Notebook neuen prozi

Diskutiere und helfe bei Notebook neuen prozi im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; halle mein freund hat das Samsung r50 und möchte seinen aufrüsten insachen cpu also erste frage kann man ein notebook eigentlich aufrüsten ?... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Nighty, 6. September 2008.

  1. Nighty
    Nighty Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    27. Mai 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    66804

    halle mein freund hat das Samsung r50 und möchte seinen aufrüsten insachen cpu also

    erste frage kann man ein notebook eigentlich aufrüsten ?

    zweite welchen prozi könnte er max nehmen ?

    Notebook mit Sonoma-Technologie,
    Prozessor: Intel Pentium M 740 (1,73GHz, FSB533, 2MB L2-Cache), ich glaube das ist ein 479er sockel

    Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home,
    Arbeitsspeicher: 1024MB (jetzt 1,5gb),
    Festplatte: 80GB,
    optisches Laufwerk: DVD Super-Multi DL,
    Display: 15,4" WXGA SuperBright Glare TFT (Auflösung: 1280x800 Pixel),
    Grafik: ATi Mobility Radeon X700 (128MB Grafikspeicher),

    p.s. er möchte nur cod4 und wow dabit spielen kein crysis oder so kann er sowieso net wegen der graka
     
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    na das mit dem notebook aufrüsten ist so ne sache..da geht eigentlich nur der RAM problemlos zu machen..beim prozessor ist das wieder ne frage ob man sich auskennt oder nicht ;)
     
    #2 robert_t_offline, 6. September 2008
  3. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Also der M760 mit 2 GHz dürfte aufjedenfall laufen beim R50, hab schon welche damit gesehn, aber ob ein BIOS Update notwendig ist weiss ich jetzt grade nicht, geh aber davon aus!

    Würde empfehlen wenn er die CPU Verstärkt zusätzlich noch den RAM auf 2 GB aufzurüsten und die GRAKA event zu OCen mit ATI Tool oder Power Strip, denn COD4 wird da sicherlich auch nicht mehr flüssig laufen...!

    Wie man das NB auseinander nimmt kann ich dir jetzt aber nicht sagen, da musser Googeln und mal auf der Samsung Page schauen obs da ne Anleitung zu gibt!

    Generell kann man ein NB aufrüsten, RAM, HDD und CPU gehen fast immer, Grakas nur bei einigen neueren Modellen!

    Hatte letzten Monat auch meine 3 /4 Notebooks aufgerüstet und fast komplett zerlegt dafür!

    Empfehle für die CPU immer AC Silver 5 WLP zu nehmen ;)!

    Gruss Scorpion :)
     
  4. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    OCen der Graka in nem Notebook? Würde ich von abraten, wer weiß, wie gut die Kühlung ist, da die Graka ja keinen eigenen Lüfter/Kühler besitzt, sondenr sich die Heatpipes und die Kühlung mit anderen Komponenten teilt.
     
  5. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Also das stimmt sicherlich, aber auch nur teilweise, da es auch GPUs gibt die auch einen Lüfter zugeteilt haben wie bei mir im M1710 z.B!

    Die GPU ist zwar auch mit einer HP mit dem Lüfter der CPU Verbunden aber hat zusätzlich ne HP zu einem eigenen Lüfter auch!

    Und OCbar ist die GPU beimir sehr gut
    Habse momentan beim Benchen bei 650 MHz Core ( Default ist 575 MHz -> 13% ) und bei 850 MHz RAM ( default ist 600 MHz -> 41,7% ) und das ist noch nicht das ende, hatte mich noch nicht weiter getraut, aber aus anderen Foren und was ich laas kann die GPU bis 680 MHz Core gehen und ca 870 MHz RAM ( event. mit Volt Mod im BIOS eingetragen )!

    Also gehen tut das schon, man muss halt nur aufpassen, ist genau das gleiche wie beim PC auch, nur das hier die Hardware soundso wärmer ist und wird, aber dafür sind die NBs auch ausgelegt!

    Habe bis jetzt bei all meinen NBs ( ca 5 Stück ) die GPU OCt bekommen ohne Probs, sogar bei meinem Uralten Dell C610 ging die GPU zu OCen!

    Wennndes nicht glaubst schau einfach bei meinem SysP vorbei!
    Hier mein momentanes das noch in Arbeit ist:

    Scorpion XPS-2

    Gruss Scorpion :)
     
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Also bei Asus Laptops kann man idR. sogar sehr gut nachrüsten. Nur mus man sich eben bewusst sein das der Lüfter dann wesentlich mehr an sein wird und auch lauter wird. Denn die zusätzliche wärme muss mit dem selben Kühler bezwungen werden.

    Die Reichweite beim Nachrüsten ist schon alleine wegen der geringen Prodktpalette leider sehr gering. Sollte aber dennoch generell möglich sein.
    Natürlich verkürzt sich die Akkulaufzeit auch.
     
    #6 The_LOD2010, 7. September 2008
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Notebook neuen prozi

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden