AMD Bulldozer: Kleine Aufklärung über Module

Diskutiere und helfe bei AMD Bulldozer: Kleine Aufklärung über Module im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Trostplaster für alle zukünfitgen AMD FX x8 Freunde. Wenn ihr euch den Bulli in der metall Dose kauft gibts ne Antec dazu. Wenn ihr nur die... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von computer11, 16. Januar 2011.

  1. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028

    Trostplaster für alle zukünfitgen AMD FX x8 Freunde.
    Wenn ihr euch den Bulli in der metall Dose kauft gibts ne Antec dazu.
    Wenn ihr nur die Pappschachtel erwerbt, dann gibts nur den normalen Boxed Kühler.

    Was Intel angekündigt hat für ihre neue CPU Generation, setzt AMD schon um.
    Glaube das der Intel i7 Extreme auch schonmal als Liquid zu kaufen war.
     
  2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Die idee ist zwar irgendwo nett, aber grade bei den high end komsumer cpus finde ich es nicht soooo sinnvoll, da ja fast jeder der sich so ein system zusammenbaut seine "eigenes" kühlkonzept hat und dann wahrscheinlich eh was anderes anbaut. Dennoch sicher ein schritt ( wenn auch nur da) in die richtige richtung
     
    #677 Black Biturbo, 20. Oktober 2011
  3. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    @RaZeR
    Das ist kein Antec Kühler.... das ist ein Asetek Kühler ;) Der sieht dem Antec nur sehr ähnlich, weil Antec seine Waküs ebenfalls bei Asetek einkauft, genauso wie auch Corsair seine H Modelle teilweise bei Asetek einkauft oder eben bei CoolIT. Das sind im Grunde die einzigen Hersteller für Kompakt Waküs.
    Wäre schon seltsam wenn AMD bei so einer kleinen Firma wie Antec einkauft, die überhaupt keine eigene Fertigung für gar nichts haben ^^
     
  4. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Nur komisch das der Bulli hier vorne ist und cpulastigen Games nicht.
     
    #680 Shadowchaser, 25. Oktober 2011
  6. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Lesenswert und gleichzeitig: WTF?!

    Das ist mal Übel...
    Zwar auf 2 Cores/Threads restricted, aber die Zahl ansich ist einfach Beeindruckend zu lesen im CPU-Z..
    Interessant finde ich die Angabe, dass es mit einer Luftkühlung möglich sein soll, 5GHz zu Erreichen.
    Naja.

    Hier sind'n paar Testberichte - falls die noch keiner gepostet hat.
    Irgendwie...mhm..~

    ._.!
    Marc
     
    #681 Ph0bic, 11. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2011
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ist ja nix neues. Geht bei Sandy auch.;)
     
  8. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Sandy raucht dir aber bei 5GHz unter Luft weg. :D
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    So ein Quatsch. Habe doch selber in anderen HW Foren gesehen das die per Luft Sandy auf 5Ghz und mehr hatten. Janary hatte seinen Sandy mit einen Thermalright Hr-2 auf 5Ghz.
     
  10. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Und wie lange ging das unter Vollast gut? ^^
    Wenn es denn Stabil war...und selbst wenn, Gesund ist's sicherlich nicht ;)

    Aber zurück zu den Bulldozer-CPUs:
    Ich bin sehr enttäuscht...muss ich wohl doch vom 1090T auf den 100T wechseln, um noch mehr Leistung zu bekommen.
    Ich hoffte ja, dass die Dinger mit den Intel-CPUs wenigstens mithalten können.

    Schade drum..~

    Basteln wir uns unser eigenes MB mit 2x Phenom x6 1090T-Unterstützung und 4x PCIE 16x 2.0? :|
     
  11. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Achjo, wie lange denn? 3 Minuten? Vielleicht 4? ;) Um die Stabilität zu testen, musst du sowieso mindestens 5 Stunden Prime laufen haben. Und nach 5 Stunden hat der mit 120% iger Sicherheit mehr als 90°C. Das könnt ich schwören.
    Bei Games ist das weniger Problemmatisch, die brauchen ja nur 30-40% von der CPU. Dementsprechend kühler bleibt er.
    Bei Volllast raucht der weg, da bin ich mir sicher.
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Meinst du den 1100T?
    Das wäre ja Quatsch.

    @Slix: Die haben das zum benchen usw gemacht.

    Solange die Spannung nciht über 1,35V kommt ist es nciht wirklich schädlich. Darüber kann man das wohl nur kurzzeitig machen.
     
  13. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Äh, ja.
    Da fehlt eine "1".

    Und naja.
    Es sollte Ironisch rüberkommen, allerdings hab ich sogar den ";)" am Ende vergessen.
    Starker Brain-Lag heute Nachmittag ^_^

    Jetzt:
    Bastelwut! - siehe letztes Posting.


    Over & Out,
    Marc
     
  14. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Ja der Bulli hat enormes Taktpotenzial das stimmt.
    Sein Grundtakt ist aber auch höher, als das des Sandys.

    Es klinken sich wohl sehr viele Netzteile aus wenn man den Bulldozer taktet.
    Bei dem verbrauch auch kein Wunder.

    Gute Sandys schaffen auch 5Ghz unter Luft standfest locker vom Hocker.
    Meiner ist nicht so toll und macht nur 4,8Ghz locker vom Hocker standfest ohne am Rad zu drehen.

    Etwas über 5,4 Ghz leg ich noch hin wenn ich bissel auf drehe, da bin ich aber von 90° noch meilenweit entfernt natürlich im Vollload.

    Aber wozu diese Power?
    Es gibt doch sowieso kein Game welches das umsetzen kann in Leistung.


    Der Bulldozer war ein mittelschwerer erfolg.
    In anbetracht der langen Wartezeit schon leicht ein flopp.
    Aber nun gut, er punktet ja sehr gut mit dem Preis.


    Warten wir ab.
    Der 8170 steht in den Startlöchern ^^ (der 8150 ist nicht mal erhältlich ^^).
    3,9 statt 3,6Ghz und 4,5Ghz im Turbo statt 4,2Ghz der Rest bleibt beim alten.


    Als kleines Leistungsplus:
    Bulldozer FX Leistung bei 1nem Core und 2Ghz bzw einer integer Einheit.
    3D Mark 11
    637 Punkte Phenom I
    632 Punkte Bulldozer 81xx
    744 Punkte Phenom II
    1030 Punkte Sandy 2x00

    Cinebench.
    0,49 Phenom I
    0,44 Bulldozer 81x0
    0,54 Phenom II
    0,72 Sandy 2x00

    HL2 Ep2
    55,6 FPS Phenom I
    55,4 FPS Bulldozer
    59,8 FPS Phenom II
    62,1 FPS Sandy

    hier das zu erwartende Leistungsplus:
    mit BF3
    unter Win7 35,2FPS
    unter Win8 36,7FPS (+4%)

    Phenom 2 1100T vs FX 8150
    Cinebench
    5,88 Punkte 6Core 3,3Ghz
    5,92 Punkte 8Core 3,6Ghz
    6,40 Punkte 8Core 3,9Ghz (8170)
    6,68 Puntte 4Core 3,4Ghz (2600K)
    8,72 Punkte 6Core (i7 990X)

    Bemerkung:
    Der FX8150 zieht in Mittel nicht am Core i7 2600K vorbei. Das Mittelklasse Modell FX 6100 knackt mit mühe den Phenom 2 980BE, unterliegt aber dem 1055T, obwohl alle FX den verschlüsselungsalgor. AES beschleunigen.
    Der FX 4100 erreicht annähernd die Leistung des 700Mhz langsameren A8 3850.


    Der 8150 erreichte unter 1,55V 5,27Ghz mit Luftkühlung.
    Der Screenshot ost aber nur Windows idle haltbar im Benchmark stürzte die CPU sofort ab.
    Auf 1,4V erreichte sie problemlos 4,3Ghz wer sich mehr traut wird nicht belohnt.
    1,45-1,5V erhielten die Tester nur maximal 200Mhz mehr, die Stromaufnahme stieg aber erheblich.

    1,45V schafft er ins Windows mit 5,0Ghz aber bei kurzzeitiger belastung = Absturz.
    Bei 1,5V schafft er noch 5,2Ghz bis ins Windows.
    Bei 1,58V und 5,3Ghz führte ein Start sofort zum Absturz so erreichten sie 5,27Ghz bis ins Windows.

    Stabilster Maximal Test bei 1,534V waren 4,7Ghz in Cinebench und 4,5Ghz in Prime
    Bei dieser Spannung war ein Verbrauch der CPU von etwas über 310W zu messen
    Die CPU erreichte mit der Boxed Wasserkühlung 65° mit Asus Probe.
     
    #689 RaZeR, 12. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2011
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ist der FX 4100 denn eine echte alternative zu
    AMDs Athlon II X4 640, Phenom II X4 840 oder auch
    Intels Pentium Dual Core Sandy Bridge?

    würde den ansonsten bald mal verbauen in nem normalen
    multimedia PC wo nicht dran gespielt wird
     
    #690 Mr_Lachgas, 13. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2011
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

AMD Bulldozer: Kleine Aufklärung über Module

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden