AMD Bulldozer: Kleine Aufklärung über Module

Diskutiere und helfe bei AMD Bulldozer: Kleine Aufklärung über Module im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Verglichen wurde der i7 2630QM gegen LIano Achso. Thx für die Infos.;) Mal gucken was die Desktopmodelle wirklich können. Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von computer11, 16. Januar 2011.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Achso. Thx für die Infos.;)

    Mal gucken was die Desktopmodelle wirklich können.
     
    #76 Shadowchaser, 1. Mai 2011
  2. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028

    Hier was zu lesen jungs.
    Nicht die beste Qualli, aber ich hab nur diese Digicam:
    Hinweis durch den Moderator Mr_Lachgas:
    Bilder in Beträgen sind bis 900 * 900 Pixel (Breite * Höhe) erlaubt.
    Spreche hiermit eine Warnung aus. Halte dich an die Forenregeln.


    EDIT:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_3664iybk.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=img_3663wyy1.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=img_36624l8l.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=img_3661uasg.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=img_3660gltp.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=img_3659sbh4.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=img_36580lqp.jpg
     
    #77 RaZeR, 1. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2011
    1 Person gefällt das.
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das Bild hätte ich gerne gesehen. Kannst du das nochmal verkleinert reinsetzen?

    Und danke für die Mühe.;)
     
    #78 Shadowchaser, 2. Mai 2011
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @RaZeR & shadowchaser
    Ich hab die Links zu den Bildern wieder eingefügt.
     
    #79 mitcharts, 2. Mai 2011
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jo danke. Sehr informativ.:)
     
    #80 Shadowchaser, 2. Mai 2011
  6. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
  8. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Mal sehen was dann wieder für tolle Boards kommen.
    Wenn MSI jetzt 3 vorschießt, werden ASUS und Gigybyte nicht lange auf sich warten lassen.

    Ein Crosshair V ist ja angekündigt ... *sabber*
    Ich finds immer noch gemein dass Gigybyte ein Intel Board in schwarz-orange präsentierte (CeBit), sowas will ich für AM3+ !!! :D
     
  9. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    #84 mitcharts, 4. Mai 2011
  10. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Naja, SLI wird wohl unterstützt vom 970, 990X und 990FX. Welche anderen wird's denn geben?

    Tja, ein Gigabyte in schwarz/orange wär's natürlich. Anscheinend hat das aber bei Gigabyte nur Intel lizensiert ;)

    Mich würde der 990X jucken. Mehr brauch ich nicht. War bei den 700er Chipsätzen für mich genau der richtige Kompromiss zwischen guter Ausstattung und Preis.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #85 Ritschie, 4. Mai 2011
  11. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Was heißt hier "na ja" ... ?
    Es WIRD unterstützt! Und das auf genau den von dir genannten Chipsätzen, die übrigens auch in dem Blogartikel von NVidia stehen.

    Andere haben weder ich noch der Blogartikel erwähnt.

    Bin mit meinem Core i5 noch recht gut bedient und warte mal ab, was AMD so hervor zaubert ... vielleicht wechsel ich ja wieder, wenn der Name "Bulldozer" Programm ist.
     
    #86 mitcharts, 4. Mai 2011
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ansonsten sollen die neuen Chipsätze sich ja kaum von den 800´ern unterscheiden.^^
     
    #87 Shadowchaser, 4. Mai 2011
  13. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    @ mitcharts: du hattest von "wenigen Chipsätzen" gesprochen. Das klang für mich so, als ob SLI auf vielen anderen 900er Chipsätzen nicht laufen würde. Deshalb meine Frage, welche anderen 900er Chipsätze es noch geben wird. Hab wohl anscheinend einfach aneinander vorbei geredet ^^

    Gruß,
    Ritschie
     
    #88 Ritschie, 4. Mai 2011
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    @ Shadow
    Naja, der SLI Support ist schon was sehr großes!
    Es sollen auch mehr SATA 3 Ports unterstützt werden. Eventuell auch mehr PCIe Lanes. Da Munkel ich aber mehr.
     
  15. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
  16. Sturmtank
    Sturmtank Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: konkretere angaben zu den "50% schneller als Core i7-950"

    STSLeon schrieb: Würde mich sehr wundern, wenn die kleinen BD beim Level 3 Cache beschnitten wären. Vorteil der Modulbauweise ist ja, dass man einfach ein Modul ans andere bauen kann. Vermute AMD wird die defekten wieder als 3 Kerner verkaufen oder eine kleinere Baureihe komplett ohne L3 Cache veröffentlichen. Zum Vergrößern anklicken....
    ist es überhaupt möglich einen 3 kerner zu machen, kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen. wenn ein modul defekt ist, ists defekt oder?
     
    #3 Sturmtank
  17. PCGH_Marc
    PCGH_Marc Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

    Es wird vereinfacht erklärt, wie ein Modul arbeitet ... BD-Modul gegen fiktiven BD-Dualcore.
     
    #3 PCGH_Marc
  18. Threshold
    Threshold Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: konkretere angaben zu den "50% schneller als Core i7-950"

    Ich denke dass du Bulldozer sowieso nicht mehr mit Intel Prozessoren auf einem Level vergleichen kannst da sie sich technisch grundlegen unterscheiden.

    Die Modul Bauweise bietet sicherlich hier und da Vorteile. Welche das sind muss Bulldozer jedoch erst noch beweisen.
    Jedoch denke ich dass es nicht mehr auf Kerne oder Taktfrequenzen ankommt und auch die Leistung pro Takt in den Hintergrund wandert.
    Sofern diese Module günstig zu fertigen sind kann AMD entsprechende Module zusammensetzen und hat dann die Leistung die benötigt wird.

    Interessant finde ich jedenfalls die Meldung dass der Turbo Modus alle Module bei Vollauslastung noch um 500MHz übertakten kann. Das klingt beeindruckend.
     
    #3 Threshold
  19. Threshold
    Threshold Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: konkretere angaben zu den "50% schneller als Core i7-950"

    sp01 schrieb: Der 950 ist doch nur ein "kleiner" i7 - oder lieg ich da falsch. Somit müsste sich erst zeigen wie der BD sich zu Sandy und Ify schlägt. Zum Vergrößern anklicken....
    Der "Kleine" i7 ist der 920/930, der 950 hat einige MHz mehr zu bieten.
    Wenn Bulldozer tatsächlich doppelt so schnell ist dann mag das schon sehr gut sein. Aber Bulldozer muss sich ja mit den Prozessoren messen die dann angeboten werden wenn Bulldozer angeboten wird und das ist nicht mehr der i7 950.

    Laut der Folie von XE85 ist der 4 Modul Bulldozer auch ein gutes Stück schneller als der i7 980X. Daher würde ich davon ausgehen dass er auch schneller ist als die aktuellen Sandy Bridge Quad Cores. Aber von Sandy Bridge kommen noch 8 Kerner und mit denen muss sich Bulldozer auch messen.
     
    #3 Threshold
  20. Gast20140625
    Gast20140625 Gast

    [Review] AMD FX-4100, FX-6100 und FX-8150 im PCGHX-Overclocking-Check

    GoldenMic schrieb: Weil es keine Kerne im üblichen Sinne sind. 4 Module, 8 Integer-Kerne. Aber nicht einfach "Kerne" wie es sie vor Bulldozer bei AMD oder immernoch bei Intel gab. Zum Vergrößern anklicken....
    Ea wird aber ein Jaguar und kein Bulldozer verbaut.
    Und bei Jaguar gibt es keine Module, dort sind es vollwertige Kerne. *Daumen hoch :daumen:
     
    #3 Gast20140625
Thema:

AMD Bulldozer: Kleine Aufklärung über Module

Die Seite wird geladen...

AMD Bulldozer: Kleine Aufklärung über Module - Similar Threads - AMD Bulldozer Kleine

Forum Datum

Sind 73 bis 77 Grad normal bei einer AMD Ryzen 7 5700x?

Sind 73 bis 77 Grad normal bei einer AMD Ryzen 7 5700x?: Ich spiele öfters need for speed unbound merke öfters das meine CPU wärmer ist als meine Graka Nvidia Rtx 3060 hab ne be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler verbaut...
Prozessoren Sonntag um 11:02 Uhr

A md ryzen 7 5700x vs AMD Ryzen 5 5600?

A md ryzen 7 5700x vs AMD Ryzen 5 5600?: Welche CPU ist besser? https://www.gutefrage.net/frage/a-md-ryzen-7-5700x-vs-amd-ryzen-5-5600
Prozessoren Sonntag um 10:03 Uhr

AMD Laptop nutzbar für Gamimg?

AMD Laptop nutzbar für Gamimg?: Hallo Leute, wollte mal hier in die Runde fragen ob sich jemand eventuell mit der Hardware davon auskennt? Wollte wieder mit World of Warcraft anfangen, aber bin mir nicht sicher ob der ausreicht...
Grafikkarten 11. März 2024

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?: Ich suche schon lange finde aber nichts richtiges deswegen hatte ich mir eine radeon 7600 gekauft ging auch am ersten tag gut aber dann konnte ich am nächsten tag kein programm mehr öffnen und...
Stromversorgung 10. März 2024

Guten Tag amd problem?

Guten Tag amd problem?: Gestern habe ich 2 Stunde counter strike 2 gespielt, und dieser spiel benutzt nicht ganze 100% von mein GPU sondern nur 50 oder 60 % jetzt zu der frage ich habe gespielt und während dem Spiel ist...
Grafikkarten 10. März 2024

AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync

AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync: AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync . . AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync
User-Neuigkeiten 8. März 2024

Welcher Kühler für Amd Ryzen 3700x?

Welcher Kühler für Amd Ryzen 3700x?: Hallo ich suche einen Guten CPU Kühler der nicht so laut ist. Da ich nicht so viel Ahnung habe frag ich jetzt hier nach. Am besten unter 50 Euro. Habt ihr da was?...
Prozessoren 7. März 2024

Amd oder Intel?

Amd oder Intel?: Hi , Welche CPU Marke AMD oder Intel findet ihr für gaming besser (leistungsstärker)? https://www.gutefrage.net/frage/amd-oder-intel-2072
Prozessoren 7. März 2024

AMD vertreibt Bulldozer in sehr umweltfreundlichen Verpackungen?

AMD vertreibt Bulldozer in sehr umweltfreundlichen Verpackungen?: Jeder kennt bestimmt die edlen Blechdosen, in denen der AMD FX-8150 vertrieben wird. Damit wollte AMD seinem Schlachtschiff ein sehr edles und ansehnliches Auftreten verpassen. Heute habe ich aus...
User-Neuigkeiten 3. Juli 2012

AMD FX (Bulldozer) Prozessoren und Bluescreens, Abstürze und Startverweigerung

AMD FX (Bulldozer) Prozessoren und Bluescreens, Abstürze und Startverweigerung: Da ich immer wieder Leute sehe, die nicht wissen (wie ich anfangs auch), was das Problem erzeugt, bzw. warum manche Spiele einfach nicht laufen, hab ich diesen Thread eröffnet (u.a. mit möglichst...
Prozessoren 14. Dezember 2011

AMD Bulldozer ein Disaster,oder doch ein Schritt in die Zukunft?

AMD Bulldozer ein Disaster,oder doch ein Schritt in die Zukunft?: Hallo Leute. Es ist ja nun so weit der AMD Bulldozer ist AMD´s "Antwort" auf die Intel Sandybridge. Die ersten Benchmarks sind inzwischen auch veröffentlicht und enthüllen nichts gutes.Die...
freie Fragen 16. Oktober 2011

AMD Bulldozer

AMD Bulldozer: hey leute wann kommen denn die neuen bulldozer raus
Prozessoren 11. Oktober 2011

AMDs Bulldozer oder Intels Sandy Brige?

AMDs Bulldozer oder Intels Sandy Brige?: Brauche unbedingt entscheidungshilfe. Nachdem ich meinen 1055T+Crosshair 3 verkauft habe suche ich noch nach einem Nachfolger. Was ich dabei als erstes bräuchte wäre ein release Termin für die...
Prozessoren 13. Januar 2011
AMD Bulldozer: Kleine Aufklärung über Module solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden