RAM Problem mit Gigabyte MA-790X-UD3P Board

Diskutiere und helfe bei RAM Problem mit Gigabyte MA-790X-UD3P Board im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, wie man auf meinem Profil: http://www.sysprofile.de/id134036 sehen kann habe ich ein Gigabyte MA-790X-UD3P und DDR2 1066 RAM von Corsair.... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Addy88, 23. Juni 2010.

  1. Addy88
    Addy88 Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. Juni 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    134036

    Hi,

    wie man auf meinem Profil:
    http://www.sysprofile.de/id134036

    sehen kann habe ich ein Gigabyte MA-790X-UD3P
    und DDR2 1066 RAM von Corsair.

    An sich gute Komponeten leider bekomme ich aber mein System nicht stabil.
    Wenn ich beide Riegel einbaue bekomme ich immer wieder BSOD (page fault in nonpaged area, memory management error) baue ich nur einen Riegel ein läuft alles einwandfrei. Ich habe auch schon versucht die Riegel auf verschiedene DIMMs zu stecken wie es von Gigabyte bei RAM mit 1066er Taktung empfohlen wird, leider brachte auch das keinen Erfolg. Habe auch schon verschiedene Taktungen und command timings probiert aber es will einfach nicht.

    Wenn also jemand das Problem kennt oder gar eine Lösung hat wäre ich echt dankbar für Vorschläge.

    MfG
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Mhm, dein Board finde ich auf der Gigabyte Seite nicht?! Nur ein UD4P
    Naja, Schau mal auf der Gigabyte Seite nach deinem Mobo und guck dir die Ram Kompatibilitätsliste an. Steht dein Ram nicht drauf, kann es gut möglich sein das dieser wirklich nicht funktioniert mit deinem Board.

    Andere Möglichkeit ist auch erst einmal, Memtest runter zu laden und jeden einzelnen Ram zu testen damit ob die nicht vielleicht kaputt gegangen sind.

    PS: ist ehr ein Mainboard-Ram Problem. Deshalb verschoben. ;)
    Und für andere User mit dem gleichen Board, Threadtitel angepasst.
     
  3. Addy88
    Addy88 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Juni 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    134036
    Hi, also danke erstmal für die rasche Antwort.
    Seite des Boards ist:
    http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=4469

    Ich hab mal ein bisschen nach systemen mit ähnlicher config gesucht und dieses hier gefunden.
    http://www.sysprofile.de/id115062

    Demnach scheint es ja zu funktionieren

    Laut der Liste von Gigabyte ist der Ram unterstützt, nur halt eben auf anderen channels wenn man ihn mit voller geschwindigkeit betreiben will.

    Memtest ist schon mehr als 4 mal (auf verschiedenen Slots) ohne Fehler durchgelaufen, deswegen schließe ich einen defekt am RAM und am Board aus.

    Eine mögliche Fehlerquelle kann die BIOS config sein, denn als "Halbwissender" ist das eindeutig zu viel, die Timings sind auf 5-5-5-15 2T eingestellt die Spannung beträgt 2.1V und der Takt steht bei 1066. Das sind die Angaben die von Corsair gegeben wurden. Allerdings kann ich mit diversen comand delay times usw. leider nicht viel anfangen.

    MfG
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Der Interne AMD Speichercontroller mag nur maximal 2V. Es läuft zwar bei sehr vielen. Allerdings sagen die Spezifikationen etwas anderes. ;)
    Auf Auto Einstellungen hast du es auch schon versucht?

    Beim Ramvergleich darfst du nicht nur auf die Geschwindigkeit achten, sondern auch auf die Produktnummer. Hersteller haben oftmals von gleichen Ramtypen (Geschwindigkeit) Mehrere Ram's. Diese unterscheiden sich meißt in den Chips selbst.
    CPU-Z sollte dir genaue Infos zu der Beschreibung geben.
     
  5. Addy88
    Addy88 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Juni 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    134036
    Also Auto habe ich bisher nicht versucht, CPU-Z kann ich ja leider nicht starten wenn ich beide Riegel montiert habe da mir dann ja meist schon beim hochfahren die Kiste abschmiert.

    Werde morgen mal die Automatischen Einstellungen testen und berichten wie es gelaufen ist. Hast du vielleicht noch einen Tip wie ich die Riegel anordnen soll also welche Slots ich verwenden soll?

    Bspw. Dimm 1&2 oder 1&3 so was in der Art?!

    MfG
     
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    CPU-Z reicht auch wenn du es nur mit einem Riegel machst. :) Es liest von jeweils jedem eingebauten Riegel einzeln aus was es für einer ist. Und im Riegel selbst steht auch die genaue Bezeichnung. Bzw sollte diese auch auf dem Edikett am Riegel stehen.
     
  7. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    #7 K_Germany, 24. Juni 2010
  8. Addy88
    Addy88 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Juni 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    134036
    Hi,

    leider kam ich noch nicht dazu die Tips zu versuchen.
    Allerdings der Hinweis von K_Germany ist ja gut und schön allerdings ist verwirrend was Gigabyte da in ihre Liste der unterstützden Speichermodule schreibt. Direkt auf Seite 1 steht in rot:

    Note: Due to AMD AM3/AM2+ CPU limitation, memory module DDR2 1066 or above speed is only supported by 1 dimm per channel.

    http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/mb_memory_ga-ma790x-ud3p.pdf

    Was ja bedeuten würde, wenn ich beide Riegel auf maximalem Takt betreiben will nur eine kombination von DIMM 1&3 bzw. 2&4 funktioniert oder seh ich das falsch?!

    Bitte korrigiert mich falls ich daneben liege.

    MfG
     
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Jup, so übersetze ich das auch. Du kannst es dann ja auch einfach Ausprobieren ob es läuft.
     
  10. Addy88
    Addy88 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Juni 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    134036
    So, ich denke ich habe den Fehler gefunden. Habe jetzt mal den anderen Riegel eigbaut und wollte mit CPU-Z nachschauen ob denn die Chips die selben sind. Und siehe da: Systemabsturz. Darauf hin Memtest nur mit diesem Riegel durchgeführt und Fehler direkt nach dem Start erhalten.

    Erstmal danke für eure Hilfe aber eine Frage hätte ich noch, wieso checkt memtest nicht das ein Riegel kaputt ist wenn beide eingebaut sind?

    MfG
     
  11. Suicide_Silence
    Suicide_Silence Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Vale
    1. SysProfile:
    112072
    btw, was hast du für nen bescheuerten nick
    Addy 88 ?
     
    #11 Suicide_Silence, 25. Juni 2010
  12. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    btw: was geht dich das an? vielleicht finden andere deinen nick auch bescheuert?

    Back 2 Topic!
     
    #12 BlackPitcher, 25. Juni 2010
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Leute? Gehts noch?

    @ Suicide_Silence
    Hast du jemals nachgeschlagen was Suicide auf deutsch heißt?...
    Desweiteren könnte es auch möglich sein, das er wie ich einfach nur Baujahr 1988 ist!
    Mäßige dich also!

    @ BlackPitcher
    Und du mäßigst dich auch. Das was du betreibst ist Hilfsmodding und hat nichts mit dem Thread zu tun. Nutz die Beitrag Melden Funktion!

    Weitere Diskussionen dazu könnt ihr beide via PN austragen. Hier werden sie Kommentarlos gelöscht!
     
  14. Addy88
    Addy88 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Juni 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    134036
    Nur so zur Info ich bin Baujahr 1988 ;) also nur die ruhe Leute
     
  15. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Also dein Problem kann ich in sofern genau nachvollziehen, dass ich es mit Vollbestückung habe.
    Ich habe 4x2 GB 1066, auch 5-5-5-15 und 2,1 V
    Alle 4 Riegel geht einfach nicht, egal was man einstellt, es kommen regelmäßig die Blauen. mit 4 oder 6 GB ist das überhaupt kein Problem.

    Wenn memtest nun Fehler ausgibt solltest du schon die Garantie in Anspruch nehmen, denn mit 2x2 sollte es normalerweise einwandfrei laufen.
    Melde dich mal wieder falls es Neuigkeiten gibt ;)
     
Thema:

RAM Problem mit Gigabyte MA-790X-UD3P Board

Die Seite wird geladen...

RAM Problem mit Gigabyte MA-790X-UD3P Board - Similar Threads - RAM Problem Gigabyte

Forum Datum

Problem nach einsetzen neuen RAMS?

Problem nach einsetzen neuen RAMS?: Hallo zusmen ich brauche Hilfe. Ich Habe mir neuen RAM geholt ich will von 16gb auf 32gb upgraden. nach dem ich das ram eingesetzt habe kam diese Meldung. CMOS Checksum BAD Press F1 to run...
Mainboards 19. November 2023

RAM-Problem?

RAM-Problem?: Hallo! Ich habe heute 64GB Ram in meinem PC installiert (4x G Skill Ripjaws V F4-3600C18-16GVK) und habe bei einem OCCT Test Fehler bei Ram 2 und 4 bekommen. Sind das die RAM-Sticks DIMM1...
Mainboards 13. Juni 2023

RAM Problem Hilfe?

RAM Problem Hilfe?: Also erstmal die Fakten. Ryzen 5 2600 4x 8GB Aegis Ddr 4 3000 Mhrz ASRock B450 pro Also zum gestrigen Zeitpunkt lief mein PC mit 16gb 2x8gb sehr gut im Dual Channel mit3000 Mhrz mit dem xmp...
Mainboards 12. April 2023

Ram problem?

Ram problem?: Hallo Zusammen, Ich muss leider immer wieder feststellen, dass mein PC Bluescreens/ Freezes und Ruckler hat. Besonders bei aktiviertem XMP stürzt mein PC ab. Beim Memtest86 kam nichts schlimmes...
Mainboards 1. Oktober 2022

Kann mir bitte jemand mit meinem RAM Problem helfen (Zum 3x schon weil keiner es wusste)?

Kann mir bitte jemand mit meinem RAM Problem helfen (Zum 3x schon weil keiner es wusste)?: Hallo Internet! Muss leider bisschen ausholen aber bitte lest es euch durch um alles zu verstehen und mir zu helfen. :) Was bisher geschah: Alsoo wollte mein PC aufrüsten indem ich zu meinem...
Mainboards 6. Februar 2021

Willkürlicher PC absturz - Software oder RAM Problem ?

Willkürlicher PC absturz - Software oder RAM Problem ?: Hallo Leute, wie schon in meinem andere Thema stellt sich mir immer noch die Frage ob es am neuen dazu gebauten (identischen) RAM liegt oder vielleicht auch am Windows liegen könnte. Mit den...
Arbeitsspeicher 18. Mai 2015

GTA 4 mehr RAM zuweisen? Problem mit GTA 4

GTA 4 mehr RAM zuweisen? Problem mit GTA 4: GTA 4 mehr RAM zuweisen? Problem mit GTA 4
Computerfragen 19. Dezember 2013

Ram Problem bitte um Hilfe!

Ram Problem bitte um Hilfe!: Hey Liebe Community, ich habe mir vor kurzem 2x4 GB Avexir Core Series 1600 Mhz gekauft und war bis jz eigentlich ganz zufrieden damit.. seit ein paar Tagen bleibt die Frequenz im Bios...
Arbeitsspeicher 12. Dezember 2013

PC PROBLEM 8gb RAM aber nur 3.12GB Verwendbar

PC PROBLEM 8gb RAM aber nur 3.12GB Verwendbar: PC PROBLEM 8gb RAM aber nur 3.12GB Verwendbar
Computerfragen 22. Juni 2013

Minecraft Feed-The-Beast RAM Problem

Minecraft Feed-The-Beast RAM Problem: Minecraft Feed-The-Beast RAM Problem Hallo, Ich spiele mit einem freund auf einem server feed the beast, aber bei mir laggt es oft. FTB startet man ja über einen launcher, wo man auch...
Computerfragen 22. April 2013

Minecraft FPS problem trotz mehr RAM und optifine?

Minecraft FPS problem trotz mehr RAM und optifine?: Minecraft FPS problem trotz mehr RAM und optifine? Würdest du uns deine Grafikkarte nennen würde uns das weiterhelfen.
Computerfragen 8. Februar 2013

noch ein ram problem brauche dringend hilfe

noch ein ram problem brauche dringend hilfe: hall o zusammen habe das gigabytze ga ma 770 ud3p board und nur probleme bei der bestückung mit gskill ram folgendes problem stecke ich die riegel 2x4 gb 1333 mhz in die steckplätzze 1und 2...
freie Fragen 17. Januar 2013

Acer Aspire One Happy (Intel Atom N450) - RAM upgrade problem

Acer Aspire One Happy (Intel Atom N450) - RAM upgrade problem: Acer Aspire One Happy (Intel Atom N450) - RAM upgrade problem Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Acer Aspire One mit einem Intel Atom N450 Prozessor und 1GB - DDR2 Arbeitsspeicher....
Computerfragen 16. Juni 2012
RAM Problem mit Gigabyte MA-790X-UD3P Board solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden