AMD 45nm Pilotproduktion

Diskutiere und helfe bei AMD 45nm Pilotproduktion im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; AMD Chef Dirk Meyer gab bekannt das die 45nm Fertigung in die Pilotproduktion übergegangen ist. Damit liegt AMD hinter seinem Zeitplan. Erste CPU's in... Dieses Thema im Forum "User-Neuigkeiten" wurde erstellt von nemesis28021982, 22. Juli 2008.

  1. nemesis28021982
    nemesis28021982 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    47672
    2. SysProfile:
    24341

    AMD Chef Dirk Meyer gab bekannt das die 45nm Fertigung in die Pilotproduktion übergegangen ist. Damit liegt AMD hinter seinem Zeitplan. Erste CPU's in der Fertigung werden wohl erst 2009 in Serie gehen.
    Ob dadurch auch höhere Taktraten und weniger Verlustleistung zu stande kommen ist noch offen.

    Quelle:PCGH
     
    #1 nemesis28021982, 22. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2008
  2. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Alter Hut. AMD hat mit IBM den Cu on SOI Prozess für 32nm schon unter Dach und Fach gebracht. Warum sie überhaupt noch 45nm fertigen wollen stellt sich mir die große Frage. Ich denke sie werden dadurch nicht all zu viel verlieren. ATI ist grade mit der aktuellen Generation gut dabei das wird Gewinne ins Haus bringen.

    Es möchte nochmal betont sein, das 45nm nicht gleich 45nm sind. Intel fährt eine ganz andere Fertigungstechnik als AMD in welcher es einfacher ist kleiner zu werden. Die Technik von AMD ist aber auf jedenfall sparsamer und in der Fertigung etwas kostengünstiger und funktioniert mit höheren Ausbeuten. So haben die Phenom X4 in 65nm eine ca. 20% bessere Ausbeute als ein Intel Q6600 in 65nm.
     
    #2 The_LOD2010, 22. Juli 2008
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Was soll denn Pilotfertigung heißen ? das sampeling ist doch schon abgeschlossen und jetzt kommen nur noch die Vorserien und dann bekommen wir sie.
     
    #3 bernd das brot, 22. Juli 2008
  4. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    vorserie ist doch dann pilot, oder nicht? ;)

    aber was ist das eigentlich fuer ne news ohne quellenangabe?... :ugly:
     
  5. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    würd ja ma zeit das die auch 45nm angehen :)
     
    #5 Agent Smith, 22. Juli 2008
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Pilot ist Vorserie, ja =)
     
    #6 The_LOD2010, 22. Juli 2008
  7. thermion
    thermion Gast
    bin da ja schon sehr gespannt was da von AMD noch kommen wird.
    Da wir in der Arbeit nur AMDs verwenden können und bald ein upgrade auf neue maschinen bevorsteht wäre es schon gut zu wissen was an neuen AMD CPUs kommt.
     
  8. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Warum könnt ihr auf der Arbeit nur AMD CPUs verwenden? Hat das einen bestimmten Grund? ^^
    Ich freu mich natürlich auch auf die neuen Prozessoren von AMD. Die sind eh schon längst überfällig. ;)

    Edit.
    Bei Computerbase gibt es Angaben zur Leistungsaufnahme und Temperatur eines AMD Prozessors in 45nm Fertigung.
    *klick mich*
     
    #8 computer11, 23. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2008
  9. thermion
    thermion Gast
    ja, den gibt es leider. denn alle maschinen die bei uns grafiken erzeugen oder aufbereiten müssen CPUs vom selben hersteller haben. denn teilweise kommen da bilder mit sehr unterschiedlichen farbwerten heraus wenn man intel und amds vergleicht (zumindest bei 3D software wie maya oder XSI)...
     
  10. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Wenn man anstatt AMD einen Intel als CPU nimmt kommen andere Farben raus? Ist das nur bei euren 3D Graphik Programmen so oder auch wenn Home User daheim Spiele zocken? Also mir als Zocker ist das noch nicht aufgefallen, eventuell sollte ich darauf mal achten. ^^

    Wie macht sich das mit den unterschiedlichen Farben bemerkbar? Ist da statt rot aufeinmal etwas gelb oder ist rot dann dunkelrot oder so?

    P.S. Entwickelt ihr auf der Arbeit Spiele oder sowas?
     
    #10 computer11, 25. Juli 2008
  11. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    es war schon immer so das selbst rechner mit identischer hardware unterschiedliche leistungen liefern. das hängt auch mit der rechengenauigkeit der einzelnen prozesoren zusammen. zwischen amd und intel gibt es auch unterschiede in der rechengenauigkeit, und das macht sich dann auch bei dem ergebnis von identischen rechenaufgaben bemerkbar. zb. programme wie maya oder cinema 4d welches ich benutze, berechnen 3d grafiken hauptsächlich mit der cpu die gpu spielt da kaum eine rolle bei. ein 3d dratgitter modell in ein realitäts nahes 3d bild umzuwandeln erfordert viel rechenleistung und eine sehr hohe genauigkeit. wenn man nun mehrer rechner einsetzt (render farm) um von einem model eine bilder serie zu erzeugen, und die rechner arbeiten nicht genau kann es zu farbabweichungen kommen.
    mfg N.B.
     
    #11 Null Bock, 25. Juli 2008
  12. thermion
    thermion Gast
    andere farbwerte im sinne von statt einem rotwert von ka... 230 kommt beim intel prozessor vl. nur mehr 227 herraus. das kommt wohl von der unterschiedlichen genauigkeit die beide cpus wohl beim berrechen haben.

    und das hat nichts mit spielen zu tun, keine sorge (da rendert ja die GPU, und nicht die CPU ;))
     
  13. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Das heißt Intel baut Prozessoren die nicht genau rechnen? :eek:
    Dacht das wären die non plus ultra dinger.
     
    #13 computer11, 26. Juli 2008
  14. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    NaNaNa technisch gesehen sind die Intel CPUs den AMDs unterlegen, Problem bei AMD ist nur das sie es nicht schaffen ihre theoretische Überlegenheit auch anständig in Praktische umzusetzen.
     
    #14 bernd das brot, 26. Juli 2008
  15. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

    Huhu, es gibt neues zum AMD K10. So soll der erste Prozessor von AMD mit Multicore und 4,0GHz aufgetaucht sein, der in 45nm gefertigt wurde. Sollte das stimmen sieht es doch gut für the next AMD CPU Generation aus. ;)
    http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1217487178

    Meint ihr das ist ein Fake oder hat AMD wirklich en bissel auf Intel aufgeholt?
     
    #15 computer11, 31. Juli 2008
Thema:

AMD 45nm Pilotproduktion

Die Seite wird geladen...

AMD 45nm Pilotproduktion - Similar Threads - AMD 45nm Pilotproduktion

Forum Datum

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung

China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung: China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung . . China verbietet Chips von AMD und Intel in Computern der Regierung
User-Neuigkeiten Montag um 15:13 Uhr

AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor

AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor: AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor . . AMD stellt FidelityFX Super Resolution (FSR) 3.1 für verbessertes Upscaling vor
User-Neuigkeiten Freitag um 22:53 Uhr

Sind 73 bis 77 Grad normal bei einer AMD Ryzen 7 5700x?

Sind 73 bis 77 Grad normal bei einer AMD Ryzen 7 5700x?: Ich spiele öfters need for speed unbound merke öfters das meine CPU wärmer ist als meine Graka Nvidia Rtx 3060 hab ne be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler verbaut...
Prozessoren 17. März 2024

A md ryzen 7 5700x vs AMD Ryzen 5 5600?

A md ryzen 7 5700x vs AMD Ryzen 5 5600?: Welche CPU ist besser? https://www.gutefrage.net/frage/a-md-ryzen-7-5700x-vs-amd-ryzen-5-5600
Prozessoren 17. März 2024

AMD Laptop nutzbar für Gamimg?

AMD Laptop nutzbar für Gamimg?: Hallo Leute, wollte mal hier in die Runde fragen ob sich jemand eventuell mit der Hardware davon auskennt? Wollte wieder mit World of Warcraft anfangen, aber bin mir nicht sicher ob der ausreicht...
Grafikkarten 11. März 2024

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?: Ich suche schon lange finde aber nichts richtiges deswegen hatte ich mir eine radeon 7600 gekauft ging auch am ersten tag gut aber dann konnte ich am nächsten tag kein programm mehr öffnen und...
Stromversorgung 10. März 2024

Guten Tag amd problem?

Guten Tag amd problem?: Gestern habe ich 2 Stunde counter strike 2 gespielt, und dieser spiel benutzt nicht ganze 100% von mein GPU sondern nur 50 oder 60 % jetzt zu der frage ich habe gespielt und während dem Spiel ist...
Grafikkarten 10. März 2024

AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync

AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync: AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync . . AMD erhöht die Mindestvorgaben für FreeSync
User-Neuigkeiten 8. März 2024

Welcher Kühler für Amd Ryzen 3700x?

Welcher Kühler für Amd Ryzen 3700x?: Hallo ich suche einen Guten CPU Kühler der nicht so laut ist. Da ich nicht so viel Ahnung habe frag ich jetzt hier nach. Am besten unter 50 Euro. Habt ihr da was?...
Prozessoren 7. März 2024

Amd oder Intel?

Amd oder Intel?: Hi , Welche CPU Marke AMD oder Intel findet ihr für gaming besser (leistungsstärker)? https://www.gutefrage.net/frage/amd-oder-intel-2072
Prozessoren 7. März 2024

Kann ich eine amd radeon rx 7900 xt mit einem ryzen 7 2700x verwenden?

Kann ich eine amd radeon rx 7900 xt mit einem ryzen 7 2700x verwenden?: Geht die gpu mit der cpu ohne großen bottleneck, oder sollte ich meine cpu upgraden? https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-eine-amd-radeon-rx-7900-xt-mit-einem-ryzen-7-2700x-verwenden
Prozessoren 6. März 2024

AMD 45nm Deneb

AMD 45nm Deneb: Und gleich nochmal :D Hier noch ein Fudzilla Link: http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=7753&Itemid=1 Geht darin um AMDs 45nm 3 GHz Deneb-Quad, welche im Oktober...
Prozessoren 9. Juni 2008

AMD: AMD Produziert schon in 45nm

AMD: AMD Produziert schon in 45nm: Laut einem bericht von tcmagazine.com hat Dirk Meyer (CTO bei AMD), ihnen gegenüber bestätigt das AMD in der Fab 36 bereits chips im 45nm Verfahren produzieren würde. Eine weitere Fab für die...
User-Neuigkeiten 19. Oktober 2007
AMD 45nm Pilotproduktion solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden