AMD Bulldozer: Kleine Aufklärung über Module

Diskutiere und helfe bei AMD Bulldozer: Kleine Aufklärung über Module im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also beschwerst du dich das die einen 980 nehmen der zwar älter ist aber genauso schnell wie ein 2600K? Oder anders gesagt, hätten die mit dem 2600k... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von computer11, 16. Januar 2011.

1. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte

Also beschwerst du dich das die einen 980 nehmen der zwar älter ist aber genauso schnell wie ein 2600K? Oder anders gesagt, hätten die mit dem 2600k verglichen wäre es dir lieber gewesen, auch wenn der nicht schneller als der 980 ist? Bisschen unlogisch, oder?

Und warum "muss" AMD Intel in Grund und Boden hauen? Man muss am Ende ja immer die Leistung bei gleichem Preis betrachten. Mehr nicht.

2 Person(en) gefällt das.
  2. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

Genau so siehts aus. Der 2600k ist neuer. Man vergleicht doch das neuste mit dem neusten und nicht das neuste mit was Steinaltem.
    Das der AMD den Intel in grund und Boden hauen "muss" habe ich nicht gesagt.
    Ich habe gesagt, sie könnten sich was drauf einbilden wenn es so wäre. Aber es ist nicht so.
    Wie du schon richtig sagtest muss man die Leistung bei gleichem Preis betrachten. Also nimmt man keine 1000 Euro CPU sondern den etwa gleichteuren 2600k.

3. Stechpalme
    Da der 980 nahezu die gleiche Performance liefert wie der 2600, ist es doch wurscht was du als Vergleich nimmst.

4. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Schaut mal hier, das hab ich eben gefunden:

*Quelle*

FX-8170 als neues Flaggschiff und Bulli2 schon im 3. Quartal 2012. Das wär ja ein Ding, wenn AMD jetzt so Gas gibt.

#469 computer11, 27. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2011
  5. Stechpalme
    Denen bleibt ja langsam auch nichts anders übrig als Gas zu geben. Ich bin ja gespannt wie sich der Bulli machen wird wenn die ersten offiziellen und unabhängigen Tests draußen sind.

6. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Ist ja ein Ding. Jetz scheinen sie richtig aufs Gas zu gehen ;)
    Sind eh schon spät dran.

7. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Es war am Jahresanfang schon bekannt, das vorerst die kleinen Bullis kommen.
    3 Monate später die refresh Modelle, da AMD sonst wieder nichts zu lachen hätt.

Zwar klingt der i7 990 auch teurer, aber der ist auch ein anderes Level.
    Ich sag es nochmal, wenn es darauf an kommt hat ein 2600K keine Chance gegen den Extreme.
    Und wenn der Bulldozer nicht mal den 2600K packt, dann brauchen sie sich beim Extreme erst garnicht anstellen.

Und wenn der Bulldozer den i7 Extreme nicht packt, ist das schon eine lahme nummer.

Als Vergleich:
    AMD 1100TBE
    6x3,3Ghz = 19,8GHZ Single Core Leistung
    Der AMD x6 ist 51% langsamer als ein i7 Extreme mit:
    AMD FX 8x3,6Ghz = 28,8Ghz

Das sind genau 50% Leistungsunterschied.

Wenn also AMD es nicht schaffen sollte den i7 Extreme in Grund und Boden zu rammen,
    dann ist ihre Architekt. von ihrer alten (nein sorry neuen CPU mit alter Technik) kein Fortschritt.
    Auch wenn die Kerne nur anteilig blablabla % leißten können.

8. computer11
    Themenstarter
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Was rechnest du denn da für Sachen? :shocked:
    Es wär mir neu, wenn man mit blanken GHz Zahlen die Performance von irgendetwas berechnen kann. Sobald der Bulldozer schneller ist als die bisherigen Phenom II Prozessoren ist das für mich ein Fortschritt.

9. Stechpalme
    Er rechnet sicherlich die reine Spieleleistung. Und selbst da muss man schon interessante Settings wählen und spezielle Spiele raus suchen damit es derartige Unterschiede gibt. Achja... Anwendungsperformance wird ja gleich weg gelassen.

10. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    ich rechne reine Performence Anwendungsstettings.
    Was bringt dir ein Spiel?
    Garnichts.
    Da wird ein FX keinen Stich machen gegen einen AMD 955.

Wenn ich da 2x 580 rein schraube und den beiden GTX´s so eins rein drehe das sie mit 30/35FPS rum tuckern läuft, der AMD 955 BE im idle Modus.

reine Vmax Werte ist eine schnelle CPU wichtig, aber ich habe nicht Grafikpower um mit 500FPS aufwärts zu spielen.

Wäre sehr schlimm und peinlich für AMD wenn der FX langsamer wäre als der Phenom 2.

11. Stechpalme
    Dann zeig mir mal Benchmarks im realen Anwendungsbereich wo ein 2500k 50% schneller als ein X6 1100T ist.

12. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
  13. Stechpalme
    Ich dachte es geht um eine ähnliche Preisklasse. Wenn ich schon das 4 fache hinlege, darf man ja wohl mehr Leistung erwarten.

14. computer11
    Themenstarter
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Aha und was sagt der Cinebench R11.5 über die Performance einer CPU aus?
    Also mir sagt das ganze nichts. Die Pro GHz Leistung und wie sich die neue Architektur auf die jeweilige Anwendung auswirkt bzw. verhält, wär für mich interessanter.

15. Stechpalme
    Naja, Cinbench ist sehr interessant für Leute die Rendern, es ist schon ein netter Indiz für die Performance in Multithreading Anwendungen. Was hättest du den gerne als Vergleich?

Thema:

AMD Bulldozer: Kleine Aufklärung über Module

Die Seite wird geladen...

AMD Bulldozer: Kleine Aufklärung über Module - Similar Threads - AMD Bulldozer Kleine

Forum Datum

Sitzfalle Büroalltag: Wie kleine Bewegungspausen die Gesundheit fördern

Sitzfalle Büroalltag: Wie kleine Bewegungspausen die Gesundheit fördern: Sitzfalle Büroalltag: Wie kleine Bewegungspausen die Gesundheit fördern Das ist für viele von uns Normalität. Ganz unbemerkt verbringen wir dabei allerdings eine ganze Menge Zeit im Sitzen....
User-Neuigkeiten Samstag um 19:27 Uhr

Spokenly: Kleine Mac-App für das Diktieren und Transkribieren

Spokenly: Kleine Mac-App für das Diktieren und Transkribieren: Spokenly: Kleine Mac-App für das Diktieren und Transkribieren Die Mac-App Spokenly erweitert die Diktierfunktion von macOS um KI-Transkription. Die kostenlose Anwendung aus dem Mac App Store...
User-Neuigkeiten 27. Juli 2025

PlayStation 5 Pro und PC-Gaming: AMD und Sony arbeiten eng zusammen

PlayStation 5 Pro und PC-Gaming: AMD und Sony arbeiten eng zusammen: PlayStation 5 Pro und PC-Gaming: AMD und Sony arbeiten eng zusammen Die Ergebnisse sind je nach Spiel mal richtig toll, mal aber auch schlechter als einfaches Temporal Upscaling. Da gibt es also...
User-Neuigkeiten 6. Juli 2025
AMD Bulldozer: Kleine Aufklärung über Module solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden