Sammelthread AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4

Diskutiere und helfe bei AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4 im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; habe mein x2 be auf x4be freischaltet bekommen :yipi: Stepping 3 Revision RB-C3 Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von The-Silencer, 15. September 2011.

  1. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38

    habe mein x2 be auf x4be freischaltet bekommen :yipi:
    Stepping 3
    Revision RB-C3
     
  2. Larsr78
    Larsr78 Grünschnabel
    Registriert seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    lars

    hi maverick.ffm, hi Spartacus,
    klinke mich mal in eure Diskusion mit ein. da ich mir auch den x4 965 bestellt habe
    AMD Phenom II X4 965 Black Edition 4x3.40GHz boxed | Sockel AM3 | AMD | CPU / Prozessor | Hardware | hoh.de

    und nach langem lesen hier im Thread neugierig geworden bin.

    Würde den Prozessor auch gern auf einen x6 "frei schalten" bin mir aber nicht sicher ob mein Board (Asus m4a785-m) es auch kann, da ich keinen "cpu unlock" botton im Bios (AM inc 1006 08/18/2010) fand.

    Hoffe ihr, oder jemand anderes kann mir dabei helfen :)

    glg
    lars

    ---------- Post hinzugefügt um 17:55 ---------- Vorheriger Post um 11:45 ----------

    keiner Antwortet :(
     
  3. maverick.ffm
    maverick.ffm Grünschnabel
    Registriert seit:
    11. August 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Jürgen Kurz
    Hallo Larsr78,

    nur Geduld, dauert hier schon mal etwas länger mit den Antworten. ;)

    Bekomme den selben Prozzi auch nicht freigeschaltet trotz UCC (Freischltfunktion) auf meinem ASRock-Board (s. Profil)
    und wäre ebenfalls an der entsprechenden Antwort interessiert. Habe anderswo sogar gelesen, das es sich um einen
    reinen 4-Kerner handelt. Würde sagen Aufklärung tut Not liebe Experten. :cool:
     
  4. Larsr78
    Larsr78 Grünschnabel
    Registriert seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    lars
    Bin gespannt, wann wir erleuchtet werden. Mein Prozessor kommt morgen an und ich bin schon richtig gespannt :D

    Ist es der gleiche den du hast (s.Link) und welcher Stepping Code stand drauf?
     
  5. Larsr78
    Larsr78 Grünschnabel
    Registriert seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    lars
    habe ich wohl pech gehabt, oder?
    Stepping Code CACDC AC (3 RB-C3)

    p.s HT link läuft bereits auf 2000 Mhz und der Mutipler auf 17
    kann ich da noch was raus holen?
     
  6. Spartacus
    Spartacus Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, Lars. Da du einen freien Multiplikator hast, kannst du theoretisch auch zehn Gigahertz Takt rausholen, nur müsste die CPU dann schon mit flüssigem Stickstoff gekühlt werden. Vier GHz sollten aber schon möglich sein unter Luftkühlung, also Multiplikator 20. Vielleicht schaffst du es auch auf 4,2 GHz, nur fragt sich dann, ob er unter Last noch stabil läuft.

    Die Erhöhung von HT ist - so weit ich mich erinnern kann - gänzlich sinnlos, zumindest aber wenig hilfreich.

    Die 945er bis 975 (oder wie weit das geht...) sind native Vierkerner, d.h. als solche konstruiert und nicht freischaltbar.

    Nur der 960T ist manchmal ein Sechskerner; es scheint jedoch, als habe AMD dem einen Riegel vorgeschoben, indem die 960T-CPUs nun weniger kritisch selektiert werden was die Chips angeht. Meist sind die deaktivierten fünften und sechsten Kerne instabil oder fehlerhaft.
     
    #876 Spartacus, 9. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2012
  7. memruex
    memruex Grünschnabel
    Registriert seit:
    22. November 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen :)

    wie man sieht bin ich neu und inzwischen recht verzweifelt.

    Ich habe einen Phenom x2 und konnte bei diesem mit meinem alten Main Board (Asus m4a77td pro) auch einen weiteren kern frei schalten. Der 4. scheint defekt zu sein führte bei mir zu sporadischen abstürzten. Leider ist mir das Board abgeraucht und ich habe mir ein ASRock (970 Extreme 3) gekauft. Damit wollte ich nun wieder den einen Kern freischalten. Wenn ich jedoch im BIOS die UCC Funktion aktiviere und es sich darauf neu startet bleibt es hängen und ich muss es zurücksetzen.

    Weiß jemand Rat? Hab ich was übersehn?
    Ich war der Meinung das sollte eigentlich gehen
     
  8. Spartacus
    Spartacus Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Willkommen im Forum!
    Aktiviert das UCC möglicherweise alle Kerne und somit ebenfalls den defekten?
    ComputerGalaxy, der Experte auf diesem Gebiet, ist leider schon lange nicht mehr hier gewesen, schrieb jedoch einmal
    - falls ich mich recht entsinne -, dass die 900er-Chipsätze weniger zum Freischalten geeignet sind als die 800er.
     
  9. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Spartacus hat mich würdig vertreten und recht hat er ;-) i am back

    Die 970er Sätze sind nicht unbedingt optimal zum Unlocken, ggf. solltest Du mal versuchen die Kerne einzeln zu schalten das lässt sich im BIOS einstellen in der perCore Einstellung, dann kannst herausfinden ob evtl. einer der Kerne ne Macke hat, dann kannst ihn aber immer noch auf x3 fahren.
    Hast mal die Vcore ein wenig erhöht?
     
    #879 The-Silencer, 14. Januar 2013
  10. memruex
    memruex Grünschnabel
    Registriert seit:
    22. November 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo danke für die Tipps.
    Leider hat es nicht funktioniert.

    Wenn ich im BIOS die Funktion CPU Active Core Control aktiviere werden mir nur zwei kerne angezeigt von denen ich einen Deaktivieren kann. Die anderen beiden werden mir nicht angezeigt.
    Ich habe auch schon mal wo gelesen das man die anderen Kerne erst nach dem Aktivieren der UCC Funktion sieht.

    Zum Testen habe ich mal folgendes gemacht.
    Die Vcore auf 1.35 gesetzt CnQ deaktiviert neu gestartet. Dann die UCC aktiviert.
    Selbes Ergebnis das Board startet automatisch neu es erscheint jedoch kein Promt und nichts. Es bleibt einfach schwarz.

    Falls ihr noch nen Tipp habt würde ich das noch mal ausprobieren. Ansonsten werde ich mir wohl irgendwann ne neue CPU kaufen.
     
  11. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Bitte setze mich mal in Kenntniss, welches Mainbaord hast Du genau und welche BIOS Version ist drauf, um welche CPU handelt es sich?
    Dann kann ich Dir eine komplette detaillierte Anleitung geben, wies geht auf Deinem Board.

    ---------- Post hinzugefügt um 11:28 ---------- Vorheriger Post um 10:22 ----------

    die 9xxer modelle von Asrock sind zum Unlocken halt nicht ganz optimal, die 8xxer sind besser
    Hab mich mal belesen, wenn Du das 970 Extreme 3 und nicht das Extreme 3 R2.0 hast, dann musst folgendes tun.

    BIOS muss mindestens BIOS Version 1.30 sein, wenn nicht, dann bitte auf die aktuelle Variante 1.70 oder 1.30 Updaten

    Dann machst folgendes im BIOS.

    1.OC Tweaker
    2. Asrock UCC ENABLED
    3. Active Core Controll AUTO oder ALL CORES
    4.AMD Turbo Core Tech. DISABLED
    5. Overclock Mode MANUAL
    6. MULTIPLIER / Voltage CPU Voltage auf 1.375V

    Speichern und neu Starten, während des Bootvorganges mehrfach X drücken um Turbo UCC zu starten, dadurch wird die CPU automatisch freigeschaltet.
    Musst mal schauen wann X gedrückt werden muss, ggf. ein paar mal probieren

    Bei dem Board ist das halt denkbar schlecht.
    Wenn das nicht geht, dann ist das mit dem Board Grütze, hätte Dir ein anderes Board empfohlen

    mit denen hier kannst 100% unlocken, kinderleicht und safe, die haben einen Schalter auf dem Board, aktivieren und fertig.
    ASUS M5A78L/USB3, 760G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBFU5-G0EAY00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    ASUS M5A87, 870 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    ASUS M5A88-V EVO, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBFZ0-G0EAY0GZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
    #881 The-Silencer, 6. Februar 2013
  12. Steiner72
    Steiner72 PC-User
    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    AMD 960T Kerne freischalten!!! Kein Bild mehr!?

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem, wollte mal wieder nach langer zeit meine CPU Kerne (Kern) freischalten, lange probiert nix geht! Hatte das erfolgreich mal vor einiger Zeit gemacht zwar waren es dann nur 5 Kerne aber stabil und gut gelaufen.
    Nur wenn ich das jetzt versuche, habe ich nach dem speichern und Neustart kein Bild mehr!? (Monitor ,TV) bekommt kein Signal mehr!?
    Schalter Unlocked gesetzt, dann ab ins Bios und dort alles eingestellt wie beschrieben, dann speichern Neustart geht sofort aus und Fährt dann wieder hoch aber nix passiert weiter!?

    Brett: M5A87
    CPU AMD 960T
    8 GB RAM 1333 Mhz
    Sapphire Radeon HD6870 1024MB
    Win7 Ultimate 64 Bit
    usw.
    Neuste Treiber usw. gestern erst komplett neu Aufgesetzt das System

    Kann mir einer Helfen Tipp geben?
    Vielen Dank im voraus.

    Grüße
    Steiner72
     
  13. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Moin Steiner,

    das liegt an dem einen instabilen Core. Mach mal folgendes.

    BIOS Updaten auf Version 1402.

    dann im AI Tweaker AMD Turbo Disablen

    CPU Config Asus Core Unlocker Enablen und die Core Activation so einstellen dass alle Cores Aktiv sind, damit kannst dann später den instabilen Core wegschalten.

    Wichtig, vorher nicht Overclocken, die CPU Ratio und FSB auf AUTO, CPU Offset Voltage auf 1.375V und die Loadlinecallibration auf AUTO

    Wenn er dann wieder zickt, dann deaktiviert zuerst mal in der Core Activation den 4ten Kern und probierst es dann, wenns immer noch nicht geht, dann deaktivierst den dritten und aktivierst den 4ten wieder etc. musst rausfinden welcher defekt ist



    In Post #461 hast damals geschrieben,der dritte Kern hatte nen Fehler, also solltest direkt den 3ten Kern deaktivieren
     
    #883 The-Silencer, 11. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2013
  14. Steiner72
    Steiner72 PC-User
    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hey Computergalaxy,

    super danke für die schnelle Antwort :) werde das gleich heute Abend testen und berichten! Ja glaube war auch das Problem stimmt! Danke Dir Daumen Hoch!
    Bis heute abend.

    Viele Grüße
     
  15. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Kein Problem, hoffe es klappt. wichtig ist das Bios Update und die Einstellungen.
    Postive Bewertung des Beitrages ist gerne willkommen ;-)
     
    #885 The-Silencer, 11. Februar 2013
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden