AM3,DDR3 und gutes OC

Diskutiere und helfe bei AM3,DDR3 und gutes OC im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: AM3,DDR3 und gutes OC meistens, manche hersteller wie z.b. gigabyte verbauen (unnötigerweise) auch mal 8 pin buchsen auf boards ohne CF/SLI, aber... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von sevi, 24. April 2010.

  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    AW: AM3,DDR3 und gutes OC

    meistens, manche hersteller wie z.b. gigabyte verbauen (unnötigerweise) auch mal
    8 pin buchsen auf boards ohne CF/SLI, aber auch nur, weil fast jedes heutige netzteil einen 8 pin stecker hat und somit die auswahl des steckers erleichtert werden kann

    und der stecker ist nicht nur für die CPU da!
    auch jeder einzelne PCIe16x muss bis zu 75 watt liefern können
     
    #16 Mr_Lachgas, 25. April 2010
  2. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392

    AW: AM3,DDR3 und gutes OC

    Sollte ich eigentlich meine Festplatte formatieren, wenn ich das neue Mainboard anschließ? Graka und CPU bleiben ja gleich.
     
  3. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: AM3,DDR3 und gutes OC

    das müsstest schauen aber am besten ist da immer das BS neu zu installieren .
     
  4. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    AW: AM3,DDR3 und gutes OC

    Muss ich eigentlich darauf achten, in welche Pins ich den Stecker steck.
    Also
    [x][x][][]
    [x][x][][]
    oder
    [][][x][x]
    [][][x][x]
    ?
     
  5. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: AM3,DDR3 und gutes OC

    wenn es mit dem 4Pin machst , da hat es bei jedem board das 8Pin für MB hat nur an einer stelle nen einrast hacken .

    Und da musst du dann deinen 4Pin reinmachen so das er einhackt .
    Kein große sache erklärt sich eigentlich von selbst wenn man es vor sich liegen hat.
     
  6. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    AW: AM3,DDR3 und gutes OC

    Man bin ich ein Depp. Eigentlich wusst ichs. Mein Abit hat ja auch einen 8 Pin CPU Stecker. 5 Minuten nachdem ichs gepostet hab ist mir, dass das auch einen hat. Aber naja, da wars dann schon zu spät ;-) Trotzdem danke:great:
     
    #21 sevi, 25. April 2010
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2010
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    AW: AM3,DDR3 und gutes OC

    Außerdem wird jedes Board mit ner Abdeckung für die nicht "wichtigen" Stecker ausgeliefert. D.h es wird einem direkt vorgegeben wo rein der gehört. Und die Buchse ist auch anders aufgebaut so das der Stecker gar nicht passen dürfte.
    Guckst du hier:
    http://www.comphay.de/pics/ebay/int_4pin-8pin_wm.jpg
     
  8. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: AM3,DDR3 und gutes OC

    der 890FX lohnt sich in dem fall nur, wenn du auch high end Crossfire vorhast zu nutzen
    ansonsten greif zum 890GX, weil die spannungswandler in meinen augen gleichwertig gestaltet worden sind, also für overclocking
     
    #24 Mr_Lachgas, 6. Mai 2010
  10. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    AW: AM3,DDR3 und gutes OC

    Also eigentlich hab ich nur eine 5770 Hawk als Graka. Und ich möcht halt meinen Phenom II x4 965 auf 4 Ghz bringen, aber dafür sollte doch auch der 890GX reichen.
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: AM3,DDR3 und gutes OC

    genau kann ich es nicht sagen, vor allem weil asrock nicht grade für sehr hohes overclocking bekannt ist
    wende dich bitte an leute, die 4 Ghz geschafft haben, oft schafft man es auch nicht aufgrund der cpu charakteristik
     
    #26 Mr_Lachgas, 6. Mai 2010
  12. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Mit meinem alten AM2+ Board hab ichs auch geschafft. Also denk ich mal, dass ich es mit dem 890GX auch schaffe. Danke für deine Hilfe
    --- Beitrag vom 07.05.10, 22:56 ---------
    Gibts eigentlich in dem Preissegment bis 135€ noch n besseres Mainboard als das ASRock 890FX Deluxe3? Sollte halt Sata 3 und USB 3.0 haben;-)
    Edit: Ich hab mir jetzt 3 Mainboards rausgesucht. Welches ist davon das beste?
    Asus Crosshair IV Formula
    MSI 890FXA-GD70
    Hinweis durch den Moderator peacemillion:
    Beiträge zusammengeführt. Vermeide bitte Doppelpostings, benutz dafür den Edit-Button rechts unterhalb deines Beitrags.


     
    #27 sevi, 6. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2010
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    AW: AM3,DDR3 und gutes OC

    Das Crosshair ist klar für OC ausgelegt.
    Bei dem MSI denke ich wird es vom Board her auch ehr weniger Probleme geben. Auch hier sind die Phasen und Spawas sehr gut. Kauf das was dir besser gefällt.

    Warum möchtest du überhaupt 4GHz haben?!
    Bei deiner Graka denke ich, das es dir in nur sehr wenigen Spielen mehr leistung bringen wird. Allerdings ist der Stromverbrauch Exorbitant bei OC. Teste es einfach mit deiner Aktuellen Zusammenstellung.
     
  14. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    AW: AM3,DDR3 und gutes OC

    Das mit den 4Ghz ist irgendwie so eine Spinnerei von mir ;-). Standardmäßig läuft er immer mit 3,7 aber ich hab mir halt so n Ziel gesteckt, dass ich 4x4Ghz hab und deswegen halt. Also eigentlich gibts keinen richtigen Grund dafür.:D Bei dem MSI steht in der Anleitung, dass es als Northbridge einen RD890 hat. Ist das dann schon der 890FX?
     
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

AM3,DDR3 und gutes OC

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden