AMD Athlon X2 3800+ übertakten

Diskutiere und helfe bei AMD Athlon X2 3800+ übertakten im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, hat jemand von euch schon mal nen 3800er x2 übertakted,? wie hoch kann ich gehn? mach ich das auch im bios übern fsb? und wie kann ich den... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Milan, 15. Mai 2007.

  1. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    18440

    hi, hat jemand von euch schon mal nen 3800er x2 übertakted,?

    wie hoch kann ich gehn?

    mach ich das auch im bios übern fsb?

    und wie kann ich den FSB vom prozzi hochlassen aber den vom RAM wieder runternehmen?

    danke schon mal im vorraus für die hilfe
     
  2. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874

    3800 X2 übertakten

    Also ich hab zwar noch keinen X2 übertaktet dafür aber nen SC 4000er auf 2,9 Ghz un nen C2D E4300 auf 3,2 Ghz.

    1. Wie weit du die CPU ocen kannst kann man eigentlich nicht sagen weil manche CPUs lassen sich sehr gut übertakten andere lassen sich weniger gut übertakten.

    2. Also ich würd immer übers Bios die CPU übertakten.

    3. Wenn du den FSB hoch einstellen willst aber der Speicher das nicht mitmacht musst du Speicher Teiler nehmen.Den Speicher also anstatt auf dem orginal takt laufen lassen (bei dir müsste das DDR400 ) einfach auf DDR 333 stellen.Dadurch das der FSB angehoben wird steigt auch wieder der Takt vom Ram so das du wieder auf die 400 Mhz kommst ( vllt auch bisle darunter oder leicht darüber)

    Gruss
     
    #2 El-mejor, 15. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2007
  3. Raykoo
    Raykoo Computer-Guru
    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    10483
    Steam-ID:
    76561197984342217
    na also ganz grob kann man es so erklären. Die Sache mit dem C2D reden wir nochmal drüber :o

    @topic: Also die Sache mit dem Ram ist schon entscheident. Am besten Du besorgst Dir mal eine Reihe von Programmen die eigentlich jeder Overclocker braucht. (Everest, SuperPi, Orthos bzw. Prime95 & CPU-Z)
    Mit CPU-Z kannst Du deine derzeitigen Speichereinstellungen auslesen und am besten gleich aufschreiben.
    So jetzt ans OC! Wenn Du ins Bios gehst, stell den Speicher wie angegeben auf DDR-333 bzw 166mhz ist das selbe, je nach BIOS.
    Als nächstes stellst Du die Timings Deines Rams mal auf die Werte fest ein die Du eben aufgeschrieben hast. Damit hast Du Dir beim Ram schonmal Luft verschafft.
    Als nächstes musst Du den HT-Link der jetzt auf nem Multi von 5 steht auf 4 runter stellen. Das Ergebniss aus HT-Multi und FSB sollte nicht über 1000MHz kommen. Leicht darüber ist aber ok. Spannungen lässt Du anfangs mal alles auf Standart.
    Nun kannst Du den FSB erhöhen. Am Anfang sind sicherlich Schritte von 10-15MHz ok. Ab etwa 240-250 die Schrittweite verkleinern. Nach Veränderungen BIOS mit F10 speichern und neu starten. Wenn Du im Windows bist kontrolliere regelmässig Deine Einstellungen mit Everest oder CPU-Z. Um nun zu testen ob die Kiste auch unter Belastung arbeitet kannst Du Orthos starten oder zweimal Prime. Als erfolgreich und stabil kannst Du deine Kiste einstufen wenn dies etwa 4-6Stunden fehlerfrei läuft. Also nicht gleich traurig sein wenn er bei irgendwann nach nen paar Minuten oder Sekunden abbricht. An der Stelle meldest Du dich nochmal und wir reden über Temperatur und Spannung.
    Mit SuperPi kannst Du zwischenzeitig mal testen wie schnell er die Berechnung für 1M hinbekommt und wie schnell mit OC.

    Bis dahin, viel Spass!!
    P.S.: 2,8ghz könnten gut machbar sein.
     
  4. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    18440
    gut die programme hab ich alle da ausser Orthos das find ich nirgents ausser in foren wo ich mich erst registrieren muss und mindest 10 beiträge geschrieben haben muss, haste nen link. temberatur is auch kein thema, kühlung is ausreichent vorhanden

    (ich wiess von anderen das der 3800er x2 2,5 ghz ohne probleme aushält)

    was bewirkt den der ht-link. und wo stell ich den ram timings ein und auf was, also meiner läuft so (siehe bild)

    [​IMG]
     
    #4 Milan, 16. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2007
  5. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    der Command Rate sollte auf 1T gesetzt werden, dann läuft er etwas schneller
    wichtig ist nur, dass man ein aktuelles S.939er Mainboard hat und dass man vor allem die cpu spannung erhöhen kann
    das msi K8N Neo4-F ist zwar schon etwas älter, es hat aber einen guten taktgenerator
    du musst nur darauf achten, dass der hypertransport unter 1050 MHz bleibt (so in etwa)
    den kannst du manuell auf 800 mhz oder weniger setzen
     
    #6 Mr_Lachgas, 16. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2007
  7. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    jo, das kann man bei dem board ;)
     
  8. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    18440
    das freut mich zu hören:)
     
  9. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    bei dem x2 3800+ mit manchester kern weiss ich aus eigener erfahrung das man den (mit entsprechender und lauter kühlung) auf das niveau eines 4400+ takten kann und dabei nur die spannung um 0,2v anheben musste, die timings weiss ich nicht mehr, board war ein asus deluxe
     
    #9 regenrohr, 16. Mai 2007
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    cr1 ist aber nicht gut wenn du den ram übertakten willst da er dann weniger takt mitmacht. Sonnst ich hatte früher nen 3800 mit toledo der ging mit lukü bis 2,8ghz und wakü bis 3,3ghz das war aber nur zum test 24/7 takt war 3,1ghz und das ging auch problemlos

    mit der spannung wäre ich aber vorsichtig bei den dingern die haben die eigenschaft nachträglich flöten zu gehn ich glaube meiner lief mit 1,45v (bitte nicht sofort schrein wenn das nicht sein kann ist eben einfach zu lange her)
     
    #10 bernd das brot, 16. Mai 2007
  11. Intel-Killer
    Intel-Killer PC-Freak
    Registriert seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    16974
    Ja, die Toledos gingen sehr gut, ich hab auch einen X2 3800+ aber Manchester. Meiner läuft ohne Spannungserhöhung (1,35V) mindestens 2,6 GHz:). Gehen aber nicht alles so gut wie dieser.

    Zur Frage "was bewirkt den der ht-link.":
    Dieser Takt sollte auf keinen Fall mehr als 1000 MHz betragen (1010 gehen natürlich auch noch aber halt nicht weit drüber). Dafür gibt es im Bios einen Multiplikator (sollte bei 200MHz auf 5x stehen, also 200x5=1000, wenn man den Referenztakt also auf 250MHz erhöht, müsste man den Multi auf 4x stellen)

    Eine hilfreiche Anleitung gibt es hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
     
    #11 Intel-Killer, 17. Mai 2007
  12. Milan
    Milan BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    18440

    jo das mitn htlink im bios habsch gefunden, und wegen der temberatur mach ich mir keine gedanken, hab sonen grossen kühler von zalmann drauf der müsste eigentlich gehen
     
  13. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

AMD Athlon X2 3800+ übertakten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden