AMD/ATI für 1.200 €

Diskutiere und helfe bei AMD/ATI für 1.200 € im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bei den wichtigen Daten auf keinen Fall Raid 0, das is Raid 5 schon eher angebracht. Würde ich aber vollkommen drauf verzichten, höchstens nen Raid 1... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von ChrisUnger, 19. August 2009.

  1. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    Bei den wichtigen Daten auf keinen Fall Raid 0, das is Raid 5 schon eher angebracht. Würde ich aber vollkommen drauf verzichten, höchstens nen Raid 1 zur höheren Datensicherheit.

    Netzteile:
    Enermax Modu -> sehr beliebtes und gutes NT

    Intertech Coba Nitrox -> hat Mr Lachgas, sehr gutes NT

    Thermaltake W0016

    hab ich selbst, auch sehr gutes NT, fast nen bisschen groß, HIER das Review von mir dazu
     
    #31 _schulle_, 21. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2009
  2. ChrisUnger
    ChrisUnger PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0

    OK, dann lass ich RAID komplett weg.

    @Jack Daniel,

    warum hat man nicht mehr Platz? Dann muss man doch nicht das ewig lange Stromkabel nach unten verlegen.
    Und wenn es auf Vista nicht läuft brauch ich entweder ein WinXP 64bit oder ein neues Schnittprogramm+Vista 64bit. Ob es sich jetzt noch lohnt sich ein so "altes" Betriebssystem zu besorgen...:rolleyes:

    @_schulle_,

    bei den Preisen tendiere ich eindeutig zum Coba Nitrox. Wie ich gelesen hab soll das ja auch recht lange Kabel haben, was in einem Big Tower ja von Vorteil ist.
     
  3. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Kannst ja auch Übergangsweise ne Win7 RC1 nehmen und wenns soweit is auf die richtige Version wechseln.

    Edit: Das Coba ist ne Spur besser als das Thermaltake, was Effizienz und Verarbeitung angeht.
     
  4. ChrisUnger
    ChrisUnger PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Was aber nichts daran ändert, dass das Prog darauf nicht läuft. ;)

    Gleich noch eine Frage: Bei dem Kühler ist wohl kein Lüfter dabei, was gibt es da für Empfehlungen? ;)

    So, nächste Variante (ohne optische Laufwerke), allerdings von mindfactory (paar Cent günstiger als compuland, und da gibts auch den netten kleinen Kühler):

    AMD Phenom II X4 955 BLACK EDITION BOX --- 156,39 €
    GIGABYTE GA-MA790FXT-UD5P --- 134,50 €
    2*DDR3 2x2048MB Kit OCZ PC3-10666 CL9 --- 137,68 €
    Netzteil ATX Coba Nitrox 600W --- 88,40 €
    1024MB Sapphire Radeon HD4890 VAPOR-X GDDR5 PCIe --- 167,81 €
    320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar SE 16MB SATA2 --- 37,05 €
    2*1500GB Western Digital WD15EADS Caviar Green SATA2 --- 192,48 €
    Prolimatech Megahalems SAM2,775,1366 --- 42,34 €
    Prolimatech Retention Modul SAM2,AM2+,AM3 --- 13,04 €

    inkl. UST 19%: 154,82 €

    Zwischensumme: 969,69 €

    +Versand

    OK, mit den optischen Laufwerken sind es über 1.000 €. Da das mit dem Selbständigen-Nachweis vermutlich viel zu bürokratisch ist bestell ich die Laufwerke dann einfach extra und bezahle diese ohne Finanzierung.
     
  5. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Also ich empfehle SilverStone FM121 oder FM122 -> bei 800 RPM schön leise aber ausreichend durchsatz, bei 2400 RPM laut wie sau, aber richtig heftig druck und durchsatz.
    Unter Win7 laufen fast alle programme, die auch unter XP laufen.

    Andere empfehlungen wären Scythe SlipStream, Noctua...
     
  6. ChrisUnger
    ChrisUnger PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert die automatische Steuerung beim FM122B gut, oder wäre die manuell zu steuernde Version ohne "B" besser? Also einen Cent mehr passt grad noch so in meinen Finanzrahmen.:rofl: Bzgl. der Lautstärke habe ich für meinen Tower mal ein Dämmsystem gesehen.

    Noch eine Frage: Gibts bei den (nicht ganz billigen) Wärmeleitpasten irgendwelche großen Unterschiede oder kann ich einen beliebig auswählen?

    Wenn natürlich fast alle WinXP-Progs auf Win7 laufen werde ich darauf umsteigen. :)
     
  7. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    das is beides mit Manueller Steuerung ;) der Buchstabe steht nur für die Farbe des Controllers.
    Fast alles läuft. Probiers doch, die RC1 ist kostenlos.
    Wärmeleitpaste am besten Arctic Silver 5, is eine der besten die es gibt.
     
  8. ChrisUnger
    ChrisUnger PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also entweder du oder Mindfactory irrt sich... Oder ich interpretiere das geschriebene dort falsch:

    FM122: "manuelle Steuerung"
    FM122B: "Controller"

    Na gut, der Controller könnte auch eine manuelle Steuerung sein. Das könnte man dort besser ausdrücken. ;)
     
  9. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
  10. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    SATA-Adapter:
    Ich habe mir den Adapter erst mal genau angeguckt, jetzt weiss ich was du meinst. Du hast praktisch gedacht, dass du mit diesem Adapter über den SATA-Anschluss auch gleich die Festplatte mir Strom versorgen könntest.

    Das geht leider nicht! An dem Stromkabel musst du trotzdem noch das Netzteil anschließen, damit die Festplatte Strom bekommt. Der SATA-Anschluss dient nur zu Datenübertragung und mehr nicht.

    Dämmung:
    Bedenke aber, wenn du Dämmmatten in ein Gehäuse einbaust, dass dadurch die Temperaturen steigen können. Eine gute Durchlüftung ist also ein muss!

    Controller:
    Der Controller ist auch eine manuelle Steuerung. An der PC Rückseite, wird der Controller in einem freien Slot montiert. Da kannst du dann mit einem kleinen Rad die Lüftergeschwindigkeit regeln. Wenn du mehrere Lüfter Steuern willst, rate ich dir zu einer Lüftersteuerung. Einige Lüftersteuerungen wie z.b. Aerocool Touch-1000 oder auch Scythe Kaze Server 5.25" regeln die Lüftergeschwindigkeit je nach Temperatur automatisch.

    Wärmeleitpasten:
    Nimm die Arctic Silver 5, welche dir _schulle_ auch schon vorgeschlagen hat, die ist momentan eine der besten auf dem Markt.
     
    #40 Jack Daniel, 21. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2009
  11. ChrisUnger
    ChrisUnger PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Adapter:
    Hm, ich seh auf dem Bild nur das Datenkabel und ein Ende des Stromkabels. Das grenzt dann ja an arglistiger Täuschung. :mad:

    Dämmung:
    Schon klar, zwei Frontlüfter+zwei bis drei Hecklüfter (einer wird wohl durch den CPU-Kühler zu stark verdeckt) sind möglich, eventuell könnte ich am Seitenteil noch etwas rumbasteln und dort ein zusätzlichen Lüfter einbauen.

    Controller:
    Da werd ich mal schauen.
     
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    beim netzteil muss ich klar sagen
    nitrox 750W wenn überhaupt
    bei dem 600er ist nicht original eine 80Plus auszeichnung vorhanden
    und das nitorx 750 ist doch nun auch nicht teuer mit 88 €
    aber bei dem geld, was du zur verfügung hast kannste auch ruhig
    dies hier nehmen http://geizhals.at/deutschland/a429175.html
    hat nen DC-DC-Wandler, 90% Efiizienz und 7 Jahre Garantie
    die knapp 30 € mehr rechnen sich nach einem jahr auf deiner stromrechnung
    alternative gibt es auch noch ein kleineres
    http://geizhals.at/deutschland/a212426.html
     
Thema:

AMD/ATI für 1.200 €

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden