AMD 1090T Übertaktung auf 4GHz

Diskutiere und helfe bei AMD 1090T Übertaktung auf 4GHz im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; ok dann kannste den ramteiler auf 6,67x stellen dann haste einen takt von 1487 MHz Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Heppy™, 3. Juli 2011.

  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    ok dann kannste den ramteiler auf 6,67x stellen
    dann haste einen takt von 1487 MHz
     
    #16 Mr_Lachgas, 6. Juli 2011
  2. Heppy™
    Heppy™ PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    37504

    ich trau mich nicht an die schraube so hart ranzugehen... werd erstmal nen besser belüftetes Gehäuse besorgen. Sollt ich besser bei 50-55° unter last aufhören? Und wird die CPU nicht noch wärmer wenn ich da mehr Strom durchjage? Bei den Settings die Ihr mir genannt habt hab ich Angst das mein Rechenknecht in Flammen aufgeht^^
    Einfach mal so die Spannung auf 1,4V anheben von 1,3V? Sollt ich das net lieber langsam machen? In kurzen Schritten?

    MfG Heppy™ (OC-Noob)
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    du hast einen Noctua NH-D14
    also einen besseren kühler als ich und dann hast du angst auf 1,4 V zu gehen, ich war schon bei 1,424 V
    und richtig warm wirds esrt bei sehr langer last
     
    #18 Mr_Lachgas, 29. Juli 2011
  4. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Nur mal als Info:
    Also kannst laut Hersteller bis 1,5 Volt gehen.

    Bei einem 125Watt CPU von AMD ist sogar die Standard Spannung 1,4Volt. Normal sollte das Bord bei Automatischer Einstellung 1,4Volt übernehmen. Alles was darunter ist, läuft mit Untervolt.

    Meine CPU hat die selben Eigenschaften auf Bezug der Spannung und meine läuft ohne OC auf 1,275 Volt. Bei 4,2 Ghz hatte ich schon 1,475Volt eingestellt. Allerdings ist OC bei mir kein Dauerbetrieb, sondern nur Testweise drin gewesen. Hatte auch schon die CPU auf 1,5 Volt am laufen und ist in der Testzeit auch nichts passiert.

    Edit: Ich sehe Grade, ich wiederhole mich, hatte das schon am Themen Anfang schon mal geschrieben.

    Gruß Coolman
     
    #19 Coolman, 30. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2011
  5. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    servus...

    beim 1090T würde ich folgende einstellungen nehmen:

    17x240 auf mindestens 1,5V

    was die voltage deines CPUs angeht musst du dir keine sorgen machen... ich hab ihn sogar schon auf 1,69V hoch geprügelt... okay ich nutze ne wakü... aber schrott gehen wird er nicht...

    was ich dir noch dringenst empfehle ist die voltage am mainboard zusätzlich zu erhöhen, da der cpu sonst schnell keine lust hat...

    weiß jetzt gerade nicht welches board du hast... aber voltage erhöhung beim chipsatz muss sein... sonst bekommst ihn nicht auf 4GHz stable...

    für weitere denkanstöße würde ich dir mein pic vom superpi test in meinem sysp empfehlenen...
    ansonnsten kann ich dir noch die daten von http://www.sysprofile.de/id104878 empfehlen...
    wir waren einst die elite hier mit den AMD 6kernern was den OC dauerbetrieb angeht...
     
    #20 Trunks, 31. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2011
  6. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Und welche Vorteile hat man wenn man im Dauerbetrieb OC auf 4Ghz geht?

    Gruß Coolman
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    der vorteil ist, dass Cool n Quiet keine probleme bereitet
    Cool n Quiet verfälscht immer die eingestellte VCore

    - entweder führt es zu instabilität, weil cool n quiet beim runtersetzen des taktes die vcore zu schnell runtersetzt
    - oder cool quiet setzt die vcore bei last zusätzlich hoch (höher als man eingestellt hat) und die CPU wird unnötig heiß

    bei 1,40 V läuft mein 1055T stabil bei 3,8 GHz
    schalte ich cool n quiet zusätzlich ein, geht die vcore unter last hoch auf 1,43 V und irgendwann beim runtertakten im idle freezt der pc
     
    #22 Mr_Lachgas, 31. Juli 2011
  8. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Die CPU ist laut Hersteller nur bis 1,5 Volt zugelassen, wenn du auf 1,69V rauf gehst, dann riskiert man einen Schaden des Prozessors, wo die Garantie nicht mehr aufkommt.

    Mir wäre es bei einer CPU die ich noch brauch, wenn ich nicht drauf aus bin mir eine neue kaufen zu müssen dieses Risiko zu hoch.

    Gruß Coolman
     
  9. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    ich habe meinen 1090T mit 1,75V gekillt und eingeschickt und trotzdem n neuen bekommen... den ich dann jedoch verkauft hab und mir dann n 1100T geholt habe...

    die hersteller sind da heute nicht mehr so genau... ich hab in den letzten 5 jahren bestimmt 15 CPUs zurück gesickt die alle durch OC drauf gegangen sind... und ich hab jedesmal n neuen bekommen...

    ausserdem ist es klar... wenn man nur 200MHz mehr haben will dann kann man das noch in der angegebenen zulassung der hersteller machen... wenn man aber wirklich OC betreiben will, dann muss man sich außerhalb des Garantie ramens bewegen... war so... ist so... und wird auch immer so bleiben...

    und wenn er 4GHz haben will dann muss er sich ausserhalb dieses rahmens bewegen... da wird mir jeder zustimmen...

    alles über 3,9GHz bekommste unter 1,47V nicht stable... jedenfalls nicht auf dauer...
     
  10. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Wenn es so klappt ist es auch gut, nur davon ausgehen sollte man nie.:)
    Das Risiko dass sie die CPU nicht austauschen besteht hier schon.

    Gut beim 6 Kern weiß ich es nicht, vielleicht braucht er wegen den 6Kerne mehr Spannung. Bei meinem 965er, also 4x 3,4 Ghz konnte ich nur mit 1,475Volt 4,2 Ghz stabil erreichen. Bei 3,8Ghz liege ich hier nur bei 1,375 Volt, was noch Untervolt ist.

    Gruß Coolman
     
    #25 Coolman, 1. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2011
  11. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    jupp habe die erfahrung mit 2 verschiedenen 1090T cpus gemacht das wenn du 4GHz stabe willst musst du definitiv über 1,5V gehen... bei meinem ersten hatte ich pech... der hat 1,61V gebraucht... ist aber trotzdem bei ner bench session druff gegangen... so wie auch der zweite ^^ sind beide bei 1,7V drauf gegangen... und bin mit meiner wakü nie über 4350MHz gekommen...

    naja... der 1100T läuft bei mir jetzt im dauerbetrieb auf genau 1,5V mit 4,2GHz
    und das 24/7 und ist zu 99,9% stable...
     
  12. crossy-1
    crossy-1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    150429
    hallo mein Bios stellt den Vcore bei auto auf 1,475 ein ist das zu hoch ? Hatte schon mal auf 4ghz aber mußte da schon auf 1,550v gehen. habe ich nur ne schlechte CPU erwischt oder warum ist der wert so hoch ?? habe hier schon welche gesehen die bei 4,2ghz nur 1,380v am laufen hatten laut cpu-z. Habe jetzt auf 3,5ghz und turbo auf 3,8ghz laufen mit 1,475 im bios und cpu-z zeigt mir auch 1,472v an bei 3,8ghz. zu hoch ??
     
  13. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Setzt ihn doch Manuell runter und teste es dann mit Prime95, wenn er hier Stabil läuft das ist ja alles ok.

    Meine CPU bekommt mit Auto auch 1,45 Volt. Ich habe die auf 1,275 Volt bei 4x 3,4Ghz eingestellt und läuft damit stabil und ist auch daher ok. Bei 6Core kann es sein, dass du 1,3 Volt benötigst oder etwas mehr. Musst du selber mal testen.

    Gruß Coolman
     
  14. crossy-1
    crossy-1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    150429
    habe bei 3,6ghz auf 1,36 gestellt Prime95 an und 12 stunden laufen lassen ohne fehler.
    alles klar Dirt 3 rein und ein wenig zocken, nach 15 minuten bluescreen wie geht das ??
    Spannung wieder auf auto gestellt da läuft er wenigstens Stabil.
    gruß frank
     
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    testet doch nicht immer mit prime 95, dauert doch viel zu lange

    LinX heruntergeladen, Runs auf 25 gestellt (entspricht nem 24 h Prime 95 Test)
    bei memory "ALL" ausgewählt
    dauert dann zwischen 2 bis 3 stunden

    und den RAM nochmal extra mit Memtest 86+ testen
    also als boot programm vom USB Stick

    und dann übertakte doch mal mit dem FSP auf 250 MHz bei Multiplier 16x
    beispiel von mir, da ich ja keinen freien multiplier habe
    das ganze bei 1,408 V VCore
    [​IMG]
     
    #30 Mr_Lachgas, 14. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2011
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

AMD 1090T Übertaktung auf 4GHz

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden