AMD/ATI für 1.200 €

Diskutiere und helfe bei AMD/ATI für 1.200 € im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Moin! Da mein oller X2 so langsam nicht mehr ganz up to date ist und ich mir einen hd-fähigen Schnittplatz einrichten will (was mit dem ollen... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von ChrisUnger, 19. August 2009.

  1. ChrisUnger
    ChrisUnger PC-User
    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0

    Moin Moin!

    Da mein oller X2 so langsam nicht mehr ganz up to date ist und ich mir einen hd-fähigen Schnittplatz einrichten will (was mit dem ollen X2 grenzwertig wäre) wollte ich mir einen neuen PC zusammen stellen. Hab mir jetzt folgendes System rausgesucht:

    Enermax ECA5001-BS Big Chakra
    Thermaltake Toughpower 750W / Alternativ: SilverStone ST85EF 850W

    AMD Phenom II X4 940 (4*3 GHz)
    Zalman CNPS 7000C-AlCu LED (da wo ich mir den PC zusammenbauen lassen will gibt es leider keinen leistungsstärkeren, der passen würde)
    DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RSH
    OCZ DDR2-800 XTC Titanium (2*2 GB)
    Sapphire HD4890 Vapor-X 1024 MB
    2*Samsung HD154UI 1,5 TB

    2*Sony Optiarc DDU1678A-0B (DVD-Laufwerk)
    LG GH-22LS (DVD-Brenner)
    Scythe Diskettenlaufwerk mit 9in1 Cardreader

    Mit Zusammenbau und Versand komm ich auf knapp 1200 €.

    Welches NT sollte ich nehmen? Preisunterschied sind 5 €, beim 750 W kann man die überflüssigen Stecker abnehmen (ab und an kann man ja mal Ordnung halten), das 850W ist u.a. bei der Sicherheit besser ausgestattet. Evntuell will ich ja später noch eine stärkere GraKa einbauen, eventuell auch noch eine zusätzliche HDD. Ansonsten will ich das System noch etwas oc'en.

    Passt das ansonsten alles zusammen oder wird irgendwo das System ausgebremst?

    MfG

    Edit sagt: Die CPU ist natürlich eine BE.
     
    #1 ChrisUnger, 19. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2009
  2. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    Würde eher sagen, dass du den Fokus auf schnellen RAM legen solltest
    und dort deutlich mehr als die 4Gig.Wenn das Board das unterstützt eher
    8Gig.
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ist doch ganz gut die Zusammenstellung. Du könntest auch ein Am3 System mit 955BE nehmen. Netzteil würde ein 600W locker reichen. Vermutlich sogar weniger. Auch wenn später noch ne andere HD oder Graka kommt. Wobei du bei der Graka wohl etwas länger was von haben wirst.;)

    Es sei denn du willst nochmal Crossfire betreiben. Dann bräuchtest du schon 650W aufwärts.

    Wieso 2 mal Sony Optiarc und dann noch nen LG Brenner?:o

    PS: Ja wie Greyfoxx schon gesagt hat, für Video/HD Schnitt vielleicht noch mehr Ram. Schnellen Ram, bei Am3 haste ja DDR3.

    Habe dir mal nen Vorschlag zusammengestellt

    [​IMG]


    Hatte jetzt nen Cardreader und extra CPU Lüfter nicht mir drin. Hatte ich vergessen. Soll nur mal ne Orientierung sein. Mit Am3 System. 8GB DDR 3 Speicher. Der DVD BlueRay Brenner da von Sony ist nicht der selbe wie von dir oben. Und irrtümlicher Weise in silber. Das Gehäuse ist ja in schwarz. Aber ist nicht so wichtig weil man das eh ändern kann. ;)

    Ist bei Mixcomputer rausgesucht...
     
    #3 Shadowchaser, 19. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2009
  4. ChrisUnger
    ChrisUnger PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke. :)

    Ich hab mir eben auch etwas zusammen gestellt, mit dem selben Mainboard...

    Enermax ECA5001-BS Big Chakra - 119,90 €
    SilentStorm CM SHA660-135A 660 Watt - 94,40 €

    AMD Phenom II X4 955 BE - 164,90 €
    Zalman CNPS 7000C-AlCu LED - 19,99 €
    GigaByte GA-MA790FXT-UD5P - 149,90 €
    2*OCZ DIMM 2*2 GB DDR3-1333 Kit OCZ3G13334GK - 189,90 €
    Sapphire HD4890 Vapor-X 1024 MB (Light-Retail) - 169,90 €
    2*Samsung HD154UI 1,5 TB - 177,80 €

    Sony Optiarc DDU1678A-0B (DVD-Laufwerk) - 13,79 €
    LG GH-22LS (DVD-Brenner) - 36,99 €
    Scythe Diskettenlaufwerk mit 9fachem Cardreader - 32,99 €

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Summe: 1.170, 46 €
    zzgl. Zusammenbau 79 €
    zzgl. Versand 11 €
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gesamt: 1.260,46 €

    (Erstes: 1.184,75 €)

    PS: Zusammenbauen lassen ist bei mir nötig, ich hab das unglaubliche Talent, immer irgendein Teil beim Zusammenbauen zu zerstören.:o
     
    #4 ChrisUnger, 19. August 2009
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also war das mit 2*Sony Optiarc doch nen Schreibfehler?;)
    Wollte schon meinen...und es gibt auch noch Sony Optiarc Brenner Blue Ray. Hatte wohl das falsche rausgesucht.:o

    Naja, deine Zusammenstellung ist doch ok. Wobei ich nicht weiß was Silent Storm fürn Netzteil ist. Nie gehört. Und wie gesagt, wenn du kein Crossfire betreiben willst tun es auch weniger.

    Vielleicht könnte man anstatt den Samsung HD´s Western Digital Platten nehmen, da hochwertiger.

    Bei welchen Händler haste das zusammengestellt?
     
    #5 Shadowchaser, 19. August 2009
  6. ChrisUnger
    ChrisUnger PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    alternate.de

    Guter Shop, man kann sich den PC nicht nur zusammen stellen sondern auch zusammen bauen lassen. Besonders gut ist aber dass Warnhinweise und Komplikationen erfasst werden. Den eigentlichen CPU-Kühler den ich wollte und das Gehäuse passten nicht zusammen, weil der CPU-Kühler an den Seitenkühler gestoßen wäre. Das gibt es m.W. nirgendswo anders.

    Das mit den zwei normalen DVD-Laufwerken war kein Schreibfehler. Aber irgendwie ist es eben doch Blödsinn, wenn man zwei DVDs/CDs gleichzeitig braucht kann man ja den Brenner nutzen, und einen externen DVD-Brenner hab ich ja auch noch.

    Ich hab gehört, dass Crossfire/SLI bei HD-Schnipseln eher lästig sein soll, kann natürlich auch falsch sein was ich gehört hab. Ich kannte die Marke auch nicht, vielleicht nehm ich ja doch noch ein anderes, aber die Preisklasse dürfte stimmen.

    Zwei Western Digital in der Größe kosten 215,80 €. Ist zwar noch tolerabel, aber gibts da wirklich einen merkbaren Qualitätsunterschied? Ich hab jetzt auch eine WD, allerdings 500GB und IDE.
     
    #6 ChrisUnger, 19. August 2009
  7. basti
    basti Praktikant
    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    98145
    bestell besser bei http://www3.hardwareversand.de/home.jsp zusammenbauen kostet nur 20€... alternate is sehr teuer :>

    für 1.200€ wäre aber locker ein gutes i7 system drin... naja kannst es dir ja mal überlegen..
     
  8. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Das stimmt alleredings. Mit richtigem Preisvergleich kannst du da nochmal 200 Euro sparen!
     
    #8 King Homer, 20. August 2009
  9. ChrisUnger
    ChrisUnger PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich und Intel? OK, mein Netbook ist gezwungenermaßen Intel. Aber ansonsten kommt mir nur AMD ins Haus. :o

    Vielen Dank für den anderen Shop, die haben ja auch noch ein paar mehr Artikel. Wobei die Camcorder nicht wirklich was für mich sind. ;)

    Ich werd mal gucken auf welchen Preis ich da komme.
     
    #9 ChrisUnger, 20. August 2009
  10. ChrisUnger
    ChrisUnger PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Mal noch eine Frage, bevor ich weg muss: Reicht der Lüfter aus um die CPU (stabil) auf 3,6 GHz laufen zu lassen?
     
  11. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Hmm schwer zusagen wenn ein guter airflow im gehäuse ist dann nur evtl.
    Der kühler ist eher net so für OC ausgelegt.
     
  12. nemesis28021982
    nemesis28021982 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    47672
    2. SysProfile:
    24341
    Zusammenstellung ist gut! Bei 8 Gb Ram ist auch wichtig das Vista x64 genutz wird sonst bleibt es bei ca 3,5 Gb Ram

    Der CPU Lüfter würde ich tauschen und dafür nen EKL Alpenföhn Brocken nehmen.

    Für AM3 wäre ich aber auch also PII 955 und das Gigabyte GA-MA 790FTX
     
    #12 nemesis28021982, 20. August 2009
  13. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    würde Folgendes Ändern:
    8 GB Ram und vor allem 1066er statt 800er, das Board is spitze, hab ich auch.
    Das Thermaltake 750 Watt hab ich ebenfalls und gibts auchn Review von mir, isn gutes Teil.
    Kühler würde ich auch nen anderen nehmen, denke ich.
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Kenne den Shop so vom hören. Aber was die für den Zusammenbau nehmen ist zuviel. Bei meinen Fachhändler in der Nähe bezahle ich z.B. 45 Euro. Bei Hardwareversand wie einer schrieb nur 20 Euro.
    Genau. Den Brenner kann man auch als DVD Laufwerk nehmen.


    Das weiß ich gar nicht.

    DU kannst eigentlich ruhig ein kleineres nehmen. Sogar 550W würden noch reichen.

    Ich hatte mal vor etwas längerer Zeit nen Test gelesen. Da waren Western Digital was Schnelligkeit und Lautstärke angeht deutlich besser. Man hört auch immer wieder das Samsung eher die Billig-HD´s sind. Habe selber zwei Samsung, weil ich beim Kauf sehr sparsam war.

    Aber nicht mehr der restlichen Hardware die da mit bei ist!

    Das einzigste was billiger wäre, das wäre das Triple-6GbKit(ca 60 Euro). Im Verhältnis zum 2*4Gb Kit. Prozessor, Motherboard wären teurer. Wären so 60-80 Euro.

    Man könnte wenn er wollte bei den HD´s runtergehen auf 2* 1Tb von Z.B Westerndigital. Dann müßte es für ein Core I7 System reichen. Vom selben Preis her.

    Aber so wie es aussieht möchte er ja AMD.:)
     
    #14 Shadowchaser, 20. August 2009
  15. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Shadow ich meinte das auch nicht im Bezug auf das i7-System sondern generell kann er Geld sparen wenn er nicht alles bei Alternate kauft sondern in günstigeren Shops wie Mindfactory, Hardwareversand oder so...
     
Thema:

AMD/ATI für 1.200 €

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden