Amd athlon x4 950 übertakten?

Diskutiere und helfe bei Amd athlon x4 950 übertakten? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wie weit bekommt man den (durchschnittlich) übertaktet? https://www.gutefrage.net/frage/amd-athlon-x4-950-uebertakten Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von LAUCH375, 6. November 2020.

1. LAUCH375
    LAUCH375 Gast

Wie weit bekommt man den (durchschnittlich) übertaktet?

:)

2. rschwertz
    rschwertz Gast

AMD Athlon X4 950 Probleme

Bitte zurückgeben, sowas kauft man sich nicht neu - das ist ein 2-Moduler Bristol Ridge (sowas wie eine Weiterentwicklung des FX 4300, effektiver und niedriger getaktet).
    Für wenig Geld sind die folgenden CPU besser geeignet:
    AMD mit Prozessortyp: Athlon, Sockel: AM4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
    alle hier aufgeführten CPU ausser Bristol Ridge sind besser (evtl. vorher ein BIOS update machen)
    Support For X370 GAMING PRO CARBON | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global

#3 rschwertz
  3. Mahoy
    Mahoy Gast

Devel37 schrieb: Ich denke die cpu wird schon gut von mir misshandelt hab mir jetzt ryzen 2600x bestellt Zum Vergrößern anklicken....
    Gute Wahl. Das bringt dich für deine Spielauswahl mit Reserven aus dem gröbsten CPU-Limit heraus.

Die GTX 670 ist zwar auch eine Bremse, aber nicht ganz so akut, da man immer selber entscheiden kann, wie gut es aussehen soll/muss. Wenn du dort über ein zeitnahes Uprade nachdenkst und mit der 670 bisher klargekommen bist, wäre selbst eine spottbillige RX 570 ein Upgrade mit mehr als 50% Mehrleistung.
    Ansonsten ruhig noch ein paar Wochen warten und schauen, was Navi so bringt und/oder wohin Nvidia mit den Preisen für seine jüngsten Mittelklasse-Karten geht.

#3 Mahoy
  4. dontrememberme
    dontrememberme Gast

Ist eigentlich normal das so ein CPU auf 100% Auslastung kommt, wenn sie Programme startet. Aber 10 mal länger kann es auch nicht dauern. Die CPU dürfte ja nicht langsamer als dein Alte sein, auch wenn der 950 ein veraltetes Modell ist. Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass die Arbeitsgeschwindigkeit für Office trotzdem ausreicht. Du kannst ja mal prüfen ob die CPU normal funktioniert indem du dir den Cinebench Benchmark runterlädst und kontrollierst ob die CPU die üblichen Werte dieses Prozessors erreicht.

So oder so war die CPU ein Fehlkauf, weil diese noch in 28 nm gefertigt wird und die Prozessorarchitektur veraltet ist. Der 200GE wäre aktuell und passt auch auf dein Board. Damit dürftest du bei ein paar Officeanwendungen, die eigentlich nur mit einem Kern arbeiten, nen ordentlichen Leistungsboost von mind. 56% erreichen. Singlethread Perfomance siehe hier. Das ist für Office Anwendungen eigentlich mehr als ausreichend. Hier siehst du, dass alle 200er GEs ca. genauso schnell sind. Wenn du noch austauschen kannst dann würde ich den 200GE empfehlen, ansonsten gleich den Ryzen 3 2200G. Bin mir jetzt nicht sicher ob der 200GE schon zum abspielen von 4k Material auf youtube reicht, falls das auch interessant ist. Der PC wird doch nur als Office PC genutzt oder?

#3 dontrememberme
  5. markus1612
    markus1612 Gast

Devel37 schrieb: Nene is schon zum zocken gedacht ^^ ok dann denke ich mal is ryzen momentan das richtige danke schonmal aber mal noch eine frage wofür wird der 950er denn benutzt ? Ich hätte noch nen 9500 rumfliegen mit 2 cpu 6 gpu wäre der erstmal eine alternative ? Hab eine geforce gtx 670 drinne Zum Vergrößern anklicken....
    Der 950 ist Schwachsinn und für gar kein System wirklich sinnvoll.
    9500? Die AM4 APU? Das ist im Endeffekt der 950 mit iGPU und nur 2 Kernen.

#3 markus1612
  6. dontrememberme
    dontrememberme Gast

Devel37 schrieb: Nene is schon zum zocken gedacht ^^ ok dann denke ich mal is ryzen momentan das richtige danke schonmal aber mal noch eine frage wofür wird der 950er denn benutzt ? Zum Vergrößern anklicken....
    Achso zum Spielen. Junge Junge, das überrascht mich jetzt echt*Fettes Grinsen :D. Die erste Frage die bleibt? Was ist ein 9500? Eine CPU ? Gibt mal alles an was sonst noch auf dem Prozessor steht.

Zweitens. Du stehst eigentlich vor der Problematik, dass deine Grafikkarte und dein Prozessor zu langsam für aktuelle Spiele sind. Ich meine du wirst von der Grafikleistung die Games noch auf Stufe Low- Medium spielen können, aber bald dann sicher nur noch auf low. Das zweite Bottleneck, deine CPU, solltest du wenn du aktuelle Spiele spielst mindestens durch einen Ryzen 2200G für 85€ ersetzen. Das ist eigentlich schon die untere Grenze, womit man irgendwie heute in Gaming einsteigen sollte. Nur das diese Grenze beinahe schon durch deine Grafikkarte weiter untergraben wird. Sorry, ist aber so *Glücklich :). Der Ryzen 2200G würde zum PC sicher aktuell noch irgendwie passen. Wenn du aber ein bisschen mehr ausgeben kannst wäre ein Ryzen 2600 für 150€ die bessere Entscheidung. Damit erreichst du ca. 80% von dem was heute mit der schnellsten CPU möglich ist, mit dem Rzyen 2200G aber nur 60% ca. Keine Frage, wäre der Ryzen eine leichte Überinvestition für dein System, die aber ziemlich viel Sinn macht, wenn du irgendwann ne neue Grafikkarte einbaust. Falls du das aber nicht vorhast, würde ich beim Ryzen 2200G bleiben.

In jedem Fall solltest du den Athlon X4 950 zurückgeben. Diese CPU macht halt keinen Sinn, stammt aus einer Zeit wo AMD noch weiter zurück lag und nicht besseres hatte als Office Lösung. Wenn man nur Office machen will, nimmt man den AMD Athlon 200GE. Ansonsten macht es auch Sinn noch 2 Monate auf die neuen Ryzen 3000er Serie zu warten. Die wird wieder etwas schneller werden und das bei gleichen Preisen und auch auf dein Board passen.

#3 dontrememberme
Thema:

Amd athlon x4 950 übertakten?

Die Seite wird geladen...

Amd athlon x4 950 übertakten? - Similar Threads - Amd athlon 950

Forum Datum

Gute mainboards für amd Athlon 3000g?

Gute mainboards für amd Athlon 3000g?: Hallo, ich wollte mir ein neues Mainboard für mein Athlon 3000 g holen, es soll ddr4 Ram mit 288 Pins haben, unbedingt mit 2 ram slots weil ich nicht mehr kaufen will, und es soll den AM4 Sockel...
Prozessoren 18. Dezember 2022

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+ Grafikeinheit?

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+ Grafikeinheit?: hat die CPU eine Grafikeinheit? https://www.gutefrage.net/frage/amd-athlon-64-x2-dual-core-4800-grafikeinheit
Prozessoren 9. März 2021

Welche GPU für Amd Athlon X2 250?

Welche GPU für Amd Athlon X2 250?: Finde leider keine Antwort. Ich weiß das die CPU steinalt ist, aber ich hätte trotzdem gerne eine GraKa die sich nicht langweilt. Wichtig mein Netzteil hat keinen PCI-E Stecker, also reduziert...
Grafikkarten 9. November 2020

AMD: Erste Ryzen-Mobilprozessoren und neue AMD-Athlon-Prozessoren für Chromebooks vorgestellt

AMD: Erste Ryzen-Mobilprozessoren und neue AMD-Athlon-Prozessoren für Chromebooks vorgestellt: AMD: Erste Ryzen-Mobilprozessoren und neue AMD-Athlon-Prozessoren für Chromebooks vorgestellt Jene Prozessoren sollen schon in Kürze in Systemen einiger bekannter OEM-Partner wie Acer, ASUS, HP...
User-Neuigkeiten 23. September 2020

Prozessor-Treiber aktualisieren (AMD Athlon(tm) II X3 425 Processor)

Prozessor-Treiber aktualisieren (AMD Athlon(tm) II X3 425 Processor): Prozessor-Treiber aktualisieren (AMD Athlon(tm) II X3 425 Processor)
Computerfragen 13. Februar 2014

welchen Lüfter für den AMD Athlon X3 450

welchen Lüfter für den AMD Athlon X3 450: möchte den Prozessor AMD Athlon X3 450 auf mein Mainboard MSI 760 GM-23 verbauen. jetzt ist mir aber aufgefallen das mein Gehäuse keinen Lüfter hat und ich auch keinen Gehäuselüfter einbauen...
freie Fragen 2. März 2013

Was ist der Unterschied AMD Athlon II ADX450WFK32GM und AMD Athlon II ADX450WFGMBOX

Was ist der Unterschied AMD Athlon II ADX450WFK32GM und AMD Athlon II ADX450WFGMBOX: siehe Überschrift.
freie Fragen 27. Februar 2013

Was ist besser: AMD Athlon 64 oder Intel P4

Was ist besser: AMD Athlon 64 oder Intel P4: Erstmals noch ein Gutes Neues Jahr!!! so,hätte mal ne Frage. hab hier noch zwei ältere Rechner rumstehen und würde gerne einen für meine Tochter vervollständigen , weiß aber nur nicht welcher...
freie Fragen 1. Januar 2013

Kann ich die Grafikkarte(link) mit dem AMD Athlon(tm) II X2 250 nutzen??

Kann ich die Grafikkarte(link) mit dem AMD Athlon(tm) II X2 250 nutzen??: Hi Leute, Benötige eure Hilfe, kann ich diese Grafikkarte: Sapphire Radeon HD5450 VP-AMD5450-2048P 2 GB technische Daten mit dem AMD Athlon(tm) II X2 250 nutzen? Hoffe auf schnelle...
freie Fragen 16. Dezember 2012

AMD Athlon II X2 250 übertakten

AMD Athlon II X2 250 übertakten: AMD Athlon II X2 250 übertakten Hallo Leute , ich hab folgende Frage : Kann ich meinen obengenannten CPU übertakten mit dem Standardkühler ? Hardware : AMD Athlon II X2 250 2x3,0 GHz...
Computerfragen 19. April 2012

Grafikkarten Treiber amd athlon 64 x2 4400+ treiber download gesucht

Grafikkarten Treiber amd athlon 64 x2 4400+ treiber download gesucht: Grafikkarten Treiber amd athlon 64 x2 4400+ treiber download gesucht Hey, suche amd athlon 64 x2 4400+ treiber bb
Computerfragen 12. April 2012

Hi, ich besitze einen Prozessor AMD Athlon(tm) II X2 215 Processor, 2700 MHz, 2 Kern(e), +

Hi, ich besitze einen Prozessor AMD Athlon(tm) II X2 215 Processor, 2700 MHz, 2 Kern(e), +: Hi, ich besitze einen Prozessor AMD Athlon(tm) II X2 215 Processor, 2700 MHz, 2 Kern(e), + Hi, ich besitze einen Prozessor AMD Athlon(tm) II X2 215 Processor, 2700 MHz, 2 Kern(e), 2...
Computerfragen 28. Februar 2012

CPU als AMD Phenom II X4 B20e statt Athlon II X3 420

CPU als AMD Phenom II X4 B20e statt Athlon II X3 420: Hallo, ich habe mir einen Athlon II X3 420e gekauft und heute eingebaut. Doch beim Booten und in den Systemeigenschaften wird er als Phenom II x4 B20e angezeigt. Welchen Prozessor habe ich nun?...
freie Fragen 3. Februar 2012
Amd athlon x4 950 übertakten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden