AM3 Mainboard für amd 4 kerner

Diskutiere und helfe bei AM3 Mainboard für amd 4 kerner im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mein Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id105306 Ich plane demnächst auf einen AMD 4 core Prozessor umzusteigen und den jetzigen als gebraucht zu... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von cheaty, 15. Juni 2010.

  1. cheaty
    cheaty Grünschnabel
    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Mein Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id105306

    Ich plane demnächst auf einen AMD 4 core Prozessor umzusteigen und den jetzigen als gebraucht zu verkaufen.
    Dazu bräuchte ich aber auch noch ein anderes Mainboard auf der ein 4 kerner (2,8+ GHz) AMD passt, da ich auf meinem aktuellen Asus P5Q pro nur ein intel775 sockel habe.

    Meine Kriterien fürs Mainboard - es muss makellos mit den jetzigen anderen Komponenten zusammenarbeiten. besonders das 525watt netzteil und den ram speicher sehe ich da als kritisch an...

    Es sollte außerdem mindestens 4 ram plätze haben und jetzt erst mein wichtigstes kriterium - Preis/Leistungs verhältnis muss absolut stimmen - meine oberste schmerzgrenze für nen mainboard währe 150€ (aber wenn das zu wenig ist müsst ihr halt antworten)

    als Prozessor sehe ich allerhöchstens diesen http://www.amazon.de/AMD-Phenom-Prozessor-Technologie-HDT55TFBGRBOX/dp/B003FVNC0Q (AMD Phenom II X6 1055T) -- wahrscheinlicher wär aber der http://www.amazon.de/AMD-Phenom-3GHz-Cache-Boxed/dp/B00273JQ26 (AMD Phenom II X4 945) wie gesagt -- aber nur wenn ich ihn mir zwischen dem neuen mainboard und dem schon vorhandenen arctic cooling freezer 7 pro reinbasteln lassen kann...

    hauptsächlich verwende ich mein system für Videoschnitt -- ansonsten Bloggen (paradonym.jimdo.com) ab und zu auch mal HD-Video und aktuelle spielchens (Sims 3, Valve Portal usw...)
     
    #1 cheaty, 15. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2010
  2. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061

    Hallo cheaty,

    wenn Du deinen DDR2 RAM weiter verwenden willst, musst Du ein AM2 oder AM2+ Board nehmen. Denn AM3 Boards unterstützen i.d.R. nur DDR3. Zumindest ist mir da kein anderes AM3-Board bekannt.

    Wenn ich aber umstelle, würde ich mir überlegen, den Speicher gleich mit zu wechseln und auf ein relativ zukunftssicheres AM3-System zu gehen.

    Gruß,
    Ritschie
     
  3. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Von der Geschwindigkeit bringt DDR3 keinen spürbaren Vorteil gegenüber zu schnellem DDR2-RAM. Wenn der DDR2-Speicher bleibt kann ich folgende Boards empfehlen:
    MSI DKA790GX
    MSI DKA790GX Platinum
    ASUS M4A79 Deluxe

    Ansonsten AM3-Boards mit aktuellem Chipsatz:
    ASRock 890GX Extreme3
    ASUS M4A89TD Pro

    Und zur CPU:
    Der Phenom II X6 1055T ist eindeutig die bessere Wahl! Ist technologisch dem X4 945 deutlich überlegen und bietet nette Features wie Turbo Core und lässt sich gut übertakten, dabei bleibt die CPU kühl...Hier mal ein Link zur CPU

    Bei Videoschnitt wirste mit dem X6 eher profitieren als mit dem X4...
     
    #3 Mr_Majestro, 15. Juni 2010
  4. cheaty
    cheaty Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fragt sich auch noch ob sich das mit den Stromkosten rentiert wenn der täglich noch fast 4 Stunden im Internetbetrieb ist (d.h. Firefox + java offen) Verbraucht der wenn der quasi nicht ausgelastet ist weniger?

    Für den Videoschnitt brauche ich mit meinem aktuellen Prozessor (intel core 2 duo e8400) knapp 30 min (2Std TV-Aufnahme -> Werbepausen und Unterbrechungen raus)

    Ich wollte mir einen 4 Kerner oder einen mit mehr kernen kaufen, habe mich da aber schon auf AMD konzentriert da die einfach enorm billiger sind (im gegensatz zu den i7 von intel).

    Insgesamt für Mainboard+Prozessor würde ich das billigste nehmen, was den Kriterien entspricht und sie evtl. von nem Freund oder vom Kleinhändler reinschrauben lassen. Also für beides Maximal 250€.

    Lohnt sich denn ein 6 kerner? Auch von den Folgekosten (Stromverbrauch usw.) her? Gibt es AMD 6 kerner für AM2 mainboards oder sind die Abwärtskompatibel? Wenn ja habe ich irgendwelche Einschränkungen dadurch?

    Danke für die Tipps -- ich werd mich noch einmal erkundigen, was der (intel-Fan)Kleinhändler dazu sagt und was meine (AMD-Fan)Freunde für Gegenargumente und Tipps haben.

    Danke für die Vorschläge, ich werde die mal alle anschauen und mir überlegen ob ich die von meinem ersten, zweiten oder dritten Ausbildungsgehalt kaufen werde...
     
  5. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Ich selber habe einen Phenom II X6 1055T (übertaktet auf 3,5 GHz) auf einem AM2+ Board (MSI DKA790GX) mit 6GB Kingston DDR2-RAM 1066MHz im betrieb, dazu zwei Grafikkarten im Crossfirebetrieb. Im Idle zieht der Rechner 140W, habe ich mit einem Messgerät aus der Steckdose gemessen (CPU taktet je nach Auslastung auf bis zu 800 MHz runter -> Cool'n'Quiet). Mit Prime95 schnellt die Leistungsaufnahme auf 270W, aber wie gesagt - CPU ist ziemlich stark übertaktet.
    Hier mal eine kleine übersicht was die verbrauchswerte angeht: http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test_amd_phenom_ii_x6_1055t_1090t_be/33/#abschnitt_leistungsaufnahme
    Im Idle etwas sparsamer als Phenom II X4 CPUs, unter Last bisschen hungriger, aber bei Videoschnitt kann man - bei verwendung der richtigen Software - von jedem Kern profitieren.
    AMD Phenom II X6 CPUs sind in abwärtkompatibel, allerdings nur wenn die CPU unterstützt wird - muss man auf den Herstellerseiten nachschauen (Hersteller werben damit, dass die Boards voll AM3-Kompatibel sind, leider kann man denen nicht immer blind vertrauen).
    Nachteile hat man davon nicht, dass man AM2+ nutzt, DDR2 ist unwesentlich langsamer als DDR3 (Hatte sogar bei nem Kumpel den Fall, dass DDR3-1600 sogar etwas langsamer war als mein DDR2-1066) - einziges Manko was mir aufgefallen ist, ist dass kein AM2+ -Board über USB 3.0 verfügt, ist aber nicht weiter schlimm, müsste man sich in Zukunft mit einer Erweiterungskarte nachrüsten wenn es den Massenmarkt erreicht hat.

    Meine persönliche Empfehlung: Speicher behalten, und folgende Komponenten:
    AMD Phenom II X6 1055T ~180€
    MSI DKA790GX ~75€

    mit 250€ hast du - wenn du wirklich ein AM3-Mainboard verwenden willst - ein zu knappes Budget gesetzt, da in dem Falle auch neuer DDR3-RAM fällig wäre, und 4GB kostet schnell über 85€...
     
    #5 Mr_Majestro, 19. Juni 2010
  6. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    ja also du kannst es schon so machen... nur wenn jetzt schon prozessor und mainboard gewechselt werden würde ich gleich den ram dazunehmen... bisschen unter 100€ für 4GB...

    aber is deine entscheidung..
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    erstmal hat der X6 die gleiche TDP wie z.B. der X4 955, nämlich 125 Watt (trotz 2 Kerne mehr)
    und die CPU taktet sehr intelligent runter, selbst wenn die CPU stark übertaktet sein sollte
    durch den "Turbo Modus" kann die CPU auch entscheiden, ob bei älteren anwendungen mehr takt für bessere performance sorgt anstatt von höherer kernanzahl
    ob nun 6 kerne bei 2,8 Ghz oder 3 kerne bei 3,3 GHz

    der Phenom II X6 wird sogar von relativ alten AM2+ mainboard unterstützt
    z.B. dem Asus Crosshair II Formula oder dem ASUS M3A32 MVP-Deluxe
    auch ein solches Board unterstützt den Phenom II X6
    http://geizhals.at/deutschland/a459251.html
    (Achtung: Immer erst die Hersteller Seite checken, ob das Board die CPU unterstützt)
     
    #7 Mr_Lachgas, 20. Juni 2010
  8. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

AM3 Mainboard für amd 4 kerner

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. 4 kerner cpu preis amd

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden