AMD Bulldozer: Kleine Aufklärung über Module

Diskutiere und helfe bei AMD Bulldozer: Kleine Aufklärung über Module im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich denke mal so sachen wie folding@home sind dann schön für präzise auslastung bestimmter CPU-bereiche geschrieben. mal sehen, ob auch die... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von computer11, 16. Januar 2011.

  1. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau, was Du unter "darauf zugeschustert" verstehst. Ich denke, die Mehrleistung wird man 1:1 bei allen DC-Anwendungen haben, genauso wie beim Video rendern, Dateien packen/entpacken und dem Konvertieren von Dateien (nur mal so als Beispiel). Da man bei "normalen" Anwendungen die volle Leistung i.d.R. eher selten, oder beim Starten von Programmen und beim Zocken immer nur kurz benötigt, wird hier der merkliche Leistungsgewinn sicherlich geringer sein.

    Für jeden Cruncher wär der Bulldozer, wenn er die Leistung tatsächlich so bestätigen kann, echt der Hammer. Wenn ich von meinen jetzigen drei Rechnern ausgehe, die im DC rechnen (alles AMD Quad), dann würde der Bulldozer pro Kern 160% Rechenleistung haben. Dazu noch die doppelte Core-Anzahl beim FX-8000. Macht eine Rechenleistung von 320% im Vergleich zu nem derzeitigen AMD Quad Prozessor (berichtigt mich bitte, wenn ich hier nen Rechen-/Denkfehler habe). Somit könnte ein Bulldozer im DC alle meine drei Quad-PCs ersetzen - ich schweb grad im siebten Himmel :o

    Gruß,
    Ritschie
     
    #31 Ritschie, 8. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2011
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Thx für die Infos!:great:

    Nur schade das der erst im Juni kommt.:confused:
     
    #32 Shadowchaser, 8. März 2011
  3. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Scheinbar ist die CeBit nicht mehr Plattform genug für AMD hier erste Prototypen zu präsentieren..
    Das ist natürlich ne wilde Behauptung meinerseits. Generell hab ich mich schon auf den Sommer eingerichtet für das Upgrade.

    Nur kommen jetzt schon wieder Fragen auf, wie wenn man jetzt auf AM3+ setzt, wird dann nicht sehr bald der AM4 folgen? Sollte man auf spätere Modelle warten (vgl. Phenom II 940 un 955, letzterer bot aus meiner Sicht das bessere Paket).
    Fragen über Fragen ^^
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Für Am3 gab es ja relativ viele CPu´s. Vielleicht für Am3+ auch. Mal gucken ob die Generation nach Bulldozer auch noch dafür kommt.

    Ist mit zu rechnen das noch bessere CPU´s kommen. Aber wenn man wartet kommt immer wieder was neues und besseres. Nur ewig warten will man ja auch net.;)
     
    #34 Shadowchaser, 8. März 2011
  5. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    ja schon richtig ^^
    hatte nur damals das Gefühl der 940 wurde erstma rausgehauen (war ja kein schlechter Prozzi) und im 955 dann nochmal Feintuning betrieben. Daher vllt. noch 2-3 Monate warten und dann zuschlagen ;)
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Dann haben wir fast Weihnachten und Ivy Bridge kommt raus...:D

    Ne so lange will ich nicht warten. Wenn die Bulldozer kommen gucke ich was es da so gibt und vergleiche dann mit den Sandys. Und entscheide mich.
     
    #36 Shadowchaser, 9. März 2011
  7. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    leute... wartet doch einfach ab... ich habe aus zuverlässiger AMD Quelle gesagt bekommen das der BD am 21 Juni kommt... so lang is doch nimmer hin... also... wartet doch einfach ab
     
  8. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Is ja jetzt mal nix neues. Zieh deiner zuverlässigen AMD Quelle doch mal was aus der Nase, was wir noch nicht wissen wie z.B. die Preise der FX-8000er ;)

    Gruß,
    Ritschie
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hier wurden wohl die Server Bulldozer gebencht:
    http://forum.sysprofile.de/pcgh-neuigkeiten/93737-bulldozer-erste-server-benchmarks-zeigen-leistung-vor-dem-core-i7-2600k.html.
    Allerdings mit deutlich mehr KErnen. Die haben das wohl auf nen Desktop Bulldozer umgerechnet mit weniger KErnen und mehr Takt. Halte ich aber nicht für sehr aussagekräftig.
     
    #39 Shadowchaser, 23. März 2011
  10. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Das mit den mehr Kernen ist OK. Der Opteron 12 Kerner ist z.Zt. auch die Konkurenz, vom Preis wie von der Leistung, zum Intel Xeon 6 Kerner.
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich meinte das runterrechen auf die Desktop CPU. Da gehen die von einen höheren Takt aus aber die CPU hat auch wenige Kerne.
     
    #41 Shadowchaser, 23. März 2011
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Wie in deinem Zitat geschrieben wurde ist es auch nur mittel mäßig aussagekräftig. Denn man hat ja keine Daten zu der restlichen Hardware.
    Dennoch kann man, wenn man genügend CPU's getestet hat und alles zusammen zieht schon relativ genaue Werte prognostizieren. Solte das also kein Schlampiges Umrechnen gewesen sein, kann es wirklich bedeuten das AMD hier nen großen Schlag hat. Allerdings sagt ein Benchmark nicht genügend aus um das jetzt aus zu weiten auf "AMD wird zur Gefahr" ;)
    Wenn man bedenkt, wofür diese CPU's im Desktop Segment am meisten benutzt werden. Kann Intel immer noch die Nase vorne haben. Spiele sind das haupt Argument und diese sind (bis auf 90% der Neuerscheinungen) nicht 8Kern Fähig. Meistens nur für 2 Threads ausgelegt.
    Diese CPU zeigt ihr wahres Potential wohl also hauptsächlich nur bei neuen Spielen.
    Was aber nicht verkehrt ist. Denn die alten Spiele funktionieren ja auch auf unserer Aktuellen Hardware flüssig. Ergo hat man hier wohl ehr 'zu viel' Leistung und ist damit gewappnet gegen zukünftige Titel.
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Natürlich sagt ein einziger Benchmark nicht viel aus. Sondern eher eine Bandbreite von Benches und Tests. UNd die werden erst kommen wenn die CPU´s den Redaktionen zur VErfügung gestellt werden.
    Von den neuen Spielen werden wenigstens mehr als 2 Kerne unterstützt. 6 Kerne z.B. nur von "R.U.S.E." so wie ich das gehört habe und von 8 Kernen braucht man gar nicht reden.^^

    Die Hardware ist der (Spiele-)Software immer noch um Längen vorraus. Aber es gibt Anwendungen welche schon mehr als 4 Kerne unterstützen.
    Ein Nachteil wäre es jedenfalls nicht wenn man schon mehr als 4 Kerne hat.;)
     
    #43 Shadowchaser, 24. März 2011
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Und was bitte habe ich geschrieben? Genau das...

    Bitte was? Hardware soll der Game Software vorraus sein? Devinitiv NEIN. Bei den Spielen ist nur zu 90% die Zeit und das Geld schuld... Der rest sagt sich, das sein Spiel eben spielbar sein soll für so viele Käufer wie möglich.
    Es fehlt den Entwicklern einfach die Zeit um entsprechend hochauslösende Texturen ein zu pflegen. Genügend Polygone zu erstellen und Co.
    EA, Ubisoft und co würden es finanziell nicht erstrebenswert finden wenn man für 'jedes' Spiel mindestens 5 Jahre Entwicklungszeit geben muss.
    Achja, und das ist nur ein Beispiel in sachen Grafik.
    Man kann bei der Physik weiter machen, hin zur KI... usw.

    Übrigens, um das zu veranschaulichen. Schau auf deine FPS in nem Game... Stellst du alle anforderungen auf extreme (Treiber AA, AF, ...) wird dir beinahe Jedes Spiel was zur Zeit deiner Hardware raus kam die Rate in die tiefsten Gewölbe ziehen...
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ne. Du hattest geschrieben...

    Was ja nicht mehr ganz stimmt.


    In der Hinsicht ja. Was die Optimierung auf mehr als 4 Kerne angeht eben nicht! Und genau das meinte ich.;)
     
    #45 Shadowchaser, 26. März 2011
  16. Sturmtank
    Sturmtank Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: konkretere angaben zu den "50% schneller als Core i7-950"

    STSLeon schrieb: Würde mich sehr wundern, wenn die kleinen BD beim Level 3 Cache beschnitten wären. Vorteil der Modulbauweise ist ja, dass man einfach ein Modul ans andere bauen kann. Vermute AMD wird die defekten wieder als 3 Kerner verkaufen oder eine kleinere Baureihe komplett ohne L3 Cache veröffentlichen. Zum Vergrößern anklicken....
    ist es überhaupt möglich einen 3 kerner zu machen, kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen. wenn ein modul defekt ist, ists defekt oder?
     
    #3 Sturmtank
  17. PCGH_Marc
    PCGH_Marc Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

    Es wird vereinfacht erklärt, wie ein Modul arbeitet ... BD-Modul gegen fiktiven BD-Dualcore.
     
    #3 PCGH_Marc
  18. Threshold
    Threshold Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: konkretere angaben zu den "50% schneller als Core i7-950"

    Ich denke dass du Bulldozer sowieso nicht mehr mit Intel Prozessoren auf einem Level vergleichen kannst da sie sich technisch grundlegen unterscheiden.

    Die Modul Bauweise bietet sicherlich hier und da Vorteile. Welche das sind muss Bulldozer jedoch erst noch beweisen.
    Jedoch denke ich dass es nicht mehr auf Kerne oder Taktfrequenzen ankommt und auch die Leistung pro Takt in den Hintergrund wandert.
    Sofern diese Module günstig zu fertigen sind kann AMD entsprechende Module zusammensetzen und hat dann die Leistung die benötigt wird.

    Interessant finde ich jedenfalls die Meldung dass der Turbo Modus alle Module bei Vollauslastung noch um 500MHz übertakten kann. Das klingt beeindruckend.
     
    #3 Threshold
  19. Threshold
    Threshold Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: konkretere angaben zu den "50% schneller als Core i7-950"

    sp01 schrieb: Der 950 ist doch nur ein "kleiner" i7 - oder lieg ich da falsch. Somit müsste sich erst zeigen wie der BD sich zu Sandy und Ify schlägt. Zum Vergrößern anklicken....
    Der "Kleine" i7 ist der 920/930, der 950 hat einige MHz mehr zu bieten.
    Wenn Bulldozer tatsächlich doppelt so schnell ist dann mag das schon sehr gut sein. Aber Bulldozer muss sich ja mit den Prozessoren messen die dann angeboten werden wenn Bulldozer angeboten wird und das ist nicht mehr der i7 950.

    Laut der Folie von XE85 ist der 4 Modul Bulldozer auch ein gutes Stück schneller als der i7 980X. Daher würde ich davon ausgehen dass er auch schneller ist als die aktuellen Sandy Bridge Quad Cores. Aber von Sandy Bridge kommen noch 8 Kerner und mit denen muss sich Bulldozer auch messen.
     
    #3 Threshold
  20. Gast20140625
    Gast20140625 Gast

    [Review] AMD FX-4100, FX-6100 und FX-8150 im PCGHX-Overclocking-Check

    GoldenMic schrieb: Weil es keine Kerne im üblichen Sinne sind. 4 Module, 8 Integer-Kerne. Aber nicht einfach "Kerne" wie es sie vor Bulldozer bei AMD oder immernoch bei Intel gab. Zum Vergrößern anklicken....
    Ea wird aber ein Jaguar und kein Bulldozer verbaut.
    Und bei Jaguar gibt es keine Module, dort sind es vollwertige Kerne. *Daumen hoch :daumen:
     
    #3 Gast20140625
Thema:

AMD Bulldozer: Kleine Aufklärung über Module

Die Seite wird geladen...

AMD Bulldozer: Kleine Aufklärung über Module - Similar Threads - AMD Bulldozer Kleine

Forum Datum

Sind 73 bis 77 Grad normal bei einer AMD Ryzen 7 5700x?

Sind 73 bis 77 Grad normal bei einer AMD Ryzen 7 5700x?: Ich spiele öfters need for speed unbound merke öfters das meine CPU wärmer ist als meine Graka Nvidia Rtx 3060 hab ne be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler verbaut...
Prozessoren Sonntag um 11:02 Uhr

A md ryzen 7 5700x vs AMD Ryzen 5 5600?

A md ryzen 7 5700x vs AMD Ryzen 5 5600?: Welche CPU ist besser? https://www.gutefrage.net/frage/a-md-ryzen-7-5700x-vs-amd-ryzen-5-5600
Prozessoren Sonntag um 10:03 Uhr

AMD Laptop nutzbar für Gamimg?

AMD Laptop nutzbar für Gamimg?: Hallo Leute, wollte mal hier in die Runde fragen ob sich jemand eventuell mit der Hardware davon auskennt? Wollte wieder mit World of Warcraft anfangen, aber bin mir nicht sicher ob der ausreicht...
Grafikkarten 11. März 2024

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?: Ich suche schon lange finde aber nichts richtiges deswegen hatte ich mir eine radeon 7600 gekauft ging auch am ersten tag gut aber dann konnte ich am nächsten tag kein programm mehr öffnen und...
Stromversorgung 10. März 2024

Guten Tag amd problem?

Guten Tag amd problem?: Gestern habe ich 2 Stunde counter strike 2 gespielt, und dieser spiel benutzt nicht ganze 100% von mein GPU sondern nur 50 oder 60 % jetzt zu der frage ich habe gespielt und während dem Spiel ist...
Grafikkarten 10. März 2024

AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync

AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync: AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync . . AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync
User-Neuigkeiten 8. März 2024

Welcher Kühler für Amd Ryzen 3700x?

Welcher Kühler für Amd Ryzen 3700x?: Hallo ich suche einen Guten CPU Kühler der nicht so laut ist. Da ich nicht so viel Ahnung habe frag ich jetzt hier nach. Am besten unter 50 Euro. Habt ihr da was?...
Prozessoren 7. März 2024

Amd oder Intel?

Amd oder Intel?: Hi , Welche CPU Marke AMD oder Intel findet ihr für gaming besser (leistungsstärker)? https://www.gutefrage.net/frage/amd-oder-intel-2072
Prozessoren 7. März 2024

AMD vertreibt Bulldozer in sehr umweltfreundlichen Verpackungen?

AMD vertreibt Bulldozer in sehr umweltfreundlichen Verpackungen?: Jeder kennt bestimmt die edlen Blechdosen, in denen der AMD FX-8150 vertrieben wird. Damit wollte AMD seinem Schlachtschiff ein sehr edles und ansehnliches Auftreten verpassen. Heute habe ich aus...
User-Neuigkeiten 3. Juli 2012

AMD FX (Bulldozer) Prozessoren und Bluescreens, Abstürze und Startverweigerung

AMD FX (Bulldozer) Prozessoren und Bluescreens, Abstürze und Startverweigerung: Da ich immer wieder Leute sehe, die nicht wissen (wie ich anfangs auch), was das Problem erzeugt, bzw. warum manche Spiele einfach nicht laufen, hab ich diesen Thread eröffnet (u.a. mit möglichst...
Prozessoren 14. Dezember 2011

AMD Bulldozer ein Disaster,oder doch ein Schritt in die Zukunft?

AMD Bulldozer ein Disaster,oder doch ein Schritt in die Zukunft?: Hallo Leute. Es ist ja nun so weit der AMD Bulldozer ist AMD´s "Antwort" auf die Intel Sandybridge. Die ersten Benchmarks sind inzwischen auch veröffentlicht und enthüllen nichts gutes.Die...
freie Fragen 16. Oktober 2011

AMD Bulldozer

AMD Bulldozer: hey leute wann kommen denn die neuen bulldozer raus
Prozessoren 11. Oktober 2011

AMDs Bulldozer oder Intels Sandy Brige?

AMDs Bulldozer oder Intels Sandy Brige?: Brauche unbedingt entscheidungshilfe. Nachdem ich meinen 1055T+Crosshair 3 verkauft habe suche ich noch nach einem Nachfolger. Was ich dabei als erstes bräuchte wäre ein release Termin für die...
Prozessoren 13. Januar 2011
AMD Bulldozer: Kleine Aufklärung über Module solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden