AMD Athlon XP 1700+ übertakten

Diskutiere und helfe bei AMD Athlon XP 1700+ übertakten im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe einen AMD AthlonXP 1700+ und ein ASUS A7N8X-E Deluxe. Dieser läuft standardmäßig auf 133MHz*11 (1466MHz). Vor längerer Zeit (als es... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von equinox, 27. Dezember 2008.

  1. equinox
    equinox Computer-Versteher
    Registriert seit:
    8. April 2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    5
    1. SysProfile:
    17826

    Hallo,
    ich habe einen AMD AthlonXP 1700+ und ein ASUS A7N8X-E Deluxe.
    Dieser läuft standardmäßig auf 133MHz*11 (1466MHz).
    Vor längerer Zeit (als es mein Primärrechner war) hatte ich ihn auf 166MHz*11 (1833MHz) stabil laufen.
    Jetzt habe ich ihn wieder rausgekramt und habe folgendes Problem:
    Wenn ich im BIOS den FSB auf 166MHz einstelle, dann bootet er immer mit 133MHz. Er stellt es im BIOS auch nicht auf 133MHz zurück oder so, da steht immer 166MHz.
    Ich habe es auch schon mit den Optionen manuell und optimal probiert, ohne Erfolg.
    Es gibt auf dem Board einen Jumper, der zwischen FSB100 und FSB133/166/200 umschaltet, aber der ist auf letzterer Einstellung.
    Bios ist das neuste (1013).

    Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

    Restliche System ist:
    Geforce 4 4200
    40 GB WD HDD
    DVD und CD-LW
    350W Netzteil
    2*512 MB PC400 Speicher
     
    #1 equinox, 27. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2008
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Ich kann Dir nur (leider) sagen, dass das Board verm defekt ist. Hatte mal ein K7 von ECS, auf dem ein 1400er Duron nur auf FSB66 lief. Egal was man gemacht hat. Dieser 1400er lief auf einem anderen ECS normal bei 100er FSB (und habe den hier mal für 5€ verkauft).

    Das Board habe ich weggeschmissen dann :)

    Scheinbar laufen diese immer im Safe-Mode, falls irgenwas defekt ist. Was auch immer.
     
  3. Coldweapon
    Coldweapon Computer-Genie
    Registriert seit:
    15. September 2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Florian
    Mhh ... Zu deinem Problem das er sich wieder mit 133MHz bootet. Ich hatte auch mal vor Jahren nen Athlon XP 1800 habe meinen auch übertaktet und er hat sich auch immer wieder zurückgebootet. Vielleicht ist das bei allen Athlons so ... Ich hab keine ahnung
     
  4. equinox
    equinox Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. April 2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    5
    1. SysProfile:
    17826
    Er lief ja mal schneller.

    Das interessante ist, dass ich den Multiplikator ändern kann (bis 12,5) und das zeigt er dann auch an (er läuft dann auf 1666MHz).
    Auch wenn ich den FSB nur auf z.B. 138MHz ändere bootet er weiterhin mit 133MHz.
     
  5. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ich gehe mal davon aus das es sich bei euch um Palomino Kerne handelt. Diese produzieren eh schon ne Menge Wärme und haben entsprechend einen Leistungsdurst.
    Ich würde es einfach mal mit einer VCore Erhöhung versuchen auch wenn der Prozessor mal schon mit weniger VCore selbiges gemacht hat. Denn meines wissens ferfügen Asus Boards auch übere eine funktion die beim booten instabile Settings erkennt und selbst zurück stellt.

    Ich bringe meinen 2500+ (Barton) nach 6Jahren immer noch mit bissl mehr VCore locker auf 2,2GHz ;)
     
    #5 The_LOD2010, 27. Dezember 2008
  6. equinox
    equinox Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. April 2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    5
    1. SysProfile:
    17826
    Ist ein Thoroughbred.
    Er lief auch mehrere Jahre stabil mit FSB 166. Es ist nicht so, dass er nicht mit den 166MHz starten will, er startet einfach immer mit 133MHz, egal was ich im BIOS einstelle.
    Habe den VCore mal um 0,025V erhöht, geändert hat sich nichts. Sollte ja eigentlich auch nur was brigen, wenn er nicht startet.
     
  7. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718

    Sicherlich geht es hier primär darum ein Problem zu lösen. Aber was versprichst du dir heute davon einen XP1700+ zu übertakten?
     
    #7 DocFellatio, 27. Dezember 2008
  8. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

AMD Athlon XP 1700+ übertakten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden