Sammelthread AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4

Diskutiere und helfe bei AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4 im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; und wie stets mit einem 1650T ? also dem entlocktem 960T? Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von The-Silencer, 15. September 2011.

1. frederik.ex
    frederik.ex Praktikant

und wie stets mit einem 1650T ?

also dem entlocktem 960T?

2. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

1605T, auch für den reicht die Kühlung locker, der wird nur um 3-5 Grad wärmer als der X4, der Macho Kühler hat soviel Potential der könnte 2 X4 CPUs kühlen.

Gehäuselüfter im T9 und der Macho Kühler reichen für absolut jede CPU aus, selbst wenn Du den X6 maximal Übertaktest, schafft der macho das noch spielend.

3. frederik.ex
    frederik.ex Praktikant
    das find ich gut danke dir

4. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Kann ich so bestätigen.
    Ich betreibe den cooler ohne mitgelieferten fan. Dafür habe ich ein gut durchlüftetes gehäuse mit einem 140mm-intakefan und einem 120mm-exhaustfan um wärmestau vorzubeugen.
    Im idlemodus erwärmt sich das teil nicht mal fühlbar.

5. paygie
    paygie Aufsteiger
    Name:
    Hung
    1. SysProfile:
    119375
    werde warscheinlich doch zu nem 970er greifen.
    Laut berichten und reviews wird gerade mit neuen bios updates die unlockbarkeit verbessert da es mit den frueheren bios versionen macken gab.

naja mal schaun.

6. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Die 970er von z.B. Asus verfügen gar nichgt mehr über eine Unlock Funktion und das aus gutem Grund, denn die Branche Munkelt, dass AMD das Unlocken mit den neuen Chipsätzen unterbinden will.

Es macht auch gar keinen Sinn einen für AM3+ Bulldozer konzipierten Chipsatz zu kaufen, wenn man einen AM3 Prozessor betreiben und freischalten will.
    Die 9XX Serien sind ja nun auch nicht besser als die 8XX er Serien, sondern anders konzipiert und auf Bulldozer ausgelegt, daher kann ich zu Unlock-Zwecken nur dringend von 9XXer Chipsets abraten und zu 8XXer Chipsets raten

Hier mal ne Übersicht der 970er mit denen unlocken NICHT mehr geht

Asus hat die Funktion gänzlich weggelassen
    http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3Plus/M5A97/#overview
    http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3Plus/M5A97_PRO/
    Bei den Folgenden funktioniert UCC ab Bios Version 1.5 bzw. 1.2 beim E3 nur noch sporadisch oder gar nicht
    http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=970 Extreme4
    http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=970 Extreme3
    Bei diesem MSI Board ließ sich eine auf M5A87 unlockeder B60 nicht als Vierkerner betreiben
    http://www.msi-computer.de/product/mb/970A-G45.html
    Diese haben wie bei Asus auch, gar keine Unlock Funktion mehr
    http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3907#ov
    http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3908#ov

Wie man unschwer erkennen kann, ist Unlocken mit 970er Boards eine ganz heikle Nummer, da die Boards in der Regel zu ihren 870er Verwandten keinen wirklichen technischen oder Ausstattungsunterschied haben, sollte man zu Unlock.Zwecken unbedingt auf 8XX Boards zurückgreifen.

Ist auch logisch, denn AMD will das Unlocken ja unterbinden und womit ginge das besser als mit einer winzigen Chipsatzänderung bei dem 9XXer Serien.

Dieser Thread wird heute überarbeitet und ergänzt mit einer Liste von aktuellen CPU Modellen die sich zum unlocken eignen

#171 The-Silencer, 19. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2011
  7. frederik.ex
    frederik.ex Praktikant
  8. viper
    viper Wandelnde HDD
    Das Freischalten kann dir nie zu 100% garantiert werden. Entweder es klappt oder es klappt nicht, daher 50/50 Wahrscheinlichkeit.

Es gibt ja nicht umsonst CPUs die nur 3 Kerne haben ...weil eben zum beispiel wegen Stabilität der 4te Rechnerkern abgeschaltet wird werkseitig von AMD.

wenn man auf der sicheren seite immer sein möchte, kauft man sich gleich eine x4 cpu, ausser man ist ausprobierfreudig.

9. frederik.ex
    frederik.ex Praktikant
    nein so meinte ich das nicht das das unlocken nicht immer funktioniert ist mir klar. Aber als ich hier im tread mich erkundigt habe hies es das die warschein lich keit einen phenom 560 zu unlocken bei ca. 90 prozentiger warscheinlichkeit klappt.

ah noch mal gelesen und geraft natürlich

90% beziehen sich auf die warscheinlichkeit wirklich einen "krüppel" zu erwischen

10. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Also mit dem 560 habe ich die besten Erfahrungen gemacht, eine der wenigen CPUs die ausnahmslos auf ihrer großen Deneb schwester basieren und IMMER auf der Deneb Plattform produziert werden.
    Ein Fall von defekt etc. ist mir bis heute nicht untergekommen.

der oben genannte x3 720 ist keine Empfehlung wert.
    Der 560 dagegen sehr, wer mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit unlocken will, sollte zu 560er greifen

11. frederik.ex
    frederik.ex Praktikant
    gehen auch die anderen 500 phenom x2 und noch ne frage zu dem von dir empfohlenen foxcon mainboard ich habe grade über einen foxcon fehler mit dem unlocken gelesen das die rechner danach nicht mehr booten wo her kommt das ? http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-383571-0.html

12. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    das bootproblem nach einem Freischaltversuch liegt nicht am foxconn board sondern an einer defekten CPU, die meisten 500er X2 funktionieren genau wie der 560 erstklassig.

Bei Asus gehts am einfachsten, kein Bios getüdel nötig etc. ich schwöre fürs unlocken auf das M5A87

13. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    ...oder schau dir nochmal beitrag 149 hier im thread an....

14. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Genau, willst mit extrem hoher Erfolgswahrscheinlichlkeit unlocken, nimmst ein Asus M5A brett mit 8XX Chipsatz und Core Unlock und ne Phenom X2 5XX und schon hast Spaß.
    Das ist nahezu Narrensicher

15. Raspo
    Raspo Grünschnabel
    1. SysProfile:
    83841
    Lohnen sich denn bei den M5 mATX-Boards die Ca.30 Euro Mehrkosten für das M5A88-M (Evo) gegenüber dem M5A78L-M Deiner Meinung nach?
    Will nen 960T freischalten und maximal möglich undervolten (folding@home).

Thema:

AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4

Die Seite wird geladen...

AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4 - Similar Threads - AMD gesperrte Cores

Forum Datum

PlayStation 5 Pro und PC-Gaming: AMD und Sony arbeiten eng zusammen

PlayStation 5 Pro und PC-Gaming: AMD und Sony arbeiten eng zusammen: PlayStation 5 Pro und PC-Gaming: AMD und Sony arbeiten eng zusammen Die Ergebnisse sind je nach Spiel mal richtig toll, mal aber auch schlechter als einfaches Temporal Upscaling. Da gibt es also...
User-Neuigkeiten 6. Juli 2025
AMD gesperrte Cores freischalten X2, X3 und X4 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden