AMD 6000+ etwas schneller

Diskutiere und helfe bei AMD 6000+ etwas schneller im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; @ ProView Du hast "CPU Frequency [210] oder [212] höher geht nicht" nie angefasst? Das ist der FSB nur so als Info Zum Übertakten den Multi runter... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von AMDOwner, 8. August 2008.

  1. HOUSE
    HOUSE Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    80932
    2. SysProfile:
    31109
    34104

    Er hat bestimmt nur die unteren Fetten Einstellungen gemeint :p

    Auf wie viel runter setzten ? Standard ist x15 (200x15)
    Wie soll ich da am besten anfangen ?

    Ich kann bei der Memory Clock Frequency nicht weiter runter gehen wie 533Mhz, das ist meine niedrigste Einstellmöglichkeit im Bios


    Mein letzter OC versuch hat mit den SuperPiMod Platz.68 (vorher Platz.106), und 3DMark06 Platz.68(vorher Platz.81) Beschert :p siehe Profil *freu*
    Aber stabil ist das so nicht wirklich.
     
    #16 HOUSE, 28. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2008
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Ich meinte den Hypertransport. Den Multi davon um 1 Runter setzen. ist sonst alles auf standart sollte der HT nun auf 800MHz laufen (also von 5 auf 4 gesetzt)

    Beim Ram wird das sicher DDR533 sein. sprich das der Ram mit 266MH läuft. Nimm dir CPU-Z und schau dort nach :) Auch Everest wird es dir anzeigen. Setz auch da für den Anfang den Teiler eins Nidirger (der Ram sollte dann als DDR667 laufen, also 333MHz)
    Achte dann beim Übertakten (auch wieder praktisch mit CPU-Z) drauf das der Ram nicht über 400Mhz kommt (also PC6400 oder auch DDR800 genannt).
    Der HT ist wie gesagt einfach zu berechnen.
    FSB200MHz * den Teiler (standart 5) = 1000MHz.
    FSB250MHz * den Teiler auf 4 = 1000Mhz
    ... usw

    SuperPi ist nur nen Schwanzvergleich ;) Hübsch anzusehen, aber für den Altag sagt das nix aus.

    Wie testet du Stabilität? Peer Programm? Welches? Wie lange?
     
  3. AMDOwner
    AMDOwner Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Michél
    1. SysProfile:
    73445
    2. SysProfile:
    71667
    28995
    So das sind Einstellungen die dein system stabil laufen lassen sollten bei ausreichender Kühlung. Wegen deiner Speicher, bei einem 32 Bit System kannst du deine 4 Riegel nicht voll ausnutzen, somit gehe Ich davon aus das du schlecht Beraten wurdest, bei uns würde dies nicht passieren. Wichtig! Dein Mainboard setzt höhere Spannungen an bei der V Dimm +0.1V also maximal 2,1Volt einstellen Timmings bei 4 Riegel 4-4-4-12-2 bei 2 Riegel versuch 4-3-3-10-2 ( 5-4-4-12-1 )könnte auch gehen. Bitte benutze die Mainboardversion 804 die einzige die was taugt, auf keinen Fall 1103 hat ein üblen V-Dimm Bug OC kannste Knicken.

    Als letztes musst du auch die Funktion fürs heruntertakten deaktivieren, kann sein das es sogar automatisch deaktiviert wurde durchs OC.

    Konnte mich erst jetzt melden da mein Privatleben ruft, siehst ja wie lange so ein Tag mal locker geht 2:40Uhr, 7 Uhr wieder raus.

    @ Preview
    Beim HT kannst du locker auf 1060 bis 1080MHz ohne viel an der Volt zahl zu spielen! Das ist Ok :great:HT 3.0 hat die doppelte Bandbreite :cool: Schade das die CPU so früh zu macht :cry:

    @Gorsi
    für das Board hat er schon die Fettesten Riegel drin die das Board unterstützen, ausserdem Schlägt er noch so alles was sich darüber findet auf Intel Basis mit den Einstellungen!:cool:

    @ Alle
    Ich wünsch allen einen richtig schönen Tag, geht Raus und geniesst den ganzen Tag, am besten ist etwas Action, habe Ich auch gerade hinter mir.
    Tut das .... huh .... Oh .:o
     
    #18 AMDOwner, 29. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2008
  4. HOUSE
    HOUSE Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    80932
    2. SysProfile:
    31109
    34104
    @Gorsi
    Stabilität mach ich mit Prime95, 3DMArk06, und durch zocken. Temperaturen, mit Everest, CoreTemp, EVGA Prcercision,
    Sonnstiges : GPU-Z, und CPU-Z, und Everest CPUID

    @AMDOWner
    genau die Einstellungen hatte ich gestern versucht (Nur an den Voltzahlen hatte ich nix gemacht), der Bootvorgang ging dann bis zum XPLadeBild..... und Freze.
    Ich versuchs heut nochmal mit deinen Voltangaben.
    Ich hab das 0804Bios, hatte auch schon das 0902 drauf aber da sind gleich mal die hälfte der FPS z.B in Racedriver Grid flöten gegangen. Ganz genau hab ich 2.050Volt bei meinem Speicher drinn stehen.
    Ich weis das von XP-x86 nur 3.5GB RAM unterstützt werden. aber das sind immer noch 1.5GB mehr als wenn ich nur 2GB drin hab.

    gruß

    HOUSE
     
    #19 HOUSE, 29. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2008
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Stabilität mit Prime95 gut. Die Benchmarkprogramme brauchste dafür nicht, die testen die CPU erstens zu kurz und zweitens nicht voll (nicht immer wird jeder bereicht zu jedem takt gebraucht. Genauso spiele. Brauchen auch nicht immer jeden Bereich.
    Hast du Everest Ultimate? Wenn ja mach den Stabilitäts test besser damit, der reizt die CPU besser. Wenn der rechner bei der nutzung Abschmiert weßte das die CPU Instabil läuft :) Hoffe du testest auch länger als nur ne halbe stunde. halber tag ist wehsendlich besser. umso mehr umso besser gild auch dabei.
     
  6. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    @Gorsi:
    naja da meiner auf 3,2 Ghz läuft weiß ich schon was ein FSB ist :o
    ich meinte die andern fetten werte, abgesehen vom HT Multi

    und ein 6000+ kann 800er RAM auf Standardtakt zunächst nur mit 375 Mhz ansprechen, das ist völlig normal. Multiplikator 15, ram teiler wäre also 7,5 und wird auf 8 gerundet... macht 375 Mhz. (bei DDR800)

    Nun kann man entweder mit 14*21X auf 3 Ghz kommen und hat dann etwas mehr als 400 Mhz. Oder man geht auf 15 * 215 Mhz und hat dann ca. 403 Mhz beim RAM.
     
  7. AMDOwner
    AMDOwner Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Michél
    1. SysProfile:
    73445
    2. SysProfile:
    71667
    28995
    @ House
    Unter 32 Bit wirst du noch weniger Spannung benötigen, auch die Timmings kannst du sehr exstrem Einstellen. Allerdings empfehle Ich dir dringend auf XP 64 Bit umzusteigen.
    Der Unterschied ist enorm, 30-40% schnellere ladezeiten, allerdings nicht wundern wenn die Einstellungen nicht mehr funktionieren 64 gibt vollgas.

    @ Preview
    Oder man hat 430 MHz bei 4-4-4-12-2T liegt an der Einstellung, mehr ist dann aber stabil nicht mehr drin. Das wäre schön wenn man mehr RAM Teiler zur Verfügung hätte, das macht es beim AMD so schwer eine Optimale Traffic Führung zu gestalten.
    Werde demnächst mal auf Foxxcon Board umstellen, es hat dort speziell fürs OC schöne zusatzfunktionen.


    MfG AMDOwner
     
    #22 AMDOwner, 29. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2008
  8. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    yapp bei 4-4-4-12-2T war bei mir auch bei ca. 430-433 Mhz schluss, aber ich denke das war wegen der CPU, der RAM geht sicher noch weiter ^^
     
  9. HOUSE
    HOUSE Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    80932
    2. SysProfile:
    31109
    34104
    Welche Einstellungen meist du denn, die nicht mehr funktionieren ?
     
  10. AMDOwner
    AMDOwner Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Michél
    1. SysProfile:
    73445
    2. SysProfile:
    71667
    28995
    Die Ich dir weiter oben empfohlen habe, unter 64 Bit kannst du nicht mit den gleichen Timmings arbeiten oder Voltzahlen.
     
  11. HOUSE
    HOUSE Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    80932
    2. SysProfile:
    31109
    34104
    ^^ Kannst mir deine Bios-Einstellungen unter XP-64bit Posten ? Bin mir am überlegen ob ichs mal Versuche mit der 64bit Version.
     
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

AMD 6000+ etwas schneller

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden