wie viel OC würde bei meinem Prozessor gehen?

Diskutiere und helfe bei wie viel OC würde bei meinem Prozessor gehen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin moin, wie viel OC würde bei meinem Prozessor gehen? Damals hatte ich wesentlich mehr mit dem Thema zutun, allerdings ist das schon lange her.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Mr.Anderson, 6. Oktober 2014.

  1. Mr.Anderson
    Mr.Anderson BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Jan-Phillip
    1. SysProfile:
    52577

    Moin moin,

    wie viel OC würde bei meinem Prozessor gehen?

    Damals hatte ich wesentlich mehr mit dem Thema zutun, allerdings ist das schon lange her. Leider habe ich nicht mehr so sehr den Plan davon.

    Sollte/muss ich es dann im BIOS ändern, oder geht das auch mit einem Programm?

    Ausßerdem habe ich auch das Gefühl, dass der Rechner ziemlich langsam ist (siehe SuperPi).

    Danke für eure Antworten.
     
    #1 Mr.Anderson, 6. Oktober 2014
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Wir reden von der Hardware in deinem Profil, oder?

    Dann hab ich eine Detail-Frage: Phenom x4 9750 mit o. ohne B?

    Wie viel OC damit pauschal geht... kann keiner so sagen. Hardware ist, wie jeder Mensch, grundverschieden u. bringt dementsprechend grundverschiedene Leistungsreserven mit. Man kann aber aufgrund der groben Einstufung ungefähr schätzen, was gehen könnte.

    OC geht sowohl im BIOS, als auch via Software. Ich bevorzuge aber grundsätzlich die BIOS Variante... Ist zwar etwas "ungemütlicher" zu erledigen, aber dafür ordentlich. So hat man die meiste Kontrolle, dass die Werte, die du einstellst auch wirklich an der Hardware ankommen.

    Du kannst dir mal diesen Thread durchlesen: http://www.overclockers.com/step-guide-overclock-amd-phenom/
    Wenns Probleme mit dem Verständnis gibt, dann kannst ruhig hier nachfragen ;) Wie bei allem gilt aber immer, lesen lesen lesen. Nicht einfach machen. Erst, wenn du dir 100% sicher bist, was du tust, würde ich überhaupt erst an das Thema ran gehen.

    32s für 1M in SuperPi ist allerdings... recht lahm :X Da hat glaub ich sogar mein XP+ das fixer hingekriegt...
     
  3. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Wann wurde Windows das letzte mal neu aufgesetzt und was für Hintergrundprogramme laufen, die die CPU zu wieviel auslasten? Drosselt die CPU vielleicht, weil sie zu heiß wird?

    Zu SuperPi: Es ist nicht die Referenz für die Geschwindigkeit einer CPU. Das ist ein typischer Pong Lenis Benchmark, der wenig mit richtigen Anwendungen und Programmen zu tun hat. Mit der Zeit die der Phenom I X4 9750 braucht, liegt er auch im Rahmen dessen, was auch in den verschiedenen Benchmarks bekannter Hardwareseiten gemessen wurde.

    Zur CPU: Die Agena waren alles andere als CPUs die sich gut übertakten ließen oder sonderlich schnell waren. Die hinkten selbst einen nicht übertakteten Q6600 von Intel hinterher. Beim Übertakten übers Bios könnten 2,6Ghz drin sein, aber mit dem Boxed-Kühler würde ich das nicht probieren.

    Meine Empfehlung: Windows neu aufsetzen, am besten auf eine SSD und ggf. über ein kleineres Upgrade nachdenken. Sei es nun sich einen gebrauchten Phenom II X4 oder X6 zu kaufen oder ein Tausch der Plattform.
     
    #3 Poulton, 6. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2014
  4. Mr.Anderson
    Mr.Anderson BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Jan-Phillip
    1. SysProfile:
    52577
    Ich meine der ist mit B.

    Der normale Kühler ist dort nicht drauf. Welcher das ist, kann ich leider nicht genau sagen, aber ein wesentlich besserer als der Standard.

    Habe Windows 7 gestern ganz neu raufgespielt und im Hintergrund liefen keine großartigen Programme.
     
    #4 Mr.Anderson, 6. Oktober 2014
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Probier mal folgendes:

    Im BIOS Cool n Quiet deaktivieren.

    Windows starten. SuperPi starten aber noch NICHT los benchen. Im Taskmanager die Prozesspriorität auf Hoch (niemals Echtzeit!) setzen. Dann los benchen. Hat mir ca. 1s gebracht.
     
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

    i9-11900K taktet nicht auf 5.30GHz (sondern nur auf 5.10GHz). Warum?

    In meinem Beitrag ging es um die Aussage das 1,5v für ein Intel Prozessor sehr viel und nicht unbedingt gesund sind und nicht ums OC selbst. *Zwinker ;)
    Mein Schlusssatz hat sich auf diese 1,5v Spannung mit OC bei Intel Prozessoren bezogen.
     
    #3 IICARUS
  7. Noel1987
    Noel1987 Gast

    CPU defekt??? Ryzen 3600

    IICARUS schrieb: Wieso sollten sie den Prozessor nicht austauschen? OC ist nicht ersichtlich und lässt sich auch nicht nachweisen, es seiden es wird solch eine hohe Spannung drauf gegeben das der Prozessor förmlich gegrillt wurde. Schädlich ist immer eine hohe Spannung und nicht wie hoch der Prozessor getaktet wurde. Ganz davon abgesehen kann jeder Prozessor defekt gehen, dazu muss nicht zwingend OC betrieben werden und OC verringert normalerweise wenn hierzu die Temperaturen und die Spannung passt nur die Lebenszeit in einem Zeitraum wo der Prozessor ggf. zuvor schon gegen eine neuere Version ersetzt wird. Zum Vergrößern anklicken....
    Genau deswegen ich will nicht wissen welche Spannung bei Auto und 4.2 allcore gesetzt wurde
     
    #3 Noel1987
  8. drstoecker
    drstoecker Gast

    Prozessor zu langsam für BFV ?

    AW: Prozessor zu langsam für BFV ?

    Mit non k oc könntest du den Prozessor noch etwas Übertakten, sollte auch etwas helfen.
     
    #3 drstoecker
  9. IICARUS
    IICARUS Gast

    CPU defekt??? Ryzen 3600

    Noel1987 schrieb: CPU wurde nicht Übertaktet aber auf 4.2 allcore betrieben ?? Und dann ohne die Spannung zu ändern ? Da kannst du froh sein das die CPU ausgetauscht wurde Zum Vergrößern anklicken....
    Wieso sollten sie den Prozessor nicht austauschen? OC ist nicht ersichtlich und lässt sich auch nicht nachweisen, es seiden es wird solch eine hohe Spannung drauf gegeben das der Prozessor förmlich gegrillt wurde. Schädlich ist immer eine hohe Spannung und nicht wie hoch der Prozessor getaktet wurde. Ganz davon abgesehen kann jeder Prozessor defekt gehen, dazu muss nicht zwingend OC betrieben werden und OC verringert normalerweise wenn hierzu die Temperaturen und die Spannung passt nur die Lebenszeit in einem Zeitraum wo der Prozessor ggf. zuvor schon gegen eine neuere Version ersetzt wird.
     
    #3 IICARUS
  10. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    OC Revolution für Ryzen Prozessoren: Dynamic OC Switch

    marioziv schrieb: Ist Dynamic OC Switch wirklich eine ASUS Option? Zum Vergrößern anklicken....
    Aktuell noch ja. Ggf. werden andere Hersteller nachziehen (und es aus Patentgründen halt anders nennen und es minimal anders arbeiten lassen) aber bis auf weiteres kanns nur ASUS und auch nur bei genau einem momentan nicht lieferbaren Boardmodell.

    Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Funktion recht overhyped ist.
    Mal im ernst - biste Gamer und brauchst maximale Singletaktraten machste gar nix und die CPU boostet bis an die 5 GHz hoch auf einzelnen Kernen. Biste Creator und brauchst Multithreadperformance ohne Ende stellste allcore 4,5 GHz oder ähnliches bei fester Spannung ein und hast auch alles was du willst - und seien wir ehrlich: Wer erkennt beim Spielen ohne auf einen Benchmark/FPS-Counter zu schauen, ob sein ZEN3 bei 4,5 oder 5 GHz läuft? Bei den allerallermeisten dürfte der Unterschied in der Praxis nicht mal messbar sein weil die GPU vorher eh limitiert.

    Klar ists schön eine solche Funktion zu haben und beide Vorteile einzusacken, keine Frage. Aber wirklich (kauf-)entscheidend wäre das für mich sicher nicht.
     
    #3 Incredible Alk
Thema:

wie viel OC würde bei meinem Prozessor gehen?

Die Seite wird geladen...

wie viel OC würde bei meinem Prozessor gehen? - Similar Threads - Prozessor

Forum Datum

Passt jeder Prozessor auf jedes Motherboard?

Passt jeder Prozessor auf jedes Motherboard?: Ich habe vor mein i5 Prozessor gegen ein i9 Prozessor auszutauschen. Jedoch stellt sich mir dabei die Frage. Passt das überhaupt zusammen? Vertragen sich die Hardware componenten?...
Prozessoren 16. März 2024

Prozessoren engpass , Neue CPU?

Prozessoren engpass , Neue CPU?: Moin Meine PC-Konfiguration ist nicht die beste, da das erste mal selber usw.... Auf jeden Fall habe ich eine AMD RX6600 und einen Intel Core i5-11400F auf einem Gigabyte B560M D23H...
Prozessoren 15. März 2024

Pc Prozessor und Grafikkarte?

Pc Prozessor und Grafikkarte?: Ich möchte für mein Sohn ein neuen PC kaufen und bin mir nicht ganz sicher ob der taugt was mich bisschen irritiert der Prozessor AMD ist der gut? Und die Grafikkarte? AMD Ryzen 3 4300G, RX Vega...
Prozessoren 8. März 2024

Frage zu Mainboard und Prozessor?

Frage zu Mainboard und Prozessor?: Lohnt sich diese Zusammenstellung für 550 €? 1 x ASRock X399 Taichi AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail 1x AMD Ryzen Threadripper 1950X 16x 3.40GHz So.TR4 hall 2 x 64GB Corsair...
Prozessoren 2. März 2024

Woher kriege ich ein NEUES Mainboard(MIkroATX) mit Prozessor her?

Woher kriege ich ein NEUES Mainboard(MIkroATX) mit Prozessor her?: Ich will maximal 30€ ausgeben. Habe schon bei ebay geguckt aber da finde ich nix. Ich möchte Win11 installieren und qubes os und will uefi und Frontpanel haben für usb. und ein hdmi anschluss...
Mainboards 29. Februar 2024

Reicht dieser Prozessor?

Reicht dieser Prozessor?: Reicht der Intel Celeron N5105 für einen Thinclient um darauf Windows laufen zu lassen? Zusätzlich hat der Thinclient noch 16 GB ram und eine ssd verbaut....
Prozessoren 26. Februar 2024

Prozessor Upgrade?

Prozessor Upgrade?: Hallo! Ich nutze meinen PC neben gelegentlichen Spielen auch zur Musikproduktion. Wenn an einem aufwendigeren Projekt arbeiten möchte, reicht meine derzeitige CPU (Ryzen 5 1400) einfach nicht...
Prozessoren 24. Februar 2024

Ich habe einen i5-2500K 3.30Ghz prozessor aber bei task manager wird mehr Ghz genommen ist...

Ich habe einen i5-2500K 3.30Ghz prozessor aber bei task manager wird mehr Ghz genommen ist...: wenn ich z.b chrome starte fängt meine maus kurz an zu laggen dann gehts wieder. Ich habe eine video geschaut wie jemand erklärt und macht wie man bei der cpu mehr performance oder so rausholt ich...
Prozessoren 22. Februar 2024

Neuer Prozessor?

Neuer Prozessor?: Hallo, ich habe gerade die GPU: Radeon RX 570 Series, die CPU: Ryzen 5 1600 Six-Core und mein Netzteil ist das 400 Watt be quiet. Mein Mainbord ist das MSI B450M PRO-VDH MAX und ich habe 16gb Ram....
Prozessoren 21. Februar 2024

Plastikteil um Prozessor?

Plastikteil um Prozessor?: Hallo, wollte einmal fragen für was genau das Plastik um den Prozessor da ist. Bild anbei. Danke. https://www.gutefrage.net/frage/plastikteil-um-prozessor
Prozessoren 18. Februar 2024

Welcher Prozessor?

Welcher Prozessor?: Hallo, ich habe gerade die GPU: Radeon RX 570 Series, die CPU: Ryzen 5 1600 Six-Core und mein Netzteil ist das 400 Watt be quiet. Mein Mainbord ist das MSI B450M PRO-VDH MAX. Ich kaufe mir...
Prozessoren 18. Februar 2024

Bessere Grafikkarte und Prozessor?

Bessere Grafikkarte und Prozessor?: Hallo, ich überlege welche Grafikkarte und welchen Prozessor ich kaufen soll. ich Habe gerade die GPU: Radeon RX 570 series und die CPU: Ryzen 5 1600 Six-Core. Mein Mainbord ist das MSI B450M...
Prozessoren 18. Februar 2024

Welchen PC-Prozessor bei schnellem Download riesiger Dateien?

Welchen PC-Prozessor bei schnellem Download riesiger Dateien?: Wenn ich von meinem PC verlange, dass er in weniger als einer Stunde größere GB-Dateien runterzuladen, ohne sich dabei ständig aufzuhängen oder verlangsamt zu laufen, reicht dafür ein neuerer...
Prozessoren 15. Februar 2024
wie viel OC würde bei meinem Prozessor gehen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden