp. zeigt nur N/A an!? Danke für wieder eine schnelle Hilfe von euch! Dir Computergalaxy.

    Gruß
    Steiner72
     
  8. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Ich hab auch lange Phenom II (Ahtlons, Opterons etc...] CPUs betrieben...

    Die Sache ist durch die freigeschalteten Kerne, kann beim übertakten einer von denen nicht den Takt mitmachen, wie die anderen Kerne. -> Kann muss nicht sein.

    Du meinst 3400 MHz ?
    Wieviel Volt hast du eingestellt ? Hast du über´n Multiplikator oder FSB übertaktet ?

    Erstmal die Fragen, dann grobe Richtlinien, wie man die CPU etc. einstellen kann.

    Das funktioniert alles aber nur grob. Beim übertakten kann es von System zu System unterschiedlich sein, was eingestellt werden kann / muss.
     
  9. Steiner72
    Steiner72 PC-User
    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Markzzman,

    danke für deine schnelle Rückantwort. Ja ist per Bios möglich direkt zu Übertakten ohne das ich was ändern muss! Das hat sich selbst so eingestellt! glaube ist AMD Turbo oder so. Sorry bin gerade im Laden muss ich sonst später Zuhause mal gucken! Aber man kann 2 Einstellungen im Bios, die direkt dann alles machen! Also bis jetzt läuft alles gut mit den 5 Kernen bei der Übertaktung.

    Gruß

    ---------- Post hinzugefügt um 14:39 ---------- Vorheriger Post um 14:39 ----------

    Ja sorry meinte mhz
     
  10. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    Moin Steiner,

    Welchen 960T hast Du genau? Was steht auf der CPU?

    Meiner geht bis 3800 MHz auf 6 Kernen Stabil. Habe ihn auch schon Stabil auf 4 GHz bekommen, nur wird die CPU dann recht heiß ca. 60 °C mit dem Macho.

    MfG

    Peter
     
  11. Steiner72
    Steiner72 PC-User
    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hey Peter,

    ja gute frage, lach was da drauf steht!? Hm ist die Black Editon! Mehr weiß ich zur Zeit nicht! Muss ich mal auf die Verpackung vom CPU gucken wenn ich diese finde!?
    Danke für deine Antwort.

    Gruß

    ---------- Post hinzugefügt um 14:49 ---------- Vorheriger Post um 14:48 ----------

    Noch vergessen wo liegt denn die max. Temp.?

    ---------- Post hinzugefügt um 14:51 ---------- Vorheriger Post um 14:49 ----------

    AMD Phenom II X4 960T Processor, Black Edition, 3.0 4 Socket AM3 - HD96ZTWFGRBOX
     
  12. Steiner72
    Steiner72 PC-User
    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Danke Peter,
    werde mal nach gucken!!Denke wenn er nicht über 50-55Grad kommt sollte das noch ok sein oder!? Falls das überhaupt so Hoch geht mit der Temp.

    Gruß
     
  13. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Also bei dem Modell hast einige Optionen, 3,8-4 GHz sollten drinnen sein. der Mugen reicht allemal zum Kühlen.

    Du musst mal folgendes Probieren

    regulärer Multi bei der 960T sind 15, regulärer FSB 200, beim Takten des FSB musst schauen, dass den RAM nicht zu hoch damit taktest, musst beim Board dann den Ram Takt separat auswählen, nachem Du den FSB hochgedreht hast. Wenn Du beispielsweise einen 1333er RAM hast, läuft der bei FSB 200 mit 667MHz also DDR3 1333, Faktor 3,3periode, drehst den FSB z.B. auf 220 wäre der RAM dann bei 733MHz, also quasi DDr3 1466, müsstest den RAM dann in der Liste im BIOS soweit runtersetzen, dass er den tatsächlichen Takt der Riegel nicht überschreitet.

    Zu Beachten ist auch, dass manche unlocked CPUs mit FSB oder Ratio/Multi übertaktung nicht klarkommen.

    Versuch macht kluch ;-)

    mein Tip

    Ratio auf 17 und den FSB auf 224MHz, die CPU Voltage sollte zwischen 1.425 und 1.450 V ausreichend sein.

    Dann läuft er auf 3,8GHz, denk an den RAM, oder RAM eben auf AUTO stehen lassen, wenn Dir das zu unsicher ist.

    Mit dem Mugen sollte er dann unter Last nicht wirklich über 60 gehen und im Normalbereich wird er dann um die 40 liegen


    Wenn er instabil läuft, dann takte ihn mal nur über den FSB hoch, kann nämlich sein das die freien Multis bei den freigeschalteten Kernen nicht richtig laufen.
    Wenn das auch instabil läuft, dann taktest nur über die Multis, musst halt einfach probieren
     
    #899 The-Silencer, 14. Februar 2013
    1 Person gefällt das.
  14. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Ich meine max Temps - von AMD angegeben - sind bei 63 Grad.

    Kurzzeitig kann man für´s benchen da auch mal drüber kommen.
    Für den Dauereinsatz würde ich die Temperaturen nicht dauerhaft übersteigen.

    Maximal so bis 60 Grad kannst du gehen. Bisschen Luft hast du da also noch.
    Es kommt aber auch drauf an - wie warm der wird - wie hoch die Auslastung ist, was berechnet werden muss etc.
    Daher wenn wir dann die passenden Einstellungen für dich gefunden haben, sollte das mit "Prime95" im large Test ein paar Stündchen auf Stabilität und Kontrolle der Temperaturen getestet werden.
    Wenn der Phenom da nicht über 60 Grad kommt und stabil läuft sollte dir im Desktop Betrieb, Games sowie andere Anwendungen nichts passieren.
     
  15. KILLTHIS
    KILLTHIS Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Intel 386
    AMD Athlon XP2000+
    AMD Athlon 64 3000+
    AMD Athlon X2 64 3800+
    AMD Athlon X2 64 6400+
    AMD Phenom II X3 720
    AMD Phenom II X4 965 BE
    Intel Core i7-2600
     
    #3 KILLTHIS
  16. Nordbadener
    Nordbadener Gast

    Welcher Prozessor ist kompatibel mit meinem Mainboard?

    Bei einer Minute googeln findet man das...

    - Support for Socket AM3 processors: AMD Phenom™ II X6 / X4 / X3 / X2 (except 920 / 940) / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
    - Supports 8-Core CPU

    Das Board ist veraltet und für aktuelle CPU´s nicht mehr zu gebrauchen.
    Aktuelle AMD-CPU´s nutzen AM4 oder TR4-Sockel, bei Intel beispielsweise den 1151v2

    ASRock > 960GM/U3S3 FX
     
    #3 Nordbadener
  17. pagani-s
    pagani-s Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    pentium 1 60mhz
    celeron kp 333mhz
    athlon xp 2600+ 1917mhz
    amd 5600 x2 2800mhz
    core2duo e8400 @3600mhz
    phenom2 x3 720 be @ 4x3,6ghz
    phenom2 x4 955 @3,8ghz
    core i7 920 @ 3,8ghz+ht
    amd dualcore 5000+(2x2,2ghz) @phenom fx5000 4x3ghz
    amd dualcore 5200+(2,3ghz) @3,4ghz
    athlon x2 4400+ dualcore @ 5400+
    sempron140 @3778mhz und als athlon2 x2 4400 2x3,6ghz
    athlon2 x3 @ 4x3,9ghz
    phenom2 x6 1055 @ 3800mhz
    athlon2 x2 240 @ 3,4ghz
    pentium 3 650mhz
    mehr fällt mir grad nicht ein

    edit
    phenom2 x2 555 @ 4x4ghz
    Pentium I 133Mhz
     
    #3 pagani-s
  18. Ralle@
    Ralle@ Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Puh mal überlegen

    Pentium II 400MHZ
    Pentium III 1GHZ
    Pentium IV 2,4GHZ Northwood
    Pentium IV 3,2GHZ Prescott war nie Prime stabil aber Games liefen^^
    AMD Athlon 64 4000 ging 3GHZ
    AMD Atlhon X2 4800 ging 2,8GHZ
    Core 2 Duo 6600 war ein ES und ging 3,8GHZ mit einen 975 Chipsatz
    Core 2 Quad 6600 war eine Mega Krücke bei 3GHZ war Schluss
    Core 2 Quad Extreme 6700 zum Benchtesten mit nen SLI 680i Board
    Core 2 Quad 6600 der 4,4GHZ mit Lukü machte
    AMD X3 720BE der gut ging 3,8GHZ mit 1,45 v-core und der 4. Kern lies sich auch freischalten
    I7 920 der nicht sehr berauschend war 3,6GHZ mit 1,35 und wurde sehr warm
    AMD X4 955 BE der 4,3GHZ machte bei 1,5 v-core
    Intel I7 860 der Aktuell 3,2GHZ mit 0,98 v-core läuft

    Kann sein das ich einen vergessen habe, aber ich denke ich habe alle aufgezählt.
     
    #3 Ralle@
  19. KANAN
    KANAN Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Amd Athlon XP 1600+
    Amd Athlon XP 1800+ Barton
    Amd X2 3800 S939
    Intel Core 2 Duo E6600 x3
    Intel Core 2 Duo E6750 x2
    Intel Core 2 Duo E8200
    Intel Quad Core Q6600

    *Wow :wow:
     
    #3 KANAN
Thema:

AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4

Die Seite wird geladen...

AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4 - Similar Threads - AMD gesperrte Cores

Forum Datum

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung: China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung . . China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung
User-Neuigkeiten Montag um 15:13 Uhr

AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor

AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor: AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor . . AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor
User-Neuigkeiten Freitag um 22:53 Uhr

Sind 73 bis 77 Grad normal bei einer AMD Ryzen 7 5700x?

Sind 73 bis 77 Grad normal bei einer AMD Ryzen 7 5700x?: Ich spiele öfters need for speed unbound merke öfters das meine CPU wärmer ist als meine Graka Nvidia Rtx 3060 hab ne be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler verbaut...
Prozessoren 17. März 2024

A md ryzen 7 5700x vs AMD Ryzen 5 5600?

A md ryzen 7 5700x vs AMD Ryzen 5 5600?: Welche CPU ist besser? https://www.gutefrage.net/frage/a-md-ryzen-7-5700x-vs-amd-ryzen-5-5600
Prozessoren 17. März 2024

AMD Laptop nutzbar für Gamimg?

AMD Laptop nutzbar für Gamimg?: Hallo Leute, wollte mal hier in die Runde fragen ob sich jemand eventuell mit der Hardware davon auskennt? Wollte wieder mit World of Warcraft anfangen, aber bin mir nicht sicher ob der ausreicht...
Grafikkarten 11. März 2024

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?: Ich suche schon lange finde aber nichts richtiges deswegen hatte ich mir eine radeon 7600 gekauft ging auch am ersten tag gut aber dann konnte ich am nächsten tag kein programm mehr öffnen und...
Stromversorgung 10. März 2024

Guten Tag amd problem?

Guten Tag amd problem?: Gestern habe ich 2 Stunde counter strike 2 gespielt, und dieser spiel benutzt nicht ganze 100% von mein GPU sondern nur 50 oder 60 % jetzt zu der frage ich habe gespielt und während dem Spiel ist...
Grafikkarten 10. März 2024

AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync

AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync: AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync . . AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync
User-Neuigkeiten 8. März 2024

Welcher Kühler für Amd Ryzen 3700x?

Welcher Kühler für Amd Ryzen 3700x?: Hallo ich suche einen Guten CPU Kühler der nicht so laut ist. Da ich nicht so viel Ahnung habe frag ich jetzt hier nach. Am besten unter 50 Euro. Habt ihr da was?...
Prozessoren 7. März 2024

Amd oder Intel?

Amd oder Intel?: Hi , Welche CPU Marke AMD oder Intel findet ihr für gaming besser (leistungsstärker)? https://www.gutefrage.net/frage/amd-oder-intel-2072
Prozessoren 7. März 2024

Kann ich eine amd radeon rx 7900 xt mit einem ryzen 7 2700x verwenden?

Kann ich eine amd radeon rx 7900 xt mit einem ryzen 7 2700x verwenden?: Geht die gpu mit der cpu ohne großen bottleneck, oder sollte ich meine cpu upgraden? https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-eine-amd-radeon-rx-7900-xt-mit-einem-ryzen-7-2700x-verwenden
Prozessoren 6. März 2024

Ich mache mir sorgen Das meine neue AMD Radeon 6700 350€ grafikkarte kaputt geht Halten pc...

Ich mache mir sorgen Das meine neue AMD Radeon 6700 350€ grafikkarte kaputt geht Halten pc...: Auf was muss ich achten damit meine grafikkarte mindestens 3 oder 5 jahre lebt Wie lange hast du schon deine gamer grafikkarte...
Grafikkarten 6. März 2024

Passt die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf das ROG STRIX B550-F GAMING (Mainboard)?

Passt die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf das ROG STRIX B550-F GAMING (Mainboard)?: Hallo, meine frage ist ob die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf dieses Mainboard passt (ROG STRIX B550-F GAMING) Vielen dank im voraus...
Prozessoren 5. März 2024
AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden