AMD Bulldozer: Kleine Aufklärung über Module

Diskutiere und helfe bei AMD Bulldozer: Kleine Aufklärung über Module im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mir ist hier vor allem unklar, woran die 80% leistung misst - prozentangaben ohne Festwert sind ja etwas ungenau. Meinen sie als referenz die core... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von computer11, 16. Januar 2011.

  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Mir ist hier vor allem unklar, woran die 80% leistung misst - prozentangaben ohne Festwert sind ja etwas ungenau. Meinen sie als referenz die core leistung des PII, oder eine andere?

    Gruß
    BB
     
    #16 Black Biturbo, 18. Januar 2011
  2. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061

    80% vom Dual-Core - wo fehlt dir da der Festwert? :o Zum Vergleich sollte ein vollwertiger Dual-Core aus eigenem Hause mit vergleichbarer Technologie herangezogen worden sein ("based on internal AMD modeling using benchmark simulations") . Genauer weiß das aber derzeit wohl nur AMD.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #17 Ritschie, 18. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2011
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, 80% von 100% ist das selbe wie 160% von 200%.:D

    Edit: Vergiss es. Bin auch schon total "Baller baller" im Kopf.
     
    #18 Shadowchaser, 18. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2011
  4. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Eben nicht!

    80% von 100 sind 80
    160% von 200 sind 320
    80% von 200 sind 160

    Meine Prozentangaben beziehen sich alle auf den Single-Core.

    Der Single-Core hat 100% Leistung (im Vergleich zur Single-Core-CPU - logisch :great: )
    der Dual-Core hat 200% Leistung (im Vergleich zu Single-Core-CPU - auch logisch :) )
    das Bulldozer-Modul hat 160% (im Vergleich zu Single-Core-CPU und somit 80% im Vergleich zur Dual-Core-CPU - darüber müssen wir wohl noch diskutieren ;) )

    Gruß,
    Ritschie
     
    #19 Ritschie, 18. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2011
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ahc mann. Jetzt bringst du mich ganz durcheinander.:confused::D

    Meinte das 80 von 100 das selbe ist wie 160 von 200. So ist das richtig!:D
    Wenn die sagen 180% mehr alsn Singlecore muß es ja:
    0%+180% sein. Oder 100%+180%=280%. Demnach müßte es 80% mehr als ein Dualcore sein.

    Ist doch eigentlich jetzt auch egal. Mal guggn was die wirklich können wie rauskommen.;)
     
    #20 Shadowchaser, 18. Januar 2011
  6. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Richtig!

    Aber wer sagt das? Laut CB hat nämlich das gesamte Modul 80% der Performance eines Dual-Core (somit 160% eines Single-Core). Siehe -> hier (letzter Satz über der ersten Folie)

    Dem entgegen wird allerdings für mich unverständlicherweise in sämtlichen Foren von einem Leistungsgewinn von 80% im Vergleich zur Single-CPU gesprochen, was 180% der Single-Core-Performance wäre.

    Meiner Meinung nach eine grundlegende Frage, die durchaus interessant zu klären wäre.

    Da sind wir uns auf jeden Fall einig - ist ja eh alles noch graue Theorie ^^

    Gruß,
    Ritschie
     
    #21 Ritschie, 18. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2011
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich hatte nicht richtig gelesen...

    Mit "+180% " hat keiner gesagt, das war mein Fehler. Habe alles durcheinander gebracht.:mad:^^

    So jetzt habe ich fertig.:p UNd sorry für die Verwirrungen hier.;)
     
    #22 Shadowchaser, 18. Januar 2011
  8. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    @ shadow: nicht dein Fehler. Genau die 180%, die Julian erwähnt und die in jedem anderen Forum genannt werden, zweifle ich ja auch an. Denn ich meine, es sind 160% :o

    Gruß,
    Ritschie
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja das habe ich verstanden. Nur ich hatte aufeinmal eingeworfen das es nicht 80%mehr als ein Singlecore sind, sondern 180%. Obwohl ich es noch ein paar Posts davor richtig geschrieben hatte.:)

    Vielleicht haben die einfach die 80% von 100% genommen, wie ich es gemacht hatte und dazu addiert.

    Ob jetzt 60% oder 80%...mehr als ein Singlecore...scheissegal. Wir werden es wie gesagt sehen.;)
     
    #24 Shadowchaser, 18. Januar 2011
  10. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Das vermute ich auch.

    Es ist natürlich richtig, dass es die 20% plus/minus nicht rausreißen. Aber für's Forum fänd ich es nicht unwichtig, nicht einfach zu übernehmen, was in anderen Foren geschrieben wird. Deswegen würd ich mich freuen, wenn jemand meine Rechnung bestätigen könnte, oder mir sagen kann, wo ich den Rechen-/Denkfehler hab.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #25 Ritschie, 18. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2011
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Und was ist wenn denen ihre Rechnungen auch nichts als Spekulationen sind und die tatsächliche Messergebnisse ganz anders ausfallen?

    Es macht glaube ich keinen Sinn sich weiter darüber den Kopf zu zerbrechen(ob die Rechnung falsch ist, mir kommt sie plausibel vor). Mehr als Gerüchte/Spekulationen sind es ja nicht.
    Die eine Seite es schreibt so und die anderen so. Was abschließend richtig ist, wissen wir nicht.;)
     
    #26 Shadowchaser, 18. Januar 2011
  12. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Dann versuch ich jetzt trotzdem mal, kurz und verständlich zusammenzufassen:


    Der Bulldozer

    Mit Bulldozer bezeichnet man die Architektur. Dessen Prozessoren werden im 32nm-Verfahren hergestellt und beinhalten folgende Komponenten:
    - Module (die eigentlichen Recheneinheiten)
    - L3-Cache (shared)
    - Northbridge
    - Speichercontroller


    Die Module

    Jedes Modul besteht aus zwei Integer-Kernen (integer = vollwertig). Für jeden Kern steht eigener L1-Daten-Cache zur Verfügung und sie können jeweils einen Thread bearbeiten. Teilen müssen sich die Integer-Kerne jedoch die Peripherie, also den L2-Cache sowie den FP-Scheduler für Gleitkommaberechnungen.
    Gem. CB-Artikel gibt AMD die Rechenleistung des Moduls wegen dem Teilen der Resourcen bei Multi-Threaded-Anwendungen mit ca. 80% der Leistung einer vollständigen Dual-Core-CPU an. Andererseits spricht CB ein Tag vorher von geschätzten 80% Leistungsgewinn. Dies entspräche 160-180% der Performance einer Single-CPU und würde eine Leistungssteigerung durch den zusätzlichen Kern von 60-80% bedeuten. Dafür vergrößert sich der Chip des Moduls durch den zweiten Core nur um 5% und die Leistungsaufnahme wird im Vergleich deutlich verringert.
    Single-Threaded-Anwendungen werden alle Ressourcen, also kompletter L2-Cache und FP-Scheduler, zur Verfügung stehen, so dass hier kein Unterschied zu einer bisherigen Single-Threaded-Anwendung bemerkbar sein soll.

    Neu daherkommen sollen die CPUs der Bulldozer-Architektur mit einem verbesserten Turbo-Modus, zudem zusätzlichen Instruktionen wie SSE-Varianten 3, 4.1 und 4.2, AVX und wohl auch AES. Außerdem sollen sie „Clock Gating“ sowie das „Power Gating“ bieten, womit einzelne Kerne nicht nur weit heruntergetaktet, sondern auch komplett abschaltet werden können.

    Die CPUs werden voraussichtlich 2-4 dieser Module besitzen, die sich dann wiederrum den L3-Cache teilen werden.

    Hoffentlich erhellend und ohne wesentliche Fehler ;)

    Gruß,
    Ritschie
     
    #27 Ritschie, 18. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2011
    1 Person gefällt das.
  13. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Stimmt CMP, tschuldigung^^
    gute erklärung von ritschie!
     
  14. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    So,

    News: lt. PCGH sind bis jetzt unbekannte Folien aufgetaucht, die andeuten, dass der Bulldozer wohl auf der zwischen dem 07. und 09. Juni 2011 stattfindenden E3 (Electronic Entertainment Expo) in Los Angeles vorgestellt wird.

    Ebenfallst interessant: in der Meldung von PCGH wird von einer Leistungssteigerung bei Folding@home (distributed computing) eines mit 1,8GHz getakteten Bulldozer Integer-Kernes zum Phenom II Kern von 60% ausgegangen - ohne Turbo und bei voller Auslastung aller Kerne. Somit dürfte sich die Leistungssteigerung bei single-treaded Anwendungen noch erhöhen, da sich dann der Kern nicht die Resourcen mit dem zweiten Kern des Moduls teilen muss.

    Quelle: PCGH

    Klingt doch ganz vielversprechend ^^

    Edit: weitere interessante News von xbitlabs.com: Die Auslieferung des Bulldozer soll wohl in der zweiten Juni-Hälfte beginnen. Zudem deuten sind erste (zumindest für mich neue) Infos zur Namensgebung des Bulldozer an: FX-8000 für die 8Kerner (4 Module), FX-6000 für 6Kerner (3 Module) und FX4000 für die 4Kerner (2 Module).

    Gruß,
    Ritschie
     
    #29 Ritschie, 8. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2011
  15. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    ich bin auch echt gespannt! für mich ist aber ein großer unterschied zwischen "was er theoretisch kann" und was er in der praxis am anwender liefert. daher bin ich mit meinem Intel 2-kerner auch noch so zufrieden ;)

    ich denke mal so sachen wie folding@home sind dann schön für präzise auslastung bestimmter CPU-bereiche geschrieben. mal sehen, ob auch die anwendungen, die nicht so darauf zugeschustert sind, genau so viel schneller funktionieren.

    aber schneller als der vorgänger sollte er natürlich allemal sein ^^
     
  16. Sturmtank
    Sturmtank Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: konkretere angaben zu den "50% schneller als Core i7-950"

    STSLeon schrieb: Würde mich sehr wundern, wenn die kleinen BD beim Level 3 Cache beschnitten wären. Vorteil der Modulbauweise ist ja, dass man einfach ein Modul ans andere bauen kann. Vermute AMD wird die defekten wieder als 3 Kerner verkaufen oder eine kleinere Baureihe komplett ohne L3 Cache veröffentlichen. Zum Vergrößern anklicken....
    ist es überhaupt möglich einen 3 kerner zu machen, kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen. wenn ein modul defekt ist, ists defekt oder?
     
    #3 Sturmtank
  17. PCGH_Marc
    PCGH_Marc Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: BD laut AMD erst im 4. Quartel 2011

    Es wird vereinfacht erklärt, wie ein Modul arbeitet ... BD-Modul gegen fiktiven BD-Dualcore.
     
    #3 PCGH_Marc
  18. Threshold
    Threshold Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: konkretere angaben zu den "50% schneller als Core i7-950"

    Ich denke dass du Bulldozer sowieso nicht mehr mit Intel Prozessoren auf einem Level vergleichen kannst da sie sich technisch grundlegen unterscheiden.

    Die Modul Bauweise bietet sicherlich hier und da Vorteile. Welche das sind muss Bulldozer jedoch erst noch beweisen.
    Jedoch denke ich dass es nicht mehr auf Kerne oder Taktfrequenzen ankommt und auch die Leistung pro Takt in den Hintergrund wandert.
    Sofern diese Module günstig zu fertigen sind kann AMD entsprechende Module zusammensetzen und hat dann die Leistung die benötigt wird.

    Interessant finde ich jedenfalls die Meldung dass der Turbo Modus alle Module bei Vollauslastung noch um 500MHz übertakten kann. Das klingt beeindruckend.
     
    #3 Threshold
  19. Threshold
    Threshold Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuell: konkretere angaben zu den "50% schneller als Core i7-950"

    sp01 schrieb: Der 950 ist doch nur ein "kleiner" i7 - oder lieg ich da falsch. Somit müsste sich erst zeigen wie der BD sich zu Sandy und Ify schlägt. Zum Vergrößern anklicken....
    Der "Kleine" i7 ist der 920/930, der 950 hat einige MHz mehr zu bieten.
    Wenn Bulldozer tatsächlich doppelt so schnell ist dann mag das schon sehr gut sein. Aber Bulldozer muss sich ja mit den Prozessoren messen die dann angeboten werden wenn Bulldozer angeboten wird und das ist nicht mehr der i7 950.

    Laut der Folie von XE85 ist der 4 Modul Bulldozer auch ein gutes Stück schneller als der i7 980X. Daher würde ich davon ausgehen dass er auch schneller ist als die aktuellen Sandy Bridge Quad Cores. Aber von Sandy Bridge kommen noch 8 Kerner und mit denen muss sich Bulldozer auch messen.
     
    #3 Threshold
  20. Gast20140625
    Gast20140625 Gast

    [Review] AMD FX-4100, FX-6100 und FX-8150 im PCGHX-Overclocking-Check

    GoldenMic schrieb: Weil es keine Kerne im üblichen Sinne sind. 4 Module, 8 Integer-Kerne. Aber nicht einfach "Kerne" wie es sie vor Bulldozer bei AMD oder immernoch bei Intel gab. Zum Vergrößern anklicken....
    Ea wird aber ein Jaguar und kein Bulldozer verbaut.
    Und bei Jaguar gibt es keine Module, dort sind es vollwertige Kerne. *Daumen hoch :daumen:
     
    #3 Gast20140625
Thema:

AMD Bulldozer: Kleine Aufklärung über Module

Die Seite wird geladen...

AMD Bulldozer: Kleine Aufklärung über Module - Similar Threads - AMD Bulldozer Kleine

Forum Datum

Sind 73 bis 77 Grad normal bei einer AMD Ryzen 7 5700x?

Sind 73 bis 77 Grad normal bei einer AMD Ryzen 7 5700x?: Ich spiele öfters need for speed unbound merke öfters das meine CPU wärmer ist als meine Graka Nvidia Rtx 3060 hab ne be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler verbaut...
Prozessoren Sonntag um 11:02 Uhr

A md ryzen 7 5700x vs AMD Ryzen 5 5600?

A md ryzen 7 5700x vs AMD Ryzen 5 5600?: Welche CPU ist besser? https://www.gutefrage.net/frage/a-md-ryzen-7-5700x-vs-amd-ryzen-5-5600
Prozessoren Sonntag um 10:03 Uhr

AMD Laptop nutzbar für Gamimg?

AMD Laptop nutzbar für Gamimg?: Hallo Leute, wollte mal hier in die Runde fragen ob sich jemand eventuell mit der Hardware davon auskennt? Wollte wieder mit World of Warcraft anfangen, aber bin mir nicht sicher ob der ausreicht...
Grafikkarten 11. März 2024

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?: Ich suche schon lange finde aber nichts richtiges deswegen hatte ich mir eine radeon 7600 gekauft ging auch am ersten tag gut aber dann konnte ich am nächsten tag kein programm mehr öffnen und...
Stromversorgung 10. März 2024

Guten Tag amd problem?

Guten Tag amd problem?: Gestern habe ich 2 Stunde counter strike 2 gespielt, und dieser spiel benutzt nicht ganze 100% von mein GPU sondern nur 50 oder 60 % jetzt zu der frage ich habe gespielt und während dem Spiel ist...
Grafikkarten 10. März 2024

AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync

AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync: AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync . . AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync
User-Neuigkeiten 8. März 2024

Welcher Kühler für Amd Ryzen 3700x?

Welcher Kühler für Amd Ryzen 3700x?: Hallo ich suche einen Guten CPU Kühler der nicht so laut ist. Da ich nicht so viel Ahnung habe frag ich jetzt hier nach. Am besten unter 50 Euro. Habt ihr da was?...
Prozessoren 7. März 2024

Amd oder Intel?

Amd oder Intel?: Hi , Welche CPU Marke AMD oder Intel findet ihr für gaming besser (leistungsstärker)? https://www.gutefrage.net/frage/amd-oder-intel-2072
Prozessoren 7. März 2024

AMD vertreibt Bulldozer in sehr umweltfreundlichen Verpackungen?

AMD vertreibt Bulldozer in sehr umweltfreundlichen Verpackungen?: Jeder kennt bestimmt die edlen Blechdosen, in denen der AMD FX-8150 vertrieben wird. Damit wollte AMD seinem Schlachtschiff ein sehr edles und ansehnliches Auftreten verpassen. Heute habe ich aus...
User-Neuigkeiten 3. Juli 2012

AMD FX (Bulldozer) Prozessoren und Bluescreens, Abstürze und Startverweigerung

AMD FX (Bulldozer) Prozessoren und Bluescreens, Abstürze und Startverweigerung: Da ich immer wieder Leute sehe, die nicht wissen (wie ich anfangs auch), was das Problem erzeugt, bzw. warum manche Spiele einfach nicht laufen, hab ich diesen Thread eröffnet (u.a. mit möglichst...
Prozessoren 14. Dezember 2011

AMD Bulldozer ein Disaster,oder doch ein Schritt in die Zukunft?

AMD Bulldozer ein Disaster,oder doch ein Schritt in die Zukunft?: Hallo Leute. Es ist ja nun so weit der AMD Bulldozer ist AMD´s "Antwort" auf die Intel Sandybridge. Die ersten Benchmarks sind inzwischen auch veröffentlicht und enthüllen nichts gutes.Die...
freie Fragen 16. Oktober 2011

AMD Bulldozer

AMD Bulldozer: hey leute wann kommen denn die neuen bulldozer raus
Prozessoren 11. Oktober 2011

AMDs Bulldozer oder Intels Sandy Brige?

AMDs Bulldozer oder Intels Sandy Brige?: Brauche unbedingt entscheidungshilfe. Nachdem ich meinen 1055T+Crosshair 3 verkauft habe suche ich noch nach einem Nachfolger. Was ich dabei als erstes bräuchte wäre ein release Termin für die...
Prozessoren 13. Januar 2011
AMD Bulldozer: Kleine Aufklärung über Module solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden