AM3 Phenom welcher kühler ist gut dafür ???

Diskutiere und helfe bei AM3 Phenom welcher kühler ist gut dafür ??? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; servus zusammen... hab da n kleines problemsche ^^ bei mir steht schon alles in den startlöchern für den Neuen AM3 Phenom... und hab mir gedacht da n... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Trunks, 9. April 2009.

  1. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205

    servus zusammen...
    hab da n kleines problemsche ^^ bei mir steht schon alles in den startlöchern für den Neuen AM3 Phenom... und hab mir gedacht da n bissel OC ins innenleben soll währe es ratsam möglicherweise den kühler auszutauschen.... Momentarn hab ich den Scythe Ninja2 CU in meinem rechner und bin aber mit der kühlpauer eher nicht so zufrieden... könnt ihr da noch anderes anbieten ? preis und lautstärke spielen keine rolle... aber bitte jetzt keine links zu Delta lüftern posten... ich brauche einen richtig geilen kühler wo ich am besten 2 lüfter dran ballern kann... nach möglichkeit sollte das ganze ding nicht all zu FETT sein, da ich sonst probleme mit meinen neuen rams bekommen werde (Corsair Dominator) also gesucht ist ein kühler der abnormal gute werte vorweisen kann...

    danke schonmal im vorraus
     
  2. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139

    Ich hab meinen 940 mit nem Scythe Ninja 2 und 2 Lüftern auf 4,2GHz gebracht und ich hate nur die Aluversion.
    Du solltest ihn vielleicht mal wieder putzen...

    Wegem Ram: Nen zweiten Kühler könntest du links anbringen (saugend)
    Ich lies mienen von oben nach unten und von rechts nach links also vorne nach hinten blasen.
    Von unten nach oben würde zwar vom Luftstrom her gut passen, er saugt dann aber die ganze Rückseitenabwärme der GraKa ein.
    Wenn du ihn von oben nach unten blasen lässt, dann wird die CPU mit kälterer Luft versorgt und auch de GraKa wird auf der Rückseite besser gekühlt

    So sah das damals aus
     
    #2 xien16, 9. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2009
  3. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    hi...
    also das mit dem lüfter auf saugposition machen hätte ich bestimmt schon gemacht... problem ist das ich das nicht machen kann, da der lüffter dann am kühler schleift... mir is bisher noch nichts eingefallen um zwischen kühler und dem rahmen des lüfters noch etwas platz zu schaffen... falls de ne idee hast währe ich erfreut sie zu hören ^^

    Edit: ich mache meinen PC alle 2-3 Wochen sauber ^^
     
    #3 Trunks, 9. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2009
  4. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139
    Du könntest den Lüfter weiter in Richtung Gehäusewand ziehen.
    Also einfach den Lüfter so weit aussen einbauen, dass das mit den RAMs passt.
    Ist halt schon n bissche blöd...
     
  5. gotcha43
    gotcha43 Computer-Experte
    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    64
    hol dir einfach den thermalright true copper!
    den hab ich auch und der kühlt sehr sehr sehr gut;)
    dazu noch 2 feine scythe lüfter mit am besten 1200rpm und dann fetzt der alles weg;)
     
  6. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    hi...

    @xien16: mit den ramspeichern werd ich auf dem neuen mainboard nicht so das problem haben... ist nur momentarn nicht wirklich effizient... das andere problem ist halt die lüfter montage... klar einen in puste richtung dran zu setzten ist nicht das probblem... aber einen auf der anderen seite in saugrichtung ist das problem... da der lüfter dann am Ninja schleift... muss irgendwas haben was den lüfter so gute 3mm vom kühler entfernt hält... sonst bewegt der sich nicht...hatte mir schon gedacht einen anti vibrationsrahmen zu nehmen aber der hällt ja nicht von alleine ^^ und wenn der lüfter mal den geist aufgibt dann muss ich einen neuen kaufen falls ich ihn anklebe...

    @gotcha43: der true copper mag ne schöne sache sein... jedoch habe ich das bedenken das ich mit meinem momentarnen kühler schon an die gewichtsgrenze stoße... und da der true copper nochmal ne ecke mehr wiegt bin ich da etwas unentschlossen... und wenn dann würde ich die slipstream 1900er benutzen (die ich zur zeit auch schon installiert habe) dazu sei noch gesagt das du einen Core 2 Duo benutzt der (soweit ich weiß) nicht so war wird wie ein Phenom Quad der übertacktet ist (arbeite mit 1,375V und bin damit ne ecke höher als du) daher wirst du auch nicht solche hitze probleme haben... naja was heißt hitze probleme... im idle läuft mein cpu auch bei 38°C und im load bei 44-48°C (mit uneffizienter kühlung) aber die frage die ich mir stelle ist wie warm wird der Phenom2 X4 955 ? und schaff ich den noch mit meinem monster zu kühlen ?

    also falls noch ideen dann immer her damit...
     
    #6 Trunks, 10. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2009
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    naja viel mehr kühlleistung bleibt dir da bald nicht
    Thermalright IFX14 und 3x 140 mm Lüfter wäre wohl das maximum was geht
    Kühler
    3 Lüfter davon

    andere variante
    Kühler
    und 2 von den eben genannten lüftern

    ich glaube zwar, dass die neuen alá Prolimatech, Xigmatek oder Alpenföhn auch eine gute leistung haben, aber es denen an masse fehlt was Orochi und IFX14 haben
    sowohl beim scythe als auch beim thermalright sind die heatpipes gut verteilt
    wo du dich nochmal informieren solltest wäre die leicht konkave form der bodenplatte beim IFX14
    in wie weit sich das mit AMD CPUs verträgt
     
    #7 Mr_Lachgas, 10. April 2009
  8. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139
    Bei solchen Temps solltest du dir (mit einem Lüfter) keine Sorgen machen. Wenn du dann beim neuen MoBo und der neuen CPU 2 Lüfter dran machst reicht das vollkommen aus.

    Generell kann man eigentlich sagen, dass du es einfach alles auf dich zukommen lassen solltest. Der Ninja ist einer der besseren Kühler und auch wenn die CPU dann 5°C wärmer ist als jetzt, bezweifle ich, dass sich ein Umstieg auf einen anderen lohnt. Und wenn du dennoch umsteigen willst, dann kannst du das auch dann noch machen, wenn du sicher weisst, dass der Kühler schlecht kühlt.
     
  9. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    hi zusammen...

    @Mr_Lachgas: da hätte ich dann noch ne kleine frage: welcher lüfter währe denn dann besser ?
    http://www.caseking.de/shop/catalog...40mm-Luefter-SY1425SL12H-1900-rpm::11245.html
    oder
    http://www.caseking.de/shop/catalog...Stream-120mm-SY1225SL12SH-1900rpm::10806.html
    ????
    den slip stream habe ich ja zur zeit verbaut... und würde nach möglichkeit auch einen stärkeren verbauen wenn es geht... wobei ich sagen muss das n Delta lüfter glaub ich auch für mich ZU übertrieben währe... auch wenn ich nicht so auf lautstärke achte... mir ist halt wichtig das es kühl ist im rechner... aber bei nem Delta währe dann auch bei mir schluss... also wenn jemand noch was stärkeres kennt dann immer her mit den vorschlägen... jedoch mus es n 120er lüfter sein...

    @xien16: ja da magst du recht haben... aber wie auch beim jetztigen CPU wollte ich n bissel OC betreiben... sagan wir mal so: ich wollte da so viel wie möglich mit der lukü rausholen was geht... bin jetzt kein hardcore OCer aber da der 955er ja mit 3,2 GHz kommt wollte ich so auf 4GHz hoch gehen... soll ja mit lukü kein problem sein... das ist halt so meine frage... und das andere ist ja das ich ne wakü einfach nicht hin bekomme... und leider habe ich auch niemanden an der hand der sowas für mich einbauen könnte... und der einzigste PC laden den es hier bei mir gibt... naja... den leuten vertraue ich sowas nicht an... da se mir eh nur ihren gebrauchten Reserator2 andrehen wollen... und auf sowas hab ich keinen nerv...
     
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    naja den angaben der lüfter kann man nicht so ganz trauen
    aber da die lüfter gleich drehzahl haben
    der Kaze aber größer ist und 2 flügel mehr hat
    gehe ich von einer besseren leistung beim Kaze aus

    dann wollte ich dir nochmal sagen, dass zuviel luftstrom die temperatur wieder nach oben treibt
    weiß nicht wieso, aber ich hab selber die erfahrung gemacht
    lass deine gehäuselüfter konstant bei etwa 1000 RPM laufen
    CPU und Grafiklüfter sollten bei gelegenheit halt hoch regeln können
    und es ist besser mehr zuluft als abluft zu haben
    ist bei dir aber sicher auch der fall
     
    #10 Mr_Lachgas, 10. April 2009
  11. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    hi...

    @Mr_Lachgas: ich dachte das gerade mehr abluft besser währe als zuluft... also eher ein unterdruck so das mehr luft raus als rein kommt... aber das alte problem bleibt ja dann weiterhin bestehen das ich dann nur einen lüfter anbringen kann am Ninja... weil der 2te wieder schleifen würde...
     
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ne überdruckbelüftung ist besser
    ja magste recht haben, selber mag die konstruktion des ninja auch nicht
    aber für den kühler bekommste bei ebay ne ganze menge geld
    alles aus kupfer ist ja auch net so sehr gut, leitet zwar besser die wärme
    aber andere kühler lassen halt höhere kühlfläche zu, ohne gleich zu schwer zu werden
    wie gesagt, vorschlag hab ich gemacht
    viel mehr wird sich eh nicht machen lassen
     
    #12 Mr_Lachgas, 10. April 2009
  13. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    hi...

    ich möchte nochmal auf ne andere frage zurück kommen: gibt es keine 120er lüfter die mehr druck machen als die beiden von scythe ? oder ist das nächst höhere dann wirklich n Delta lüfter ? also ich habe bei caseking.de heute ALLE lüfter studiert... aber ausser die scythe und die noctua lüfter gibt es ja nix (soweit mir bekannt) die besser sind... also falls da noch jemand einen wei bitte bescheid geben... preis ist total egal... und lautstärke auch... naja ausser es sind mehr als 50dba dann ist das glaub ich selbst für mich unzumutbar ^^
     
  14. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139
    Da hätt ich noch was für dich in der Werkstatt gefunden... 2 115V Lüfter.
    Bei denen hab ich zwar den Geräuschpegel noch nie gemessen aber Druck machen die auf jeden Fall mächtig.
    Man mus allerdings unbedingt ein Lüftergitter dran machen sonst wirds gefährlich.

    Ne im Ernst ich denke net, dass es noch "viel" bessere gibt als die von Scythe. Wenn, dann sind andere nur minimal besser.
    Die Hersteller wollen halt auch keine lauten Turbinen herstellen, die dann keiner kauft.

    Aber wenn dir der Preis egal ist, entwickeln die sicher gerne einen für dich...
     
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #15 Mr_Lachgas, 11. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. April 2009
Thema:

AM3 Phenom welcher kühler ist gut dafür ???

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden