HowTo AMD FX (Bulldozer) Prozessoren und Bluescreens, Abstürze und Startverweigerung

Diskutiere und helfe bei AMD FX (Bulldozer) Prozessoren und Bluescreens, Abstürze und Startverweigerung im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Da ich immer wieder Leute sehe, die nicht wissen (wie ich anfangs auch), was das Problem erzeugt, bzw. warum manche Spiele einfach nicht laufen, hab... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von neogenic, 14. Dezember 2011.

  1. neogenic
    neogenic PC-User
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    126859

    Da ich immer wieder Leute sehe, die nicht wissen (wie ich anfangs auch), was das Problem erzeugt, bzw. warum manche Spiele einfach nicht laufen, hab ich diesen Thread eröffnet (u.a. mit möglichst vielen Schlagwörtern, um das Problem über Suchmaschinen auffindbar zu machen.

    Wer sich nach dem Upgrade gewundert haben sollte, dass eventuell manche Spiele nicht starten (z.B. Shogun 2, Crash to Desktop on startup), den Dienst verweigern oder das Klicken auf die exe gar mit einem Blue Screen (BSOD) quittieren (Saints Row: The Third), gibt es eine einfache Lösung!

    Das lag wie anfangs vermutet nicht an einem Fehler direkt an der CPU sondern an den Chipsätzen 970 und 990, der durch ein Update des UEFI (oder ggf. noch BIOS) behoben werden kann. Im AMD Support Artikel, werden wird genannt, dass es sich ausschließlich um Steam Titel handelt, was aber laut Userberichten in verschiedenen Foren nicht nur der Fall ist.

    Der Eintrag auf der AMD Support Page: http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/STEAMGamesonAMDFXplatforms.aspx

    Hier die Seiten für die einzelnen Hersteller der Boards. Wählt den passenden Chipsatz und das entsprechende Board aus und klickt auf die Downloadsektion. Es empfiehlt sich für das BIOS/UEFI Update heutzutage immer die Windows Version des BIOS Flashes zu nehmen. Da kann man nichts falsch machen.
    Achtet darauf immer die letzte Version zu nutzen!


    Danach sollte es keine Probleme mehr geben - ich konnte Shogun 2 und Saints Row 3 ohne Probleme starten. Auch andere sporadische BSOD treten dadurch nicht mehr auf (Asrock 970 Extreme 4).
     
    #1 neogenic, 14. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2011
  2. X-Server
    X-Server Grünschnabel
    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Funktioniert bei mir leider nicht

    Hat bei mir leider nicht geklappt - ich hab das bios geflasht - aber Serious sam 3 und Saints row 3 laufen immer noch nicht - vllt hat hier jemand ne idee was ich noch versuchen könnte.

    mein system:
    Amd FX-6100
    M5A78L-M/USB3
    Palit GTS250
    2x4gb G.Skill Ripjaws-X
    win 7 64bit Ultimate

    vielen danke schonmal
     
    #2 X-Server, 2. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2012
  3. Srillic
    Srillic Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    selbe problem

    Hallo,
    ich habe das selbe Problem wie X-Server, ich habe jetzt 2 tage damit verbracht das internet nach einer lösung zu durchsuchen, rausgekommen ist : BIOS updaten dann sollte es klappen, allerdings finde ich kein passendes update für das Asus M5A78L-MUSB3. Liegt es daran das Asus noch nicht mit einem hotfix bzw. Update auf das Problem reagiert hat ? Auf der AMD Homepage hab ich auchnur einige Links für boards von MSI, Gigabyte sowie ASRock gefunden.

    Ich habe übrigens so ziemlich das selbe System wie X-Server bzw. Prozessor und Mainboard stimmen überein was ja anscheinend die hauptursachen darstellen.

    Kann man mit einem Update seitens Asus rechnen ?

    Oder gibt es einen Lösungsweg mit den Asus boards(für das Crosshair hab ich ein passendes Update gefunden allerdings nur fürs Crosshair) ?

    Danke schonmal im vorraus.
     
    #3 Srillic, 6. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2012
  4. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    Und die 9xx Serie habt ihr beide nicht, sondern den 780 Chipsatz.

    Bios-, Treiber-Updates ASUS M5A78L-MUSB3 Win 7 64 bit

    Wenn auch das Biosupdate nichts bringt: Anderes Mainboard mit A) 9xx oder B) xxxFX Chipsätze für den FX benutzen.


    MfG

    Peter
     
  5. Srillic
    Srillic Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. Februar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    probierenprobierenprobieren
     
    #5 Srillic, 6. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2012
  6. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    Moin Srillic,

    Klick mal auf dem Banner meiner Signatur, dann beantwortet das Deine Frage.

    MfG

    Peter
     
  7. X-Server
    X-Server Grünschnabel
    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hab draufgeklickt :D
     
  8. donleusl
    donleusl Grünschnabel
    Registriert seit:
    11. Februar 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    okay, das hilft mir schonmal weiter... aber auf der seite gibt es extrem viele treiber, welchen soll ich denn nun runterladen? ich habe auch das asrock970 extreme3, aber welche treiber soll ich mir jetzt runterladen?

    grüße, donleusl

    hier als ergänzung noch die seite: http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=970 Extreme3&o=Win764
     
  9. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    Moin donleusl,

    Alle unter der Rubrik "Drivers".
    Und wegen eines Biosupdate mußt Du Dich an die ASRock User hier wenden.

    MfG

    Peter
     
  10. buzzet
    buzzet Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    gibt es zum m5a78l-m/usb3 schon was neues? Ich habe das selbe Problem und bin am verzweifeln! Oder wenigstens ein Saints Row 3 update/ patch oder so?
     
  11. LexLuger
    LexLuger Grünschnabel
    Registriert seit:
    26. Februar 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank hat mir mit meinem Bulldozer und dem Gigabyte 990 FX UD3 geholfen.
    Keine Bluescreens mehr!!!!
     
  12. kriz1988
    kriz1988 Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi habe ein amd fx 6100 mir M5A78L komischer weise ist das auch so bei mir bekommen wenn ich saitsrow 3 ein bluescreen kann mir da jemand helfen oder ist es noch immer nicht behoben

    Danke im voraus .
     
  13. Karzith
    Karzith Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    11. Dezember 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    160194
    Steam-ID:
    76561198011231829
    Für alle Asus Board Nutzer:

    ASUSTeK Computer Inc.-Support-

    Diese Supportseite ist etwas übersichtlicher mit eigener Produktauswahl etc. :)

    Via USBStick einfach das Bios flashen :) Geht auch via AsusUpdate

    ASUS Update Download

    für die neueren Mainboards gibt es dann die AISuite ... Welche das Biosflash Proggi schon drin hat. Welches ihr auf der Supportseite eigentlich bekommt, wenn es in eurer Boardtreiber CD mit drauf war :)

    Hoffe man konnte helfen :)

    Grüße,

    Izu
     
  14. kriz1988
    kriz1988 Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. Februar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wollte noch was fragen für alle die das selbe main haben behebt das 0902 update denn crash und bluescreen .

    edit : soo habs gelöst es ist dann der fehhler behoben wenn mann 0902 firware hat .
     
    #14 kriz1988, 27. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2012
  15. gutdeutsch
    gutdeutsch Grünschnabel
    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Welches Board muss ich denn wählen? Ich habe keine Ahnung, sorry. Chipsatz: AMD SP5100 PCI Chipset. Bitte um Hilfe.
     
    #15 gutdeutsch, 3. Juni 2012
  16. Rudiratlos
    Rudiratlos Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

    dann wird der FX-8170 wohl erstmal das Spitzenmodell oder ?

    AMD FX-Series FX-8170
     
    #3 Rudiratlos
  17. PCGH_Marc
    PCGH_Marc Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: Rückkehr der "FX" CPUs mit Bulldozer?

    Xeon ist Intels Server-Variante, FX war bei AMD das Gegengenstück zu den Extreme Editions ...
     
    #3 PCGH_Marc
  18. Vaykir
    Vaykir Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD Lounch offenbar auf der E3/9er Chipsätze nur umbenannte 8er

    PCGH_Marc schrieb: YouTube - AMD Bulldozer FX 4110: First Look YouTube - AMD Bulldozer FX 4110: Temperatures FULL and IDDLE. YouTube - AMD Bulldozer FX 4110: Windows Experience Index (WEI Test) +23 % schneller als i7-2600K? Hmmm ... Zum Vergrößern anklicken....
    das sieht irgendwie relativ echt aus.... oder?
     
    #3 Vaykir
  19. PCGH_Marc
    PCGH_Marc Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    #3 PCGH_Marc
  20. Rudiratlos
    Rudiratlos Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD erscheint (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) am 12. Oktober

    da mal ein kompletter test, Bilder sagen mehr als Worte, aber Google kanns übersetzen, nur wer will das noch ?

    AMD FX-8150 Bulldozer Preview | lab501
     
    #3 Rudiratlos
Thema:

AMD FX (Bulldozer) Prozessoren und Bluescreens, Abstürze und Startverweigerung

Die Seite wird geladen...

AMD FX (Bulldozer) Prozessoren und Bluescreens, Abstürze und Startverweigerung - Similar Threads - AMD Bulldozer Prozessoren

Forum Datum

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung: China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung . . China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung
User-Neuigkeiten Montag um 15:13 Uhr

AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor

AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor: AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor . . AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor
User-Neuigkeiten Freitag um 22:53 Uhr

Sind 73 bis 77 Grad normal bei einer AMD Ryzen 7 5700x?

Sind 73 bis 77 Grad normal bei einer AMD Ryzen 7 5700x?: Ich spiele öfters need for speed unbound merke öfters das meine CPU wärmer ist als meine Graka Nvidia Rtx 3060 hab ne be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler verbaut...
Prozessoren 17. März 2024

A md ryzen 7 5700x vs AMD Ryzen 5 5600?

A md ryzen 7 5700x vs AMD Ryzen 5 5600?: Welche CPU ist besser? https://www.gutefrage.net/frage/a-md-ryzen-7-5700x-vs-amd-ryzen-5-5600
Prozessoren 17. März 2024

AMD Laptop nutzbar für Gamimg?

AMD Laptop nutzbar für Gamimg?: Hallo Leute, wollte mal hier in die Runde fragen ob sich jemand eventuell mit der Hardware davon auskennt? Wollte wieder mit World of Warcraft anfangen, aber bin mir nicht sicher ob der ausreicht...
Grafikkarten 11. März 2024

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?: Ich suche schon lange finde aber nichts richtiges deswegen hatte ich mir eine radeon 7600 gekauft ging auch am ersten tag gut aber dann konnte ich am nächsten tag kein programm mehr öffnen und...
Stromversorgung 10. März 2024

Guten Tag amd problem?

Guten Tag amd problem?: Gestern habe ich 2 Stunde counter strike 2 gespielt, und dieser spiel benutzt nicht ganze 100% von mein GPU sondern nur 50 oder 60 % jetzt zu der frage ich habe gespielt und während dem Spiel ist...
Grafikkarten 10. März 2024

AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync

AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync: AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync . . AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync
User-Neuigkeiten 8. März 2024

AMD vertreibt Bulldozer in sehr umweltfreundlichen Verpackungen?

AMD vertreibt Bulldozer in sehr umweltfreundlichen Verpackungen?: Jeder kennt bestimmt die edlen Blechdosen, in denen der AMD FX-8150 vertrieben wird. Damit wollte AMD seinem Schlachtschiff ein sehr edles und ansehnliches Auftreten verpassen. Heute habe ich aus...
User-Neuigkeiten 3. Juli 2012

AMD Bulldozer ein Disaster,oder doch ein Schritt in die Zukunft?

AMD Bulldozer ein Disaster,oder doch ein Schritt in die Zukunft?: Hallo Leute. Es ist ja nun so weit der AMD Bulldozer ist AMD´s "Antwort" auf die Intel Sandybridge. Die ersten Benchmarks sind inzwischen auch veröffentlicht und enthüllen nichts gutes.Die...
freie Fragen 16. Oktober 2011

AMD Bulldozer

AMD Bulldozer: hey leute wann kommen denn die neuen bulldozer raus
Prozessoren 11. Oktober 2011

AMD Bulldozer: Kleine Aufklärung über Module

AMD Bulldozer: Kleine Aufklärung über Module: Hi ihr Lieben, ich hab da jetzt mal eine Frage zu den Modulen, aus was besteht denn jetzt so ein Modul genau? Bisher hab ich es so verstanden; In einem Modul steckt ein CMP (Multiprocessing...
Prozessoren 16. Januar 2011

AMDs Bulldozer oder Intels Sandy Brige?

AMDs Bulldozer oder Intels Sandy Brige?: Brauche unbedingt entscheidungshilfe. Nachdem ich meinen 1055T+Crosshair 3 verkauft habe suche ich noch nach einem Nachfolger. Was ich dabei als erstes bräuchte wäre ein release Termin für die...
Prozessoren 13. Januar 2011
AMD FX (Bulldozer) Prozessoren und Bluescreens, Abstürze und Startverweigerung solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. division 2 crash amd bulldozer

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden