opteron übertakten

Diskutiere und helfe bei opteron übertakten im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; also ich habe ein kleines problem mit meinem opteron: er lässt sich so gut wie gar nicht übertakten. standart ist 2400mhz (200x12) imo läuft er stabil... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Master_Q, 27. September 2007.

  1. Master_Q
    Master_Q Aufsteiger
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    11769
    2. SysProfile:
    79233

    also ich habe ein kleines problem mit meinem opteron: er lässt sich so gut wie gar nicht übertakten.
    standart ist 2400mhz (200x12)
    imo läuft er stabil auf 2600mhz (216x12)

    wenn ich allerding höher gehe, wir die cpu instabil
    schon bei 2700mhz (225x12 @1,45V) meldet orthos prime einen fehler.

    gibt es da noch etwas, dass man beachten muss? mein alter 3000+ (1800mhz) habe ich auf genau die gleiche weise übertaktet, der leif dann bei 2400mhz stabil

    von anderen user habe ich gehört, dass ihr opteron 180 bei 2850 und mehr läuf
     
  2. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Hm, ich hab den selben Prozessor auf 2,7GHz (225 FSB x12) auf einem billigen ASRock am laufen, und das bei Undervolting (1,30V) - die Spannung muss nicht angehoben werden, 2,7GHz schafft die CPU auch so ohne VCore-erhöhung - Dein Board müsste das Packen, die CPU sowieso - ich kenne dieses orthos prime nich, nur prime95 - was ich denke vergleichbar wäre, meiner läuft damit jedenfalls stabil. Check mal deine Einstellungen im BIOS, Speichertimings, HT-Clock, sollte eine stufe runtergesetzt werden usw., dann sollte es mit dem besseren OC klappen
     
  3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Hast du auch den Ram Takt gesenkt? Hyperthreading Teiler herunter gestellt? Davon hast du nichts geschrieben. Den HT Takt kannst du auf den Teiler 4 (800Mhz) oder 3 (600Mhz) stellen und den Speichertakt runter auf 166Mhz. Damit solltest du erstmal weiter kommen.
     
  4. Master_Q
    Master_Q Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    11769
    2. SysProfile:
    79233

    also als ich 2700 ausprobiert habe, habe ich den ht teiler auf 4 gesetzt, und die ram von ddr400 auf ddr333 runtergestellt. das heißt, ht und ram laufen sogar unterhalb des standarttaktes.

    die ram timings mussten so stimmen, die hatte ich auch immer ,als die ram mit meinem alten prozzi noch auf ddr434 liefen. aber ich kann es ja mal nachher ausprobieren, kann ja net schaden^^

    zu orthos: das ist sowas wie der inoffizielle nachfolger von prime95. othos ist aber einfacher zu bedienen, und lastet beide kerne aus.
    @majestro: vll kannste orthos ja mal ein paar mins bei dir auf mindestes stufe 8 blend laufen lassen, kann ja sein das das ding spinnt:o. bei mir kan der fehler @2700 schon nach 2-3 mins

    ortos gibts hier:
    http://www.techpowerup.com/downloads/385/
     
  5. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

opteron übertakten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden