AMD Phenom ii x6 1055t übertakten

Diskutiere und helfe bei AMD Phenom ii x6 1055t übertakten im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo alle zusammen, ich sags mal kurz. Ich würde gerne meine CPU auf 3,5 GHz übertakten. Da ich (bis jetzt) noch nie übertaktet habe wollt ich mal... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Christos, 30. September 2010.

  1. Christos
    Christos Computer-Genie
    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Christos
    1. SysProfile:
    102678

    Hallo alle zusammen,
    ich sags mal kurz.
    Ich würde gerne meine CPU auf 3,5 GHz übertakten.
    Da ich (bis jetzt) noch nie übertaktet habe wollt ich mal n paar fragen stellen.
    1.Wenn der Standart-takt 3,5GHz pro Kern beträgt , was würde dann passieren,wenn sich der Turbo modus aktivieren würde?
    2.Wenn ich den Prozessor übertakte , taktet er dann im windows betrieb zB dann auch wieder automatisch runter?Also ich hab jetzt zB grad bei allen 6 Kerne 800MHz Taktrate...
    3.Mit welchem Programm sollte ich es machen?(hab bereits amd overdrive und Gigabyte easy tune drauf.oder vll im bios)
    Sollte halt einfach sein(is ja des erste mal ^^)
    4.Packt des mein PC(mainboard?)?
    5.Was wird gleichzeitig zur CPU noch "übertaktet"?

    des wärs eigentlich fürs erste ^^

    vielen dank im voraus

    mfg christos

    PS:bios daten: [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  2. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    1. da kenn ich mich nicht aus, aber ich vermute er würde noch höher gehen. Daher würde ich den Modus dann deaktivieren
    2. da du keine Black Edition hast, musst du über den FSB gehen, hier greift Cool'n'Quiet dann nicht nach meiner Erfahrung (bei meinem Phenom II tut es das auf jeden Fall nicht)
    3. Meiner Meinung nach am besten BIOS
    4. sehe nichts was dagegen spricht... aber jede Config ist individuell... probieren heißt es hier. (über den Garantieverlust musst du dir im Klaren sein)
    5. wenns über den FSB geht so einiges:
    - der RAM -> hier solltest du eine Stufe runter gehen, dann sollte es laufen (also von 1333 auf 1066 Mhz, weil er dann wieder mit mehr Mhz läuft wenn du den FSB hoch nimmst)
    - die Northbridge, auch hier würde ich erstmal runter gehen mit dem Takt, und dann testen ob ers auch mit mehr takt macht.
    - der HT-Link, auch hier runter gehen mit dem Multiplikator (um 2x)


    am besten nochmal Grundlagen zur AMD Architektur ergoogeln, bezüglich Referenztakt, Northbridge Takt, HT-Link und wie das alles zusammenhängt. Weil beim AMD Prozessorhängt allesvom 200 Mhz Referenztakt ab, wird der auf 205 gesetzt, steigt eben alles an, und gibt viele Möglichkeiten für Instabilitäten.
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    1. bei 3,5 Ghz beträgt der takt im turbo modus auf 3 kernen 4 GHz
    2. ja der taktet trotzdem runter, nur nicht mehr so stark, glaube nur noch bis 1,2 Ghz runtertakten bei 3,5 GHz normal
    4. dein board packt das locker, denke mal sogar bis 3,8 GHz sind drinne
    5. gleichzeitig schnellt der Ramtakt und der Hypertransporttakt in die höhe
    von daher Ramteiler runtersetzen (steht zur zeit auf 6,66) beim overclocking
    und HT Speed (HT Link Frequency) um 200 oder 400 Mhz absenken
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    zu 2. Er taktet immer noch runter. C'n'Q geht mit dem Multiplikator und der Spannung dann runter. Es wäre dann immer ehr noch die Frage ob er im Stromsparmodus noch richtig läuft, aber das ist ersten schwer zu messen und es stehen eigentlich kaum wichtige Arbeiten für die CPU an so das es eigentlich keine Probleme geben dürfte.

    Beim Turbocore ist es im Grunde das gleiche. Nur das hier eigentlich auch die Spannung mit erhöht wird wenn ich das richtig weiß. Da könnte es also wieder zu instabilitäten kommen. Aber Turbocore ist ja auch ausschaltbar.
    PS: Ich empfehle das Bios. Stellt man im Programm etwas zu hoch ein, und speichert kann es sein das es zu instabil läuft und man beim nächsten Start nicht mehr an das Programm ran kommt. Ergo kann man nicht so einfach zurück stellen. Dann hilft nur noch der umweg über den Abgesicherten Modus das Programm zu deinstallieren. Im Bios einfach schnell wieder zurück stellen und man braucht am Sys sonst nichts ändern.
     
  5. Christos
    Christos Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Christos
    1. SysProfile:
    102678
    so ich hab gestern mit hilfe von mr lachgas die cpu übertaktet...
    [​IMG]
    wir habens erst mit fsb auf 250 probiert ...blue screen...aus irgendeinem grund...
    ich würd gern den pc auf 3,3 GHz standart takt overclocken...soll ichs probieren oder nicht?
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    alter wie hoch ist denn die vcore, der ist viel zu hoch
    dachte wir hatten da 1,35 V eingestellt
    bei über 1,5 V droht die cpu kaputt zu gehen ganz ehrlich
     
    #6 Mr_Lachgas, 3. Oktober 2010
  7. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    genauso FSB einfach auf 250 stellen... da muss man bissl mehr probieren als einfach mal einstellen. Und die vCore ist zu hoch für den Takt, auf jeden Fall!
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wir hatten das gestern durchgekaut, das gigabyte board hat große probleme beim einstellen der spannungen
    V-Core immer + oder - von dem standard wert 1,475 V
    die restlichen werte hatten wir bereits richtig eingestelllt
     
    #8 Mr_Lachgas, 3. Oktober 2010
  9. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    achso, okay, das konnte ich nicht raus lesen ;)
     
  10. Christos
    Christos Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Christos
    1. SysProfile:
    102678
    so haben jetzt fsb auf 235 hoch.
    max temps 51 °.
    CPU takt ca. 3,3 GHz
    Turbo ca.3,8 GHz
    [​IMG] [​IMG]
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    jo die richtige vcore ist jetzt auch zu stehen unter HW Monitor
    1,38 V maximal
     
  12. KillMaster1992
    KillMaster1992 Grünschnabel
    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    135909
    hab mal dazu ne frage auch wenn das letze mal vor 2 wochen geschrieben wurde

    kann das sein das das an den gigabyte boards liegt weil ich hab so ungefähr das selbe prob komme bis fsb 240, wenn ich hör geht via bios dann is schluss dann bootet mein mb erst nach 10 sec resetet aba meine cpu freq. das nervt mich wollte mal gucken wie sich das mit dem temps verhält, ich hab nämlich keine probs mit dem temps :D http://pc-bilder.pytalhost.de/upload/2010/10/19/20101019211511-1f5ecd0b.jpg aba wenn ich mit esaytune 6 übertakte komm ich hör nervt nur jedes mal neu einzustellen... hat jemand einen rat wie ich im bios hör komm?? hab ram runter und ht auch runter gestuft
    mein sys is ja links

    mfg KillMaster
     
    #12 KillMaster1992, 19. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2010
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das nicht dein ernst oder?
    bei dem AMD 740 Chipsatz braucht man das overclocking gar nicht groß versuchen
    das mainboard hat zu wenig spannungswandler, keinen AMD 790 oder 890 Chipsatz
    also wer vernünftig übertakten möchte braucht es mit einem Mainboard
    unter 70 € nicht zu versuchen
    das Mainboard ist für nicht für mehr als 95W TDP CPUs geeignet
    es sei denn du hast einen 1055T mit 95W TDP genommen
    das sollte aber ein zeichen für dich sein, dass das mainboard am limit ist
    und auch dann kein overclocking mehr schafft, weil durch OC sich die leistungsaufnahme der CPU erhöht
    ist überhaupt ein wunder, dass die cpu bei FSB 240 MHz überhaupt noch läuft

    überprüfe bitte mal, ob die spannungswandler und der chipsatzkühler sehr heiß werden
    ansonsten haste bald ein defektes mainboard
     
    #13 Mr_Lachgas, 20. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2010
  14. KillMaster1992
    KillMaster1992 Grünschnabel
    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    135909
    aso gut zu wissen :D wusste ich net dann muss ich mal mehr in foren nachlesen damit ich mir das nächste bard besser aussuche, aba überprüfen ob die spannungswandler heiß werdern wird schwer mein cpu kühler is zu FETT aba sonst hab ich mal nachgeguckt und da war nix warm und mein 1055t is 125wattversion läuft aba mit 141W danke das mich drauf hingewissen has das das baord für müll is was overclocking an geht :D
     
    #14 KillMaster1992, 20. Oktober 2010
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wie gesagt laut hersteller wird die 125W CPU gar nicht unterstützt
    das mainboard ist ja nichtmal ein AM2+ mainboard, sondern noch AM2 K9 Plattform für Athlon 64 X2
    sei froh, dass der läuft
    außerdem haste leistungseinbußen bei der cpu
    weil der Hypertransport Takt nicht auf 2 GHz eingestellt werden kann, sondern bei deinem board nur bis 1 GHz
    Gigabyte GA-MA790X-UD3P
    oder
    MSI DKA790GX wäre die bessere wahl

    und das nächste was dein system ganz schön auf die probe stellt ist das Jersey Netzteil mit Passiv PFC
    aber das ist ein anderes thema
     
    #15 Mr_Lachgas, 20. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2010
  16. -MIRROR-
    -MIRROR- Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Intel E8400
    AMD Phenom II X6 1055T

    Kurze Liste ^^
     
    #3 -MIRROR-
  17. Dan19
    Dan19 Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    AMD Athlon X2 3800+
    und AMD Phenom II X6 1055T
    mehr nicht*Fettes Grinsen :D
     
    #3 Dan19
  18. JPW
    JPW Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Kurze Frage:
    Reicht ein System Power 7 450W für einen AMD Phenom II x6 1055t und ATI Radeon HD5830?
     
    #3 JPW
  19. SvenShiva
    SvenShiva Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Pentium II 266 Mhz
    AMD K6-II 350 Mhz
    Athlon XP 1800+
    Athlon 64 3200+
    Core 2 Duo (Mobile) P8400 (läuft im akt. Notebook)
    AMD Phenom II X4 955 BE (Zweit - Spielerechner)
    AMD Phenom II X6 1055T (Spielerechner)
     
    #3 SvenShiva
  20. Fabio_OC
    Fabio_OC Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    AMD Athlon 64 (2003?)
    Intel Pentium T4200 (M)
    AMD Phenom II X6 1055T
    Intel Core i5 3210 (M)
    Intel Core i7 3700K
     
    #3 Fabio_OC
Thema:

AMD Phenom ii x6 1055t übertakten

Die Seite wird geladen...

AMD Phenom ii x6 1055t übertakten - Similar Threads - AMD Phenom 1055t

Forum Datum

AMD Phenom ii x4 965 unbrauchbar?

AMD Phenom ii x4 965 unbrauchbar?: Hey, hab da mal ne kleine Frage. habe mir einen älteren Gaming Pc zum basteln gekauft. win 10 stürzt manchmal ab, was schon komisch ist aber bei Spielen und Benchmark wie Fortnite oder...
Prozessoren 2. Dezember 2023

intel pendant zu AMD Phenom II x4 955?

intel pendant zu AMD Phenom II x4 955?: wollte mal wissen welche intel cpu von der leistung her ähnlich ist wie der obige prozessor. https://www.gutefrage.net/frage/intel-pendant-zu-amd-phenom-ii-x4-955
Prozessoren 10. Juli 2023

Welches MainBoard für den amd phenom ii x6 1075t?

Welches MainBoard für den amd phenom ii x6 1075t?: Moin Moin, Ich hätte ne Frage und zwar welches wäre eurer Meinung nach das am besten passendste MainBoard für den amd phenom ii x6 1075t (6 - Kerner). Ja die CPU ist alt aber jedoch meistert sie...
Mainboards 4. November 2021

CPU läuft nur auf 800 MHz (AMD Phenom II X6 1100T)?

CPU läuft nur auf 800 MHz (AMD Phenom II X6 1100T)?: Hallo, mein Prozessor ist ein AMD Phenom II X6 1100T (3,3 GHz). Mein Board ein ASRock N68-S3 UCC. Ich habe das Problem, dass meine CPU nur auf 800 Mhz läuft (es laggt auch beim Zocken, also...
Prozessoren 5. August 2021

AMD Phenom II X4 960T oder AMD Phenom II X4 955 BE?

AMD Phenom II X4 960T oder AMD Phenom II X4 955 BE?: Hallo, ich habe die beiden oben genannten CPU's zur Auswahl, welche sollte ich für einen Gaming PC eher verbauen? Laut Benchmarks scheinen beide ungefähr gleich gut zu sein aber vllt. weiß da...
Prozessoren 12. Juli 2021

AMD Phenom IIX4 955

AMD Phenom IIX4 955: Hallo, ich bin neu hier und kenn mich noch nicht sehr gut aus. Mein Problem: ich habe einen Quad Core AM3. Auf meiner CPU-Z zeigt er folgenden Cache an: L1 Data 3x64 KB L1 Inst. 3x64 KB...
freie Fragen 27. Dezember 2014

AMD Phenom II X6 1090T Overclocking

AMD Phenom II X6 1090T Overclocking: Guten Tag zusammen! Ich hätte vor, da anscheinend bei mir die CPU einen Bottleneck darstellt, dieser etwas auf die sprünge zu helfen..... Einer AMD Phenom II X6 1090T Black-Edition. Dazu...
Prozessoren 18. März 2014

AMD Phenom II X6 1090T, welche Grafikkarte passt dazu?

AMD Phenom II X6 1090T, welche Grafikkarte passt dazu?: AMD Phenom II X6 1090T, welche Grafikkarte passt dazu?
Computerfragen 24. Oktober 2013

AMD Phenom X4 II 940 L3-Cache Latenz zu Hoch

AMD Phenom X4 II 940 L3-Cache Latenz zu Hoch: Hallo, mir ist auf gefallen das mein AMD eine höhere L3-Cache Latenz hat als andere die ich im Internet gesehen habe. [img] Läuft evtl. der Rechner gar nicht richtig? Abstürzen tut er...
Prozessoren 28. August 2013

M4N68T mit AMD Phenom II X6 1055T kompatibel?

M4N68T mit AMD Phenom II X6 1055T kompatibel?: M4N68T mit AMD Phenom II X6 1055T kompatibel? Ist die AMD Phenom II X6 1055T 6x 2.80GHz So.AM3 125W BOX http://www.mindfactory.de/productinfo.php/info/p644819AMD-Phenom-II-X6-1055T-6x-.......
Computerfragen 28. September 2011

AMD Phenom ll X6 1055T Kernspannung runterstellen?

AMD Phenom ll X6 1055T Kernspannung runterstellen?: Hallo, Mein System: Windows 7 Ultimate 64-bit AMD Phenom ll X6 1055T @ 2.8Ghz nVidia GTS 250 4GB DDR3-1600 Corsair Vengeance Dual Channel ASUS Sabertooth 990FX CPU-Z und ASUS Thermal...
freie Fragen 29. August 2011

AMD Phenom II X4 945 vs. AMD Phenom II X6 1055T

AMD Phenom II X4 945 vs. AMD Phenom II X6 1055T: Hi, ich wollte meinen AMD Phenom II X4 945 gegen einen AMD Phenom II X6 1055T tauschen. Lohnt sich das ? Also die 2 Kerne mehr?
Prozessoren 2. Mai 2011

AMD Phenom II X6 1055T undervolten

AMD Phenom II X6 1055T undervolten: Hallo, habe meinen Phenom II X6 undervoltet und runtergetacktet, da ich die Leistung noch nicht brauche und Stromsparen will. Habe ihn jetzt auf 12x200Mhz also 2400Mhz laufen und ihn auf 1V...
Prozessoren 29. Dezember 2010
AMD Phenom ii x6 1055t übertakten solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. phenom 2 x6 1055t übertakten

    ,
  2. amd phenom 2 x6 1055t bios übertakten

    ,
  3. amd overdrive phenom 1055t 2 x6

    ,
  4. phenom ii x6 1055t übertakten,
  5. amd phenom ii x6 1055t übertakten anleitung,
  6. Phenom II x6 1055T übertakten
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden