AMD/ATI für 1.200 €

Diskutiere und helfe bei AMD/ATI für 1.200 € im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Jo, das kann gut sein. Da haste schon Recht mit dem Preisvergleich!;) Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von ChrisUnger, 19. August 2009.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Jo, das kann gut sein. Da haste schon Recht mit dem Preisvergleich!;)
     
    #16 Shadowchaser, 20. August 2009
  2. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    Hab hier mal schnell was zusammen gebastelt.. :D

    sind keine optischen bei, weil da auch fast jeder andere Vorlieben hat^^
     

    Anhänge:

  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, das ist deutlich billiger. Vor allem durch den RAm und kleinere Festplatten.

    Würde aber trotzdem bei der Sapphire Hd4890 bleiben, da leiser.;)

    PS: Aber auch Geizhalspreise eben. Nicht aus einer Hand. Trotzdem zum vergleichen ganz gut!
     
    #18 Shadowchaser, 20. August 2009
  4. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    sollte nur zum zusammelstellen dienen, da ich sonst bei alternate und mindfactory die teile gesucht hätte.
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Kein Problem!:)
     
    #20 Shadowchaser, 20. August 2009
  6. ChrisUnger
    ChrisUnger PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @la2, nemesis,

    danke. Dann werd ich mal schauen was es in den Shops noch für hübsche Lüfter gibt. Eine halbwegs vernünftiges, sprich merkbar über der Kühlleistung eines besseren normalen Lüfters, Wasserkühlsystem wird es wohl nicht unter ein paar hundert € mehr geben, oder? Mal schauen wie viel Platz ich bis zu den 1.200 € noch habe wenn ich mir das in den anderen Shop zusammen stelle, wird aber denke ich nicht reichen...

    Noch mal @nemesis,

    erkennt Windows XP Prof 64 bit echt nur 3,5 GB RAM? Ich dachte alle 64bit-Systeme erkennen mehr?
    Von Vista bin ich nicht überzeugt, habe damit auf einem Laptop sehr schlechte Erfahrungen gemacht, ständig über einige Sekunden eingefrorene Bilder bishin zu kompletten Systemabstürzen. Installiert war zu dem Zeitpunkt nur vom Anbieter aus ein Kaspersky-Virenscanner, dann wars mir zu blöd und ich hab XP Prof. drüber gehauen.

    Und noch ein Problem hab ich: Ich weiß nicht ob mein Schnittprogramm (für XP entwickelt) auf einem Vista-Betriebssystem laufen würde. Und ein neues halbwegs vernünftiges Schnittsystem ist ja auch nicht grad die günstig, mal ganz davon abgesehen dass ich MEIN Schnittsystem habe mit dem ich wunderbar klar komme.

    Und für Windows 7 gibt es sicher noch keine Schnittprogramme.

    Gott ist das alles kompliziert.:rolleyes:

    @_schulle_,

    wir haben die Zusammenstellung ja schon geändert. ;)

    @Shadowchaser,

    Dann werd ich wohl doch die von WD nehmen.
    2*1 TB ist etwas wenig. Das liegt ganz einfach daran: Ich will ja mit dem ganzen System HD schnippeln. Da ich als Camcorder einen mit Festplatte nehmen möchte muss ich das ganze Rohmaterial auf den Festplatten speichern. Für das Rohmaterial werde ich dann die zweite Platte komplett nutzen, die fertigen Beiträge kommen, wie auch Betriebssystem und Programme, zunächst auf die erste Platte. Wobei ich die fertigen Beiträge noch zusätzlich auf DVD brennen werde, man weiß ja nie was der Computergott einem so für Streiche spielt... Der Unterschied zwischen Rohmaterial und Beitrag sind ja auch erheblich, für zwei Minuten Beitrag braucht man schon mal 60 Minuten Rohmaterial. Besonders erfreulich ist wenn 40 Minuten davon OTöne sind und man selber den Ton angeln muss ohne sich groß zu bewegen (sonst könnten Geräusche von der Bewegung auf den Ton übergehen), gleichzeitig auf die Einstellungen achten und diese ggf. korrigieren muss (wenn man die Leute vom Ton ärgern will spricht man den ersten Satz ganz leise, beim zweiten fängt man fast an zu schreien usw. Das haben echt manche Menschen drauf, wenn auch wohl nicht aus böser Absicht - nervig ist es allemal). Kann man eigentlich fast als olympische Disziplin definieren.:rofl:

    B2T: 2*1,5 TB müssen sein, die gehen schneller voll als man denkt und man kann ja auch nicht unendlich viele anschließen. Später werden dann wohl ein bis zwei weitere HDD in der selben Größe dazu kommen müssen.

    @all:
    Apropos Camcorder: Da ich meinen alten nicht mehr nutze (der war echt Mist, ich hab das nur genutzt um außerhalb meiner Festanstellung bei einem Sender auch mal außerhalb der Arbeitszeit etwas zu drehen - als engagierter Arbeitnehmer macht man sowas ja, aber das Ding ist bei weitem nicht HD-fähig, mal ganz davon abgesehen dass auch für SD Bild und Ton mehr als eine grenzwertige Qualität hat - für Familienaufnahmen mehr als ausreichend, aber im Senderbetrieb eben nicht wirklich toll) muss da auch ein neuer ran, was allerdings nicht ganz günstig ist (auch ein kleiner HD-Handcamcorder mit Schwebestativ kostet einiges mehr als so ein kleines PClein). Da ich aber nur Student mit Nebeneinkünften aus freiberuflicher Nebentätigkeit bin brauch ich ein paar Monate bis ich das Geld zusammen hab und ich bekomm als solcher auch keinen Kredit.:mad: Hab jetzt wenige hundert € im Monat über, je nachdem wie viel ich arbeite kann und wie viele Neffen und Nichten Geburtstag haben.

    Heißt kurz: Ich muss Finanzierung machen. Bei der Santanderbank geht das ja noch relativ problemlos wie ich gehört habe, und man kann auch Sonderzahlungen machen und damit die Kreditzeit verkürzen, was mir ja alles sehr entgegenkommt.

    Den anderen Shop den ihr mir genannt habt arbeitet ja mit einer anderen Bank, wie ist es da? Hat jemand damit Erfahrung? Ich kann ja jetzt schlecht drei bis vier Monate mit meinem Camcorder rumrennen ohne etwas schneiden zu können, das wäre ja nicht ganz so stilsicher. Wollte Mitte nächsten Monat damit anfangen.

    @_schulle_

    Danke. Wie erwähnt: HDD sind zu klein. 1,5 TB sollten schon sein, vielleicht auch gleich 2 TB wenn der Preis pro GB nicht viel höher ist als bei den 1,5ern.

    Ich kann ja mal gucken wie es da mit den Shops und der Finanzierung ist.

    Hab grad bei mindfactory gesehen, dass dort auch die SantanderBank Partner ist, allerdings für Stundenten nur bis 1.000 €, was ja unter meinem wäre. Du weißt nicht zufällig wie man die Selbständigkeit nachweisen muss? Also ich muss als Selbständiger schon einige Jährchen beim Finanzamt gemeldet, reicht dass oder muss ich da alle Rechnungen kopieren und hinschicken? Wenn ich überschlage wie viel Rechnungen ich im Jahr schreibe kommt da ja so einiges zusammen...

    Ich weiß, ich bin manchmal etwas kompliziert. :D

    Danke noch mal an alle. ;)
     
  7. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    Die Western Digital Festplatten kann ich dir nur empfehlen, ich habe bisher 4 Stück in gebrauch. Alle waren jeden Cent Wert! Der Support von WD ist auch super!

    Also bei deinem neuen Leistungsstarken System dürftest du mit Vista keine Probleme haben. Wie ist denn der Name deines Schnittprogrammes, dann könnte ich mal gucken, ob es auf Vista läuft? Normalerweise sollte es aber auch auf Windows 7 laufen...

    Zum Thema Festplatten, also da du ja mehr als 1 GB haben willst, schlage ich dir als reine Datenplatten die Western Digital Caviar Green WD10EADS 1 TB Platte vor. Diese Platten haben das beste Preis/Leistungs-Verhältnis, 15 TB und aufwärts ist einfach noch zu teuer, baue die lieber zwei 1 TB Modelle ein.

    Achso: Mindfactory und Cyberport haben mir (als einzige Shops) bestätigt, dass ich keine OEM-Platten geliefert bekomme.
     
    #22 Jack Daniel, 20. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2009
  8. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    zum punkt bessren Kühler im p/l verhältniss gibts ne menge auswahl guter oc kühler, musst einfach mal gucken wenn einen hast einfach mal posten dann könnwa dir sagen oba gut ist:)

    Bei dem 64bit OS XP ist es so das für die version kaum treiber findest , da findest mit 32bit bei XP immer treiber ka warum treiber für 64bit Xp so rar sind.
    Aber sonst macht des keine probleme wenn 32bit aufgespielt hast und 8gig ram.
    Sonst sind soviel ich mich noch endsinnen kann bei den 64bit OS bei 8,5gig ram anzeige ende kann einfach net mehr anzeigen auch wend mehr hast same auch bei xp 32bit da ist halt bei 3,5gig ende ^^.
     
  9. ChrisUnger
    ChrisUnger PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    @Jack Daniel,

    ich schau mal was ich bei den HDD so finde. Allerdings bräuchte ich dann natürlich 3 um die 3 TB zu erreichen. ;) Lohnt es sich bei reinen Datenfestplatten eigentlich diese in RAID laufen zu lassen? Damit kenn ich mich jetzt eher weniger aus. :o

    Mein Schnittprogramm ist das Adobe Premiere Pro 1.5. Ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber da ich damit schon vor einigen Jahren gearbeitet habe kenn ich mich damit im Schlaf aus. Hab mir Adobe Premiere Elements 7 mal zur Probe runtergeladen, da bin ich nach fünf Minuten schreiend weggerannt. :o Außerdem hab ich noch als Grafik- bzw. Fotoprogramm Adobe Photoshop Elements 6 und MAGIX Xtreme Foto & Grafik Designer sowie Adobe GoLive9.

    @La2,

    also bei alternate hatte ich mir den Asus Silent Knight AL ausgeguckt, welcher allerdings nicht in den Tower passt (Seitenlüfter stört). Sollte ich dort bestellen werde ich dann wohl einen anderen Tower nehmen müssen. Bei den anderen muss ich mal schauen was die im Angebot haben.

    Wobei mir grad aufgefallen ist das mein WinXP Prof auch die 32bit-Variante ist, also ein neues Betriebssystem muss dann ja eh her...
     
  10. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Oho ein schicker Kühler aber leider kein wirklich tauglicher für OC , und für den preis scho recht dolle da bekommst bessre.
    Ich würd dir den scythe ninja 2 empfehler wie auch den scythe mugen , das sind so die OC kühler für den kleinen preis die aber ordentlich wumms haben .
    Vorteil bei dennen die kann man mit backplate verschrauben (bessre temps durch hohen anpressdruck) und wenn der Lüfter deinem Oc potenzial nicht mehr reicht hast du die möglichkeit stärkere lüfter drauf zumachen:)

    Evtl sind die ja was für dich sonst bin ich offen für alles und helfe dir gern bei der suche nach dem passenden kühler^^.

    Musst ja net gleich neues OS kaufen , installier einfach XP und bis zu Windows / ist ja net mehr lang:)
     
  11. ChrisUnger
    ChrisUnger PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Na aber mit der einfachen 32bit-Vers. hab ich doch nur 3,5 GB RAM zur Verfügung?! 8 verbauen und 3,5 nutzen ist ja auch nicht der Weisheits bester Schluß.

    Bei Alternate und auch anderen Anbietern kann man ja jetzt schon - ich zitiere - "Microsoft Windows Vista Ultimate 64-Bit inkl. Windows 7 Ultimate Gutschein". Was steckt da denn hinter diesem Gutschein?
     
  12. ChrisUnger
    ChrisUnger PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich selber zusammenbaue könnte ich auch meinen alten Tower Chieftec DA-01BD-OP bzw. Vorgänger behalten. Spart auch paar €

    AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX 156,65 €
    GIGABYTE GA-MA790FXT-UD5P 790FX AM3 ATX 134,80 €
    Scythe Ninja 2 S478,940,939,AM2(+),AM3,478,775*** 32,87 €
    2*DDR3 2x2048MB Kit OCZ PC3-10666 CL9*** 137,74 €
    1024MB Sapphire Radeon HD4890 VAPOR-X GDDR5 PCIe 167,91 €
    Netzteil ATX be quiet! Straight 600W 87,79 €
    2*1500GB Western Digital WD15EADS Caviar Green SATA2 192,68 €
    Teac Floppy + CardReader schwarz*** 24,93 €
    LG GH22NS50 DVD-Brenner 22x Sata schwarz bulk 24,04 €
    Optiarc AD-7241S-0B DVD-RW SATA 24xBulk*** 31,46 €

    inkl. UST 19%: 158,21 €

    Zwischensumme: 990,87 € (inkl. 19 % UST)

    +8,95 € Versand.

    Bis zu 1.200 noch 200 € über, Lüfter kostet knapp 30 €. Gibt es für 230 € eine ordentliche Wasserkühlung?
    Oder: wo könnte ich noch sparen?
     
  13. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    230€ wird seeeeehr eng für ne WaKü, investier da Lieber in ne richtig gute Luftkühlung (z.B. Prolimatech Megahalems).
    Und ich würde die raten eine dritte, kleinere Festplatte zu nehmen für System und Programme und die beiden großen als reine Datenplatten zu lassen.
    Desweiteren bin ich hier einer von den wenigen der nicht wirklich was von Be Quiet! Netzteilen hält, bei Mindfactory gibt es besseres, z.B. Enermax Modu82+ 625 Watt oder Intertech Coba Nitrox.
     
  14. ChrisUnger
    ChrisUnger PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das Teil sieht ja sehr mächtig aus. :D

    Prolimatech Megahalems SAM2,775,1366 --- 42,45 €
    Prolimatech Retention Modul SAM2,AM2+,AM3 --- 11,12 €

    OS/Prog-HDD:

    500GB Western Digital WD5001AALS Caviar Black 32MB SATA2 --- 52,10 €

    oder

    320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar SE 16MB SATA2 --- 39,91 €

    Da ich die Daten ja von den anderen beiden Platten holen würde müssten ja 16 MB Puffer sowie auch 320 GB (neben Windoof kommen wie erwähnt nur die Progs und eventuell noch ein oder zwei kleinere Spiele drauf) Speicherplatz locker ausreichen, oder?

    Ich hab grad noch mal beim MB geschaut. Wenn ich das richtig überblicke gibt es dort 4 SATAII und 6 SATA-Anschlüsse. Sind die Tools die es bei SATAII gibt so empfehlenswert, oder kann ich, wenn die SATAII-Steckplätze belegt sind, auch einfach an die SATA-Anschlüsse gehen? Einen Geschwindigkeitsvorteil dürfte es ja eher nicht geben.

    Welches Netzteil würdest du mir denn empfehlen? Am besten wäre glaub ich eines mit Kabelmanagement.
    Bezüglich Strom gleich noch eine Frage: Was hälst du von den SATA-(II)-All-in-one - Kabeln? (z.B. da: http://www.computer24-store.de/cgi-bin/netzwerkartikel.pl?f=*KATALOGNUMMER&c=ALC-6056-ALL2&t=anzeige )

    Würde ja, in Kombination mit einem NT mit Kabelmanagement, eine ganze Menge Kabellei sparen.
     
  15. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640
    Naja wenn du die Festplatten z.B. im RAID 0 laufen lässt, hast du ne höhere Performance bei großen Dateien, da gleichzeitig auf die Platten geschrieben wird. Was mich allerdings stören würde, ist wenn eine Platte kaputt geht, sind alle Daten weg. Ich halte allgemein nichts von RAID-Verbunden.

    Also ich glaube Adobe Premiere Pro 1.5 läuft auf Vista nicht, da ich weiss, das die 2.0 schon nicht läuft.

    EDIT: Da habe ich mal wieder zu lange für die Antwort gebraucht^^

    Also ich finde diese SATA All-in-one Kabel eigentlich überflüssig, denn dadurch hast du gleich null mehr Platz im Gehäuse

    Viele Grüße Jack Daniel
     
    #30 Jack Daniel, 21. August 2009
Thema:

AMD/ATI für 1.200 €

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden