NT zu schwach?

Diskutiere und helfe bei NT zu schwach? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; 370 Watt (Combined Power 240 Watt) Effizienz[IMG]80 % Eingangsspannung[IMG]230V, 50Hz 110V, 60Hz 95-264 Volt Hauptanschluss[IMG]1 x ATX (20-polig) oder... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von kelio, 13. Januar 2007.

  1. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213

    370 Watt (Combined Power 240 Watt)
    Effizienz[​IMG]80 %
    Eingangsspannung[​IMG]230V, 50Hz
    110V, 60Hz
    95-264 Volt
    Hauptanschluss[​IMG]1 x ATX (20-polig) oder
    1 x ATX 2.0 (24-polig)
    Zusatzanschluss[​IMG]1 x ATX12V (4-polig)
    Laufwerksanschlüsse[​IMG]5 x 5,25 Zoll
    2 x 3,5 Zoll
    2 x Serial-ATA
    Grafikkartenanschlüsse[​IMG]1 x AGP
    Stromstärken[​IMG]+3,3V 27 A+5Vsb 2,5 A+5V 27 A+12V1 18 A+12V2 18 A+12V Gesamt 27 A-12V 0,8 A
    Enermax 375


    die komponenten sind in meinem Profil.
    Wenn ich die GK schnell...in hohen Schritten OC startet er einfach neu, wenn die Schritte kleiner sind dauerts was länger...
    Bei 3d Anwendungen bricht die 12 Voltleitung immer ein. von Szabilen 12,1
    auf 11,7 Volt
     
  2. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185

    Also Deine Übertaktungsprobleme würde ich eher darauf zurückführen, das die Karte langsam am Ende ist.

    Das Netzteil sollte ausreichen (Von welcher Firma ist es denn?). Außerdem ist in der ATX-Spezifikation eine Abweichung von 5-10% (also 0,6-1,2V) vorgesehen --> Deine 11,7 sind noch voll im Limit.

    Grüße
     
  3. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    125
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    fredrick_zoller
    Das Netzteil ist von Enermax. Kann man auf dem Bild in seinem SysProfile sehen ;)
     
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Wenn der resetet und in der Ereignissanzeige kein Fehler auftaucht (versteckter Bluescreen) "Das System wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet" oder so, dann ist sicherlich das NT am Limit. Denn 11,7V auf der gleichen Schiene wie die Graka, dann wirds u.U eng.

    Wenn ich mir Dein Profil näher anschauen (1950er) dann bekräftigt das meine Meinung.

    Kritik am Rande: Die Kabelführung auf Deinem Foto ist unter aller Sau. :)
    (Ist jetzt nicht bös gemeint, okay?)
     
  5. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Das ist aber nicht das NT, dessen Werte er oben angegeben hat --> Ein Noisetaker 375W bzw 370W hat nur eine 12V-Leitung mit 14A. Daher ja meine Frage. 11,7V wären aber noch im Rahmen, Enermax gibt 5% Schwankung als Toleranz an.

    Wenn die Werte des NT stimmen, dann liegt es nicht her am NT. Wenn es das NT vom Bild ist, dann könnte es am NT liegen.

    Wird sich wohl nur mit einem anderen NT zum testen rauskriegen lassen.

    Grüße
     
  6. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Das NT: Enermax EG375AX-VE(W)SFMA (Retail, 240 Watt Combined, 1x AGP, Blau)

    2 12 Leitungen 1:CD Laufwerk
    2:HDD und GK
     
  7. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Also dieses: http://www.enermax.com/english/product_Display1.asp?PrID=18

    Damit sollte Dein System laufen --> s.a. hier: http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html.

    Hab das mal so überschlagsweise mit 140W-Grafikkarte (Deine braucht lt Geizhals geschätze 75W gerechnet, dann kommen ~ 270W.
    Dieses System braucht mit Deiner Karte 153W/255W (klick):

    • Intel 955 3,46 GHz
    • Gigabyte Turbo
    • 2x1024MB Kingston DDR2 900
    • PowerColor X1950 Pro

    Da liegt Deiner doch deutlich drunter - alleine schon wegen der CPU.

    Grüße
     
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Dein Netzteil ist Sicherlich nicht dein Problem. Mein System, so wie es jetzt übertaktet ist, lief mit einem 350W BeQuiet Problemlos, und das hatte nciht mal wie dein Enermax 2 getrennte 12V Leitungen. Und das die 12V Leitung etwas in der Spannung schwankt ist völlig normal.
    MIt was übertaktest du den? KAnn dir ATI Tray Tool ans Herz legen. Da klickst du nur nen Knopf an und wartest 5 Minuten. Das Tool sucht dir automatisch die höchsten Taktraten raus, fertig. Bedenke das eine X1950PRO mit den meisten Tools nicht zu übertakten ist.
    Auch würde ich gerne wissen was bei dir ein großer Sprung ist. Ich hoffe du kommst nicht auf die Dumme Idee die GPU gleich um 100Mhz zu übertakten..... den so hohe Taktraten erreicht die GPU nicht. Bestenfalls erreicht die GPU 650-660Mhz, mehr ist da nicht drin. Der Speicher sollte 1500Mhz schaffen, vielleicht ein wenig mehr, aber insgesamt ist die X1950pro kein Übertackungswunder.
     
  9. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Also habe es mit demTray Tool gemacht. Speicher 1550
    GPU 652~ bissel mehr geht auch..

    Es läuft alles ohne Probleme oder Bildfehler, im Normalbetrieb geht der rechner einfah in ein "blackfreeze" oder startet neu. Das passiert auch bei ca 5% OC...deswegen tippte ich auf das NT.
     
  10. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Also,

    habe das Tool ATI Tray automatisches Übertakten ausgeführt...es findet keine Bildfehler, aber bei 652 MHZ GPU und 660 MHZ DDR fährt die GK runter sowie die HDD runter. Maus und Tastatur sind weiter ansprechbar.
     
  11. Big-smoke-x
    Big-smoke-x Grünschnabel
    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    11552
    es liegt am NT, ein wunder das des noch nich abgeraucht is^^
     
    #11 Big-smoke-x, 14. Januar 2007
  12. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Mal mal den Teufel net an die Wand. Ein gutes Enermax schaltet rechtzeitig ab :)
     
  13. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Habs mir doch gedacht:) deswegen wollt ich auch net locker lassen...
    Mein Altes SYS AMD 3200+ und GEForce 6600GT liess das NT "Kalt"
    nun wird es recht warm und der lüfter dreht auch gerne bis 1200 upm auf.:D
     
  14. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Und wie kommst Du auf diese tolle Erkenntnis?

    Wenn ein Rechner auch schon bei 5% übertaktung abstürzt muss es keines Falls zwingend am Netzteil liegen - schon garnicht bei einem Markenprodukt. Ist bei Dir unter Arbeitsplatz (rechte Maustaste) --> Eigenschaften --> Erweitert --> Starten und Wiederherstellen der Hacken bei "automatisch neustarten" draußen?

    Die eine Rohleistung ist sicherlich ausreichen....deswegen kann es natürlich trotzdem defekt sein --> wie schon weiter oben geschrieben, wird man das nur durch einen Test mit einem anderen Netzteil sicher klären können.

    Grüße
     
  15. kelio
    kelio Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Nein das habe ich nicht aktiviert.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

NT zu schwach?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden